Wer fährt den schon die Neue mit dem Lenkungsdämpfer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Tom,

      ich hatte die 2013ner ohne Lenkungsdämpfer 10000km gefahren und hab nun die 2014ner gerade mal 1700km drauf. Vom Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied was den Lenkunsdämpfer angeht.
      Aber ich meine das der Motor viel ruhiger läuft und nicht mehr so nervige Geräusche macht. Auch die Federelemente der neuen kommen mir sensibler vor soll heißen sie sprechen besser auf Unebenheiten an.

      Gruß auch von einem Tom
    • Braucht man überhaupt den Lenkungsdämpfer in Zeiten von Paralever und Telelever?
      Meine Motorräder hätten nie einen Lenkungsdämpfer-aber das waren ja auch keine japanischen Rennsemmeln
      gruss Brummel

      die Kurve ist das Ziel!!
    • brummel schrieb:

      Braucht man überhaupt den Lenkungsdämpfer in Zeiten von Paralever und Telelever?
      Meine Motorräder hätten nie einen Lenkungsdämpfer-aber das waren ja auch keine japanischen Rennsemmeln

      So dachte ich bislang auch, aber neulich in Schräglage bei Bodenwellen und gleichzeitigen Beschleunigen hat der Lenker bei meiner GSA sehr deutlich gezuckt. Da war ich schon froh, einen Lenkungsdämpfer zu haben. Die GSA hat ja einen kürzeren Nachlauf als die GS, daher ist dort vielleicht wichtiger.
      Gruß
      Arian
    • Kautschuk schrieb:

      Kann schon jemand was dazu sagen, ob das Vorteile hat?

      Tom


      ich bin die 13er knapp 6000 Km gefahren und die 14er jetzt knapp 5000 Km.

      Ich merke den Lenkungsdämpfer überhaupt nicht.... weder positiv noch negativ..
      Bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB >180km/h pendelt die 14er ganz leicht mit dem Lenker. Das schiebe ich allerdings aktuell auf den Conti, auf der 13er hatte ich den NEXT drauf und die lief wie ein Brett bis Höchstgeschwindigkeit

      Der für mich spürbare Unterschied ist aber der Motor. Der 14er läuft ruhiger, hat weniger Vibrationen und zieht gefühlt sauberer ab 2000 U/min unten raus
    • ..bin sie beide gefahren..die 13er und 14er LC.
      Mit normaler Geschwindigkeit (AB bis 210) und in langsamen, engen Kurven habe ich keine für mich merkbaren Unterschiede festgestellt.
      Laut meinem Familien- ;) ist jedoch bei voller Beladung und mit Sozia das Moped vorne sehr leichtfüßig unterwegs. Wenn dann noch starke Winde verbunden mit dem Durchfahren von LKW-Windschatten auf der AB bei 180km/h bewältigt werden wollen ist das Vorderrad bei der 14er mit Lenkungsdämpfer wohl stabiler und neigt nicht so schnell zur Unruhe.
      Weiterhin berichten einige 14er Fahrer davon das die Lenkung an Leichtgängigkeit beim Einlenken in Spitzkehren bei niedriger Geschwindigkeit gegenüber der 13er verliert.

      ..aber wie gesagt...ich habe keinen Unterschied vernommen.
      Gruß
      Dirk
    • Nach 10000 km auf der 13er habe ich mich total erschreckt als ich die ersten KM mit der 14er im dichten Athener gefahren war. Weniger Agilität beim Autokolonnen durchfahren. Auch auf Serpentinstrecken Ernüchterung. Dann auf der AB ab 160 km/h aber kein Lenkerschlackern mehr, die GS fuhr wie auf Schienen.

      Jetzt nach mehr als 1000 km auf der 14er habe ich mich auch in der Stadt und auf Serpentinen an den LD gewöhnt und denke dass die Vorteile überwiegen.

      Gruss, Drak