LC-Windschild wackelt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LC-Windschild wackelt?

      ;BMW; Ich habe bei meiner mit folgender Methode Abhilfe geschaffen:

      Windschild demontieren. Dabei nicht die obere und untere Schraube des Schildhalters entfernen, sondern jeweils nur die eine, in der Mitte liegende Schraube (siehe Pfeil im unteren Foto). Man kann dann die Scheibe nach vorn wegkippen und mit leichtem Druck nach unten aushängen. Aufpassen, dass sie dabei nicht das Fliegen lernt.

      2014-04-04 12.56.30.jpg

      Danach sie Seegeringe an den beiden Stiften entfernen und diese Haltestifte für die Plastikarme entfernen. Eine Hand drunter halten, weil dabei eine U-Scheibe herausfällt.

      An Austauschteilen habe ich verwendet:

      2014-04-04 12.45.27.jpg

      Ich habe die Schrauben mit etwas MoS2-Fett bestrichen, weil ich das Anzugsdrehmoment erhöht habe bis weder seitliches noch Axialspiel mehr vorhanden waren. Dadurch entsteht jedoch leichte Reibung.

      Um das seitliche Spiel zu eliminieren ist es hilfreich, eine Unterlegscheibe einzusetzen, und zwar auf der Innenseite (siehe Pfeil). Die selbstsichernde Mutter ist auf die Innenseite ausgerichtet.

      2014-04-03 19.50.55.jpg

      Die beiden Führungsstangen haben auch noch eine hauchdünne Fettschicht bekommen; die Achse des Rändelrades habe ich durch die kleinen Gehäuseritzen noch mit etwas Silikonspray versorgt, damit das Quietschen beim Drehen verschwindet.

      Nach dieser Aktion sitzt die Scheibe bombenfest. Ein Fahrtest muss allerdings erst noch erfolgen.

      Zur Originalscheibe ist allerdings noch Folgendes anzumerken:

      2014-03-31 10.03.28b.jpg

      Alle vier Bohrlöcher der Originalscheibe hatten Risse. Beim Nachforschen im ETK klick fiel mir auf, dass man neuerdings in den Scheiben Gummitüllen zur Schwingungsdämpfung und Entkopplung einsetzt.

      Im Gespräch mit dem ;BMW; erklärt dieser, dass man mit dem Material der Scheibe sehr viel Probleme hat, da die gesetzlichen Auflagen zur Verrottbarkeit des Materials dieses extrem empfindlich gegen Reinigungsmittel machen. Die neue Scheibe, offensichtlich auch etwas dicker im Material geworden, weist auch durch ein "H2O"-Prägezeichen darauf hin, dass nur Wasser zur Reinigung eingesetzt werden soll. Die von mir reklamierte Scheibe geht zurück zum HErsteller und wird dort untersucht, auch auf den eventuellen Einfluss von Reinigern und/oder Fliegenentfernern.

      "Spassig" ist nur, dass die neue Scheibe auch schon wieder Risse hat. Offensichtlich muss man beim Anziehen der Schrauben höllisch aufpassen. Gut, dass das der ;BMW; gemacht hat...

      Gruß zum Freitag,

      Detlef
    • PinotGrigio schrieb:

      "Spassig" ist nur, dass die neue Scheibe auch schon wieder Risse hat. Offensichtlich muss man beim Anziehen der Schrauben höllisch aufpassen. Gut, dass das der gemacht hat...

      Gruß zum Freitag,

      Hallo Detlef, prima Lösung mit dem Austausch der Bolzen..danke!

      Die ringförmigen Risse im Serien-WS sind nicht i.O. und nicht auf zu starkes Anziehen der Befestigungsschrauben zurückzuführen...ansonsten würden sie sternförmig von der Bohrung nach außen gehen...diese sind jedoch ringförmig um die Bohrung angeordnet...was damit zu tun hat das die mechanischen Belastungen im Bereich der Einklemmung der Scheibe durch die beiden Kunststoffschienen selbst bei vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment für die Scheibe zu hoch wurden (Ermüdung durch Schwingung etc.)

      Ich habe das WS bei meiner LC im Zuge der Garantie reklamiert und von BMW ein neues WS bekommen können...da ich aber inzwischen das TT-WS montiert hatte habe ich das Geld für ein neues BMW-WS zurückerstattet bekommen...also sehr kulant im Rahmen der Garantie.

      Gruß

      Dirk
    • Hallo Detlef,

      danke, interessante Lösung.
      Meine Scheibe hat zwar nicht gewackelt, jedoch stört mich schon immer das Geklimpere der Befestigung, vermutlich durch die schmalen U-Scheiben.
      Orrgenool ist runter, ich fahr eine hohe Tourenscheibe vom Wundersamen, klappert aber genauso.
      Ich werd das auch mal angehen.
      Gibts keine Bedenken, dass sich das Gewinde in die Kunsstoff-Führung einarbeiten könnte?

      PinotGrigio schrieb:

      Im Gespräch mit dem ;BMW; erklärt dieser, dass man mit dem Material der Scheibe sehr viel Probleme hat, da die gesetzlichen Auflagen zur Verrottbarkeit des Materials dieses extrem empfindlich gegen Reinigungsmittel machen. Die neue Scheibe, offensichtlich auch etwas dicker im Material geworden, weist auch durch ein "H2O"-Prägezeichen darauf hin, dass nur Wasser zur Reinigung eingesetzt werden soll. Die von mir reklamierte Scheibe geht zurück zum HErsteller und wird dort untersucht, auch auf den eventuellen Einfluss von Reinigern und/oder Fliegenentfernern.
      Müssen jetzt Windschutzscheiben verrotbar sein? Denke mal das ist alles aus Polycarbonat wie auch Scheinwerfergläser ... ?(

      Überlegt mal, mit welchem Gebräu die Scheibe tagtäglich bombardiert wird: Steinchen, fettige Brummer, saurer Regen und einer giftigen Emulsion aus Wasser+Reifenabrieb+Bremsstaub aus den Pfützen oder ein versehentlichen Spitzer Sprit beim Tanken.

      Und dann soll ein Tröpfchen Spüli oder Sidolin die Scheibe zerstören?

      A geeeh...

      Irgendwie müssen die Insekten ja runter. Und weil die eine Menge Fett enthalten, geht das nicht besonders gut mit Klarwasser.
      Dagegen spricht außerdem, dass deine neue Scheibe au schowieder hinnig is...


      Wenn den Ober-;BMW; im München nix einfallt, dann kommt sowas... °F°
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020