Speichenfelgen oder doch lieber Gußfelgen.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das Bild von einem Unfall oder Folge (wenn man sich das Laufbild des Reifens ansieht) von ständigen Wheelies?

      Das linke Felgenhorn hat ja auch Spuren, könnte von einem Anstoß sein oder nach dem "Abriss" von der Schwinge ...

      Sieht auf jeden Fall nicht schön aus. Wenn man wüsste, wo's herkommt und was da passiert ist, könnte man spekulieren,
      ob bei ner Gussfelge am Ende auch ein Schaden gestanden hätte. So dokumentiert es nur den Zustand "KAPUTT!"
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Als ich 1986 von meiner alten Honda CB-550F (Speiche) auf die damals noch recht frische BMW K100 umstieg, war die Alu-Felge ein besonderes Feature. Angeblich genauso elastisch wie ein Speichenrad (gelogen), ohne Pflegebedarf (stimmt) und viel einfacher zu reinigen (stimmt auch). Jetzt habe ich Speichen und weiß schon ganz genau, dass ich in wenigen Jahren erneut mit der Stimmgabel für Nachjustage sorgen muss. Eine durchaus abendfüllende Tätigkeit.

      Das Foto muss eine Vorgeschichte haben. Natürlich endet ein Rad so, wenn einseitig Speichen brechen bzw. überlastet wurden. Ich würde aber davon ausgehen, dass ein Gussrad bei gleicher Beanspruchung ähnlich mies aussehen würde.

      Wer kein schweres Gelände einplant (für welches die Kiste eh viel zu schwer ist), ist mit Gussrädern gut bedient. Viele fahren Speichen, weil es so schick archaisch aussieht, und irgendwie gerade im Zeitgeist liegt.
    • Hallo!

      Kenne das Bild aus dem Nachbar-Forum bereits, und wenn man nach der Quelle sucht landet man in UK, wenn ich mich recht erinnere. Derjenige, von dem das Bild anscheinend ins Internet gestellt wurde, hat später über die angebliche Ursache laut BMW berichtet. Sinngemäß: Der Bremssattel wurde nicht korrekt befestigt, angeblich hat wohl eine Schraube gefehlt oder sich gelöst, wodurch der Sattel nur noch durch eine Schraube gehalten wurde. Dadurch ergab sich ein super Gelenk, Drehmittelpunkt war die verbleibende Schraube und der Bramssattel wurde nach außen gedreht. In der Folge wohl Kollision mit Speichen und anschließendem Abriss dieser.
      Gebe hier nur gefundene Infos wieder, ob die so richtig sind weiß ich nicht. Man müste mal probieren ob durch soetwas der Bremssattel an die Speichen kommen kann (geht ja einfach und risikofrei im Stand).

      Gruß
    • Demokrit schrieb:

      Jetzt habe ich Speichen und weiß schon ganz genau, dass ich in wenigen Jahren erneut mit der Stimmgabel für Nachjustage sorgen muss. Eine durchaus abendfüllende Tätigkeit.
      So lang' fahre ich kein Motorrad.... ;pfeif;

      Demokrit schrieb:

      Das Foto muss eine Vorgeschichte haben.... Ich würde aber davon ausgehen, dass ein Gussrad bei gleicher Beanspruchung ähnlich mies aussehen würde.
      Das denke ich auch. Aber das Bild "paßte" einfach nicht in die Rubrik "Lustige Bilder", deshalb habe ich es hierher geschoben. Ist aber schon interessant, wie so eine Felge "verenden" kann....

      Demokrit schrieb:

      Wer kein schweres Gelände einplant (für welches die Kiste eh viel zu schwer ist), ist mit Gussrädern gut bedient. Viele fahren Speichen, weil es so schick archaisch aussieht, und irgendwie gerade im Zeitgeist liegt.
      Der Aussage stimme ich zu 100% zu. ;daumen; Erst recht, seit die Speichen bei den Gußfelgen der LC auch noch deutlich schlanker geworden sind als sie beim Vorgänger-Modell waren....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich meine GSA (K51) mit den Gußfelgen der K50 bestellt... sind m.E. optisch die besten Gußfelgen welche BMW jemals für die GS auf den Markt gebracht hat..
      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich meine GSA (K51) mit den Gußfelgen der K50 bestellt... sind m.E. optisch die besten Gußfelgen welche BMW jemals für die GS auf den Markt gebracht hat..
      Gruß
      Dirk
      Ich bin mir sicher, du würdest jede Menge dankbare "Tauscher" finden.
      Nur doof, wenn du die ADV dann irgendwann mal wieder verkaufen möchtest... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • So ein brachialer Schaden muß - wie schon festgestellt - eine Vorgeschichte haben. Selbst wenn 1-2-3 Speichen im Rad gerissen sind, passiert bei normaler Belastung erst mal nix. Im Laufe der Zeit werden die benachbarten Speichen durch die Erhöhung der Last müde und reißen ebenfalls. Dann wirds langsam kritisch. Das passiert allerdings nur, wenn der Fahrer die Augen immer zu und den Popometer ausgeschaltet hat. Die Erklärung mit der fehlenden Halteschraube an der Bremszange ist m.E. schlüssig.


      @ Dirk
      Da bin ich mit Roger optimistisch einer Meinung: das würde ein schnelles Tauschgeschäft.

      War bei der K25 schon so, daß mehr Speichenräder gesucht als angeboten wurden.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • ehrlich gesagt, finde ich den grössten Nachteil der Speichenfelgen, dass sie einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Fahrgefühl haben:

      Die Dinger sind schwerer. Wer sich schon mal damit auseinander gesetzt hat, wie sich leichte Räder auf das Handling auswirken, wir auch hier merken, dass eine GS mit Speichenräder sich einfach spürbar unhandlicher fährt, als eine mit Gussrädern..

      Jetzt mag es Fahrer geben, die davon nichts merken. Es gibt aber auch Fahrer, die spüren die verschiedenen ESA Entstellungen nicht....

      Von daher: Finger weg von den Speichenfelgen, wenn man gerne eine handliche GS flott über die Landstrasse bewegt :)
    • bifi25 schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Die Dinger sind schwerer.


      Ich widerspreche dieser Aussage: habe mal vor ca. 3 Jahren beide verglichen.

      Ergebnis: beim einen Rad war die Speichenfelge etwas leichter - beim Anderen wars umgekehrt!

      Jeweils mit RDC...? Meines Wissens wiegen die Speichenfelgen jeweils! ca. 300 gr mehr als die Gußfelgen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      Finger weg von den Speichenfelgen, wenn man gerne eine handliche GS flott über die Landstrasse bewegt :)

      mehr nicht? Dann tut es auch eine R. Die kann man auch flott über die Landstraße bewegen... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Maxell63 schrieb:

      Finger weg von den Speichenfelgen, wenn man gerne eine handliche GS flott über die Landstrasse bewegt



      das heißt also im umkehrschluss, das fahrverhalten eines moppeds ist nach einem ausgiebigen mittagsmahl ( was bei mir ja gott-sei-dank nicht vorkommt ) total verändert..... °DD° :rolleyes: ;lach; .....denn dann wiegt man ja auch " einige " gramm mehr !! ich persönlich habe bisher keinerlei unterschied zwischen kreuz- und speichenrad " erfahren "
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      Nur wenn jemand auch einen rotierenden Magen hat.... ;pfeif;

      da meinst du jetzt: gegen die drehrichtung der kurbelwelle......
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Maxell63 schrieb:

      Die Dinger sind schwerer. Wer sich schon mal damit auseinander gesetzt hat, wie sich leichte Räder auf das Handling auswirken, wir auch hier merken, dass eine GS mit Speichenräder sich einfach spürbar unhandlicher fährt, als eine mit Gussrädern..
      Einspruch! Der montierte Reifen macht mindestens genau so viel aus. Im Übrigen fand ich die Speichenfelgen auf den diversen Pisten immer beruhigender. Wenn ich an den ersten Sardinienurlaub denke undn den Einschlag auf der Furchenkante.......den hätte keine Gussfelge überlebt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/