Verzurren der GS am Moppedhänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verzurren der GS am Moppedhänger

      Hallo Gemeinde,

      meine Überlegung ist die, dass ich das Mopped mit DB-Reisezug-Bändern, Kette und Schäkel so stramm es geht am Anhänger abspanne.
      Anschließend Motor an, das ESA-Fahrwerk auf Geländemodus mit 2 Personen einstelle, um die Federvorspannung so zu erhöhen. Nein, ich habe nicht °t°
      Hat das schon jemand getestet?

      Gruß Dieter
    • Wieder mal ein Verzurr- Fred, ist ja ähnlich lästig wie Öl und Reifen....
      Benutze mal die Suchen- Funktion, da wird einem geholfen.
      btw, ich würde hinten Schlaufen durch die "Radachse" machen, dann nach hinten abspannen und vorne leicht in die Federn ziehen, so kann die ;Q; schön mit einfedern. Hab ich bislang immer so gehalten und es hat auch gehalten ;lach;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • doug schrieb:

      ich würde hinten Schlaufen durch die "Radachse" machen, dann nach hinten abspannen und vorne leicht in die Federn ziehen, so kann die ;Q; schön mit einfedern. Hab ich bislang immer so gehalten und es hat auch gehalten ;lach;

      nie nich ;o ! Dein Auto federt, dein Anhänger federt, du selbst federst... gönne das doch auch deiner ;Q; . Wenn der Bock in der Wippe steht, einfach links und rechts über der Gabelbrücke am Tauchrohr eine Verzurr-Schlaufe durch und die mit einem Zurrgurt festziehen. Mit der Hand, das reicht! Wer keine Schlaufe hat, der nimmt ein altes T-Shirt zum Schutz um die Brücke und zieht dann den Gurt da durch. Die Radnarbe ist gar nicht schlecht, Reifen geht auch aber bitte den Gurt dann zusätzlich um den Reifen (oder um die Narbe) und auf der anderen Seite fest, dann verspringt der Bock auch nicht. Und wer dem Zurrwunder nicht traut, der kann ja noch an den hinteren Fußrasten ls und rs ein Gürtchen zu den Seiten weg machen.
      Ist beim Fahren sehr schön zu beobachten, dass bei jeder Bodenwele die GS ein- und auch ausfedert. ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Wieso nie nich? Genau das was Du schreibst meine ich doch auch ;°)
      btw, ist Deine Radnabe genäht worden und hat deshalb eine Narbe :D :D :D
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • auf jeden fall N I C H T in die federn ziehen, denn das schadet.

      räder fixieren und seitlich am rahmen verspannen, gut ist's - siehe auf dem bild, bei einem speziellen moppedhänger, den auch ich seit vielen jahren benutze
      Dateien
      • MFT_Fallert.jpg

        (152,6 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Noch mal hallo ;°)

      wollte keinen Verzurrfred anzetteln. Meine Frage war die, ob die Änderung der Federvorspannung auf "Gelände" ausreicht, das Motorrad auf dem Hänger zu verspannen. Also nicht festratschen, sondern das Mopped fixieren und über das Hochpumpen per ESA festspannen.

      Gruß Dieter
    • dumeklemmer schrieb:

      Noch mal hallo ;°)

      wollte keinen Verzurrfred anzetteln. Meine Frage war die, ob die Änderung der Federvorspannung auf "Gelände" ausreicht, das Motorrad auf dem Hänger zu verspannen. Also nicht festratschen, sondern das Mopped fixieren und über das Hochpumpen per ESA festspannen.

      Gruß Dieter



      pardon....... ;verbeug; ......dann habe ich da was falsch verstanden.... ;rotwerd;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      Aber ich verzurre sowieso nicht über die Federn, weil's falsch ist.

      ..das sieht BMW aber ganz anders..deswegen verzurrt BMW in den Transportgestellen die ausgelieferten Motorräder so wie im BHB beschrieben.

      Die Belastung auf die Gabeldichtringe beim "Einfedern" ist bei weitem nicht mit der Belastung der Gabeldichtringe bei einer Vollbremsung zu vergleichen...und die Belastung beim Abspannen über den hinteren Fußrastenstützen ebenso wenig mit der Last eines aufsteigenden Sozius. Der Stellmotor des ESA wird übrigens nicht belastet, sondern nur die Achslagerung des Federbeinstange des ESA über welche das Zahnrad des Stellantriebes fixiert ist....und die Belastung ist wieder um einiges kleiner als die Belastung im vollen Beladungszustand und Geländefahrt (Durchschlagen des Federbeines).

      Gruß

      Dirk