Zündschloss - schleichender Defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündschloss - schleichender Defekt?

      Hallöchen,
      die letzten zwei Wochen habe ich in zunehmenden Mass Probleme mit dem Anlassen meiner GS (2007 Model). Ich muss öfters das Zündschloss ein- und ausschalten bis die grüne Lampe leuchtet und ich den Anlasser betätigen kann. Die Batterie ist OK. Manchmal erscheinen nur die Zahlen im Display, aber der Anlasser hat noch keinen Strom. Möglich dass Kontakte im Zündschalter abgenutzt sind, wenn nicht schlimmer.

      Da ich hier in Norwegen keine gute Werkstatt leicht zugänglich habe, wollte ich mal hier fragen ob sonst jemand ähnliche Probleme gehabt hat. Falls es möglich ist, wollte ich den Zündschalter einfach mal ausbauen und anschauen. Was meint ihr?

      Gruss aus Oslo,
      Stefan
    • Ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner 2006er auch. Schlüssel gedreht -> nix passiert. Das trat aber immer sporadisch auf und war nicht beliebig reproduzierbar. Manchmal half 2-3 Sekunden warten,manchmal Schlüssel wieder raus und noch mal probieren. Irgendwann trat es dann nicht mehr auf. Insofern hab ich dann auch nix gemacht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Gerhard und Hansemann,
      vielen Dank für die Tipps. Ich bin Hansemann's Rat gefolgt und habe erstmal abgewartet.

      Und siehe da, nach einer Woche springt die Karre fast immer wieder beim ersten oder zweiten Schlüsseldrehen an. :)

      Ich werde trotzdem mal bei Gelegenheit die kleine schwarze Box am Ende der Schlüsselwelle abschrauben und öffnen. Das war an anderer Stelle im Forum beschrieben. Darin befinden sich zwei Mikroschalter von denen der eine vielleicht kränkelt. Ich sollte wohl mal prophylaktisch ein Reserveteil beschaffen. Irgendwann fällt der Schalter doch mal ganz aus denke ich.

      Gruss aus Oslo - Stefan ;wink;
    • Bei meiner 2007er wurde die Ringantenne getauscht. Die kleine Box vorne soll nicht ganz dicht gewesen sein und so könnte Wasser eindringen und für einen Ausfall sorgen. Wurde die Ringantenne getauscht? Es war eine Rückrufaktion.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Hallo zusammen,
      seid dem letzten Urlaub, habe ich auch genau das beschriebene Problem.
      Ich hatte sie dann in die Werkstatt gebracht, die haben aber nichts finden können.
      Gibt es denn von eurer Seite dazu etwas Neues?
      Die Ringantenne würde ich ausschließen, da dies von der Elektronik angezeigt wird.

      Gruß Michael
    • Ich habe zwar hier direkt keine Antworten bekommen, aber im Forum den Beitrag mit den Mikroschaltern gefunden. Und siehe da, alles leuchtet beim ersten drehen des Schlüssels. :)
      Mir war klar, Ringantenne konnte es nicht sein, denn kein EWS im Display. Kabelbruch im Kabelbaum habe ich ebenfalls ausgeschlossen, da alles wieder ging, ohne jegliche Bewegung desgleichen.
      Also bleiben nur die Schalter. Abgebaut, aufgemacht, ausgeblasen (sahen aus wie neu, jedoch hat einer beim Schalten verzögert). Dann etwas WD 40 eingesprüht und wieder zusammengebaut. Das ist jetzt echt viele Tage her, und ich habe keine Probleme mehr.
      Dazu kommt noch, das ich kurz nach dem Start oft Probleme mit unruhigen Motorlauf hatte. Manchmal ist sie beim ziehen der Kupplung auch ausgegangen. Alles weg.
      Ich werd mir auf jeden Fall so ein Teil holen, und erstmal in die Garage legen. Kommt das wieder, wird gewechselt.

      Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

      Grüße Michael
    • Danke Kollegen,

      Bei mir war es auch der Zündschalter.
      Abschrauben mit WD 40 schmieren und es läuft wieder.
      Zerlegen könnte ich hier allerdings nicht weiter, denn bei mir ist der Schalter eingeschweißt.
      Die Nummer 2 ist der Übeltäter! ;wink;
      Dateien
      Gege ^^ °WW°
    • Hallo zusammen,
      hier mal Bilder zu dem Zündschalter.
      Verbaut direkt unter der Ringantenne und dem Zündschloß.
      Demontage und Wechsel ist ein Kinderspiel.
      Gruß
      Dateien