Action-Cam-Verbot in Österreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du darfst bald aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mal mehr Dein Gesicht öffentlich zeigen. Uns geht´s doch gut, uns Deutschen. Im Ausland greifen sie sich eh schon beidhändig an den Kopf, was wir kluge Nation alles so erfinden.

      N´gaaanz klitzekleinen Knall haben wir schon, finde ich … also ich natürlich nicht, nur die anderen … °J°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gavia ()

    • Datenschutzrechtlich mag es da ja wirklich ein kleines Problemgeben. Man kann das Kind aber auch mit dem Bade ausschütten.

      Gavia schrieb:

      also ich natürlich nicht, nur die anderen …
      Den Satz unterschreibe ich sofort! ;--) :D
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Da bin ich ja mal gespannt. Wie heisst das in Österreich? Streckenabschnittskontrolle?
      Wo die Durchfahrtszeit einer Strecke gemessen wird und wer zu schnell durch ist, bekommt Ärger.
      Da wird ja wohl auch fleissig gefilmt.
      Und dann die auch bei uns beliebte Massenerfassung von Fahrzeugen, nur für den Fall, dass ein pöser Pube dabei ist.
      Was sagt da der Datenschutz?

      Im Übrigen würde es vollauf genügen, das veröffentlichen von solchen Videos zu verbieten, wenn darauf Nummernschilder erkennbar sind.

      Ich habe da eher den Verdacht, dass das gemacht wird, damit die Exekutivorgane nicht bei der Arbeit gefilmt werden.

      Gerhard
      -VOID-
    • Das verdreht sich immer mehr;

      Also NSA & Co dürfen alles - Daten aller Art über dich sammeln; Kurzum du hast keine Privat-Sphäre mehr
      Und Du darfst nicht mal mehr im Urlaub Filme machen. Das ist sträflich und muss bis zu 10k bestraft werden.
      und wenn Du ausversehen durch ne Tastatur-kombi nur weil Du mal aus Wut auf Deine Tastatur geklopft hast
      den Hack in eine Regerieungs-Website aktiviert hast - kommt in 15 Minuten das Swat-Team.

      1984 ist ein dreck dagegen

      /Karl
      °H°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPINTHMA ()

    • Doc,
      verschreib mir doch welche, wenn nicht du wer dann?

      Die sind doch sowieso nicht ganz dicht in der Birne.

      die das sind die die den Hals nicht voll genug kriegen ohne wat dafür zu tun und dann regelt man sowas auf demokratischer Weise.

      Gruß
      Giovanni der nur noch den Kopf schüttelt und sich fragt wo dat alles noch hinführt mit und ohne Drogen.
    • Hat auch was Gutes: man muss keine doofen Filme mehr gucken...
      |o|
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich finde es immer wieder schön, dass hier ein Thema diskutiert wird, das offensichtlich nicht jeder Verstanden hat.
      Fakt:
      • Die Action Kameras sind nicht Verboten!
      • Filmaufnahmen von Streckenabschnitten für den Privatgebrauch ist auch nicht Verboten.
      • Permanent Filmen ist Verboten!!!!!!!!!!
      • Werden Filme ins Netz gestellt müssen Nummernschilder und Gesichter anderer Verkehrsteilnehmer unkenntlich gemacht werden.



      Grüße aus Bayern
    • nokarie schrieb:

      Ich finde es immer wieder schön, dass hier ein Thema diskutiert wird, das offensichtlich nicht jeder Verstanden hat.
      Fakt:
      • Die Action Kameras sind nicht Verboten!
      • Filmaufnahmen von Streckenabschnitten für den Privatgebrauch ist auch nicht Verboten.
      • Permanent Filmen ist Verboten!!!!!!!!!!
      • Werden Filme ins Netz gestellt müssen Nummernschilder und Gesichter anderer Verkehrsteilnehmer unkenntlich gemacht werden.

      Schon klar.... soweit die Regeln in D, die aber nicht identisch mit denen in A und schon garnicht mit denen in I sein müssen.... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Aber kräftig am Grübeln sind sie schon: LINK
      Ich frage mich, wieso es so wenig Kameras gibt, die z.B. nur 10 Min im Loop aufzeichen. Das würde ja völlig ausreichen.

      Ne ganz andere Sache sind dann Actioncams, mit denen man ja die Fahrt filmen will.
      Wie es aussieht darf man die Videos nur nicht ohne anonymisierte Nummernschilder ins Internet stellen.

      Gerhard
      -VOID-
    • SPINTHMA schrieb:

      Das verdreht sich immer mehr;

      Also NSA & Co dürfen alles - Daten aller Art über dich sammeln; Kurzum du hast keine Privat-Sphäre mehr
      Und Du darfst nicht mal mehr im Urlaub Filme machen. Das ist sträflich und muss bis zu 10k bestraft werden.
      und wenn Du ausversehen durch ne Tastatur-kombi nur weil Du mal aus Wut auf Deine Tastatur geklopft hast
      den Hack in eine Regerieungs-Website aktiviert hast - kommt in 15 Minuten das Swat-Team.

      1984 ist ein dreck dagegen

      /Karl
      °H°


      ich dachte schon ich bin der einzige, dem das auffällt!
      nsa, behörden, facebook, google, cameraüberwachung von öffentlichen plätzen oder jegliche webseite mit werbungs-trackern scheren sich einen dreck um privatsphäre der bürger, wenn es über überwachung, profil-erstellung und profit geht.

      da sieht man dann keinen einzigen politiker, der das mal öffentlich thematisieren würde! aber kleine private urlaubsfilmchen mit der action-cam sind da natürlich die große privatsphären-bedrohung!

      bei solcher massenverarschung kann man nur noch fassungslos mit dem kopf schütteln!

      wo sind denn da noch logik oder verhältnismässigleit ??? °H°
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------
    • dickeolive schrieb:

      SPINTHMA schrieb:

      Das verdreht sich immer mehr;

      Also NSA & Co dürfen alles - Daten aller Art über dich sammeln; Kurzum du hast keine Privat-Sphäre mehr
      Und Du darfst nicht mal mehr im Urlaub Filme machen. Das ist sträflich und muss bis zu 10k bestraft werden.
      und wenn Du ausversehen durch ne Tastatur-kombi nur weil Du mal aus Wut auf Deine Tastatur geklopft hast
      den Hack in eine Regerieungs-Website aktiviert hast - kommt in 15 Minuten das Swat-Team.

      1984 ist ein dreck dagegen

      /Karl
      °H°


      ich dachte schon ich bin der einzige, dem das auffällt!
      nsa, behörden, facebook, google, cameraüberwachung von öffentlichen plätzen oder jegliche webseite mit werbungs-trackern scheren sich einen dreck um privatsphäre der bürger, wenn es über überwachung, profil-erstellung und profit geht.

      da sieht man dann keinen einzigen politiker, der das mal öffentlich thematisieren würde! aber kleine private urlaubsfilmchen mit der action-cam sind da natürlich die große privatsphären-bedrohung!

      bei solcher massenverarschung kann man nur noch fassungslos mit dem kopf schütteln!

      wo sind denn da noch logik oder verhältnismässigleit ??? °H°
      Tja, das ist das Wunschdenken des kleinen Mannes. Hier werden so viele Begriffe durcheinander gewürfelt, die aber leider nur auf den ersten Blick was miteinander zu tun haben.

      NSA, BND ... was auch immer ist der Staatsschutz Dies dürfte auch die höchste Stufe sein -wenn es darum geht- Daten auszuwerten.

      Dann gibt es noch unser Datenschutzgesetz. Dies ist für die Bürger gedacht und beinhaltet mit Sicherheit viel geistigen Dünn.... Wie z.B. das mit den Action Cams. Hier wird halt versucht den Bürgern vertrauen zu Schenken.
      Natürlich schimpfen die Datenschützer gegen die Geheimdienste. Das soll auch so sein, denn schliesslich wollen die Bürger sich doch geschützt fühlen.
      Was meinst Du, wenn der "Herr Datenschutz" zum "Herrn BND" geht und sagt: Das dürft ihr aber nicht machen !!! Ich vermute mal, dass der mit einem Lachkrampf auf dem Boden liegt, ihm noch einen Kaffee anbietet und ihn dann höflich zur Tür bekleidet.

      Was die Datenkragen ( Google, Facebook .... ) angeht , verstehe ich die Aufregung überhaupt nicht. Jeder willigt doch in den AGB´s unmissverständlich ein, dass die gesammelten Daten zu Werbezwecken bearbeitet werden dürfen.
      Du hast die 1000 seitige AGB doch gelesen, oder ??? Nein ?? Doof !!!

      Absolut niemand wird doch gezwungen, die kostenlosen Internetdienstleister zu benutzen. Da hängen Rechenzentren und Dateninfrastrukturen in Milliardenhöhe hinten dran. Nein, die bauen solche Systeme nicht aus Barmherzigkeit !!
    • Alexander schrieb:

      Tja, das ist das Wunschdenken des kleinen Mannes.

      Alexander schrieb:

      NSA, BND ... was auch immer ist der Staatsschutz Dies dürfte auch die höchste Stufe sein -wenn es darum geht- Daten auszuwerten.
      das war und ist auch schon immer so gewesen. Vor langer Zeit, Anfang der neunziger Jahre hatte ich als junger Unteroffizier der Bundeswehr mal ein persönliches Gespräch mit dem MAD (halt der militärische Arm der Nachrichtendienste). Die hatten eine Mappe auf dem Tisch liegen mit meinem Namen drauf und eine der ersten Seiten war ein grünes Führungszeugnis. Ich erinnere mich sehr gut daran, denn für eine Bewerbung hatte ich mir kurz zuvor auch eines gezogen. Auf meinem stand aber nichts und auf dem vom MAD stand doch einiges... ;o das ich mit 15 Jahren mit meinem Mofa mit einer älteren Dame zusammen gestoßen bin und ich wegen einer gehörigen Geschwindigkeitsübertretung mit 18 ein bisschen zur Nachschulung mußte :whistling: usw. Wo haben die das her hatte ich gefragt? ?( Worauf mir der Mitarbeiter entgegnete, sie wären ja wohl kein staatlicher Abwehrdienst, wenn sie so etwas nicht wüßten... war schon unheimlich.
      Aber seit diesem Tag weiß ich, dass über jeden von uns eine Akte existiert! Und jetzt im Zeitalter der Elektronik..... mein lieber Scholli.... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Alexander schrieb:

      Tja, das ist das Wunschdenken des kleinen Mannes.

      Alexander schrieb:

      NSA, BND ... was auch immer ist der Staatsschutz Dies dürfte auch die höchste Stufe sein -wenn es darum geht- Daten auszuwerten.
      das war und ist auch schon immer so gewesen. Vor langer Zeit, Anfang der neunziger Jahre hatte ich als junger Unteroffizier der Bundeswehr mal ein persönliches Gespräch mit dem MAD (halt der militärische Arm der Nachrichtendienste). Die hatten eine Mappe auf dem Tisch liegen mit meinem Namen drauf und eine der ersten Seiten war ein grünes Führungszeugnis. Ich erinnere mich sehr gut daran, denn für eine Bewerbung hatte ich mir kurz zuvor auch eines gezogen. Auf meinem stand aber nichts und auf dem vom MAD stand doch einiges... ;o das ich mit 15 Jahren mit meinem Mofa mit einer älteren Dame zusammen gestoßen bin und ich wegen einer gehörigen Geschwindigkeitsübertretung mit 18 ein bisschen zur Nachschulung mußte :whistling: usw. Wo haben die das her hatte ich gefragt? ?( Worauf mir der Mitarbeiter entgegnete, sie wären ja wohl kein staatlicher Abwehrdienst, wenn sie so etwas nicht wüßten... war schon unheimlich.
      Aber seit diesem Tag weiß ich, dass über jeden von uns eine Akte existiert! Und jetzt im Zeitalter der Elektronik..... mein lieber Scholli.... ;--)
      Rewert, ich bin entsetzt !! Mit 15 schon eine alte Dame gestossen !! ;lach;
    • @alexander:

      ich versteh grad deinen beitrag nicht ganz ;)

      mit ging's gar nicht um die erklärung und unterschiede der ganzen datensammldienste, sondern nur darum, die verhältnismässigkeit zu hinterfragen!
      und zwar zwischen einem gesetz zu dash- oder actioncams und die daraus folgende privatsphärenverletzung und die zig datensammler (meine grobe auflistung), welche scheinbar völlig unbehelligt von gesetzen, politikern und öffentlicher diskussion daten sammeln und damit die privatsphäre des einzelnen verletzen, wie es ihnen gerade passt!
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------