"Motorrad"-Dauertest BMW R1200GS-LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Motorrad"-Dauertest BMW R1200GS-LC

      Die Dauertest-GS der "Motorrad" hat einen kapitalen Getriebeschaden "erlitten". Laut Motorrad 12/14 war die Ursache ein simples Kugellager,hat also nix mit unseren geliebten Schaltschlägen zu tun...
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • tja...keine ahnung, wie "motorrad" das wieder geschafft hat...
      höre ich zum ersten mal..

      ist genau wie vor ein paar jahren, als "motorrad" die k1200gt zum dauertest hatte...
      da ist denen die kupplung um die ohren geflogen...hatte bis dahin und bis jetzt kein anderer geschafft...
    • seid versichert, daß die teile " herangenommen " werden, als gäbe es kein morgen.......gehören ihnen ja nicht persönlich. ;cool;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • und wenn ich Euch jetzt noch erzähle dass es aktuell einen Werkstattauftrag zur Installation einer Sicherungsscheibe für einen Wellendichtring gibt, welcher sich gelegentlich auf die Reise nach Nirgendwo machen kann, dann fallt ihr alle endlich vom Glauben ab.

      Isso...
    • Camerone schrieb:

      Ich denke,das ist alles Teil eines perfiden Plans,damit auch ja alle fein die Garantieverlängerung kaufen...und man nochmal verdient... ;lach;



      KTM hat die garantie von sich aus auf 4 jahre verlängert..... ;verbeug; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ist das so ungewöhnlich, dass Harley gut abschneidet? Ich bin in den letzten 15 Jahren 7 Harleys gefahren. Bis auf ein Rostproblem an einer Dynaglide Streetbob in 2007 NIEMALS auch nur ansatzweise irgendein Problem mit den Maschinen gehabt. Motto ist, nicht verbasteln, dann halten die ewig (never change a running system). Die Dinger sind "rustikal zuverlässig" wie ein Panzer und trotzdem dynamisch zu bewegen. Nicht so dynamisch wie eine GS natürlich, dennoch lassen sich die Brocken mit viel Spaß echt gut um die Ecke wuchten.
      Ich habe ausserdem Kumpels, die bei 130000Km Laufleistung noch die erste Kupplung fahren.
      Trotz überzeugten Markenwechsel bleibe ich immer noch treuer Fan dieser meist durch gefährliches Halbwissen oder Neid schlecht geredeten Marke! Wenn's Geld reichen würde, hätte ich noch zusätzlich eine Dyna Superglide in der Garage stehen.
      Ich bin als "einjähriger BMW Fahrer" mittlerweile echt verwundert, über wieviele Mängel von BMW Fahrern berichtet wird. Lest mal durch die Harley Foren, da gibt es nicht halb soviel Kritik an der Technik, insbesondere was den Motor betrifft. Zudem habe ich das Gefühl, als würde aus der BMW Gemeinde eine Art traditionelle Abneigung gegen Harley bzw. Harleyfahrer bestehen. Täusche ich mich?
    • Nun, wenn keine Hightech Sachen verbaut werden kann natürlich auch nix kaputt gehen.

      BMW bringt leider all zu oft ein unausgereiftes Produkt auf den Markt, bei Halley kann man schon behaupten das es sehr lange erprobt wurde ;--)
      Der Motor entspricht doch im Grunde dem aus den 50er Jahren.
      Ich mag Harley auch, die habe es geschafft ohne Innovationen richtig Kohle zu machen :P

      Aber für die überragenden Fahreigenschaffen einer GS muss man leidensfähig sein und auch genug Geld haben!

      Ciao Uwe
    • catch schrieb:

      Zudem habe ich das Gefühl, als würde aus der BMW Gemeinde eine Art traditionelle Abneigung gegen Harley bzw. Harleyfahrer bestehen. Täusche ich mich?
      Diese traditionellen Abneigungen der Marken gegenseitig wird man wohl nie abstellen können. Aber was für ein Schrott zum Teil über Harley geschrieben wird, das ist schon echt lustig.

      Auch wenn man Menschen mit festgefahrenen Meinungen nicht überzeugen kann: Fahrt mal eine Harley - und macht dann den Mund auf. Weil ihr dann anders schreiben werdet. Nicht unbedingt, dass ihr Freunde werdet mit dem Eisenteil aus Milwaukee, aber ihr werdet bemerken, dass auch in diesem Konzept eine ganze Menge toller Ideen verbaut sind, die das Fahren zur reinen Freude machen. Und klar: eine GS ist was anderes. Nicht unbedingt besser, aber sie bedient eben einen anderen Fahrstil und ein anderes Gelände. Umgekehrt bedient Harley einen Fahrstil, den man auf einer GS niemals erleben wird. Aber beides ist toll und hat seine Fans.

      Die Menschen, die noch immer glauben, dass eine Harley nicht standfest ist, denen sei gesagt: Ja, das stimmt bezogen auf die alten Eisenteile. Die neuen modernen, die sind so etwas von zuverlässig und standfest, da würden einige hier echt große Augen machen. Und Spaß macht eine Harley mindestens genauso wie eine GS - nur eben völlig anders.

      Also lasst die anderen Marken leben, die bauen zum Teil auch echt gute Maschinen und wenn jemand mitreden will, testet die Maschine, über die ihr schreiben wollt. Weil es dann eure Erfahrung ist. Und die ist echt.

      Grüße von einem Harley- und GS-Anhänger, der zur Zeit eine GS bevorzugt

      Armin
    • Gavia, ich merke, wir sind Brüder im Geiste. Du hast es perfekt und treffend formuliert! :thumbsup:
      @Mr.Slow: Nein, die Motoren sind nicht aus den 50er Jahren. ;nachdenk; Genau das meine ich mit Halbwissen. Es sind moderne, ausgereifte, zuverlässige und technisch hochwertige Motoren die altbewährtes bewahren! Warum immer wieder das Rad neu erfinden wenn bewährtes unkaputtbar ist?
      Ich selbst kritisiere nur eine m.M.n sehr ärgerliche Eigenschaft bei Harley....die Dinger rosten ganz gerne. Ich weiß, machen irgendwann alle Mopeds, aber HD scheint da empfindlicher zu sein. Meine HD's habe ich immer direkt nach dem Kauf als allererstes an den entsprechenden Stellen "konserviert". Im Vergleich dazu kann man eine GS "augenscheinlich" in Salzsäure tunken ohne Angst vor Korrosion haben zu müssen....etwas übertrieben verglichen...ich weiß, aber so macht es auf mich den Eindruck. Ich bin letzten Winter mit meiner ex GS LC 6000 Km gefahren. Da waren unvermeidbar auch gut gesalzene Strecken bei. Ich hatte nicht mal geringste Spuren von Gammel obwohl ich die GS erst eine Woche nach Rückkehr gereinigt habe! Das Salz hatte also schon etwas Zeit am Moped zu knabbern.
    • catch schrieb:

      Ich bin als "einjähriger BMW Fahrer" mittlerweile echt verwundert, über wieviele Mängel von BMW Fahrern berichtet wird. Lest mal durch die Harley Foren, da gibt es nicht halb soviel Kritik an der Technik, insbesondere was den Motor betrifft.
      Der Vergleich bzw. Hinweis hinkt ein wenig. Schau dir einmal die Zulassungszahlen an. Wieviele BMW's und wieviele HD's werden p.a. verkauft? Mit der Größe der Produktionszahlen steigen auch die Anzahl der "Fehler". Wenn man dann noch berücksichtigt, daß gerade in Foren kaum jemand über Positives, sondern, wenn überhaupt, über etwas Negatives berichtet, dann kann schon der Eindruck entstehen, BMW-Fahrer seien besonders kritisch. Das ist sicherlich nicht falsch, aber wahrscheinlich nicht kritischer als HD- oder Fahrer sonstiger Marken.

      catch schrieb:

      Zudem habe ich das Gefühl, als würde aus der BMW Gemeinde eine Art traditionelle Abneigung gegen Harley bzw. Harleyfahrer bestehen. Täusche ich mich?
      Das "Gefühl" dürfte zum Teil zutreffend sein. Aber sicherlich hat dies nichts mit Tradition zu tun. BMW-Fahrer sind idR. etwas mehr fahrorientiert, cruisen ist halt nicht jedermanns Sache. Aus diesem Grund kann so mancher BMW-Fahrer mit den HD-Teilen relativ wenig anfangen. Mir geht's da genau so. Ich finde die eine oder andere HD-Maschine durchaus schön, teilweise gibt's da ja, anders als z.B. bei BMW, wahre Kunstwerke. Aber fahren...? ;nachdenk; Oooooch nööö.... muß nich'.... ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Gavia schrieb:

      Haste denn schon mal richtig HD getestet, Roger?
      Du wirst lachen - ja. Vermutlich in einem Anflug von Midlife-Crisis habe tatsächlich schon einmal eine HD Probe gefahren. Danach konnte ich die Lederjeans müllen, weil mich die Kiste rechts mit Öl zugesaut hat (war aber ein Fehler seitens der Werkstatt, kann man HD sicher nicht anlasten). Das war's auch nicht, was mich bei den Dinger abtörnt.

      Mir sind die HD's einfach zu schwer, Radstand alles andere als Kurvenwetzgeräte und bei den meisten Modellen ist die Sitzhaltung unterirdisch und die Motorleistung reicht mir, trotz Druck aus dem Keller, schlicht und ergreifend nicht.
      Ich bevorzuge einfach leichtere, etwas sportlichere Motorräder... siehe S1R oder HPS, oder Aprillia, usw..... HD ist einfach nicht mein Ding - Punkt.... ;peace;
      Die GS ist -für mich- die Butter&Brot-Kiste, alltagstauglich, problemlos (wenn das Bremsenproblem endlich mal aus die Welt geschafft wird... ;sauer; ) und unschlagbar gut für die Touren, aber für den richtigen Fahrspass brauch' ich eben was anderes .... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mr. Slow schrieb:

      BMW bringt leider all zu oft ein unausgereiftes Produkt auf den Markt, bei Halley kann man schon behaupten das es sehr lange erprobt wurde ;--)
      Der Motor entspricht doch im Grunde dem aus den 50er Jahren.
      ...


      Nein, es gab inzwischen 2 komplette Neukostruktionen in Kooperation mit Porsche (1985, 2002/2014).
      Der aktuelle "kleine" Motor wird sogar in einem Gemeinschaftswerk von Porsche in Weissach gebaut (1250ccm, 125PS, 115Nm, Wasserkühlung, DOHC)
      "Richtige" Harley-Fahrer allerdings rümpfen über den Motor nur die Nase...

      Die Qualität der heutigen Harleys ist hoch, die Preise allerdings auch dementsprechend. Und die Teile sind noch wertstabiler, als eine GS. .
      Bestimmte Modelle lassen sich sogar sehr zügig bewegen, auch wenn die nicht danach aussehen.

      Es sei auch erwähnt, dass man bei BMW auch mal so einen "Ausrutscher" hatte:
      R 850C. 50 Pferdchen mühten sich bei schlappen 71Nm an 270Kg Trockengewicht ab und versuchten dabei, wie ein Chopper auszusehen.
      Da kauf ich doch lieber gleich das Orginal, wenn ich sowas will...

      Nur: Harley und BMW - unterschiedlicher könnte es nicht sein.
      Harley ist kein Motorrad, sondern eine Weltanschauung. Eine BMW dagegen muss (auch) als Altagsschlampe herhalten können.

      Achja, gestern passiert:
      Eine Harley biegt vor mir ein, ich war mit der Kuh unterwegs.
      Einen (geschätzt) 500mm breiten Schlappen hinten, Ape-hanger in Kompaktwagenbreite, Fusßrastenabstand wie beim Urologen, Deutsche Kreuz-Spiegel, Mini-Helmchen, Arschlochstiefel, keine Handschuhe...
      Heftigtes Schlingern bei moderater Schräglage ... (kein Wunder bei dem "Umbau")

      Trotz offenkundigem Interesse meinerseits an dem urigen Bike (an der Ampel) - VÖLLIGES ignorieren meiner Person. ... Klapphelmfahrer - bäääääääääääh...
      Ich kann damit leben :D


      Übrigens: Eine kleine französische Edelmanufaktur zeigt, was man alles aus HD Motoren machen kann:


      175Kg, 120PS, 168Nm, 1650ccm

      avinton.fr/index.html
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • Ich glaube, das sind S&S Motoren aus dem Amiland, die haben richtig Geist, auf jeden Fall mehr als HD ;pfeif;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Das hört sich hier alles wie das Pfeifen im Walde an.Hallo!,die LC hat im Motorradtest einen kapitalen Getriebeschaden erlitten.19_9 hätte man den verantwortlichen Ingenieur...
    • Mr. Slow schrieb:

      Nun, wenn keine Hightech Sachen verbaut werden kann natürlich auch nix kaputt gehen.

      BMW bringt leider all zu oft ein unausgereiftes Produkt auf den Markt, bei Halley kann man schon behaupten das es sehr lange erprobt wurde ;--)
      Der Motor entspricht doch im Grunde dem aus den 50er Jahren.
      Ich mag Harley auch, die habe es geschafft ohne Innovationen richtig Kohle zu machen :P

      Aber für die überragenden Fahreigenschaffen einer GS muss man leidensfähig sein und auch genug Geld haben!

      Ciao Uwe

      naja, meine hatte eigentlich alles was man braucht, sogar ein gut
      funktionierendes abs und brembo-bremsen. es ist halt was anderes als zb.
      eine gs, die hab ich mir auch für andere zwecke gekauft.





      ...aja, was ich vermisse ist zb. ein keyless-system, und blinker die von
      selbst wieder ausgehn, das hatte zb die total technisch veraltete
      harley und das serienmäßig ;pfeif;