Ein Headset für meinen Helm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Headset für meinen Helm

      Hallo zusammen,

      Ich bin drauf und dran mir ein Headset für meinen Shoe zu holen. Wie ihr alle wisst, steht nun die Qual der Wahl an.
      Mein Favorit, war bis jetzt das Scala Rider G9x.
      Durch einige Bewertungen schwindet allerdings die Meinung zu diesem Gerät zunehmend?
      Angefangen von schlechter Reichweite, Verständigungsproblemen und zu Leise. Bei dem Preis möchte ich keine Kompromisse eingehen müssen.

      Das zweite auf meiner Liste wäre dann das Midland BT next. Direkte Vergleiche habe ich leider noch nirgends gefunden.

      Vielleicht könnt ihr mir helfen.

      Besten Dank vorab.
    • Da kann ich Pinot nur zustimmen.
      Außer das wir immer wieder einmal Probleme beim Pairing haben (was aber evtl. auch etwas mit unserer eigenen Dusseligkeit zu tun hat.... ;pfeif; ),
      kann ich über das G9 nix Negatives sagen. Lautstäke, Klangqualität und vor allem Reichweite sind absolut okay.
      Da meine Frau und ich sowieso Shoei-Helme fahren, werden wir evtl. auf das SHO-1 System wechseln....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich habe das Scala G4, das einwandfrei funktioniert. Mein Kumpel hat ein G9, das eben sehr viel mehr Möglichkeiten hat und bei dem man sich sehr viel intensiver in die Bedienungsanleitung einlesen muss. Die Verständigungsqualität ist allerdings deutlich besser, wenn ich mit dem fahre als mit dem zweiten G4, das meine Frau hat.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • wenn ich mir das so anschaue, dann habe ich lieber Kartoffel am Helm als Kartoffel im Helm. Zum Einen scheint das Teil ordentlich aufzutragen, zum Anderen kann ich es nicht im Helmfutter/Wangenpolster unterbringen, weil ich nicht an die Micro-USB-Ladebuchse komme, es sein denn ich schnipsele im Helm rum. Das am linken Lautsprecher/Steuergerät angebrachte Schwanenhalsmikrofon wird mittels Klettverschluss am (weichen) Helmpolster "befestigt" und wird mbMn eine recht wackelige Angelegenheit.

      Darüber hinaus ist es fraglich, ob die Bedientasten am Schwanenhals bei einem Integralhelm jemals mit den Fingern zu erreichen sind. Scheint mir eher eine ausschließliche Variante für Jethelme zu sein...
    • Demokrit schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      dann würde ich doch schon eher dieses hier nehmen SENA SMH 20S

      Genau dieses war mir auch in's Auge gesprungen. Von den Daten her perfekt, speziell die beworbene Laufzeit und die Ladefähigkeit während Gebrauch. Hast Du das Teil im Einsatz?


      nein, noch nicht. Ich will mir das Baehr in Pirmasens einbauen lassen muss nur noch einen passenden Termin finden.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Wir haben das Scala q3 im Einsatz und haben keine Probleme. Habe ich ohne Probleme selbst eingebaut und die Reichweite passt auch. Der Akku hält locker über eine Tagestour, aber wir quatschen allerdings auch nicht ohne Unterbrechung.

      Gruß aus OWL

      Michael
    • PinotGrigio schrieb:

      wenn ich mir das so anschaue, dann habe ich lieber Kartoffel am Helm als Kartoffel im Helm. Zum Einen scheint das Teil ordentlich aufzutragen, zum Anderen kann ich es nicht im Helmfutter/Wangenpolster unterbringen, weil ich nicht an die Micro-USB-Ladebuchse komme, es sein denn ich schnipsele im Helm rum. Das am linken Lautsprecher/Steuergerät angebrachte Schwanenhalsmikrofon wird mittels Klettverschluss am (weichen) Helmpolster "befestigt" und wird mbMn eine recht wackelige Angelegenheit.

      Darüber hinaus ist es fraglich, ob die Bedientasten am Schwanenhals bei einem Integralhelm jemals mit den Fingern zu erreichen sind. Scheint mir eher eine ausschließliche Variante für Jethelme zu sein...


      Also mich stört der Knubbel am Helm enorm!
      Ich pers. möchte nur Naviansagen und Telefon hören ohne die "dicke Wurst" aussen am Helm tragen zu müssen.
      Tatsächlich ist das SMH 3 mehr für Jethelme geeignet. Ich habe einen Nolan N43 und musste das Innenfutter auch etwas anpassen. Das Sena ist etwa 8mm dick und kann problemlos in jeder Mütze installiert werden (10 Minuten Arbeit) ohne aufzutragen.
      Die Bedienung über die zwei Knöpfe am Mikrofon ist intuitiv. Das Mikrofon sitzt genauso fest wie beim Scala Q3.
      Für's gelegentliche Telefonieren oder Naviansagen ist das SMH3 schon sehr gut und vor allem laut. Wer allerdings Musik darüber hören will, müsste seine MP3's anpassen, da der Ton von dem Dingen sehr hoch ist und somit keinen Genuss darstellt. Die Intercom-Reichweite, also von Bike zu Bike, soll damit allerdings nicht besonders sein (Hörensagen, selbst nicht getestet).
      Mit dem Q3 von Scala hatte ich nur Probleme. Am Navigator 4 wie auch an dem neuen 5er. Ständig Verbindungsabbrüche und schlechte Tonqualität. Der Scala Service hatte auch nicht helfen können. Da mir die Quittung flöten gegangen war, hat Polo das Teil weder zurückgenommen noch umgetauscht!
      Bei Sena hat man mMn auch den Vorteil, dass Firmwareupgrades oder sonstige Einstellungen nicht Online durchgeführt werden müssen wie bei Scala. Man bekommt eine ordentliche und intuitive Software für den Computer, bei der man keinerlei Internetverbindungen benötigt.
    • catch schrieb:

      ...Bei Sena hat man mMn auch den Vorteil, dass Firmwareupgrades oder sonstige Einstellungen nicht Online durchgeführt werden müssen wie bei Scala. Man bekommt eine ordentliche und intuitive Software für den Computer, bei der man keinerlei Internetverbindungen benötigt.


      Firmwareupgrades (eigentlich -updates) ohne Internetverbindung? Interessant...

      Was muss man denn da dauernd einstellen, damit man eine ordentliche und intuitive software benötigt? Ich habe mein G9 einmal eingestellt und gut is.
    • PinotGrigio schrieb:

      catch schrieb:

      ...Bei Sena hat man mMn auch den Vorteil, dass Firmwareupgrades oder sonstige Einstellungen nicht Online durchgeführt werden müssen wie bei Scala. Man bekommt eine ordentliche und intuitive Software für den Computer, bei der man keinerlei Internetverbindungen benötigt.


      Firmwareupgrades (eigentlich -updates) ohne Internetverbindung? Interessant...

      Was muss man denn da dauernd einstellen, damit man eine ordentliche und intuitive software benötigt? Ich habe mein G9 einmal eingestellt und gut is.


      Hast dich mit deinem G9 offensichtlich noch nicht richtig befasst :huh:
      Die Updates muss man -vorher- natürlich aus dem Netz laden 8) Entgegen dem Scala kann man aber alle Versionen speichern bzw. als Backup auf dem Rechner sichern und bei Fehlfunktionen ohne Internet, mittels Sena Device Manager wieder in's Gerät laden.
      Ich denke es entbehrt jeglicher Diskussion, welche Softwarelösung einem letztendlich liegt. Ich selbst bevorzuge Software, bei der ich auf Herstellerserver grundsätzlich nicht angewiesen bin.
      By the way, schau mal im Wörterbuch nach dem Unterschied zwischen upgrade und update °y°
    • Detlef, lass gut sein.



      Dein G9 geht ja, man kann also die Einstellungen vornehmen, wenn man sich damit beschäftigt. Ist wohl eher eine Frage des Users dann. Aus den Antworten entnehme ich weniger sachlichen Informationsaustausch sondern eher versuchte Überzeugungsarbeit und Argumentation.

      Wir Pfälzer sagen dann: "petz einem Ochsen ins Horn"



      Du hast ja Deinen guten Willen gezeigt, wenn er nicht will, weiß er's anscheinend besser, lässt uns aber nicht an seinem überlegenen Wissen teilhaben. Das ist dann halt so, schließlich leben wir in einem freien Land ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Detlef, lass gut sein.



      Dein G9 geht ja, man kann also die Einstellungen vornehmen, wenn man sich damit beschäftigt. Ist wohl eher eine Frage des Users dann. Aus den Antworten entnehme ich weniger sachlichen Informationsaustausch sondern eher versuchte Überzeugungsarbeit und Argumentation.

      Wir Pfälzer sagen dann: "petz einem Ochsen ins Horn"



      Du hast ja Deinen guten Willen gezeigt, wenn er nicht will, weiß er's anscheinend besser, lässt uns aber nicht an seinem überlegenen Wissen teilhaben. Das ist dann halt so, schließlich leben wir in einem freien Land ...
      Mensch Hans, Du machst wieder alles kaputt.
      Detlefs Rhetorik ist so gut, dass dies ein super Schlagabtausch hätte geben können.

      Spielverderber :-(
    • catch schrieb:

      Bei Sena hat man mMn auch den Vorteil, dass Firmwareupgrades oder sonstige Einstellungen nicht Online durchgeführt werden müssen wie bei Scala. Man bekommt eine ordentliche und intuitive Software für den Computer, bei der man keinerlei Internetverbindungen benötigt.
      Ich finde das ist heutzutage auch schon mal was Wert. ;daumen;
    • Ich habe nun schon öfter gehört, dass das G9 super sein soll 8o . Leider hört man dies von dem neuen G9x nicht so sehr ;..( . Viele klagen über Verbindungsabbrüche oder schlechte Reichweiten. Was ist an dem ...x anders? Haben die von Cardo, das Gerät kaputt optimiert °J° ?

      Zum Thema OnlineUpdates.... ich bin auch aus diesem Schlag "Technik affin" nur muss ich auch mal eines los werden. ;peace; Eine gut zu installierende Software bei der man nicht andauernd eine Netzverbindung braucht ist meiner Meinung nach schon was Wert. Als ich hörte, Einstellung über Internet usw. Da lief mir schon ein "Data privacy" Schauer über den Rücken. °H°
    • Lässt sich das Scala G9x den problemlos mit dem Navigator V verbinden? Oder gibt es da Probleme?
      Ich suche nämlich auch immer noch ein anständiges Gerät? Zwei stehen in der engeren Wahl. Cardo oder Sena.
      Ist denn das Sena SMH20s schon im Handel? Bisher war es doch noch nicht lieferbar, oder?
    • bass_t schrieb:

      Lässt sich das Scala G9x den problemlos mit dem Navigator V verbinden? Oder gibt es da Probleme?
      Ich suche nämlich auch immer noch ein anständiges Gerät? Zwei stehen in der engeren Wahl. Cardo oder Sena.
      Ist denn das Sena SMH20s schon im Handel? Bisher war es doch noch nicht lieferbar, oder?

      Beim Sena SMH20s wird es wohl Juni werden bis die ersten Lieferungen im Handel ankommen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      bass_t schrieb:

      Lässt sich das Scala G9x den problemlos mit dem Navigator V verbinden? Oder gibt es da Probleme?
      Ich suche nämlich auch immer noch ein anständiges Gerät? Zwei stehen in der engeren Wahl. Cardo oder Sena.
      Ist denn das Sena SMH20s schon im Handel? Bisher war es doch noch nicht lieferbar, oder?

      Beim Sena SMH20s wird es wohl Juni werden bis die ersten Lieferungen im Handel ankommen.

      Ok. Und wer kann den ersten Teil der Frage beantworten? ;-)