"Motorrad"-Dauertest BMW R1200GS-LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camerone schrieb:

      Yep,sie gehen von alleine aus... °DD°


      Ja aber erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Harley hat einen Neigungssensor der noch an der Rückstellung mitwerkelt. Kurve vorbei = Blinker direkt aus. Bei BMW dauert es so lange, dass ich immer manuell ausgeschaltet habe. Ich meine mich an daran zu erinnern, dass BMW erst nach 300m den Blinker ausknipst.

      In Sachen falsche Farbe muss ich nun bis Dienstag warten, da ich Montag keine Zeit habe. Neugierig bin ich schon, ob mein Händler, wie er selber sagt, "schon" eine Lösung finden wird.
    • Wie man links sehen kann fahre ich beide Hersteller. Ich kann nur sagen: eine wunderbare Ergänzung und kein Widerspruch. Jedes Fahrzeug hat Vorteile, die das andere nicht bieten kann.
      Und ich gebs zu - nichts lässt sich so geil putzen wie eine Harley. Ne GS ist ja nach einer Regenfahrt nicht mal richtig schmutzig. Da fehlt mir dann was. :thumbsup:
    • catch schrieb:

      Ja aber erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Harley hat einen Neigungssensor der noch an der Rückstellung mitwerkelt. Kurve vorbei = Blinker direkt aus. Bei BMW dauert es so lange, dass ich immer manuell ausgeschaltet habe.

      Der Unterschied ist, dass BMW keine "Blinkerrückstellung nach Kurve" hat, sondern ein "Not-Aus" wenn man es vergessen hat. Man muss wohl auch eine Mindestgeschwindigkeit haben, damit der Timer läuft. Also bei Schritttempo würde der Blinker wohl auch nach 300m wohl nicht ausgehen (muss ich direkt mal testen). Soll heißen, dass BMW System verhindert lediglich, dass du ewig blinkend rumfährst.

      Hatte bei meiner seligen 1150er ein super System nachgerüstet:
      - Blinker kurz antippen, 6x blinken ((einstellbar) dann aus, wenn nicht Leerlauf drinnen oder Kupplung gezogen oder Geschwindigkeit unter 15kmh. Da konnte man super an die Kreuzung ranrollen, bei gezogener Kupplung auf grün warten und dann direkt nach dem Abbiegen wars wieder aus. Und dass alles ohne Neigungsschnickschnacksensor
      - hat man den Blinker länger gehalten (ab 0,6 sek), blieb er dann dauernd an.
      Das wäre bei der LC einfach zu realisieren, sogar ausschließlich per Software über den Bordcomputer...
    • doug schrieb:

      Ich glaube, das sind S&S Motoren aus dem Amiland, die haben richtig Geist, auf jeden Fall mehr als HD ;pfeif;
      Ja die kommen nicht direkt von HD, aber ich glaube (nicht sicher) dass sie auf Harley Motoren basieren. So ähnlich wie AMG auf Mercedes...
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • S&S ist ein eigenständiger Hersteller, die haben wohl nix mit dem Zeug aus Milwaukee zu tun ;°)
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Q-tip schrieb:

      Nein, es gab inzwischen 2 komplette Neukostruktionen in Kooperation mit Porsche (1985, 2002/2014).
      Der aktuelle "kleine" Motor wird sogar in einem Gemeinschaftswerk von Porsche in Weissach gebaut (1250ccm, 125PS, 115Nm, Wasserkühlung, DOHC)
      "Richtige" Harley-Fahrer allerdings rümpfen über den Motor nur die Nase…


      Die "richtigen" Harley-Fahrer sind diejenigen, die am uralten Mythos eines V2 mit 45° Zylinderwinkel festhalten - luftgekühlt muss er sein. Warum, wissen die meisten wohl nicht. Aber da aus den frühen Jahren der Harley-Ära eben solche Motoren gebaut wurden, hat sich das in den Hirnen der meisten Rocker eingebrannt. Und was da fest verdrahtet ist, geht nicht mehr auf.

      Dass der neue Revolution Motor der V-Rod eine gemeinsame Entwicklung mit Porsche ist, lehnen eben diese Rocker ab - da nicht aus "good old America". Dass dieser neue Motor eine Rakete in allen Belangen ist, winken diese Menschen einfach durch ihr Hirn durch. Ich selbst habe viele dieser ewig-Gestrigen kennen gelernt - das sind meist die, die auf der Strasse alles andere 2-rädrige ignorieren.

      Der neue Revolution Motor wird der Motor sein, der Harley den Arsch rettet, wenn die Abgasbestimmungen irgendwann einmal richtig greifen. Bleibt noch zu sagen, dass der wassergekühlt ist, was für die Harley-gemeinde gar nicht geht. Dabei hat sich Harley mit der Konstruktion eines affengeilen Kühlers für eben diese V-Rods solche Mühe gegeben, das Teil sieht besser aus als eine Luftgekühlte. Aber der Zylinderwinkel ist 60° - dabei müssten es 45° sein. Das passt dann nicht durch die schmalen Hirnwindungen durch und so lehnt man alles ab, was state-of-the-art ist. Harley macht in Richtung Zukunftssicherung einen höllisch guten Job. Jetzt müssen es nur noch die vielen Betonköpfe kapieren. Dumm nur, dass die die Kunden sind.

      Um es noch mal zu sagen: Harley ist es gelungen, den Schwenk von alten, anfälligen Eisenhaufen zu modernen und sehr standfesten Motorrädern zu meistern. Lasst euch nicht vom Äußeren täuschen, da suggeriert das Design Old-School-Style. Aber unter der Haut ist High Tech vom Feinsten verbaut - auch Brembo-Bremsen haben vor einigen Jahren Einzug gehalten. Die Fahrwerke können naturgemäß mit BMW nicht mithalten, einfach darum, weil die Kisten so tief liegen, dass man mit dem Arsch fast auf dem Asphalt sitzt. Das macht das besondere Fahrgefühl aus - und man muss es mögen. Aber dieses Low-Rider-Feeling hat etwas. Und: damit scheucht man kein Motorrad ums Eck, klar. Aber dieses Cruisen, was Besseres gibt´s kaum. Dass bei solch tiefliegenden Fahrwerken die Federwege bei +/- 13 cm liegen ist der Geometrie geschuldet, entsprechend schnell schlagen die Dämpfer durch - und die Trittbretter setzen ab 30° Schräglage auf. Aber was soll´s, mit so einer Harley fährt man eine schnelle Kurve einfach mit Lean-Over und gut ist. Kaum zu glauben, dass man 400 kg so flott und elegant ums Eck kriegt. Es geht. Aber man muss bereit sein, einen Moment lang von BMW, Guzzi, Ducati und Triumph Abstand zu nehmen und sich auf diese Harley-Geometrie einzulassen. Dann, aber nur dann, machen diese Mopeds einen Höllen-Spass.

      Nachtrag zu einigen Halbwahrheiten hier: Ein S&S Motor ist KEIN Harley-Motor. Er ist auch nicht besser, er ist einfach nur ein Nachbau mit einigen Änderungen und wird meist bei Custom-Maschinen verbaut, weil ein original Harley-Motor einfach viel teurer ist.

      Ich kann nur wärmstens empfehlen, mal eine ausgiebige Probefahrt mit ner Harley zu machen, bevor hier mit völlig unpassenden Halb- und Unwahrheiten Unsinn betrieben wird. Fahrt sie, dann könnt ihr was dazu schreiben. Ansonsten fragt einfach. Es gibt viele hier, die euch zu Harley etwas sagen können.

      Und nun, Scotty, beam me up … °J°

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gavia ()

    • Ich bin eine 883 Hugger 98 eingetragene Phon gefahren und später eine E-Glide. Wenn du mit der Halbschale durchs Land Cruise und die Kornfelder und das Gras riiechst, dass hat schon was unglaubliches. Dann die Sitzhaltung wie auf einem Pferd und wenn du da hergefahren bist und hast den Gedanken hinter dir fahren noch 30 Kumpels und wir reiten jetzt in die nächste Stadt und mischen dort mal richtig durch, war einfach geil! Keine Frage.

      Dann hab ich mir die K 1200 S gekauft und hab erst einmal gelernt was Bremsen heisst. Das Teil beschleunigt wie die Rakete aber steht auch genauso schnell. Dann kamen die ersten Trainings, Rennstrecken, dann S 1000 RR und nun GS!

      GS vereint so ziemlich alles in einem Motorrad. So eine Art 10 Kämpfer. Kann alles gut aber für jede Disziplin gibt es natürlich bessere. Aber wenn du alles haben möchtest, gibt es nichts besseres als die R 1200 GSLC ;peace;

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Ihr versemmelt einen Technik-Fred. Es sei denn ihr beschreibt die Technik des Stiefelschnürens detailliert und auch für Laien wie mich nachvollziehbar.


      Beantworte du erst einmal die PN von Flummi ;lach;

      Tom

      Was soll ich denn auf die PN antworten, wo sich Flummi zu Tode erschrocken hat, weil er nen Opa gesehen hat ... ?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ihr versemmelt einen Technik-Fred. Es sei denn ihr beschreibt die Technik des Stiefelschnürens detailliert und auch für Laien wie mich nachvollziehbar.


      ;rotwerd; ich weiß ;rotwerd;

      aber das Ausgangsthema war doch erschöpft. Dann ging es leider in die Harley-Ecke, und ich musste diesen chauvinistischen Schlenker einbauen, um wieder auf's eigentliche Thema zu kommen.

      Also, gibt's was Neues vom Schrottlager? ;--)
    • Hansemann schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Ihr versemmelt einen Technik-Fred. Es sei denn ihr beschreibt die Technik des Stiefelschnürens detailliert und auch für Laien wie mich nachvollziehbar.


      Beantworte du erst einmal die PN von Flummi ;lach;

      Tom

      Was soll ich denn auf die PN antworten, wo sich Flummi zu Tode erschrocken hat, weil er nen Opa gesehen hat ... ?


      Es ging doch um den 1 km/h ob man da was drehen kann oder ob ich echt Glück hatte.

      Aber hast Recht ist ja auch egal.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße