Schwergänigier Startknopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwergänigier Startknopf

      Nach einer Fahrt im Regen musste ich feststellen, dass sich der Startknopf nur mit Kraftaufwand betätigen lies. Irgendetwas schien zu klemmen. Nach einigen Betätigungen Notaus/Start ging es dann etwas besser, aber immer noch schwergängig. Im trockenen Zustand funktionierte der Schalter einwandfrei, also verbuchte ich das Ereignis als "einmalig" ... bis zum nächsten Regen. Auch hier zeigte sich, dass der Startknopf nur sehr schwergängig zu betätigen war, ich musst schon fast rohe Gewalt aufwenden. Normal konnte das also nicht sein. (Kilometerstand übrigens 1850)

      Diese Woche dann habe ich beim Freundlichen angerufen und heute morgen (es regnet) eine neue Schalteinheit eingebaut bekommen. Auch die Rückfahrt erfolgte im Dauerregen, der Schalter aber funktioniert jetzt einwandfrei.

      Habt Ihr das auch schon mal bemerkt?

      Grüße
    • Meine LC - 2013er mit jetzt 13.000km - wurde letzten Freitag abgeschleppt, der Startknopf ging zwar leicht, hatte aber keine Funktion mehr... Das Ganze war nach einer kurzen Fahrt von 20km, danach war nichts mehr mit starten.
      Probleme mit dem ESA Taster hatte ich auch schon, heute soll ich mein Moped mit 2 neuen Schaltereinheiten wieder bekommen. Das ESA Problem trat ebenfalls bei Regen auf, der Starterknopf ist nach einer Woche Garage und dann 20km Fahrt ausgefallen - ohne Regen ;-)
      Lt. BMW gibt es eine Häufung von Problemen mit den Schalter Units.
      Das "Einsammeln" über BMW am Freitag Abend um 22:00 hat super funktioniert - sowohl Hotline als auch der Servicemitarbeiter der dann mit dem Anhänger kam waren sehr nett + hilfsbereit.
    • Ein bekanntes, nicht ganz neues BMW Problem.

      Die ersten 2013er Modelle der LC hatten offenbar besonders Schwierigkeiten und es wurden Schaltereinheiten getauscht.
      Ich erinner mich im Nachbarforum gelesen zu haben, dass BMW deshalb auch Zulieferer wechselte.

      Nachbars K1300 hat diese Schaltergruppen ebenfalls, und erlitt ebensfalls einen Austausch.

      Meine linke Einheit hat einen wackeligen Blinkerschalter. Ich habs moniert. Antwort (vom Reklamationsmenschen): Ich kann ihnen den austauschen lassen, aber da bekommen Sie denselben Mist wieder...

      Eine erhebliche Anzahl der Qualitätsproblem kommt nicht von den Ingenieuren, sondern von den Kofmicheln... Folgen von sinnnfreiem Sparen an den Lieferanten...
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • Der "Einkauf" des Herstellers in seiner Sparwut war schon häufig mitverantwortlich für den Verlust an Kunden und Markenimage. Die Rüsselsheimer können ein Lied davon singen. Ich hoffe das BMW sich dessen bewusst ist.
    • DirkST schrieb:

      Meine LC - 2013er mit jetzt 13.000km - wurde letzten Freitag abgeschleppt, der Startknopf ging zwar leicht, hatte aber keine Funktion mehr... Das Ganze war nach einer kurzen Fahrt von 20km, danach war nichts mehr mit starten.
      Probleme mit dem ESA Taster hatte ich auch schon, heute soll ich mein Moped mit 2 neuen Schaltereinheiten wieder bekommen. Das ESA Problem trat ebenfalls bei Regen auf, der Starterknopf ist nach einer Woche Garage und dann 20km Fahrt ausgefallen - ohne Regen ;-)
      Lt. BMW gibt es eine Häufung von Problemen mit den Schalter Units.
      Das "Einsammeln" über BMW am Freitag Abend um 22:00 hat super funktioniert - sowohl Hotline als auch der Servicemitarbeiter der dann mit dem Anhänger kam waren sehr nett + hilfsbereit.


      So - fährt wieder und der Starterknopf tut auch wieder was er soll ;-)
      Es ist tatsächlich ein anderer Lieferant, die des ersten werden nicht mehr eingesetzt.
    • DirkST schrieb:

      DirkST schrieb:

      Meine LC - 2013er mit jetzt 13.000km - wurde letzten Freitag abgeschleppt, der Startknopf ging zwar leicht, hatte aber keine Funktion mehr... Das Ganze war nach einer kurzen Fahrt von 20km, danach war nichts mehr mit starten.
      Probleme mit dem ESA Taster hatte ich auch schon, heute soll ich mein Moped mit 2 neuen Schaltereinheiten wieder bekommen. Das ESA Problem trat ebenfalls bei Regen auf, der Starterknopf ist nach einer Woche Garage und dann 20km Fahrt ausgefallen - ohne Regen ;-)
      Lt. BMW gibt es eine Häufung von Problemen mit den Schalter Units.
      Das "Einsammeln" über BMW am Freitag Abend um 22:00 hat super funktioniert - sowohl Hotline als auch der Servicemitarbeiter der dann mit dem Anhänger kam waren sehr nett + hilfsbereit.



      So - fährt wieder und der Starterknopf tut auch wieder was er soll ;-)
      Es ist tatsächlich ein anderer Lieferant, die des ersten werden nicht mehr eingesetzt.


      Muss mir die Nummer auch mal ins Handy speichern. Mein Startknopf ging gerade auch schwer, nachdem ich sie gestern gewaschen habe. Dachte ich mir ein wenig WD40 und es funktioniert wieder. Dann ging leider gar nix mehr. 5 Min gewartet, dann ging es wieder.

      Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Erster Gang eingelegt, Maschine steht auf dem Hauptständer, Kupplung voll gezogen, wenn sie anspringt dreht sich das Hinterrad 8| Wenn ich die Handbremse ziehe, dreht es sich weiter? Integral? Wenn ich die Fußbremse bediene steht das Rad und läuft auch nicht weiter. Ist das erklärbar?

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Erster Gang eingelegt, Maschine steht auf dem Hauptständer, Kupplung voll gezogen, wenn sie anspringt dreht sich das Hinterrad Wenn ich die Handbremse ziehe, dreht es sich weiter? Integral? Wenn ich die Fußbremse bediene steht das Rad und läuft auch nicht weiter. Ist das erklärbar?

      Wird die Bremskraft am Hinterrad durch die Handbremse nicht Geschwindigkeits-abhängig reguliert? "Weiß" das Motorrad weil du den Hauptständer unten hast, dass es steht und bremst deshalb nur vorn? <--- nur Vermutung, vielleicht weiß da jemand mehr.
    • Mir ist im April bei einer mehrtägigen Tour (die zum guten Teil im Regen stattfand), aufgefallen das der Startknopf an meinem neuen 2014`er Modell (1.000 km) extrem schwer geht.
      Da dieses Problem seit dem nicht mehr besteht, habe ich dieses eigentlich als Erledigt betrachtet und lese nun diese Berichte.

      Wenn aber doch schon bei den 2013`er nachgebessert wurde, sollte doch bei den Nachfolgemodellen bereits neues Material verarbeitet worden sein. Gibt es hierzu Erfahrungen? ?(

      Besser ich lasse den Schalter auch einmal tauschen, bevor ein Startschalter der Grund für eine vermasselte Tour wird. Stellt sich nur die Frage, ob dann mängelfreies Material verbaut wird. :?:

      Viele Grüße
      Wolfram
    • Kautschuk schrieb:

      Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Erster Gang eingelegt, Maschine steht auf dem Hauptständer, Kupplung voll gezogen, wenn sie anspringt dreht sich das Hinterrad 8| Wenn ich die Handbremse ziehe, dreht es sich weiter? Integral? Wenn ich die Fußbremse bediene steht das Rad und läuft auch nicht weiter. Ist das erklärbar?

      Hallöle , meines Wissens nach stellt sich die Integralbremse erst nach ein paar Meter ein, weil Elektronisch gesteuert !!

      Gruss chris
      Ooh, ein Fettnäpfchen , gleich mal reintreten. Ach was soll der Geiz, Arschbombe !!!
    • Kautschuk schrieb:

      35 Minuten aber ich dachte ich bekomme die Neuen 2014er Schalter. Pustekuchen die gleichen Dinger

      Tom



      Ich habe ja das 2014`er GS-Modell und hatte definitiv massive Probleme mit dem Schalter.
      Entweder sind hier auch noch die Problemteile verbaut worden, oder die neuen Schalter sind auch nicht viel besser. Gibt es erkennbare Unterscheidungsmerkmale?
    • Was den Starterknopf anbelangt , liess die Werkstatt verlauten , das die neuen Schalter kein Garant für ´s Funktionieren wären.
      Hatte meinen letztes Jahr nach Schwergänigkeit mit WetProtect geflutet und keinerlei Vorkommnisse mehr gehabt.
    • Schalterprobleme

      Hallo zusammen,

      bei mir ist die rechte Schaltereinheit auch schon getauscht worden, da der Starterknopf nicht mehr gängig zu machen war, die Kiste musste abgeschleppt werden. ;..( Ich bin mal gespannt, ob das lange hält, heute morgen hakte der schon wieder leicht.

      Die linke Schaltereinheit macht auch Probleme. Wenn ich meine 2014er GS über den Kill-Schalter ausmache habe ich beim nächsten Starten einen Komplettausfall der linken Bedieneinheit einschließlich Blinker, Hupe, ESA etc. Das Problem lässt sich lösen, indem man die 7,5 A Sicherung unter der Sitzbank zieht, kurz wartet und wieder einbaut, quasi wie ein Reset. Wenn ich das Motorrad über den Zündsclüssel ausschalte gibt es keine Probleme. Die linke Schaltereinheit soll jetzt ebenfalls auf Garantie getauscht werden, ist zur Zeit aber nicht lieferbar :-(

      Ansonsten läuft die Kiste problemlos und macht mir als Umsteiger von Harley viel Spaß ;--)

      Grüße,

      Karl
      Grüße,

      - Karl
    • Probleme mit undichten Schaltern gab's doch auch an den alten 1200ern...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • jochen schrieb:

      ...nach meiner kenntnis gibt es diese probleme nach dem umstieg von kabel auf leiterplatten....

      ... hatte ich schon mal erwähnt, wie zufrieden ich mit meiner ausgereiften ;Q; bin? :rolleyes: ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...