Motorgeräusch 1200 LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorgeräusch 1200 LC

      Meine LC hat jetzt ca. 2000km gelaufen und ich habe ein deutlich hörbares, lautes, metallisches Motorgeräusch. Bei geöffnetem Visier ist dieses " Heulen" manchmal lauter als der Auspuff. Das Geräusch ist mir auch schon bei einer der Probefahrten aufgefallen. Habe gedacht, das würde nach der ersten Inspektion besser werden, weil dann anderes Öl drin ist - ist aber geblieben. Habe ich eine Chance, dass das Geräusch mit steigender Laufleistung weniger wird, bleibt es oder geht vielleicht mein Motor kaputt?

      Ich habe in ersten Testberichten gelesen, dass die LC von Hause aus lautere mechanische Geräusche verursachen soll. Das war auch die Aussage von dem Händler, bei dem ich die Probefahrt gemacht habe.

      Hat jemand eine Erklärung, eigene Erfahrungen oder Feststellungen.
    • also, es gibt hier - wie man unschwer erkennen kann - ausgezeichnete Diagnostiker, aber ich würde an Deiner Stelle mit einem Motorrad dieses Alters eher die Werkstatt aufsuchen, denen das vorführen und um deren Diagnose bitten. Unbedenklichkeitsbescheinigungen dieser Art sind für mich eher bedenklich... 8|
    • Ich habe dieses "Mahlgeräusch" auch sehr deutlich, es ist subjektiv schon etwas besser geworden, oder ich hab mich dran gewöhnt. Ich habe mein Mopped schon beim Händler vorgeführt, da sei nix ungewöhnliches zu hören. Das von mir beanstandete Geräusch sei "normal".

      Also werde ich einfach mal drauf hoffen, dass es weiter weniger hörbar wird oder ich mich noch mehr dran gewöhne. Noch ist ja Garantie drauf, solange mach ich mir da keinen Kopf (hab ja schon einen ;°) )
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ist auch bei meiner LCA der Fall. Das Mahlgeräusch ist deutlich vernehmbar, die alte GS war dagegen unaufdringlich. Ich meine, dass es etwas besser geworden ist, aber das kann, wie Hans schon sagte, auch die Gewöhnung sein. Dein Freundlicher sollte seine Meinung dazu sagen, dann ist es quasi amtlich :)
    • Eine GS-LC die sich nicht kaputt anhört, ist kaputt :) Zumindest meinte das mein Händler. Bei meiner Maschine waren die Geräusche auch nach 11000Km nicht reduzierter. Ich denke, dass muss unter Charakter abgelegt werden. Seltsam finde ich nur, dass die Geräusche nur vom Fahrer wahrgenommen werden und nicht von daneben stehenden "Zuhörern". Irgendwie muss das auch noch mit der "Karosserie-Akustik" zusammenhängen, die mechanische Geräusche in Richtung Fahrer offensichtlich noch etwas verstärkt. Meine Garagenkumpels meinten, dass sie nichts ungewöhnliches hören würden und waren ganz überrascht, als sie dann selbst im Sattel saßen. Ich würde gerne mal einen ausgebauten Motor "laufend" hören. Meine Vermutung, bis auf etwas Steuertrieb wird man nix ungewöhnliches hören.
    • Hallo, meine hat jetzt auch gute 2000 km runter.
      Es ist leider wirklich so das die LC deutlich mehr Mechanische Geräusch macht das die Luftgekühlten. Das mit diesem Mahlgeräusche habe ich auch und ein Freund auf seiner 2013, jetzt fast 15000 km runter auch.
      Die ist halt so, gerade wenn man auf dem Bock sitzt sind die Geräusche lauter als wenn man da neben steht finde ich zu mindest. Was dann ja auch von catch bestätigt wird.

      Aber es kann nicht schade ruhig bei Deinem Händler vorbei zu schauen und Ihn zu bitte das er sich die Sache mal anhört. Gegebenenfalls auch ein Schreiben aufsetzt in dem er Dir Bestätigt das diese Geräusche so völlig normal sind.
      Wer weis wo zu das noch mal gut sein kann :D

      Gruß Alex
    • Also Jungs...ja die LC klingt rauher, unruhiger und rasselt...bevor ihr nun alle zum HNO rennt...das ist die Charakteristik des neuen Boxers...welcher nicht mehr außer eben dem Boxer-Prinzip mit der TÜ gemeinsam hat.
      Sie hat weniger Öl(dämmt den Schall bekanntlich mehr wie Wasser und Wasser leitet den Körperschall besser) und dafür Wasser im Kühlkreislauf...andere Steuerkettenführungen usw usw.
      Erst wenn man das E-Gas betätigt macht sich mechanische Zivilisation bemerkbar...dann aber recht heftig.
      Gruß
      Dirk
    • eine niedrige Sportscheibe vom Puig, einen Hybrid-Helm mit Schirm, und schon sind die Geräusche der LC förmlich wie weggeblasen. Das einzige was noch durchkommt ist das Tickern der Ventile... ;peace;
    • Spark schrieb:

      Also Jungs...ja die LC klingt rauher, unruhiger und rasselt...bevor ihr nun alle zum HNO rennt...das ist die Charakteristik des neuen Boxers...welcher nicht mehr außer eben dem Boxer-Prinzip mit der TÜ gemeinsam hat.

      Hi Dirk, ganz so einfach ist es leider nicht. Kai und ich haben heute unsere LC's untereinander getauscht. Sein 14er-LC hat deutlich weniger Mahlgeräusche und läuft auch leiser und ruhiger. Er war faast erschrocken, als er meine LC fuhr....
      Auch hier dürften sich, wie bisher eigentlich bei BMW immer üblich, im Laufe der Produktion Verbesserungen einstellen, die dem Wasserboxer "Manieren" beibringen.
      Ich sach' doch - die ersten 2 Jahre bist du bei BMW Beta-Tester, erst danach bekommt man eine fast perfekte technische Maschine.

      PinotGrigio schrieb:

      eine niedrige Sportscheibe vom Puig, ....und schon sind die Geräusche der LC förmlich wie weggeblasen.
      Ich habe heute die Puig-Scheibe (eigentlich handelt es sich hierbei weniger um eine Scheibe als vielmehr um ein Windschild) gefahren und kann bestätigen, dass diese deutlich weniger Geräusche verursacht als die Serienscheibe der LC. Is' nich' schlecht, das Teil.... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Tja Ferndiagnose ..... Mir kommt es so vor das bei meiner die Kardanwelle nicht ausgewuchtet ist.... dröhnen, weg..... dröhnen, weg.

      Reproduzierbar 4.Gang ca 50 km/h im leichten Zug.

      Metallische Geräusche, wäre das aber nicht. Im anderen Forum wurde vom Anlassnocken der, beim Anlassen die A Ventile öffnet, das der klappert. Wie gesagt, sehr schlecht das Geräusch nicht zu hören.
      Munter bleiben!
      Bernd
    • Vtreiber schrieb:

      Tja Ferndiagnose ..... Mir kommt es so vor das bei meiner die Kardanwelle nicht ausgewuchtet ist.... dröhnen, weg..... dröhnen, weg.

      Reproduzierbar 4.Gang ca 50 km/h im leichten Zug.
      Kling wie das Wummern eines Schiffsdiesel?
      Haben die Meisten. Ich hab den Reklamations--Menschen aus München damit konfrontiert. Der meinte, das wär halt so, hätte seine Private LC auch. Das käme von Überlagerungen von Schwingungen im Getriebe und Motor.
      Also: weghören und fahren...

      Das metallische Klicken des Ventieltriebs im Leerlauf kommt von den Fliehkraft-Ventielaushebern (um den Startvorgang zu erleichtern werden die Auslaßventile geöffnet beim Start).
      Ist auch bei den Meisten.

      Blacky schrieb:

      Zitat von »PinotGrigio«



      eine niedrige Sportscheibe vom Puig, ....und schon sind die Geräusche der LC förmlich wie weggeblasen.
      Ich habe heute die Puig-Scheibe (eigentlich handelt es sich hierbei weniger um eine Scheibe als vielmehr um ein Windschild) gefahren und kann bestätigen, dass diese deutlich weniger Geräusche verursacht als die Serienscheibe der LC. Is' nich' schlecht, das Teil.... ;peace;
      Das nennt man Sound-Engineering ;lach;
      Die GS-LC ist -für den Fahrer- deutlich lauter, als die Luft- ;Q; . Das rührt aber auch von besserer Aerodynamic. Halte mal die Murmel bei 130 neben oder über das Windschild - dann sind die Geräusche plötzlich weg :D

      Don't panic... einfach fahren. :thumbsup:
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • Blacky schrieb:

      Hi Dirk, ganz so einfach ist es leider nicht. Kai und ich haben heute unsere LC's untereinander getauscht. Sein 14er-LC hat deutlich weniger Mahlgeräusche und läuft auch leiser und ruhiger. Er war faast erschrocken, als er meine LC fuhr....

      Hallo Roger,

      aus zuverlässiger Quelle weis ich das der 14er Motor keine Veränderungen gegenüber dem 13er Motor erfahren hat..lediglich in der ADV und RT sind die Schwungmassen um knapp ~0,95kg erhöht worden... wer es nicht glaubt kann sich die Ersatzteilstücklisten im elekronischem Ersatzteilkatalog anschauen. Am Fahrwerk wurde lediglich der Lenkungsdämpfer ergänzt...beim Zubehör eine differenzierte Paketausstattung bzgl. der Fahrmodi (reine SW-Angelegenheit).

      Der berühmte Druckstift der Kupplung wird nur bei betroffenen Modellen gestauscht.

      Gruß

      Dirk
    • bostonian2 schrieb:

      vielleicht reicht ja die erhöhte Masse aus, dass das System später angeregt wird, sprich die Schwingungsfrequenzen verschoben werden ...

      Hmm, das sollte ich meiner Dicken mal erzählen gehen. Vielleicht gibt sie sich dann mehr Mühe.

      Mal im Ernst, mir kamen die Geräusche am Sonntag viel lauter vor als am Samstag... :rolleyes:
      Samstag - allein, Landstraße im Dyna-Mode, Wald und Schotter im Enduro-Mode
      Sonntag - mit der Holden, Landstraße im Bummel-Mode, Ortschaften maximal mit erlaubten Vmax.

      Zum einen hatte ich am Sonntag viel mehr Zeit hinzuhören, zum anderen bin ich da viel gleichmäßiger in den Drehzahlen gefahren. Da kann mir der Motor viel lauter, rasselnder und schnarrender vor. Geschüttelter Sack mit Schrauben trifft es schon ganz gut. Am Samstag bin ich mit wesentlich mehr wechselnden Drehzahlen gefahren, da hatte der Motor scheinbar gar keine Zeit in den Schepper-Schüttel-Mode zu schalten.

      Daher Notiz an mich: net so viel bummeln, das reizt nur den (Schrauben-)Sack... |o|
    • Das was Castor beschreibt, habe ich 1:1 bei meiner ADV LC vom 06.03.2014.
      Völlig identische Symtome. Klingt komisch der Motor. Unter Dampf auf der Landstraße Alles gut.
      In der Stadt bei Stop und Go, als wenn was kaputt ist.
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Die LC ist ein Rauhbein - da lässt sich nix dran rütteln. Als ich heute im 4. zwischen 80 und 120 die Pässe hochgebretzelt bin, hatte sie Druck ohne Ende. Aber dann, wehe man nimmt das Gas weg … mahlende Geräusche, als wenn sich im Getriebe alles zerlegt … nur um Sekunden später bei Gas wieder zu brummen, was das Zeug hält. Ich muss gestehen, ich bin Ingenieur und hab alles versucht, das Ganze logisch zu erfassen. Aber da geht´s mir wie mit meiner Holden … die begreif ich auch nicht. Also einfach so lassen + Spaß haben. :)
    • Castor schrieb:

      Die beweglichen Teile im Motor verhalten sich wie das Motorrad in der Kurve... Lässt du die Fuhre nur rollern, eiert sie rum. Fährst du sie am Gas, stabilisiert sie sich.

      Wenn ich so nachdenk, ist das in ner Beziehung genauso. Nur rollern lassen is nicht... ;°)

      Wow dass is ne tolle Aussage/Bild! :thumbup:
      /Karl
    • bostonian2 schrieb:

      vielleicht reicht ja die erhöhte Masse aus, dass das System später angeregt wird, sprich die Schwingungsfrequenzen verschoben werden ...


      als meine LC in der Werkstatt war, hatte ich einen ganzen Tag eine neue ADV. Ich kann NICHT sagen, dass diese weicher fährt als meine......
    • Bei Kälte leiser

      Bin im Winter gefahren bei unter 5 Grad, da war das Rasseln leiser. Generell, nach dem Kaltstart ist sie erst mal leiser. Je wärmer der Motor wird, desto lauter wird sie. Mich nervt dieses Geräusch auch sehr. Ich hatte mir von BMW ein edleres, samtigeres Betriebsgeräusch erwartet. Einzige Abhilfe momentan: Helmvisier schliessen.