Vergleich LC ADV ohne und LC normal mit Schaltautomat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleich LC ADV ohne und LC normal mit Schaltautomat

      Heute war es Zeit für die 1000er Einfahrkontrolle. Um mir die Zeit ein wenig zu verkürzen durfte ich die normale LC Baujahr 2014 mit Schaltautomat fahren.

      Um es vorwegzunehmen, ich dachte nicht, dass der Unterschied dieser beiden Modell so gravierend sein würde. Die LC mit Schaltautomat bin ich gefahren, da ich die Schaltvorgänge meiner ADV als zu unsauber, manchmal hakelig und zuweilen laut einstufte. Im kalten Zustand war alles leicht und exakt, aber im warmen Zustand dann doch recht aufdringlich. Also sollte ich doch mal eine Maschine mit Schaltautomat fahren.

      Hochschalten bei stehendem Gas geht super schnell und leicht, Herunterschalten verlangt nach erhöhtem Kraftaufwand, die Federkraft des Kupplungshebels muss quasi mit dem Fuß aufgewandt werden. Aber auch hier, exaktes schnelles Schalten. Genial. Lautlos ist aber Fehlanzeige. Es krachte gewaltig. Der Schaltautomat ist definitiv eine Überlegung wert.

      Grundsätzlich ist meine ADV aber doch leichter zu schalten, sogar leiser und im
      Vergleich auch genauer, wenn ich die LC mit Kupplungshebel schaltete. Hinzu kommt dass die Vibrationen der ADV geringer sind, das Mahlen ist weniger, der Lauf runder und gleichmäßiger. Hier zeigt sich der enorme Vorteil der geänderten Kardanwelle und zusätzlichen Schwungmasse. Vom Handling lässt sich kein großer Unterschied feststellen was aber auch daran liegen mag, dass ich mich mit meiner Länge von 196cm wohler fühle auf der Dicken.

      Auch im Vergleich der Bremsen muss ich sagen, dass meine ADV feinfühliger anspricht und exakt dosiert werden kann. Da die Bremsanlage beider Modelle aber identisch ist, muss der Grund wohl in der höheren Laufleistung der Vorführmaschine liegen.

      Und zum Schluss. Ich habe die sog. Exclusive Sitzbank montieren lassen. Optisch eine Augenweide, guter nicht zu fester Sitz, sehr komfortabel und etwas günstiger als die TT/Kahedo Varianten.
    • Wie schon in einem anderen Thread zu lesen war, gibt es anscheinend bei den Bremsen der LC Serie eine größere Streuung.

      Ich hatte die ADV einmal einen Tag, als meine LC in der Inspektion war. Kann aber Deine Einschätzung oder Wahrnehmung bezüglich ruhiger Motorlauf laufen gar nicht teilen. Im Gegenteil: ich empfand die ADV sogar als etwas rauer.

      Muss aber auch sagen, dass meine Bedenken bezüglich Handlichkeit der ADV überhaupt nicht eingetroffen sind. Da muss ich dir Recht geben
    • als Umsteiger von der '' Alten ADV '' zur '' Neuen LC ADV '' kann ich feststellen, die Neue ist deutlich lauter und hört sich für mich an als wenn sie ohne Öl liefe. Der Hebelweg der Bremse erheblich länger und der Druckpunkt teigig ist. Nicht alles was neu ist glänzt auch wirklich.
      Muss mir noch Zeit geben um einen genaueren Eindruck zu bekommen.

      Den Schaltautomaten werde ich an einem Vorführer testen und dann evtl. nachrüsten lassen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      als Umsteiger von der '' Alten ADV '' zur '' Neuen LC ADV '' kann ich feststellen, die Neue ist deutlich lauter und hört sich für mich an als wenn sie ohne Öl liefe. Der Hebelweg der Bremse erheblich länger und der Druckpunkt teigig ist. Nicht alles was neu ist glänzt auch wirklich.
      Muss mir noch Zeit geben um einen genaueren Eindruck zu bekommen.

      Den Schaltautomaten werde ich an einem Vorführer testen und dann evtl. nachrüsten lassen.

      Glückwunsch zur neuen ADV .... ;daumen;



      .... und willkommen im "CLUB".... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      als Umsteiger von der '' Alten ADV '' zur '' Neuen LC ADV '' kann ich feststellen, die Neue ist deutlich lauter und hört sich für mich an als wenn sie ohne Öl liefe. Der Hebelweg der Bremse erheblich länger und der Druckpunkt teigig ist. Nicht alles was neu ist glänzt auch wirklich.
      Muss mir noch Zeit geben um einen genaueren Eindruck zu bekommen.

      Den Schaltautomaten werde ich an einem Vorführer testen und dann evtl. nachrüsten lassen.

      Glückwunsch zur neuen ADV .... ;daumen;



      .... und willkommen im "CLUB".... :thumbdown:


      das seltsame ist ja, dass wir gestern die 700er meiner Frau abgeholt haben und ich dann mal nach unserem gemeinsamen Ausflug eine kleine Runde gedreht habe und die Bremse mir gleich das Gefühl der Alten ADV zurückgegeben hat.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • härter als die Originale ist sie definitiv. Bei der meldete sich mein Steißbein schon nach 200km.

      Die Exklusive hat aber eine 5mm Softtoucheinlage, die aber formstabil bleibt. Schmeichelt dem
      Allerwertesten.

      Die Schrittbogenlänge bleibt erhalten, im Gegensatz zu der TT/Kahedo, selbst für mich als langen Kerl ist das sehr angenehm. Die TT ist breiter.
    • Hallo Patrick...anbei meine Angaben zu der von mir bestellten Exclusve Sitzbank niedrig:

      Die Exclusiv Sitzbank niedrig (Sitzhöhe 840/860mm --es gibt sie auch normal mit 890/910mm) ist anatomisch besser ausgeformt, Gelpolsterung etc. und aus höherwertigem Material gefertigt. Der Fahrersitz kostet 300,-€ (Fahrersitz Exclusive, niedrig Teile-Nr. 77348553994) und der dazu pasende Soziasitz kostet 271,-€( Soziussitz Exclusive , teile-Nr. : 77348552145). Farbe grau-schwarz. parts.bmwgroup.com/webetk/SP…e=1394626811385

      Gruß
      Dirk
    • Hallo Dirk
      Danke für den Link. Ich habe leider keinen Zugang zu dieser Seite. Passen diese Sitze auch an die GS? Die ADV-Sitze sind doch etwas anders ausgeformt, aufgefallen ist mir, dass der Sozia-Sitz tiefer ist als bei der GS. Die ADV hat ja auch den breiteren Tank, ist dann ev.der Sitz vorne breiter ausgeschnitten?
      Gruss Patrick
    • wood schrieb:

      Hallo Dirk
      Danke für den Link. Ich habe leider keinen Zugang zu dieser Seite. Passen diese Sitze auch an die GS? Die ADV-Sitze sind doch etwas anders ausgeformt, aufgefallen ist mir, dass der Sozia-Sitz tiefer ist als bei der GS. Die ADV hat ja auch den breiteren Tank, ist dann ev.der Sitz vorne breiter ausgeschnitten?
      Gruss Patrick

      Patrick, dazu kann ich erst eine Aussage machen wenn ich meine ADV und die Exclusive-Sitzbank habe und mit der Sitzbank meiner jetzigen LC vergleichen /ausprobieren kann.
      Die Soziasitzbank ist jedoch m.W. nicht tiefer.
      Gruß
      Dirk