Domainname reservieren, Webspace

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Domainname reservieren, Webspace

      Passt zwar eigentlich garnicht in das GS-Forum, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen guten Tipp für mich.

      Ich möchte mir einen Domain-Namen reservieren lassen. Nun gibt es ja viele Anbieter und unterschiedliche Preise. Auf was muss ich generell aufpassen?
      Was ich möchte:
      - einen Domainnamen xxx.de
      - Webspace für erstmal eine Homepage und evtl. mal zum Daten parken (ich denke da reichen 15GB)
      - Emailadresse in Verbindung mit dem Domainname
      - Und dann muss ich natürlich noch Daten auf den Webspace schaufeln können (wie geht das?)

      Danke für Tipps oder Erklärungen
    • Hallo Roland,

      schau Dich mal bei den großen deutschen Hosting-Anbietern um.
      Ich kann Dir hosteurope.de empfehlen (hier läuft auch unser Forum) - die beschränken sich auf das Wesentliche, sind ein deutscher Anbieter und müllen ich nicht so mit Zusatzangeboten wie 1&1 zu. Dort kannst Du Deine Domain und ein kleines Webspace-Paket anmieten, auf welchen Du Webseiten und andere Daten parken kannst, passende E-Mailadressen gibt's natürlich immer mit dazu.

      Nimm erst einmal ein kleineres Paket, lass Dich nicht zu sehr "blenden" - upgraden geht dann bei Bedarf immer noch, zurück meistens nicht.

      15 GB sind schon eine Hausnummer … wenn's keine Webseiten / Fotos etc. sein sollen sondern nur private Daten zur Datensicherung würde ich auf einen Cloud-Anbieter zurückgreifen.

      Das Übetragen der Daten macht man mittels FTP / SFTP, hierfür gibt es auch diverse kostenfreie kleine Tools, die Dir die Daten dorthin schaufeln. Die Zugangsdaten hierfür erhälst Du von Deinem Hoster / Anbieter.
      Je nachdem was Du vorhast, sind ein wenig HTML/CSS-Grundkenntnisse angebracht, das alles ist aber keine Hexerei.

      Bei Fragen kannst Du mich gern kontaktieren.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • RE: Domainname reservieren, Webspace

      Perseus schrieb:

      Passt zwar eigentlich garnicht in das GS-Forum, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen guten Tipp für mich.

      Ich möchte mir einen Domain-Namen reservieren lassen. Nun gibt es ja viele Anbieter und unterschiedliche Preise. Auf was muss ich generell aufpassen?
      Was ich möchte:
      - einen Domainnamen xxx.de
      - Webspace für erstmal eine Homepage und evtl. mal zum Daten parken (ich denke da reichen 15GB)
      - Emailadresse in Verbindung mit dem Domainname
      - Und dann muss ich natürlich noch Daten auf den Webspace schaufeln können (wie geht das?)

      Danke für Tipps oder Erklärungen


      Schau mal hier für die ersten 3 Punkte: webhostlist.de/webhosting/
      Seine Daten bekommt man im Normalfall per FTP auf den Server... und du solltest von HTML schon mal was gehört haben.

      Grüße,
      Olmimoe
    • es liegt auch daran mit welcher Software Du arbeitest. Die günstigsten Angebote unterstützen zum Teil nicht CMS Software bei denen Du div Datenbanksoftware benötigst. Ich erstellen meist mit "NetObject Fusion" die HP's. Das Prog ist recht günstig und reicht für den "Hausgebrauch".

      Einfache Pakete bei den großen Anbietern kannst Du ab ca. 2-3 € pro Monat bekommen.


      Viel Spaß
      Gruß Luette

      Tanken nervt
    • Plochi schrieb:

      Hallo Roland,

      schau Dich mal bei den großen deutschen Hosting-Anbietern um.
      Ich kann Dir hosteurope.de empfehlen (hier läuft auch unser Forum) - die beschränken sich auf das Wesentliche, sind ein deutscher Anbieter und müllen ich nicht so mit Zusatzangeboten wie 1&1 zu. Dort kannst Du Deine Domain und ein kleines Webspace-Paket anmieten, auf welchen Du Webseiten und andere Daten parken kannst, passende E-Mailadressen gibt's natürlich immer mit dazu.

      Nimm erst einmal ein kleineres Paket, lass Dich nicht zu sehr "blenden" - upgraden geht dann bei Bedarf immer noch, zurück meistens nicht.

      15 GB sind schon eine Hausnummer … wenn's keine Webseiten / Fotos etc. sein sollen sondern nur private Daten zur Datensicherung würde ich auf einen Cloud-Anbieter zurückgreifen.

      Das Übetragen der Daten macht man mittels FTP / SFTP, hierfür gibt es auch diverse kostenfreie kleine Tools, die Dir die Daten dorthin schaufeln. Die Zugangsdaten hierfür erhälst Du von Deinem Hoster / Anbieter.
      Je nachdem was Du vorhast, sind ein wenig HTML/CSS-Grundkenntnisse angebracht, das alles ist aber keine Hexerei.

      Bei Fragen kannst Du mich gern kontaktieren.
      Hallo Andreas,

      Danke für die schnelle Info!
      Das sieht schon mal gut aus. Vor ca. 15 Jahren habe ich schon mal eine einfache Homepage mit HTML gebastelt und per FTP hochgeladen.
      Mal sehen, ob ich das heute auch noch schaffe :S
      So wie ich das nun sehe, kann ich den Domainnamen bei einem Anbieter registrieren lassen und bei einem anderem Hoster z.B. ein Webspace-Paket kaufen.
      Oder macht es Sinn beides über 1 Anbieter zu erledigen?
      Wie wichtig ist es, einen seriösen Anbieter für die Registrierung zu haben? Habe gelesen, dass es Probleme geben soll, wenn dessen Server "down" ist, dann ist meine Domain auch nicht erreichbar - auch wenn sie bei einem anderen Hoster liegt. Ist das richtig? :S
    • olmimoe schrieb:

      Perseus schrieb:

      Passt zwar eigentlich garnicht in das GS-Forum, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen guten Tipp für mich.

      Ich möchte mir einen Domain-Namen reservieren lassen. Nun gibt es ja viele Anbieter und unterschiedliche Preise. Auf was muss ich generell aufpassen?
      Was ich möchte:
      - einen Domainnamen xxx.de
      - Webspace für erstmal eine Homepage und evtl. mal zum Daten parken (ich denke da reichen 15GB)
      - Emailadresse in Verbindung mit dem Domainname
      - Und dann muss ich natürlich noch Daten auf den Webspace schaufeln können (wie geht das?)

      Danke für Tipps oder Erklärungen


      Schau mal hier für die ersten 3 Punkte: webhostlist.de/webhosting/
      Seine Daten bekommt man im Normalfall per FTP auf den Server... und du solltest von HTML schon mal was gehört haben.

      Grüße,
      Olmimoe
      Danke für den Link!
      Werde mich mal schlaulesen (wenn´s noch möglich ist ;°) )

    • Luette schrieb:

      es liegt auch daran mit welcher Software Du arbeitest. Die günstigsten Angebote unterstützen zum Teil nicht CMS Software bei denen Du div Datenbanksoftware benötigst. Ich erstellen meist mit "NetObject Fusion" die HP's. Das Prog ist recht günstig und reicht für den "Hausgebrauch".

      Einfache Pakete bei den großen Anbietern kannst Du ab ca. 2-3 € pro Monat bekommen.


      Viel Spaß
      An Software habe ich noch garnicht gedacht. Brauche dann sicher was günstiges das auf dem MAC läuft. Auch da muss ich mich noch schlau machen.
      Danke für die Info!
    • Schau doch auch einmal hier vorbei. internetagentur-was.de/easyhost.php
      Ich habe dort 3 Webseiten und bin damit voll zufrieden. 98% Servererreichbarkeit, Server in Hamburg, schneller EMail Support, etc.
      Wenn Du mit 2 GB auskommst (15GB ist wirklich schon eine Hausnummer im WWW)

      Als Software für die HP nutze ich Notepad++, gibt es aber leider nur für Windows.

      Bei Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Habe meine Homepage (und andere HPs) bei Domain Factory ( df.eu ). Jeweils incl. Registrierung/Reservierung Domainname.
      Bezahlbar und gut, funzt alles.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hosting und Domain

      Hi,

      Ich weiß ja nicht ob es noch aktuell ist, aber ich kann dir gerne ein paar Tipps zum Hosting und Domain geben. Verdiene mein Geld damit und kann dir, sofern gewünscht gerne weiter helfen. Beratung für Forum Mitglieder natürlich o.B.

      Am besten sollte man kurz telefonieren, damit die jetzige und spätere Verwenung klar ist (wie schon erwähnt sind z.B. 15GB eine risige Datenmenge für eine Website). Ein späterer Umzug kann aufwendig werden und das vielleicht gesparte Geld wieder vernichten ;-)

      Meine Daten schicke ich dir gerne per PN, will ja keine Werbung ins Forum posten ...

      Gruß Benno
      Ein Hobby darf man auch teilen und muss es nicht alleine ausleben ;cool;

      www.vanwalsem.de