Erklärung Teleskopgabel, Ø 41 mm Upsidedowngabel, Ø 43 mm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich vermute mal: Teleskopgabel Standrohrdurchmesser 41mm (was von oben reintaucht), Upsidedowngabel 43mm Tauchrohrdurchmesser (was sich von unten reinschiebt) :rolleyes:
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • und um das bildlich anzusehen, kannst Du auf der Seite von BMW kucken, die F700GS hat eine "konventionelle" Gabel, also das "dicke" Teil unten, die F800GS hat eine "Up-side-down"-Gabel, da ist der dünne Teil unten. Macht nur einen eher theoretischen Unterschied auf der Landstraẞe im Normalbetrieb, die ungefederten Massen sind bei Up-Side-down etwas geringer.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ... und wenn die "dicken" Rohre oben sind, verträgt die Gabel größere Hebelkräfte. Verwindungen werden kleiner.

      Nachteil: Die UD Gabeln siffen gerne, die Dichtungen(Abstreifer/Staubkappen möchten gerne ein bissl gepflegt werden (Gleitflächen sauberhalten, säurefreies Öl dran tun und im Winter ab und zu mal einfedern).
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020