orig. BMW-Ventildeckerschützer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • orig. BMW-Ventildeckerschützer

      Heute habe ich endlich die schon vor geraumer Zeit bestellten Ventildeckelschützer erhalten und auch gleich montiert.

      Erster Eindruck: Ups, das sind aber keine Alu-Leichtgewichte wie damals die von der Luft-ADV....

      ausgepackt: Edelstahl, vollflächiger Gummipuffer... das schaut schon einmal sehr gut aus.

      cp-VDS-01.jpg ... cp-VDS-02.jpg

      Nur der Hinweis, daß die Anbauanleitung im INet zum Download bereit gestellt oder der Rep-CD zu entnehmen sei, fand ich etwas doof.
      Rep-CD hab' ich (noch) nicht und INet in der Garage auch nich... :-(
      Also ging ich nach altbewehrter Methode vor: Learning by doing.... naja, vielleicht hätte ich doch mal ins INet schauen sollen, dann hätte ich mir einiges an Arbeit erspart.... :-(

      ... denn bei der LC haben die BMW-Ing's mal voll mitgedacht, die Montage ist kinderleicht... fast schon zu leicht für einen, der in der Vergangenheit hin und wieder auch einmal an der alten GS geschraubt hat. Ich erspare mir jetzt einmal näher auf meine überflüssige "Mehrarbeit" einzugehen, nur soviel: Der Ventildeckel muß überhaupt nicht mehr abgebaut werden (aber so hatte ich Gelegenheit, mir einmal den neuen "Kopf" der LC anzuschauen... man, man... da steckt schon einiges an Technik drin.... °DD°

      cp-VDS-13.jpg

      Also okay, hier die Einbauanleitung:

      Benötigtes Werkzeug:
      - 25er-Torx-Einsatz
      - 50er-Torx-Einsatz
      - 17er-Stecknuß
      - Ratsche

      Das war's schon

      1. die hintere, untere Schraube der drei Ventildeckelschrauben herausdrehen und - einfach abziehen (das war bei der alten noch ganz anders...) 8)
      2. den mitgelieferten Schraubenbolzen (oder wie BMW dies nennen mag) dort einschrauben und mit der 17er Stecknuß handfest anziehen (Peniblisten könnten hier gern die exakten NM noch ergänzen...)
      cp-VDS-04.jpg

      3. die fordere kleine Schraube, mit der die Zündspulenabdeckung befestigt ist, herausschauben
      4. den Ventildeckelschützer zunächst mit der (mitgelieferten) unteren M4-Schraube incl. der Abstandshülse montieren bzw. leicht anziehen,

      cp-VDS-06.jpg ... cp-VDS-07.jpg

      5. dann den Schützer ausrichten (aufpassen, daß kein Schmutz zwischen Deckel und Gummipuffer ist, denn dieser liegt nachher press an dem Ventildeckel an
      6. die hintere, große Schraube leicht eindrehen
      7. die fordere originale Schraube einschrauben, dabei darauf achten, daß die Plastikabdeckung über und nicht unter dem Loch des Edelstahlschutzes liegt,
      8. alles "handfest" anziehen - fertig.

      cp-VDS-09.jpg ... cp-VDS-10.jpg ... cp-VDS-11.jpg ... cp-VDS-12.jpg

      Natürlich habe ich nicht die Probe auf's Exempel gemacht, aber ich erachte die Schützer als sehr solide und gut durchdacht.
      Im Fall eines Falles verteilt sich der Druck über den Gummipuffer auf den gesamten unteren Teil des Ventildeckels, bei einem Rutscher gleitet die Maschine erst einmal auf der Kunststoffschiene, die in dem Edelstahlschutz eingelassen ist. Dadurch werden die vertikalen Kräfte nicht stumpft auf die Schrauben verteilt. Der Ventildeckelschutz wird nicht mehr, wie zuvor bei dem alten Boxer, nur von diesen mickrigen, schwachen M4-Schrauben gehalten (die reißen gern ab oder der Aluschützer bricht an diesen Stellen) , sondern die hintere, untere Schraube (M8) kann sicherlich schon etwas mehr ab.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Gavia schrieb:

      Kostet?
      Knapp unter € 200,00 - also weniger als ein einzelner Ventildeckel..... sieht deutlich edler als die TT-Teile und "vertrauenswürdiger" als die WU-Teile und noch deutlich besser als das "gebogene Wasserrohr" aus - nur meine rein persönlich Meinung... :rolleyes:

      Boerny schrieb:

      Feines Teil, macht einen gut durchdachten Eindruck, und sieht sehr edel aus.
      Durchdacht ist es auf jeden Fall und gefallen tut's mir auch... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Jawohl, schick sind die Apparate, sind den Teilen der bis 2013ener ADV sehr ähnlich. Der Rat mit den Verschmutzungen zwischen Schützer u Ventildeckel ist auch nich umsonst allerdings muss ich leider mitteilen das an meiner ADV bei der 20000 Inspektion beide Ventildeckel unterschiedlich stark beschädigt waren. Also sollte man in jedem Fälle regelmäßig die Schützer demontieren und alles fein sauber machen. Ich glaube es gab da auch schon mal einen Beitrag dazu.

      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • Hansemann schrieb:

      ... gleiches System, wie sie früher an der ADV serienmäßig dran waren.
      Ähnlich...? Naja, irgendwie schon. Aber der Unterschied ist in etwa genau so groß wie der der alten Luft-ADV zur neuen Wasser-ADV... ;pfeif;
      - die Schützer sind aus massivem Edelstahl, nicht aus dünnem Alublech
      - die Befestigung (insbesondere die hintere Schraube) sind deutlich stabiler ausgelegt,
      - die Kunststoffschleifer sind völlig neu und wirken bei einem Rutscher sicherlich ganz anders als das blanke Alu

      Wie so ein Aluschutz der alten ADV nach einem relativ harmlosen Rutschter aussehen kann, sieht man hier:

      cp-ADV-VDS-1.jpg ... cp-ADV-VDS-2.jpg ... cp-ADV-VDS-3.jpg ... cp-ADV-VDS-4.jpg

      Sämtliche Schraubenlöcher ausgerissen oder abgebrochen, ziemlich deformiert - Schrott.
      Ventildeckel war auf der Lamellendichtung verrutscht, zwei Deckelschrauben waren krumm, Öl trat aus... okay, der Ventildeckel selbst war nur leicht verkratzt... :pinch:

      Da war die Schutzwirkung der PECO-Schützer, schon deutlich besser:

      cp-IMG_0838.jpg

      Die PECO-Schützer waren aus Kunststoff, wodurch die GS bei fast 90°-Schräglage "besser" über den Asphalt gleiten konnte. Die Verschraubung war ähnlich wie die der aktuellen Schützer für die LC. Der Ventildeckel war zwar ziemlich verkratzt, saß aber noch einwandfrei, sodaß kein Öl austrat und wir unsere Urlaubsfahrt in Frankreich problemlos fortsetzen konnten.

      Scheune schrieb:

      Jawohl, schick sind die Apparate, sind den Teilen der bis 2013ener ADV sehr ähnlich. Der Rat mit den Verschmutzungen zwischen Schützer u Ventildeckel ist auch nich umsonst allerdings muss ich leider mitteilen das an meiner ADV bei der 20000 Inspektion beide Ventildeckel unterschiedlich stark beschädigt waren. Also sollte man in jedem Fälle regelmäßig die Schützer demontieren und alles fein sauber machen. Ich glaube es gab da auch schon mal einen Beitrag dazu.
      Bist du dir sicher, daß du von den gleichen Ventildeckelschützern sprichst, um die es hier geht?
      Okay, bei der 20.000er Inspektion werden die Ventile überprüft, dann werde ich mal darauf achten.
      Ich denke aber, weil der großflächige Gummipuffer press an dem Deckel anliegt, daß hier kaum Schmutz eindringen und somit den Deckel beschädigen kann. Wird sich weisen.... und wenn, dann wäre wohl max. die Oberfläche minimal angekratzt...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ja Roger, ich schreibe von den Ventildeckelschützern der R1200GS ADV TÜ. ALU mit Gummieinlage in sehr ähnlicher Form wie die von dir vorgestellten Ventildeckelschützer (LC). Ob die beiden Varianten nun zu 100% gleich problematisch in Sachen Sandkörnchen sind kann ich natürlich nich sagen, bis vor 4 Wochen hatte ich die Geschichte auch nich auf'm Deckel. Aber hier im Forum gibt es massenhaft ADV vor LC und so ein Schützer ist ja schnell mal demontiert.
      Bei der LC ADV sind ja auch serienmäßig keine mehr montiert.
      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • Scheune schrieb:

      Ob die beiden Varianten nun zu 100% gleich problematisch in Sachen Sandkörnchen sind kann ich natürlich nich sagen, ...
      Die alten ADV-Aluschützer waren nur mit einem schmalen Gummipuffer ausgestattet, das Alu war deutlich "labiler" als die neue Edelstahl-Version und der Gummipuffer lag nicht so press am Ventildeckel an. Deshalb gehe ich davon aus, daß Beschädigungen aus diesem Grund kaum noch möglich sind. Aber ich werd's im Auge behalten und mal überprüfen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Andrea schrieb:

      Ist das zu glauben? In der BMW Niederlassung bei uns gibt es die immer noch nicht!
      @Blacky: wie bist du an die rangekommen??

      Hi Andrea, habe die Schützer bereits Ende Feb. bei BMW-Senger in Rüsselsheim bestellt, kamen aber auch erst Ende März.
      BMW hat mit den Schützern derzeit wohl noch Lieferschwierigkeiten....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Dein Link funzt nicht, wenn man per Hand auf die Photos geht ist keine Adventure dabei, also was willst Du damit sagen?


      Die linke Seite hat die Nummer 71607681771 und rechts 71607681772. Kosten pro Stück knapp unter 70 Taler.

      Natürlich sehen die nicht exakt so aus wie die von Roger, der hat ja auch ne K50 und der Fragesteller ne K25.

      Die Art und das System ist aber gleich und sehr ähnlich sehen die auch aus.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Sorry, die Frage war, ob die Schützer der K50 gleich denen der "alten" Adventure sind. Hatte eigentlich mit nem Bild der Adventure bis 2013 verlinkt und die Dinger sehen schon sehr unterschiedlich aus.
      Außerdem, wie Blacky schon schrieb, ist die Materialwahl und die daraus resultierende Stabilität schon bissel besser.
      Meiner Meinung nach...
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • @Hansemann
      Tschuldigung, Du hast "ähnlich" und nicht "gleich" geschrieben...
      Aber Spinthma sollte sich die Teile für die vorherige Adventure auf jeden Fall vor Bestellung mal ansehen, denn ihm gefielen ja die von Blacky's Bildern und da ist Optik und Material (die alten sind nur Alu) schon sehr unterschiedlich.
      Grüsse aus'm Osten
      Jan