Bordsteckdose DIN ISO 4165

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bordsteckdose DIN ISO 4165

      Moin zusammen,

      ich bereite gerade eine 14-tägige Motorradtour nach Schottland vor, auf der ich nicht unbedingt über normale Steckdosen zum Aufladen verfügen werde, da ich campen möchte. Bleibt also nur diese merkwürdige Bordsteckdose, in der man einen Adapter verwenden muss, um auf das "normale" Ziggianzündermaß zu kommen. Der Ladevorgang soll dann im Tankrucksack statt finden. Für meinen Geschmack zu viel Steckergeraffel. Wahrscheinlich reißt man sich die Stecker bei jeder größeren Lenkerbewegung aus den Buchsen.

      Kennt vielleicht jemand einen 5V Ladeadapter, der direkt in die DIN Dose passt?

      TIA

      Thomas
    • Steckdosen - Alternative

      Hallo,

      bei der originalen Steckdose wird meines Wissens der Saft nach ausgeschalteter Zündung nach ein paar Minuten abgestellt. Billigste Lösung wäre eine Zusatzsteckdose mit Sicherung direkt an der Batterie (also Dauerplus) anzuschliessen und am Lenker oder Cockpit zu befestigen (Louis, Polo). Dann hast Du die Möglichkeit auch während der Fahrt Deine Geräte im Tankrucksack zu laden, ohne dass Dir die Kabel im Weg sind / und das ganze funtkioniert auch bei ausgeschalteter Zündung - Für die 'normalen' großen Zig-Anzünder gibt es bei Amazon für teilw. ein paar Euros USB Adapter, die direkt in die Steckdose eingesteckt werden können (haben 2x USB Anschluss und transformieren die 12 Volt auf 5 Volt herunter).
      Die (meiner Meinung nach) eleganteste Lösung wäre die Cockpitblende von TT - kostet zwar runde 50€, hat aber schon 2 Steckdosen (groß und klein) vormontiert. Die eine Steckdose befindet sich dann quasi über dem TAcho und die andere rechts über dem Infodisplay. Habe das Teil seit 2 Jahren montiert, da ich beim Camping hier die Zeltlampe anschliesse und nebenher den Foto, Stirnlampe, HAndy und Kindle laden kann. Wassergeschützte Positionierung ist auch gegeben - einfach eine Lösung aus 'einem Guss'

      Hoffe, Dir helfen die Anregungen weiter.

      Viele Grüße,
      Robert
      Dateien
      • Cockpit.jpg

        (163,24 kB, 277 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Robert,

      Deine Anregung finde ich schon ziemlich hilfreich. Die Bordsteckdose wird tatsächlich nach 15 min abgeschaltet - oder früher, wenn die Bordspannung droht abzufallen. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich denke jetzt nur an ein vergessenes Ladegerät, welches direkt an der Batterie angeschlossen ist. Da hat man dann morgens zwar einen geladenen Smartphone Akku, dafür ist die Starterbatterie leer und man steht in der Pampa.

      Wenn ich auf Tour bin, dann passen die 15 Min. auch zu meinem typischen Anhalteverhalten. Eine Ziggi, 5 Fotos, 1x pinkeln. Und wenn's mal länger dauert, wird halt nur nicht weiter geladen (unterstellt, dass der Innenwiderstand eines Ladegerätes groß genug ist, um den Akku jetzt nicht zu entladen).

      Ich denke, mein Königsweg könnte sein, ein Kabel parallel zur Bordsteckdose anzuschließen und mit (wirklich) wasserdichter Kupplung an geeigneter Stelle in Tanknähe zu fixieren. Dann hat man das Kabelgeraffel von der Bordsteckdose nicht - bzw. hat diese für weitere Dinge frei. Der Nachteil der Bordsteckdose ist auch, dass sie in geöffnetem Zustand nicht wasserdicht ist - und die minimalistische GS Verkleidung bietet da auch keinen Schutz.

      Nicht geeignete für die Zeltbeleuchtung, aber dafür habe ich ne Stirnlampe.

      Grüße,

      Thomas
    • Ich hab mir einen DIN Winkelstecker und ein Verlängerungskabel mit Spiralkabel besorgt und mir einen Adapter von Bordsteckdose auf KFZ-Dose gebaut. Durch das Spiralkabel schlabbert da nix im Fahrtwind und es kann sich auch nichts verhäddern, weil es lose rumhängt. Für USB 5V habe ich dann die kleinen Einsätze für die KFZ-Dose.
      Ich habe außerdem mir noch eine direkte Steckdose links unter der Sitzbank montiert, die eben nicht abschaltet. Das 2. Set nutze ich dann für den Tankrucksack auf dem Gepäckträger oder Tasche auf dem Seitenkoffer. Da habe ich bei der letzten Tour z.B. das Ladegerät für den Akku der Cam geladen. Die nuckelt die Batterie in der Mittagspause nicht leer, aber der Akku wird geladen. Die 2. Steckdose hat auch einen Deckel und hat eine eigene Sicherung.
      Dateien
      • strom_bike.jpg

        (177,81 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Castor schrieb:

      Ich hab mir einen DIN Winkelstecker und ein Verlängerungskabel mit Spiralkabel besorgt und mir einen Adapter von Bordsteckdose auf KFZ-Dose gebaut. Durch das Spiralkabel schlabbert da nix im Fahrtwind und es kann sich auch nichts verhäddern, weil es lose rumhängt. Für USB 5V habe ich dann die kleinen Einsätze für die KFZ-Dose.
      Ich habe außerdem mir noch eine direkte Steckdose links unter der Sitzbank montiert, die eben nicht abschaltet. Das 2. Set nutze ich dann für den Tankrucksack auf dem Gepäckträger oder Tasche auf dem Seitenkoffer. Da habe ich bei der letzten Tour z.B. das Ladegerät für den Akku der Cam geladen. Die nuckelt die Batterie in der Mittagspause nicht leer, aber der Akku wird geladen. Die 2. Steckdose hat auch einen Deckel und hat eine eigene Sicherung.


      Ich habe den gleichen Set im Einsatz habe das Kabel aber von der Steckdose in meinen Tankrucksack geführt. Der Tankrucksack ist via Quicklock befestigt daher ist die Montage und Demontage ruck zuck erledigt.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Ich habe den gleichen Set im Einsatz habe das Kabel aber von der Steckdose in meinen Tankrucksack geführt. Der Tankrucksack ist via Quicklock befestigt daher ist die Montage und Demontage ruck zuck erledigt.

      Ja, vielleicht nicht richtig erklärt. Das Ende des Adapters liegt natürlich im Tankrucksack, dort laden dann Handy, Tablet und Co vor sich hin. Und in der Pause Tankrucksack ab und Stecker raus und man hat den wichtigen Krempel bei, wenn das Möp nicht in Sichtweite ist.
    • ...nur nochmal zur sicherheit...

      ...wenn ich mir DIESEN stecker kaufe und in die vordere boardsteckdose stecke,
      kann ich mein handy mit dem "normalen" ladekabel während der fahrt laden???
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hättste den Artikel aus deinem link mal gelesen ... °H°

      Im Innern des "Adapters" werden aus 12 Volt die gewünschten 5V.

      Es gibt auch Adapter, die nur vom kleinen BMW Stecker auf die "normale" Zigarettenanzündergröße vergrößern. Da steckste dann Dein 12V-Ladekabel rein und dann wird in dem aus den 12 die 5 Volt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...auf dem gebiet bin ich ein depp...(gut, manche behaupten jetzt, nicht nur da)


      ...was möchtest du mir jetzt damit sagen, hans....ich hab den stecker grad eben bestellt ;sauer;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:




      ...was möchtest du mir jetzt damit sagen, hans....ich hab den stecker grad eben bestellt ;sauer;


      Dass Dein Beitrag überflüssig war und mit einfachen eigenen Mitteln durchaus bewältigbar gewesen wäre, auch wenn Du auf diesem Gebiet wenig Zutrauen zu Dir selbst hast.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • naja, ist ja ziemlich egal ob er von der vorhandenen kleinen Steckdose auf eine große Steckdose adapiert und dann ein Ladekabel anhängt oder ob er das USB Kabel an die bestellte USB Steckdose steckt.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • wenn ich dich um die Ecke hätte bringen wollen hätte ich es so auch geschrieben, bringen meinte der Hansemann. Ich bin doch Pazifist und kann keiner Kreatur ein Leid antun und Franken mit der weichen Aussprache, ausser bei Senft, schon mal gleich gar nicht. ;pfeif;
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Stecker in der Ladebuchse in einer Woche war die Batterie leer.

      jochen schrieb:

      ...nur nochmal zur sicherheit...
      Hallo Jochen, frage lieber, kostet nichts, nicht das es Dir so geht wir mir, Stecker in der Steckdose stecken gelassen und nach einer Woche war die Batterie leer.

      Das Teil habe ich bei Wunderlich gekauft, frage mich nicht, wie ich mich nach einer Woche gewundert habe. X(

      Seitdem ziehe ich das Teil nach der Tour immer raus.