orig. BMW-Ventildeckerschützer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andrea schrieb:

      Ist das zu glauben? In der BMW Niederlassung bei uns gibt es die immer noch nicht!
      @Blacky: wie bist du an die rangekommen??
      Ich habe gestern extra noch einmal bei der NL in München nachgefragt - die können die auch noch immer nicht liefern.
      Keine Ahnung, wie mein ;BMW; das gedeixelt hat, aber er hatte 3 Sätze bekommen. Befürchte aber, daß er die ebenfalls schon verkauft hat.
      BMW bzw. der Zulieferer scheint mit der Lieferung etwas Probleme zu haben, aber ich würde lieber etwas warten als irgend welche anderen "Pseudo"-Schützer an die LC zu tackern... ;daumen;

      @ Hansemann: Du hast leider nicht recht. Diese!!! Schützer sind definitiv nicht serienmäßig an der LC-ADV.
      Die LC-ADV hat serienmäßig überhaupt keine Ventildeckelschützer, sondern lediglich das gebogene Wasserrohr....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      @ Hansemann: Du hast leider nicht recht.

      Blacky schrieb:

      @ Hansemann: Du hast leider nicht recht.

      Hansemann schrieb:

      die ADV aus dem Modelljahr hat die serienmäßig,
      Na ja, der Thread wird langsam lang, da geht schon mal was unter. In dem Fall haben wir beide Recht! Die aktuelle LCA hat tatsächlich keine Ventildeckelschützer mehr serienmäßig. Die ADV aus dem gleichen Modelljahr, wie der Fragesteller eine GS hat, hat sehr wohl serienmäßig die Ventildeckelschützer. Das Wirkprinzip ist aber bei beiden gleich, die Optik naturgemäß anders und auch das Material.

      BMW hat alle solche Teile mit "Schwachstellen" ausgestattet, die eben nachgeben oder Energie aufnehmen und vernichten sollen. Die Halter der Sturzbügel bei ADV und LCA haben dort wo sie mit dem Motorrad verschraubt werden, solche "Laschen" oder U-Halter, die sich wesentlich leichter verformen als der Sturzbügel selbst, der aber seine Form an sich eher beibehalten soll. Bei den Ventildeckelschützern stützen sich beide Versionen über einen dicken Gummistopfen an der Außenhaut des originalen Ventildeckels ab.

      Sowohl Sturzbügel, als auch die Ventildeckelschützer sind mMn aber eher optische Gimmicks, denn tatsächlich ein wirklicher Schutz. Bei Wunderlich gibts ne flexible Gummihaube mit nem Drahtring drin, die im Falle einer Beschädigung anstelle des Ventildeckels einfach mit Bordwerkzeug montiert werden kann.

      Was Optik und Schutzwirkung angeht, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sowas braucht, oder will.

      Auf jeden Fall gibts die von BMW in der Art auch für die luft-/ölgekühlte Version und wenn die nicht lackiert wird, sieht die auch passend aus.

      Selbstverständlich sollte der Fragesteller sich erstmal ankucken, was er an Zubehör verbaut und ob's ihm gefällt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      Benötigtes Werkzeug:
      - 25er-Torx-Einsatz
      - 50er-Torx-Einsatz
      - 17er-Stecknuß
      - Ratsche

      Hallo Blacky,
      danke für die Montageanleitung. Konnte ich mir die Suche im Netz sparen. ;verbeug; °J°

      Aber: Kleine Korrektur:
      Bei meinen Schützern brauchte ich eine 16er Stecknuß.

      Vielleicht spart das dem Einen oder Anderen den Weg von der Garage in den Keller... ;pfeif;


      Gruß
      Thomas
    • Hallo Roger, all,

      habe mir die Teile diese Woche besorgt und wollte die Schützer heute nach Rogers Anleitung anschrauben, wenn ich dieses Distanzstück an der unteren Schraube weg lasse, dann passt es, mit dem Teil bekomme ich die große Schraube nicht in den neuen Schraubbolzen,

      auf der Explosionszeichnung aus diesem Thread (Zylinderkopfhaubenschutz für GS-LC)
      da kann ich die Scheibe auch nicht wirklich sehen, Verkauft der BMW Alteisen? glaub ich ja auch nicht

      gibt es da einen Trick?

      Hab dieses Distanzstück mal weggelassen, die Lasche von dem Ohrenschützer liegt auch schön plan an,

      oder,

      gehört da Ding ggf wo anders hin?

      Habt ihr da Infos für mich?

      Danke schon mal,

      Fridjof
    • H2Obüffel schrieb:

      Hallo Roger, all,

      habe mir die Teile diese Woche besorgt und wollte die Schützer heute nach Rogers Anleitung anschrauben, wenn ich dieses Distanzstück an der unteren Schraube weg lasse, dann passt es, mit dem Teil bekomme ich die große Schraube nicht in den neuen Schraubbolzen,

      auf der Explosionszeichnung aus diesem Thread (Zylinderkopfhaubenschutz für GS-LC)
      da kann ich die Scheibe auch nicht wirklich sehen, Verkauft der BMW Alteisen? glaub ich ja auch nicht

      gibt es da einen Trick?

      Hab dieses Distanzstück mal weggelassen, die Lasche von dem Ohrenschützer liegt auch schön plan an,

      oder,

      gehört da Ding ggf wo anders hin?

      Habt ihr da Infos für mich?

      Danke schon mal,

      Fridjof
      Hi Friedjof, es gibt dabei kein Trick, man kann's nur richtig oder falsch machen... ;-)

      Die eine, kleine Scheibe (ist eigentlich eine Hülse) gehört nicht an die untere sondern an die fordere M4-Schraube.
      Und der Edelstahlschützer gehört vorn unter die Zündspulenabdeckung, sonst geht's sich hinten mit der großen Schraube nicht aus.

      Fixiere den Edelstahschützer doch erst einmal leicht mit der großen Schraube und dann siehst du schon,
      wo du vorn diesen und die kleine Schraube einführen mußt.
      Vorn kommt übrigens die längere der beiden M4-Schrauben.
      Unten kommt dann keine Unterlegscheibe mehr hin - sollte dann passen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • H2Obüffel schrieb:

      Hallo Roger, all,

      habe mir die Teile diese Woche besorgt und wollte die Schützer heute nach Rogers Anleitung anschrauben, wenn ich dieses Distanzstück an der unteren Schraube weg lasse, dann passt es, mit dem Teil bekomme ich die große Schraube nicht in den neuen Schraubbolzen,

      auf der Explosionszeichnung aus diesem Thread (Zylinderkopfhaubenschutz für GS-LC)
      da kann ich die Scheibe auch nicht wirklich sehen, Verkauft der BMW Alteisen? glaub ich ja auch nicht

      gibt es da einen Trick?

      Hab dieses Distanzstück mal weggelassen, die Lasche von dem Ohrenschützer liegt auch schön plan an,

      oder,

      gehört da Ding ggf wo anders hin?

      Habt ihr da Infos für mich?

      Danke schon mal,

      Fridjof


      Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter:
      Dateien
      Liebe Grüsse aus Berlin/Brandenburg! ;wink;

      Holger
    • Hallo zusammen,
      danke fūr die hilfreichen Antworten und das pdf,
      hab ich mir fast gedacht, daß die scheibe vorne in das Plastkteil gehõrt, sieht mit dem org Teil auch scheps aus,
      schraub das morgen mal um,
      heute war das Wetter einfach zu gut zum schrauben ;cool;
      grüße,
      Fridjof