Gerichtsurteile - auch solche, die die Welt nicht versteht....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerichtsurteile - auch solche, die die Welt nicht versteht....

      Wir können hier einmal eine kleine Sammlung von Gerichtsurteilen, die im direkten Zusammenhang mit unserem Hobby stehen, erstellen.

      Hier von mir einmal das erste Beispiel: KLICK

      Frei nach dem Motto: Recht haben und Recht bekommen sind oftmals zwei völlig verschiedene Dinge.... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Recht haben und Recht bekommen sind oftmals zwei völlig verschiedene Dinge.... :thumbdown:

      das ist ja nicht zu glauben ;o Ich weiß, dass ich mir vielleicht den Unmut des einen oder anderen an Land ziehe mit meiner Bemerkung aber oft wünsche ich mir, es wären Verwandte oder die Richter selbst, denen solches Unglück geschieht, dann wären die Urteile anders!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Für mich ist das Urteil nicht richtig nachvollziehbar. Diese Art Juristendenken ist wohl für die meisten eher Wortklauberei. :S

      Wenn ich z.B. jemand aus dem Fenster schubse und der sich beim Aufschlag auf den Boden das Genick bricht handelt es sich also um einfache Körperverletzung (hat ja erst der Aufschlag auf den Boden verursacht).
      Schlage ich ihm jedoch mit der Faust auf die Nase und er fällt daraufhin rückwärts aus dem Fenster und bricht sich das Genick ist die evtl. gebrochene Nase eine schwere Körperverletzung (direkter Kontakt) und der nachfolgende Genickbruch "nur" eine "normale" Körperverletzung. ?(


      Solange aber zumindest das resultierende Strafmaß gleich ist, muß man das vielleicht auch nicht ganz verstehen.

      VG
      Reinhard
    • Differenzierte und nachvollziehbare Begründung nach deutschem Recht zu einem konkreten Sachverhalt, da lässt sich meiner Ansicht nach nix dran meckern.

      Im Ergebnis aber geht einem dennoch das Verständnis aus und der Puls hoch, denn wie soll man das einem "normalen" Menschen verständlich machen. ?( Das Beispiel von Reinhard ist insofern wirklich prima. :thumbup:
      ________________________________________

      Viele Grüße aus dem niederen Sachsen °v°

      Michael
    • Wie so oft wird hier was aus dem Zusammenhang gerissen, um Meinung zu machen. Das BGH-Urteil kann man hier nachlesen, da wird es schon ein bisschen klarer. Ich versuchs mal mit meinen Worten darzustellen, was da passiert ist:

      Der Täter hat was Böses getan und wurde dafür auch bestraft, der BGH rügt jetzt aber, dass in einem kleinen Teilbereich nach dem falschen Paragrafen geurteilt wurde. Also musste für diesen Teilbereich das Urteil aufgehoben werden, das muss neu verhandelt werden. Da der Täter auch wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr (die "schwerwiegendere" Norm) verurteilt wurde, dieser Bereich hat übrigens Bestand, und noch wegen andere Kleinigkeiten, muss eine neue Gesamtstrafe gebildet werden.

      Der wurde also auf gar keinen Fall freigesprochen, es wurde nur eine juristische Spitzfindigkeit ausfindig gemacht, das Berufungsgericht, an das der Fall zurückverwiesen wurde, muss nun nach einer anderen Norm urteilen. Ob dabei etwas grundlegend anderes herauskommt ...

      Ich empfehle allerdings grundsätzlich, Neuigkeiten von der Quelle, die Blacky verlinkt hat nochmals selbst zu bewerten, Aktenzeichen von Entscheidungen des BGH oder des BVerfG kann man im Internet recherchieren.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • GiuSeppe schrieb:

      In Sizilien wäre dass ein Fall für Selbstjustiz,
      was bei mancher Lebensssituationen, für mich absolut nachvollziehbar und angebracht ist. °MM°

      Da bin ich nun absolut gegen. Guiseppe, das ist gelinde gesagt Schwachsinn was du da von dir gibst. Dann gehe bitte sofort nach Sizilien zurück.

      Bei allem Unsinn den gelegentlich, und ich betone hier ausdrücklich gelegentlich, deutsche Gerichte machen, es gibt derzeit auf der ganzen Welt kaum ein, insgesamt gesehen, besser und gerechter funktionierendes Justizsystem.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      GiuSeppe schrieb:

      ...

      Bei allem Unsinn den gelegentlich, und ich betone hier ausdrücklich gelegentlich, deutsche Gerichte machen, es gibt derzeit auf der ganzen Welt kaum ein, insgesamt gesehen, besser und gerechter funktionierendes Justizsystem.

      ;daumen; ;daumen; ;daumen;
      ________________________________________

      Viele Grüße aus dem niederen Sachsen °v°

      Michael
    • Das solltest du aber besser.

      Du hast zur Selbstjustiz aufgerufen. Das halte ich für ein absolutes NoGo in einer zivilisierten Welt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      Wie so oft wird hier was aus dem Zusammenhang gerissen, um Meinung zu machen.


      Ja - sehe ich auch so, dass bei der zitierten Stelle da "Stimmung gemacht" werden soll - meist durch Verkürzung der Argumentation - die Begründung wurde im original sicher differenzierter ausgeführt.

      Vor allem geht es ja hier nicht um den zivilrechtlichen Teil des Vorfalles - ich bin sehr zuversichtlich, dass dem Geschädigte (mehr oder minder) 100% seiner Forderungen zugesprochen wurden, sondern um die strafrechtliche Seite.

      Und da geht es ja eigentlich nicht um "Rache" oder "Gerechtigkeit" - sondern um spezial- bzw generalpräventive Erwägungen.
      Und ob der da 1,5 oder 2 Jahre "bekommt" - das macht diesbezüglich mMn wohl kaum einen Unterschied

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom13 ()

    • GiuSeppe schrieb:

      Typisch Deusche Urteile.

      In Sizilien wäre dass ein Fall für Selbstjustiz,
      was bei mancher Lebensssituationen, für mich absolut nachvollziehbar und angebracht ist. °MM°

      Giuseppe, du mußt das anders formulieren. :rolleyes: Wenn du zB. sagst, du könntest nachvollziehen, wenn da jemand selbst zur Tat schreitet und sich als Exekutive ausgibt und vollendete Tatsachen schafft, klingt das angenehmer fürs Ohr als wenn du selbst zum lynchen aufrufst... aus dem Alter bist du doch raus... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Soooooo dick ist die Hose vom Schuseppi nicht. Da sind noch genetische Vendetta-Reste im Blut. Eigentlich ist er ein ganz Lieber, und wenn er so vor mir steht kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen, dass er sich trauen würde mir eine zu hauen ;lach;
    • (ACHTUNG... der nachfolgende Text könnte in Teilen Ironie beinhalten....)

      Naja.... wir gehen hier schon ganz schön runter ins Bildzeitungsniveau... ;)
      Erst maßen wir uns an, daß die Gerichte doch keine Ahnung haben und bescheidene und lebensfremde Urteile fällen, aber dann pochen wir wieder auf die Vernuft, wenn der erste - der Kritik folgend - eine Abkehr von der Judikative fordert und den Strick auspackt...

      In meinen Augen ganz schön bigott... ;) Aber trotzdem : lustige Diskussion! °w°
      Gruß

      Oli

      Ich habe 3 Babys... 2 aus dem Kreißsaal... und eins vom BMW-Händler. ;cool;
    • remi22 schrieb:

      GiuSeppe schrieb:

      Typisch Deusche Urteile.

      In Sizilien wäre dass ein Fall für Selbstjustiz,
      was bei mancher Lebensssituationen, für mich absolut nachvollziehbar und angebracht ist. °MM°

      Giuseppe, du mußt das anders formulieren. :rolleyes: Wenn du zB. sagst, du könntest nachvollziehen, wenn da jemand selbst zur Tat schreitet und sich als Exekutive ausgibt und vollendete Tatsachen schafft, klingt das angenehmer fürs Ohr als wenn du selbst zum lynchen aufrufst... aus dem Alter bist du doch raus... ;°)
      @remi22:
      Formulierung, ist nunmal nicht meine Stärke, Rewert.
      Es liegt mir auch fern, zum lynchen aufzurufen.
      Auf Ungerechtigkeit, reagiere ich eben Sensibel.

      @schotterali:
      Damit wollte ich nicht das deusche Justizsystem, in Frage stellen. (sondern manche Gerichtsurteile)
      Es ging mir nur um diesen Fall.
      Habe ähnliches selber erlebt und man denkt dann anders darüber als sonst.
      Deswegen werde ich auch nicht gleich nach Sizilien gehen, Matthias
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°
    • Hansemann schrieb:

      Dann hätten wir dort aber ne Basisstation ... ;pfeif;



      wäre doch auch mal eine " treffens-option " ??!! dort gibt es excellentes essen und spitzeneis.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Also Leute .... tut mir leid .... aber wenn ich so lese das ein Autofahrer bewusst auf einen Motorradfahrer gefahren ist ..... Ich dürfte kein Richter sein .... für mich ist das Mordversuch! Und wenn ich dann höre das der Täter nur 2 Jahre und nen bisken watt extra bekommt .......Meiner Meinung sind viele Gerichtsurteile viel zu milde! :cursing:
      Fahre niemals schneller, als dein Engel fliegt
      motorradfreu.de
    • Frongdhoh schrieb:

      Also Leute .... tut mir leid .... aber wenn ich so lese das ein Autofahrer bewusst auf einen Motorradfahrer gefahren ist ..... Ich dürfte kein Richter sein .... für mich ist das Mordversuch! Und wenn ich dann höre das der Täter nur 2 Jahre und nen bisken watt extra bekommt .......Meiner Meinung sind viele Gerichtsurteile viel zu milde! :cursing:
      Das sehe ich genauso - womit wir wieder bei meiner Überschrift angelangt wären: Urteile, die die Welt nicht versteht.... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Frongdhoh schrieb:

      Also Leute .... tut mir leid .... aber wenn ich so lese das ein Autofahrer bewusst auf einen Motorradfahrer gefahren ist ..... Ich dürfte kein Richter sein .... für mich ist das Mordversuch! Und wenn ich dann höre das der Täter nur 2 Jahre und nen bisken watt extra bekommt .......Meiner Meinung sind viele Gerichtsurteile viel zu milde! :cursing:

      Das sehe ich im Übrigen genauso. Aber mir ist das lieber, als irgendwo im Gefängnis zu verrotten nur wiel ich gerade die falsche Religion, Partei, Weltanschauung, was auch immer habe.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Frongdhoh schrieb:

      Also Leute .... tut mir leid .... aber wenn ich so lese das ein Autofahrer bewusst auf einen Motorradfahrer gefahren ist ..... Ich dürfte kein Richter sein .... für mich ist das Mordversuch! Und wenn ich dann höre das der Täter nur 2 Jahre und nen bisken watt extra bekommt .......Meiner Meinung sind viele Gerichtsurteile viel zu milde! :cursing:

      Das sehe ich im Übrigen genauso. Aber mir ist das lieber, als irgendwo im Gefängnis zu verrotten nur wiel ich gerade die falsche Religion, Partei, Weltanschauung, was auch immer habe.
      Ich würde den Bogen jetzt garnicht so weit spannen. Natürlich gibt's Länder, in denen ich für nichts und kein Geld der Welt einen Fuß setzen würde, aber für den "gesunden" (was auch immer das heißen mag) Menschenverstand gibt's durchaus auch hier in D Urteile, die man nicht versteht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...