Laufleistung Anakee 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laufleistung Anakee 3

      Hallo Gemeinde,

      da ja das Forentreffen und anschließend eine Woche Trentino bald vor der Tür stehen, mache ich mir Gedanken über die Laufleistung meiner Reifen. Ich habe mit dem Anakee noch keine Laufleistungserfahrung sammeln können.

      Beiden Veranstaltungen zusammen genommen werden 3500 bis 4000km zusammenkommen.

      Stand heute habe ich 2000km auf den Anakee gefahren. je nach Wetter können das noch ein paar km mehr werden bis zum Treffen.

      Die Frage ist, vorher wechseln oder nicht? Reicht die Laufleistung aus? Hängt sicher vom Fahrstil ab. Ist eher zügig als langsam.

      Danke schon im Voraus für die Tips.

      Gruß

      Peter
    • Hallo Peter,

      das könnte knapp werden. Ich stelle mir vor, du bist im Trentino mit 6500 km runter, 1-2 mm Profil, Du willst nachhause und es schüttet auf den Pässen. Meine Meinung: mir wäre das zu knapp. Lieber schmeiß die Pelle vorher runter, stell sie in den Keller und fahre bei Bedarf die restlichen 2-3000 km runter.

      Grüße, Armin
    • Ciao Peter,

      ich habe auf die Anakee schon 7900 Km und werden sie noch min. 2000 Km fahren.

      Davon ca 5000Km mit Soziusgefahren.

      Fahrstil: zügig

      Ich denke, wenn Du nicht gerade wie SAU fährest, müßten 5000 Km locker drin sein.
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°
    • Hallo Peter,
      teile Armin's Meinung..
      habe derzeit auf meinem jetzigen Satz Tourance Next 3500km runtergefahren und werde in vier Wochen in den Pyrenäen erneut 2500-3000km Strecke machen...
      Ich werde jedoch am WE neue Reifen aufziehen und die jetzigen in die Garage legen und dann zu Haus ..nach unserem Forentreff wo sicherlich auch so 1500~2000km zusammen kommen...erneut aufziehen .
      Mir ist das Risiko während derartig langer Fahrten auf 1,5 - 2,0 mm zu kommen zu groß...

      Gruß
      Dirk
    • Gavia schrieb:

      Hallo Peter,

      das könnte knapp werden. Ich stelle mir vor, du bist im Trentino mit 6500 km runter, 1-2 mm Profil, Du willst nachhause und es schüttet auf den Pässen. Meine Meinung: mir wäre das zu knapp. Lieber schmeiß die Pelle vorher runter, stell sie in den Keller und fahre bei Bedarf die restlichen 2-3000 km runter.

      Grüße, Armin

      2000 Km hat Peter schon + die RESTLICHE 2-3000 = 4-5000 Km

      "Was fahret ihr für a heisse Reufe!"

      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°
    • Spark schrieb:

      Mir ist das Risiko während derartig langer Fahrten auf 1,5 - 2,0 mm zu kommen zu groß...
      So handhabe ich das eigentlich immer. Für die "große" Tour kommen neue Schlappen drauf - fertig. Das wir im Urlaub überwiegend auf gummifressenden Strassen unterwegs sind, steigt der Gummiverscheliß enorm an. Da lasse ich mich auf keine Spirenskes ein. Bi 1x mit einem "Weißwandreifen" (AT) und einmal mit einem absoluten Slick CBR1100XX) nach Hause geeiert, weil die in Frankreich für einen Hinterreifen doppelt soviel haben wollten wie bei uns ein ganzer Satz Reifen kostet. Und dann noch nicht einmal den gewünschten Reifen liefern können. Nö, das gebe ich mir schon lange nicht mehr.
      Die angefahrenen Reifen werde, wie Dirk sagt, gelagert und kommen, falls mein Freund Kalkmütze die mir nich' wieder unterm A... wechzieht, wieder druff.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • So, mejnen Senf auch noch:

      Peter nutzt die gesamte Lauffläche, nicht nur die Mitte.
      Der A3 ist mMn der legitime Nachfolger des Ur-Tourance, was Laufleistung angeht.
      Ich hatte auf dem A3 nach 8500km noch 50% des Profils, in der Mitte UND außen.
      Kein Angstrand sondern bis zur Kante gefahren.

      Peter fahr einfach! Oder kannst Du nach den bisherigen 2000km schon einen signifikanten Verschleiß erkennen?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Reimo schrieb:

      Hallo Gemeinde,

      da ja das Forentreffen und anschließend eine Woche Trentino bald vor der Tür stehen, mache ich mir Gedanken über die Laufleistung meiner Reifen. Ich habe mit dem Anakee noch keine Laufleistungserfahrung sammeln können.

      Beiden Veranstaltungen zusammen genommen werden 3500 bis 4000km zusammenkommen.

      Stand heute habe ich 2000km auf den Anakee gefahren. je nach Wetter können das noch ein paar km mehr werden bis zum Treffen.

      Die Frage ist, vorher wechseln oder nicht? Reicht die Laufleistung aus? Hängt sicher vom Fahrstil ab. Ist eher zügig als langsam.

      Danke schon im Voraus für die Tips.

      Gruß

      Peter

      Hallo Peter,
      habe auf den Hinterreifen Anakee 7500km gefahren.
      Fahrweise sehr zügig mit Sozia.
      Der Vorderreifen hält mindesten noch einen Hinterreifen aus.
      Gruß H :thumbup: ans
      ;spring; Grüße aus Niederbayern ;spring;
      ;wink; :thumbup: ;wink; :thumbup: ;wink; ;wink; :thumbup: ;wink;
    • Peter ich habe 8800 km runter und da gehen noch mindestens 2000 km, also kein Thema.

      Das Hansemann beim A3 keinen Angstreifen mehr hat, nötigt mir Respekt ab, dass bekomm ich nicht hin.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • ....viele Tips aber sie spiegeln sicher auch die unterschiedlichen Fahrweisen wieder.
      Ich war eben in der Garage und habe mal die Profiltiefe gemessen. Im Schnitt 5 mm über die Laufflächenbreite verteilt.
      Hat jemand ne Ahnung oder kann sogar nachmessen welche Tiefe ein neuer Anakee hat.
      Danke für die Feedbacks.

      Gruß
      Peter
    • Gemäss Enduroreifen Vergleichstest der MOTORRAD 2013, Triumph Tiger, Anfangsprofile Hinterreifen:

      A3; 8,3 mm
      NEXT: 8.6 mm
      Conti CTA: 8.6mm

      nach 4000 Km
      A3; 5,5 mm
      NEXT: 4,6 mm
      Conti CTA: 4.8 mm

      Also Verschleiss auf 4000 Km
      A3; 2,8 mm. pro mm also 1.429 km
      NEXT: 4 mm pro mm also 1000 km
      Conti CTA: 3,8 mm, pro mm also 1053 km

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Maxell63 schrieb:

      das stimmt... wenn ich so die Hinterreifen einiger Mitfahrer betrachtet habe, auch wenn wir es haben fliegen lassen, war da immer so ein halber cm unbenutzt.... der Hansemann is ganz schön schreeech :)

      Der A3 war auf der 2006er montiert. Auf der LCA habe ich am CTA2 auch noch Rand stehen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Maxell63 schrieb:

      nach 4000 Km
      A3; 5,5 mm

      zieh ich so am Kabel bzw. dreh am Poti (für Nichtelektriker = Potentiometer), dass bei mir nach 2000km schon 5mm erreicht sind? °DD° °DD°

      Dann brauch ich auf jeden Fall einen neuen Satz fürs Treffen und Urlaub ;rotwerd; Aber was?, denn Anakee mag ich nicht so. Zu wenig Feedback über die Straße. Da bleibt nur Metzeler TN oder Conti TA2.
      Den Metzler hatte ich zum Schluß auf der DOHC.Außer dem leichten Rillennachlauf war ich sehr zufrieden auch bei Nässe.
      Dann google ich mal Reifentests.
      Hans, wie ist Dein Eindruck vom CTA" auf der LC-ADI?

      Gruß
      Peter
    • Kann nix negatives über den CTA2 sagen, der funzt ... lenkt sauber ein, läuft präzise in der Spur, ist komfortabel, hat mehr Grip als ich ausfahren kann, reagiert deutlich auf Luftdruckveränderungen von 0,2 bar ;-) bildet tapfer seine Zähnchen aus (sieht man zwar, merkt sie aber nicht, zumindest ich nicht) scheint auch auf mindestens 6000 km zu kommen, vielleicht sogar etwas mehr, ich geh mal in den Keller und kuck ob ich ein Bild machen kann.

      So sieht er mit 3 200 km Laufleistung aus ...

      Links das Hinterrad, rechts (hochkant) das Vorderrad. Sorry Kai, mehr trau ich mich nicht, vorne ginge bestimmt noch was, aber nicht bei meiner Mutter ihrem Ältesten ;rotwerd;
      Dateien
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hansemann ()

    • Hansemann schrieb:

      Links das Hinterrad, rechts (hochkant) das Vorderrad. Sorry Kai, mehr trau ich mich nicht, vorne ginge bestimmt noch was, aber nicht bei meiner Mutter ihrem Ältesten ;rotwerd;
      Wenn du das VR mit dem Conti auf die Kante bringst, rödelt dein HR bereits in der Botanik udn kurz danach erfolgt unweigerlich eine 90°-Schräglage, d.h. da liegst du auf der Schnauze. Nicht das VR, sondern das HR begrenzt die Schräglage. Nciht bei allen Reifenpaarungen, aber beim Conti auf jeden Fall. So auch beim A3 und Next.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Da leg ich mal Widerspruch ein Roger, ich denke auf der Renne kriegst Du den auch vorne auf die Kante, nur im Straßenverkehr trau ich mich eben nicht mehr. Da setzt wohl eher mein Kopf-Schräglagensensor die Grenze. Auch in tiefster Schräglage macht der Conti einen satten, sicheren Eindruck und hält sauber die Spur. Allerdings ist auf Straßenteer dann eben auch das Dynamic-ESA am Ende, sowie der Asphalt nicht topfeben ist, springt meine hinten etwas und versetzt minimalst, weil der Bodenkontakt nicht mehr so schnell hergestellt werden kann, dass ich es nicht merke. Das sind schon enge Kurven auf der Hausstrecke, wo man so tief runter kommt und wenn Du dann im Dynamic-Modus (der schon ne Menge Schlupf am Hinterrad zulässt bevor das Motordrehmoment runtergeregelt wird) aufziehst, eiert die Fuhre eben etwas. Auf der Renne denke ich, lässt man sie eben etwas schwänzeln, auf der Straße geht mir in diesen Fällen bei diesen Schräglagen eben die Traute aus. Wir wollen ja demnäxt mal ne Runde bei uns fahren, da zeig ich Dir die Stellen, vielleicht kriegen wir das dann gemeinsam hin. In Rechtskurven ist auch der Hauptständer an meiner LCA ne Beschränkung.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Da leg ich mal Widerspruch ein Roger, ich denke auf der Renne kriegst Du den auch vorne auf die Kante,

      Kautschuk schrieb:

      Blacky da halte ich auch dagegen.
      Da halte ich selbst auch dagegen - wenn wir vom Track reden.
      Aber wir redeten bis jetzt von der stinknormalen Landstrasse, oder? Zumindest bezog sich meine Antwort darauf....
      Auf'm Track herrschen völlig andere (Grip)Verhältnisse, nicht vergleichbar mit einer herkömmlichen Landstrasse, oder?
      @ Tom: Danke, brauchst aber keine Bilder von Reifen aufm Track einstellen, davon habe ich selbst reichlich... ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Boah..watt sin mer doch für Helden..früher hammer die Schw-Länge gemessen..heute reicht es nur noch für den Angststreifen an V & HR... :whistling:
      Als wenn gutes Motoradfahren davon abhängt wer den geringsten Angststreifen hat...bei meinem Next ist er übrigens am HR knapp 8 - 9 mm ;(

      ..yippi yeah ich habe die Scheidung durch rief der Motorradreifen und trennte sich von seiner Felge