Endlich meine Neue

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich meine Neue

      Hallo,
      habe nun die ersten 1000 km mit meiner Neuen gefahren und bin begeistert. Natürlich ist ein Umstieg von einer 13 Jahre alten 1150-er Gs zur LC ein Quantensprung . Ein Fahrwerk wie jetzt hätte ich mir nicht geträumt.
      Viele Verbesserungen im Detail zeigen ihre Wirkung ( bissige Bremsen, optimierte Sitzposition, verbessertes Windschild, spritziger, druckvoller Motor,…………

      Jedoch auch Veränderungen ins Negative.
      Rauher,ruppiger Motor, im Schiebebetrieb laut mit diversen Nebengeräuschen und zuletzt einen gnadenlos deplazierten, winzigen Blinkerschalter ( Ergonomie, was ist das????). Bsp: anhalten an einer Kreuzung- Kuppeln- Blinker links setzen----- fast nicht möglich.

      Deshalb meine Frage. Gibt es bei den Zulieferfirmen alternativen zum Blinkerschalter???
      Dateien
      • IMG_0756.jpg

        (469,44 kB, 156 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Rabae,

      erst Mal Glückwunsch zur Entscheidung nach (immerhin 4-Ventiler) einer R1150er in die "Neuzeit" einzutauchen. Nach meiner 1200 TÜ von 2012 wird die LC auch meiner nächste werden. Und auch an die Unbequemlichkeiten des Getriebes, Kupplung und wackeligem Blinkerschalters (habe das über Weihnachten zu Genüge an einer F700GS auf Teneriffa erdulden müssen) werde ich mich anpassen müssen; wie wir alle.

      Ich denke aber, die Vorteile überwiegen dies. Ich wünsche allzeit gute Fahrt.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Ich hab meine Neue jetzt gerade mal 2 Wochen. Ich teile die Ansichten von Rabae. Meine 2005er (mit BKV und 98 PS) war laufruhiger - wenn auch nicht so spritzig wie die neue LC. Mit dem Mistvieh bin ich laufend in der "Lappen-weg-Fraktion" unterwegs - und man merkts nicht. Ist schon ein tolles Möppi geworden und sie macht echt Laune. Was nervt ist der Schlag aus dem Getriebe bei jedem Gangwechsel so bald die Ölplörre da unten heiß wird - bei kaltem Öl ists ruhig.
      Das kriegt mein ;BMW; bei der 1000er Inspektion um die Ohren gehauen.

      Trotzdem: Ich und mein "verlängerter Rücken" lieben meinen Gel-Sitz (die alte hatte Kahedo), das Fahrwerk, die stoische Gelassenheit der Kiste, die Drehfreudigkeit des Motors.....etc. bla. bla.

      Ich hasse diesen scheiß Blinkerschalter (die alten Paddel waren definitiv besser) und ich mags nicht, dass die LC "unten rum" rumzickt. Den Drehzahlkeller mag sie definitiv nicht - da war meine alte 2005er in ihrem Element - im 6. Gang durch den Ort mit knapp über Mind.-Drehzahl. Das erfordert Umgewöhnung.

      Nun denn, es ist ein tolles Möppi und ich werden mich mit ihr anfreunden. Auf jeden Fall war sie die Entscheidung wert, die lag nämlich zwischen der LC und der Explorer von Triumph - ich hab mich richtig entschieden - zumindest seh ich das so.

      Greets
      Paul
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Luette schrieb:

      Kann Dir in fast allen Belangen Recht geben. Blinkerschalter stören mich nicht. Dafür hat meine ein grottenschlechtes Getriebe.

      Rubberbull schrieb:

      Ich hab meine Neue jetzt gerade mal 2 Wochen. Ich teile die Ansichten von Rabae. Meine 2005er (mit BKV und 98 PS) war laufruhiger - wenn auch nicht so spritzig wie die neue LC. Mit dem Mistvieh bin ich laufend in der "Lappen-weg-Fraktion" unterwegs - und man merkts nicht. Ist schon ein tolles Möppi geworden und sie macht echt Laune. Was nervt ist der Schlag aus dem Getriebe bei jedem Gangwechsel so bald die Ölplörre da unten heiß wird - bei kaltem Öl ists ruhig.
      Das kriegt mein bei der 1000er Inspektion um die Ohren gehauen.
      Moin Zusammen,
      das mit dem Getriebe hat meine LC leider auch. Ich habe sie am 14.03.14 abgeholt ( gebaut 03.03.14 ) und jetzt 1500 KM drauf. Eigentlich stört mich nur das Einlegen vom 1 Gang, Habe nämlich das selbe Phänomen das wenn die Kiste schön warm ist geht das gar nicht.
      Ich habe das auch beim 1000ér Kundendienst bemängelt, aber die Aussage war, das ham se alle BMW konnte noch nie gute Getriebe bauen °F°
      Nun arrangiere ich mich irgendwie damit denn das Fahren macht ja Spaß ;--)

      MFG Michael

    • Seefahrer schrieb:

      Ich habe das auch beim 1000ér Kundendienst bemängelt, aber die Aussage war, das ham se alle BMW konnte noch nie gute Getriebe bauen

      Das würde ich so einfach nicht akzeptieren. Zumindest aus Beweisgründen würde ich eine schriftliche Mängelrüge an den Händler geben.


      Edit: Lt Motorrad BMW Spezial 1/2014 sind das Probleme im Promillebereich. Aussage des BMW-Pressesprechers. Wenn ich das hier im Forum lese und auf die schweigende Mehrheit hochextrapoliere, komme ich locker in den Prozentbereich. Wenn jeder eine schriftliche Mängelrüge BMW zukommen lassen würde, würde sich möglicherweise schneller etwas tun.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Das würde ich so einfach nicht akzeptieren. Zumindest aus Beweisgründen würde ich eine schriftliche Mängelrüge an den Händler geben.
      Zumindest habe ich schon mal Schriftlich das ich dies bemängelt habe! Ich werde der LC noch ein wenig Zeit geben, man liest ja immer das es mit zunehmender Laufleistung besser werden soll.
      Aber in solchen Momenten denke ich schon wehmütig an meine TB zurück :-(

      MFG Michael

    • Habe es beim Händler auch bemängelt- "das sei normal bei der LC"- , es wären auch deutlich mehr verbaute Teile im Motor, als bei den vorherigen Versionen. Deshalb diese Geräuschkulisse.

      Werde auf jeden Fall die 2-jährige Garantieverlängerung ordern.

      Danke Euch!!
      Gruß an Alle
      Ralph
    • Alles Gute und allzeit unfallfreie Fahrt mit Deiner neuen LC, Ralph! An die Eigenheiten der LC wirst Du Dich schnell gewöhnen, an Vorzügen hast Du dann doch deutlich mehr.

      Vielleicht sieht man sich mal wieder (auf 'ner gemeinsamen Runde über die Alb z. B.?) ;°)

      Grüßle,

      Detlef
    • Herzlichen Glückwunsch zur Neuen und ganz viel Spaß damit!

      Die Blinkerschalter sind schon nervig, man gewöhnt sich zwar daran, aber richtig griffig sind sie nicht. Kann eigentlich nicht sein, dass man sich aufs Blinken konzentrieren muss. Ich ertappe mich öfters dabei, dass ich den Blick von der Straße zum Blinkerschalter wende. Gefällt mir gar nicht ...
    • Seefahrer schrieb:

      .... habe das auch beim 1000ér Kundendienst bemängelt, aber die Aussage war, das ham se alle BMW konnte noch nie gute Getriebe bauen
      Na wenigstens sagt dein ;BMW; die Wahrheit, denn BMW konnte bis dato tatsächlich noch nie gute Getriebe bauen (lassen!). Die lassen sich alle nur hakelig und krachend schalten... ;( ... leider gewöhnt man sich mit der Zeit dran.... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Vielleicht sieht man sich mal wieder (auf 'ner gemeinsamen Runde über die Alb z. B.?) ;°)
      Hallo Detlef,
      vielleicht mal am Wochenende. Di. ist bei mir nahezu unmöglich. Deshalb auch leider nie beim Stammtisch.
      LG Ralph
    • Puschel schrieb:

      Glückwunsch zu dem schönen Bike und Allzeit Gute Fahrt.
      Was für eine Sitzbank hast du darauf?

      Puschel schrieb:

      Was für eine Sitzbank hast du darauf?

      Puschel schrieb:

      Glückwunsch zu dem schönen Bike und Allzeit Gute Fahrt.
      Was für eine Sitzbank hast du darauf?

      Puschel
      Hallo Bernhard,
      es ist der Komfortsitz von Touratech- Ausführung Hoch ( bin 187cm)
      LG Ralph
    • Also ich verstehe Euch nicht. Die alten Blinker waren das letzte. Wenn du rechts am Gasgriff den Blinker ausschalten wolltest, konnte es passieren das du Vollgas gegeben hast. Bin froh das BMW es nach 100 Jahren so macht wie es alle machen.

      Das Getriebe, ja das muss so, ist doch eine BMW

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      Also ich verstehe Euch nicht. Die alten Blinker waren das letzte. Wenn du rechts am Gasgriff den Blinker ausschalten wolltest, konnte es passieren das du Vollgas gegeben hast. Bin froh das BMW es nach 100 Jahren so macht wie es alle machen.

      Lieber Tom, ich fahre diese Blinker nunmehr seit über 15 Jahren. Ich habe noch nie Vollgas gegeben beim Blinker ausschalten. Ich finde die Konstruktion unter ergonomischen Gesichtpunkten genial. Das sie jetzt den Controllern zum Opfer gefallen ist ist mehr als ärgerlich. Ich habe jedenfalls keinen ausfahrbaren Daumen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      Also ich verstehe Euch nicht. Die alten Blinker waren das letzte. Wenn du rechts am Gasgriff den Blinker ausschalten wolltest, konnte es passieren das du Vollgas gegeben hast. Bin froh das BMW es nach 100 Jahren so macht wie es alle machen.

      Lieber Tom, ich fahre diese Blinker nunmehr seit über 15 Jahren. Ich habe noch nie Vollgas gegeben beim Blinker ausschalten. Ich finde die Konstruktion unter ergonomischen Gesichtpunkten genial. Das sie jetzt den Controllern zum Opfer gefallen ist ist mehr als ärgerlich. Ich habe jedenfalls keinen ausfahrbaren Daumen.


      Naja man gewöhnt sich an alles. Am Anfang hatte ich bei der K 1200 S ein paarmal Probleme. Und wenn du im ersten Gang mal kurz Gas gibst, weil du den Daumen hochbringen willst, da kannst du Dich schon mal erschrecken. Also ich habe mit denen an der LC Null Probleme außer das ich ihn oft vergesse auszuschalten :-(

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Hi Tom

      Kautschuk schrieb:

      Das Getriebe, ja das muss so, ist doch eine BMW

      Tom
      wenn das Teil seine 150000 km oder bis ans ende des Moppeds läuft (sollte für ein Getriebe kein Problem sein), kann ich damit leben. Habe nur das Getriebe meines Kollegen vor Augen (GS 1150) , das sich beim Km Stand von 37000 auf der Autobahn komplett zerlegt hat. Damalige Aussage von BMW "Das ist ein einmaliger Vorgang".
      Das Mopped ist ein Traum °J° das Getriebe ein schlechter Witz :thumbdown:
      Gruß Luette

      Tanken nervt
    • schotterali schrieb:

      Lieber Tom, ich fahre diese Blinker nunmehr seit über 15 Jahren. Ich habe noch nie Vollgas gegeben beim Blinker ausschalten. Ich finde die Konstruktion unter ergonomischen Gesichtpunkten genial. Das sie jetzt den Controllern zum Opfer gefallen ist ist mehr als ärgerlich. Ich habe jedenfalls keinen ausfahrbaren Daumen

      Dem kann ich nur beipflichten...wenn mich an der neuen LC von Anfang an etwas gestört hat...
      dann ..ja dann ist es dieser
      japanische "BrustwarzenNippelBlinker"
      Jedesmal wenn ich den Binker setzen oder zurückstellen möchte muss ich mit meinen Patschhändchen nach rechts über den Griff rutschen und dabei zusehen das ich den Multicontroller nicht zum Wechseln in das Menü animiere....akrobatisch wird es dann wenn man dabei auch noch die Kupplung gezogen halten möchte..und einen robusten Eindruck hinterlässt dieser BNB bei mir auch nicht.
      Da lobe ich mir die Blinkerwippen inkl. Ausschalter wie sie BMW vorher verbaut hatte, welche mit den Daumen prima erreichbar und schaltbar waren..und Vollgas habe ich dabei nie versehentlich gegeben.
      Den jetzigen BNB hätte ich bei einem Motorroller aus dem Baumarkt erwartet..jedoch nicht bei BMW .
      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      schotterali schrieb:

      Lieber Tom, ich fahre diese Blinker nunmehr seit über 15 Jahren. Ich habe noch nie Vollgas gegeben beim Blinker ausschalten. Ich finde die Konstruktion unter ergonomischen Gesichtpunkten genial. Das sie jetzt den Controllern zum Opfer gefallen ist ist mehr als ärgerlich. Ich habe jedenfalls keinen ausfahrbaren Daumen

      Dem kann ich nur beipflichten...wenn mich an der neuen LC von Anfang an etwas gestört hat...
      dann ..ja dann ist es dieser
      japanische "BrustwarzenNippelBlinker"
      Jedesmal wenn ich den Binker setzen oder zurückstellen möchte muss ich mit meinen Patschhändchen nach rechts über den Griff rutschen und dabei zusehen das ich den Multicontroller nicht zum Wechseln in das Menü animiere....akrobatisch wird es dann wenn man dabei auch noch die Kupplung gezogen halten möchte..und einen robusten Eindruck hinterlässt dieser BNB bei mir auch nicht.
      Da lobe ich mir die Blinkerwippen inkl. Ausschalter wie sie BMW vorher verbaut hatte, welche mit den Daumen prima erreichbar und schaltbar waren..und Vollgas habe ich dabei nie versehentlich gegeben.
      Den jetzigen BNB hätte ich bei einem Motorroller aus dem Baumarkt erwartet..jedoch nicht bei BMW .
      Gruß
      Dirk


      Vielleicht sind meine Gliedmasse ja etwas größer ;lach; aber ich habe keine Probleme und verstelle auch das Handrad nicht.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße