Dunlop-Sportmax

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, ich habe heute mit Dunlop telefoniert, weil ich wissen wollte welcher Reifen den jetzt für die LC zu fahren sei.

      Dunlop hat zwar ein Paar Reifen die auf die LC passen aber keine Freigaben. Ich weis die braucht man nicht mehr für die LC.

      ABER !! Es ist so wenn man einen Reifen fährt der nicht vom Motorradhersteller oder vom Reifenhersteller für dieses Motorrad freigegeben ist.
      Ist man im Fallen eines Schadens oder Unfall, selbst und allein in der Beweispflicht das der Reifen den man auf dem Motorrad fährt auch wirklich geeignet ist für dieses Motorrad.

      Selbst wenn der Unfall nicht direkt etwas mit den Reifen zu tun hat, spielt das keine Rolle für die (lieben) Versicherungen, denn die Versuchen immer alles um nicht zahlen zu müssen.
      Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, diese Aussage hat Mopedreifen.de, Dunlop, BMW und mein Versicherer mir so mitgeteilt.

      Auch gibt es wohl gerade 2 Verfahren vor dem Bundesgerichtshof wegen genau so einer Sache laut Mopedreifen.de

      Gruß Alex
    • Kann ich schon nachvollziehen, allerdings frage ich mich dann, warum die BMW-NL in Frankfurt eine LC mit genau diesen Reifen in ihrem Showroom stehen haben. Entweder sind die ziemlich dämlich oder die wissen mehr als die Info, die du erhalten hast. Werde da morgen mal nachhaken.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Roger das sind die Niederlande, vielleicht sind die schon weiter mit der Reifenfreigabe, oder die NL habe diesbezüglich eine andere Rechtssprechnung!

      Fakt ist heute Morgen so gegen 10.30 Uhr habe ich noch mit Dunlop Deutschland telefoniert und die haben mir erzählt das es für den Deutschen Markt für die LC noch keine Reifenfreigabe gibt. Wie das in anderen Länder ist habe ich nicht gefragt!

      Oder wie Du schon geschrieben hast sind die NL einfach nur dämlich.

      Aber würde mich auch Interessieren was die NL da zu sagen.

      Gruß Alex
    • Hallo,
      bin ja im Moment in Bezug auf Reifen relativ aktuell.
      Deswegen kratze ich mir gerade am Kopf wegen der Aussage
      das es keine Freigabe von Dunlop gibt.
      Ich habe hier die offiziele Freigabe für die LC für den Roadsmart 2:
      Dateien
      Michael - OSM62
    • GS-blue schrieb:

      Roger das sind die Niederlande....Oder wie Du schon geschrieben hast sind die NL einfach nur dämlich.
      Aber würde mich auch Interessieren was die NL da zu sagen.
      Öhem.... NL heisst nicht Niederlande sondern Niederlassung..... ;pfeif;

      OSM62 schrieb:

      Ich habe hier die offiziele Freigabe für die LC für den Roadsmart 2:
      Schau an, schau an....°DD° .... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • GS-blue schrieb:

      Hallo, ich habe heute mit Dunlop telefoniert, weil ich wissen wollte welcher Reifen den jetzt für die LC zu fahren sei.

      Dunlop hat zwar ein Paar Reifen die auf die LC passen aber keine Freigaben. Ich weis die braucht man nicht mehr für die LC.

      ABER !! Es ist so wenn man einen Reifen fährt der nicht vom Motorradhersteller oder vom Reifenhersteller für dieses Motorrad freigegeben ist.
      Ist man im Fallen eines Schadens oder Unfall, selbst und allein in der Beweispflicht das der Reifen den man auf dem Motorrad fährt auch wirklich geeignet ist für dieses Motorrad.

      Selbst wenn der Unfall nicht direkt etwas mit den Reifen zu tun hat, spielt das keine Rolle für die (lieben) Versicherungen, denn die Versuchen immer alles um nicht zahlen zu müssen.
      Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, diese Aussage hat Mopedreifen.de, Dunlop, BMW und mein Versicherer mir so mitgeteilt.

      Auch gibt es wohl gerade 2 Verfahren vor dem Bundesgerichtshof wegen genau so einer Sache laut Mopedreifen.de

      Gruß Alex


      ich bin kein Anwalt, aber in Deutschland gilt immer noch der Grundsatz, dass man nicht die eigene Unschuld beweisen muss, sondern dass einem umgekehrt ,die Schuld bewiesen werden muss.

      Ich kenne das so, dass die Versicherung beweisen muss, dass mit einem freigegebenen Reifen der Unfall NICHT passiert wäre...... und das ist meiner Meinung nach kaum möglich..

      Ich glaube das nicht mit den Prozessen bei irgendeinem Gerichtshof.... das sollen dir mir mal zeigen..... halte ich für eine Oberente und würde meinen süssen Arsch darauf verwetten, dass das Quatsch mit Sosse ist
    • GS-blue schrieb:

      Hallo, kann mir jemand verraten Welches Motorrad die R 12W bitte sein soll. den in der Freigabe von Dunlop steht für R 12W.
      Siehst du vollkommen richtig, Alex.
      Ich habe gerade mit einer Frau Weber bei Dunlopp in Hanau telefoniert und sie bestätigte mir, daß ihnen dies auch bereits aufgefallen sei und es sich hierbei wahrscheinlich lediglich um ein Druckfehler handelt, der in Kürze berichtigt werden soll.
      Aber rein von der Reifengröße kommt ja schon gar kein anderes BMW-Modell hierfür in Frage, die Reifenfreigabe ansich erübrigt sich sowieso, da für die BMW-Modelle K50/K51 überhaupt keine Reifenbindung vorgegeben ist.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die Typbezeichnung "R12W" steht unter der Ziffer D.2 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein)

      Es gibt Diskussionen, dass eine Freigabe aufgrund der Halterhaftung und
      der Produktsicherheit notwendig seien, ich persönlich sehe das anders.
      Das ist aber ein anderes Thema. Im Falle eines Unfalls kommts unter
      Umständen aber auf Gutachter, Versicherungen und Richter an, da ist die
      abschließende Regelung noch in der "Rechtsfindung".



      Sollte sich da was tun, werde ich das soundso im Forum posten.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • In meinen Augen ist die Bezeichnung des Motorradtyps ausreichend. Manche Aussteller von Freigaben geben sogar explizit die E-Genehmigungsnummer der Betriebserlaubnis für das Motorrad an, das macht Dunlop ja auch. Ist sogar fast schon cleverer als nach K50 und K51 zu unterscheiden, so sind aufgrund der Typbezeichnung R12W und der EG-BE-Nr eben Knaben und Männerversion mit der gleichen Freigabe erfasst. Die EG-BE-Nr findest Du unter der Ziffer "K" in Deiner Zul-Besch.

      Die Freigabe ist schon korrekt, die Frau Weber vom Telefonsupport hats vielleicht nicht besser gewusst, außerdem kennst Du Rogers Wirkung auf Frauen? Die werden immer ganz durcheinander ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich bin dafür, dass Roger den Dunlop nimmt,

      Maxell63 schrieb:

      Du hast recht Hans, wir 2 beschliessen jetzt, dass Roger den Dunlop nimmt

      Hansemann schrieb:

      Genau Kai, Du lässt Dir den MPR4 montieren, Roger den Dunlop und ich lass dann den CTA2 doch noch etwas drauf

      Hansemann schrieb:

      Ich werde aber trotzdem auf den MPR4 wechseln.
      Hier macht anscheinend jeder was er will und hält sich nicht an Absprachen! Ich schließe mich da nicht aus, hab mir jetzt mal den Dunlop bestellt. :S

      Ich hoffe nur, dass die bisherigen Äußerungen stimmen, wenn der wieder so träge einzulenken geht wie der Roadsmart beim 2010er Reifentest auf den Suzuki Bandits, dann beiß ich mir nämlich wohin. Das Profil sieht auf jeden Fall mal chic aus.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Bin echt sehr!!! gespant, was Du zu dem Dunlop sagst. Eventuell sollten wir uns dann mal treffen um eine direkte Vergleichsfahrt MPR4 Dunlop machen zu können.... obwohl die Mopeds ja nicht gleich sind....

      ich hoffe übrigens gerade, dass der etwas knackiger einlenkt,als der MPR4, den ich einen Tick zu träge empfinde
    • Maxell63 schrieb:

      Bin echt sehr!!! gespant, was Du zu dem Dunlop sagst. Eventuell sollten wir uns dann mal treffen um eine direkte Vergleichsfahrt MPR4 Dunlop machen zu können.... obwohl die Mopeds ja nicht gleich sind....

      ich hoffe übrigens gerade, dass der etwas knackiger einlenkt,als der MPR4, den ich einen Tick zu träge empfinde

      Ich will jetzt hier nicht Äppel und Birnen zusammenwürfeln, aber der MPR4 auf meiner LC "klappt" deutlich leichter in die Kurven als der momentan auf Renate's TB montierte BT30... da war ich auch sehr überrascht, hatte ich den BT30 von unserem Reifentest noch als einen sehr agilen Reifen in Erinnerung.... :-(
      In diesem Bezug finde ich den MPR4 recht agil, habe aber keinen Vergleich zum Conti...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • wie gesagt, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber für meinen Geschmack ist eher das Aufrichten aus Schräglage beim MPR4 die "Schwäche" gegenüber z bsp den CTA2 den ich vorher drauf hatte. Das ganze wirkt dann irgendwie schwerfälliger, vor allem in schnellen Wechselkurven
    • Mein erster Eindruck zum Dunlop Roadsmart 2

      Nachdem ich dem CTA2 10 823 km gegeben habe, war das Profil hinten bis auf 1,8 mm in der Mitte und 2,6 mm am Rand runtergefahren. Da ich nach Gartmisch wollte, habe ich neue Reifen aufgezogen und mich neugierigerweise mal für den Dunlop RS2 entschieden.

      Der kam mit 4,6 mm Profiltiefe vorne und 6 mm hinten,jeweils in der Mitte gemessen.

      Wie bei allen aktuellen Reifen ließ er sich nur schwer montieren, der sitzt sehr stramm auf der Felge, eine Handmontage mit den verschiedenen mechanischen Geräten wie GP503 halte ich für nicht möglich.

      Ich habe den Luftdruck wie von BMW empfohlen auf 2,5 vorne und 2,9 hinten eingestellt.

      Schon auf den ersten Metern fielen mir verschiedene Sachen ganz deutlich auf:

      - Der Reifen verfügt über eine ausgeprägte Eigendämpfung und rollt sehr komfortabel ab :thumbup:

      - Er lässt sich sehr leicht in Schräglage bringen :thumbup:

      - Schräglagenwechsel von rechts nach links sind einfach wie nie :thumbup:
      - der Reifen ist extrem handlich, beim "Wedeln" auf gerader Strecke gehen sofort allerengste Intervalle :thumbup:

      Es ist aber (Am Anfang !) auch nicht alles Gold was glänzt:

      - der Geradeauslauf ist durchschnittlich :S

      - wenn man in Schräglage ist, hält der Reifen die nicht so souverän wie ich das bisher bei den Mitbewerbern erfahren habe. Es sind also ständige kleine Lenkkorrekturen erforderlich, die einem auch so ein bisschen die Linie versauen ... 8| Da muss der Reifen schon unter Last sein, entweder Gas geben oder Bremsen, aber einfach durchrollen ist am Anfang nicht.

      - die Rückmeldung des Vorderreifens ist zunächst gewöhnungsbedürftig, da sie eher sehr zart ausfällt.


      Diese bekrittelten Punkte geben sich aber mit zunehmender Laufleistung, (und/oder Gewöhnung des Fahrers) anscheinend braucht der Reifen auch eine gewisse Einfahrzeit. Wenn die bei Auslieferung sehr glatte Oberfläche erst mal angefahren ist, wobei ich nicht "einmal drüber" meine, sondern die oberste Schicht muss schon samtig angeraut sein, dann meldet er auch Vertrauen zurück und kippt auch nicht mehr so einfach nach.

      Zur Laufleistung kann ich noch nix richtiges sagen, Ich bin bisher gerade mal 700 km damit gefahren, der Eindruck vom Reifen und der Spaß daran haben sich gesteigert, leider komme ich aber in der nächsten Zeit nicht viel zum Fahren. Auf dem Hinweg nach Garmisch waren ca. 100 Autobahnstaukilometer dabei, die scheint der Reifen nicht zu mögen, obwohls da nur langsam vorwärts ging, gabs eine deutliche Zeichnung auf der Lauffläche.

      Mein erster Eindruck ist insgesamt ein guter, der Reifen macht Spaß, vermutlich den ganz schnellen Jungs, denen es weniger um Laufleistung geht, noch mehr. Aufziehen und Losballern wie beim Conti ist nicht, macht aber auch nicht viel, da er irgendwann ja auch die ersten 3-400 km weg hat. Einlenkverhalten ist etwas anders und auch das beim Roadsmart (ohne 2) vorhandene Aufstellmoment beim Bremsen ist mir beim 2er positiv NICHT aufgefallen. Der RS2 ist meiner Meinung nach eine deutliche Weiterentwicklung zum Vorgängermodell.

      Bevor nun aber einer fragt, um den in eine Reihenfolge mit anderen Reifen zu bringen, ist es noch zu früh. Ganz am Anfang gab' s die geschilderten Besonderheiten, jetzt beginnt er gut zu funktionieren und Spaß zu machen, wie lange er das durchhält, kann ich noch nicht sagen, der Conti CTA2 hat jeden falls bis ca. 6000 km Laufleistung seine erstklassige Performance durchgehalten. Ob der RS2 soweit läuft, wird sich zeigen müssen ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hans,

      nachdem du inzwischen wohl der versierteste Forentester bist und ebenfalls die neue ADV fährst; .. welchen Reifen kannst du mir für die ADV empfehlen?

      Ich hatte auf der normalen LC (Forentreff) den Tourance Next gefahren und war mit ihm bis auf die Laufleistung (~5500km Pyrenäen und Forentreff) sehr zufrieden..immer gute Rückmeldung, prima beim Durchsegelen der Kurven , beim Angasen im Kurvenausgang etwas weich, guter bis sehr guter Trockengrip..akzeptabler Naßgrip.

      Vorher hatte ich den CTA2 auf der Tü und war von dem bis auf den Naßgrip gleichermaßen angetan bei jedoch höherer Laufleistung (~7000) als beim Next.

      Nun bei der neuen ADV habe ich werkseitig den Anakee 3 geliefert bekommen und habe nach ca. 600km das Gefühl ich fahre einen Vollgummireifen welcher mir nicht das notwendige Vertrauen bei flotter Kurvenfahrt vermittelt. ..mag sich natürlich noch objektiv ändern..zumal meine Erfahrung mit der ADV auch noch frisch ist.

      Trotzdem würde mich mal deine erste Wahl interessieren.



      Dank und Gruß

      Dirk
    • Ich bin ja noch nicht der ganz grosse Fachmann aber ich muss sagen in den Dolomiten war der A 3 besser als gedacht. Wenn der mal 100 km links und rechts ums Eck geworfen wird arbeitet der auch ganz anders als ich es von zu Hause gewohnt bin.
      Wie Roger schon mal schrieb, bekommt man den nicht so leicht zum arbeiten aber wenn er den richtig warm ist, hatte der super Grip und ist auch im Gelände sehr gut zu fahren.

      Ich werde es jetzt aber erst einmal mit dem Tourance Next probieren und warte auf eure Berichte zum Dunlop

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      Ich bin ja noch nicht der ganz grosse Fachmann aber ich muss sagen in den Dolomiten war der A 3 besser als gedacht. Wenn der mal 100 km links und rechts ums Eck geworfen wird arbeitet der auch ganz anders als ich es von zu Hause gewohnt bin.
      Servus Tom,
      mit welchen Luftdruck hast du den Anakee 3 gefahren, sowohl im Urlaub als auch auf deinen Trainings??
      Bin mal Neugierig... ;pfeif;

      MFG Michael