Tipp erbeten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klapperschutz, sonst nix. Damit werden die Beläge etwas unter Spannung
      gehalten und können nicht frei den Vibrationen folgen, die beim Fahren
      entstehen. Die Beläge sollen bei funktionierenden Bremskolben fast
      reibungsfrei an der Scheibe anliegen und erst beim Bremsen Reibung
      aufbauen.
      Die sind also nicht ganz fest. Beim Lösen der Bremse
      "nehmen" die Scheiben die Beläge ein klitzebissl mit und drücken dadurch
      die Beläge und Kolben wieder etwas zurück, so dass das Rad (die
      Bremsscheibe) wieder frei gegeben wird. Wäre das Blech nicht drauf,
      welches die Beläge irgendwo leicht dagegendrückt, würde die Bremse eben
      klappern(und wenns ganz dumm läuft die Beläge durch die vielen Schläge
      langsam zerbröseln)

      Beim Einbauen drauf achten, wie rum das Blech wieder eingesetzt wird, der geschulte Anfänger wird deswegen eine Seite nach der anderen machen, da kann man notfalls auf der andren Seite kucken, wie's gehört.

      Ansonsten ist Matthias Anleitung sehr anschaulich, auch wenn das mit der Drehachse sehr theoretisch ist, die Beläge werden durch den Bremssattel geführt, sollten die sich drehen können, würde das Blech die nicht mehr halten, dann wäre nämlich der Sattel so deformiert, dass er getauscht werden muss, oder sogar gerissen/kaputt/zerstört.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • vtrig schrieb:

      da stand meine GS auf dem Hauptständer und den Gabelholmen ....

      Da kannst du noch froh sein, dass dir nicht noch der Hauptständer eingeklappt ist (mir schon passiert ;rotwerd; ).
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      die Beläge werden durch den Bremssattel geführt, sollten die sich drehen können, würde das Blech die nicht mehr halten, dann wäre nämlich der Sattel so deformiert, dass er getauscht werden muss, oder sogar gerissen/kaputt/zerstört.

      Du hast recht. Man soll ja auch nicht im Büro sitzen und über nicht zu sehende Bauteile philosophieren. Die Beläge sind ja in einer Führung drin. Hatte ich verdrängt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      Klapperschutz, sonst nix. Damit werden die Beläge etwas unter Spannung
      gehalten und können nicht frei den Vibrationen folgen, die beim Fahren
      entstehen. Die Beläge sollen bei funktionierenden Bremskolben fast
      reibungsfrei an der Scheibe anliegen und erst beim Bremsen Reibung
      aufbauen.
      Die sind also nicht ganz fest. Beim Lösen der Bremse
      "nehmen" die Scheiben die Beläge ein klitzebissl mit und drücken dadurch
      die Beläge und Kolben wieder etwas zurück, so dass das Rad (die
      Bremsscheibe) wieder frei gegeben wird. Wäre das Blech nicht drauf,
      welches die Beläge irgendwo leicht dagegendrückt, würde die Bremse eben
      klappern(und wenns ganz dumm läuft die Beläge durch die vielen Schläge
      langsam zerbröseln)

      Beim Einbauen drauf achten, wie rum das Blech wieder eingesetzt wird, der geschulte Anfänger wird deswegen eine Seite nach der anderen machen, da kann man notfalls auf der andren Seite kucken, wie's gehört.

      Ansonsten ist Matthias Anleitung sehr anschaulich, auch wenn das mit der Drehachse sehr theoretisch ist, die Beläge werden durch den Bremssattel geführt, sollten die sich drehen können, würde das Blech die nicht mehr halten, dann wäre nämlich der Sattel so deformiert, dass er getauscht werden muss, oder sogar gerissen/kaputt/zerstört.


      Na geht doch, war die Frage doch nicht so doof.

      Sag mal Hans, was habt ihr für ein Scheiss Wetter am Samstag?

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Wenn ich das richtig sehe, fährste auf den LUK-Ring in Baden-Baden. Da bin ich örtlich unzuständig, da mehr als 100 km weit weg von meiner Sonnenmaschine ...

      Deswegen laut Wetter.de 4 Stunden Sonnenschein und eine Regenwahrscheinlichkeit von 61%. Was machste denn aber auch für Sachen? Der LUK-Ring ist zwar wie Anneau du Rhin ein Mickey-Mouse-Kurs, aber man kommt wenigstens mit dem ... ach lassen wir das, ist jedenfalls größer als ein Parkplatz.

      Wetter-Risiko haste in BaWü halt immer, die ham zwar Geld, aber die Winzer dort sagen zu nem Sack Zucker ja auch "Badenser Sonne" ;rotwerd;
      Dateien
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Wenn ich das richtig sehe, fährste auf den LUK-Ring in Baden-Baden. Da bin ich örtlich unzuständig, da mehr als 100 km weit weg von meiner Sonnenmaschine ...

      Deswegen laut Wetter.de 4 Stunden Sonnenschein und eine Regenwahrscheinlichkeit von 61%. Was machste denn aber auch für Sachen? Der LUK-Ring ist zwar wie Anneau du Rhin ein Mickey-Mouse-Kurs, aber man kommt wenigstens mit dem ... ach lassen wir das, ist jedenfalls größer als ein Parkplatz.

      Wetter-Risiko haste in BaWü halt immer, die ham zwar Geld, aber die Winzer dort sagen zu nem Sack Zucker ja auch "Badenser Sonne" ;rotwerd;



      Ich mach das Hau8ptsächlich für meinen Kumpel, ist sein erstes mal. Ich war ja schon zweimal und hatte immer strahlenden Sonnenschein und natürlich ...hast Recht lassen wir das.
      Vielleicht ist ein Training bei Regen ja auch gar nicht so schlecht, muss man ja auch einmal erleben.

      Ich denke beim ersten mal ist es besser auf dem LUK als gleich Sachsenring. Der Wein ist wirklich Schweineteuer bei den Badener.

      Und vielleicht wird es ja doch noch schön. Und endlich mal mit der GS eine längere Tour, ist ja auch was.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      ...hast Recht lassen wir das.

      ;--) EWIG ;--)





      auf immer und ewig wirst Du das Nie und nimmer nicht mehr los ;pfeif;


      Dafür werden wir schon sorgen... ;lach; ... °J° ... :D




      Das will ich auch schwer hoffen. Bei all den Opas hier, bin ich ja schließlich der einzige der das kann. ;lach;
      Übrigens schon über 2000 Klicks bei Youtube und 4 Gefällt mir ;peace;

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Hansemann schrieb:

      Wenn ich das richtig sehe, fährste auf den LUK-Ring in Baden-Baden. Da bin ich örtlich unzuständig, da mehr als 100 km weit weg von meiner Sonnenmaschine ...

      Deswegen laut Wetter.de 4 Stunden Sonnenschein und eine Regenwahrscheinlichkeit von 61%. Was machste denn aber auch für Sachen? Der LUK-Ring ist zwar wie Anneau du Rhin ein Mickey-Mouse-Kurs, aber man kommt wenigstens mit dem ... ach lassen wir das, ist jedenfalls größer als ein Parkplatz.

      Wetter-Risiko haste in BaWü halt immer, die ham zwar Geld, aber die Winzer dort sagen zu nem Sack Zucker ja auch "Badenser Sonne" ;rotwerd;



      Wen die mittlerweile alles in der Roten Gruppe fahren lassen ;°)

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • PinotGrigio schrieb:

      Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      ...hast Recht lassen wir das.

      ;--) EWIG ;--)





      auf immer und ewig wirst Du das Nie und nimmer nicht mehr los ;pfeif;


      Dafür werden wir schon sorgen... ;lach; ... °J° ... :D




      Das will ich auch schwer hoffen. Bei all den Opas hier, bin ich ja schließlich der einzige der das kann. ;lach;
      Übrigens schon über 2000 Klicks bei Youtube und 4 Gefällt mir ;peace;

      Tom


      Das heißt, über 1996 gefällt das NICHT?



      Nein 1996 waren so begeistert, dass sie sich nicht bei Youtube anmelden konnten und dann noch gefällt mir klicken ;-)

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      ...hast Recht lassen wir das.

      ;--) EWIG ;--)





      auf immer und ewig wirst Du das Nie und nimmer nicht mehr los ;pfeif;


      Dafür werden wir schon sorgen... ;lach; ... °J° ... :D




      Das will ich auch schwer hoffen. Bei all den Opas hier, bin ich ja schließlich der einzige der das kann. ;lach;
      Übrigens schon über 2000 Klicks bei Youtube und 4 Gefällt mir ;peace;

      Tom


      Das heißt, über 1996 gefällt das NICHT?



      Nein 1996 waren so begeistert, dass sie sich nicht bei Youtube anmelden konnten und dann noch gefällt mir klicken ;-)

      Tom

      Irren is' halt menschlich, sagte der Igel als er von der Klobürste stieg... ;pfeif;

      ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...