Jahresinspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jahresinspektion

      Hi,

      musste bei 5000 Kilometern 247€ für die Jahresinspektion inkl. Öl bezahlen.
      17 AW/h Jahresservice 86,70€ netto
      15 AW/h Bremsflüssigkeit Radkreis wechseln 76,50€ netto

      Gegenüber den Preisen für die Zehntausender erschien mir das nicht wenig.
      Ist das Wechseln der Bremsflüssigkeit normal / richtig?

      Gruß
      Thorsten
    • RE: Jahresinspektion

      Original von TThorsten
      Ist das Wechseln der Bremsflüssigkeit normal / richtig?
      Wurde bei mir nicht einmal beim 10.000er gewechselt (da war die ;Q; aber auch erst drei Monate alt) ich glaube, dass hängt eher vom Alter der ;Q; (Wechsel alle zwei Jahre?) und nicht so sehr von der Fahrleistung ab. Ich habe leider die Wartungspläne gerade nicht zur Hand und das R1200GS-Lexikon funktioniert noch nicht wieder.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Jahresinspektion

      die Jahresinspektion wird wohl empfohlen, aber ich halte sie eher für Umsatzbeschaffungsmaßnahme von BMW für ihre Händler.
      Macht vielleicht Sinn, wenn einer 4 Jahre braucht bis er die 10.000 voll hat.

      fritzi
    • bremsfluid hat die eigenschaft wasser zu binden (es zieht es förmlich an). ;)
      mit einem gerät kann man den wassergehalt in der flüssigkeit messen. ist der prozentsatz des wassers zu hoch muss neue flüssigkeit drauf!

      und das ist nur altersbedingt!
    • RE: Jahresinspektion

      Hi Thorsten,
      ursprünglich wurde jedes Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt, ich glaube einmal im Brems- und dann im Regelkreis.
      Das Intervall wurde aber auf 2 Jahre hochgesetzt, wird dann beides zusammen gemacht. Wenn Deine ;Q; also EZ 04 ist, wärst Du damit dran. Bei meiner 10.000er war kein Bremsflüssigkeitswechsel bei, der wird mich dann nächstes Jahr mit der 20.000er heimsuchen und um so härter treffen ;..(
      Ansonsten geht Der Preis doch, die AW/H kostet 5,10 € bei Dir, wenn ich es recht überschlagen habe, bei mir waren es 6, Äppelstücken ( BMW-NL )......
      Gruß
      Steffen
      KTM 1290SA-T