Anschlussgarantie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wgf5fr schrieb:

      Contra natürlich. Schmeisst denen noch Geld in den Hals für Garantieverlängerung, damit Sie Ihre eigenen Fehler noch bezahlt bekommen. Das nennen die heute Kulanz.
      das ist das ja auch eine Versicherung und wie der Name schon sagt, kannst du dich vor den Kosten eines eventuellen Schaden versichern, mehr nicht. Ob der Versicherung was in den Hals geschmissen wird, entscheidet sich am Ende der Laufzeit und wer bei entsehenden Kosten eine hatte, der freut sich. Alle anderen werden es so wie du sehen. Das ist wohl immer so...

      Hansemann schrieb:

      Bei der fetten Silberaddi war die Anschlussgarantie Gold wert. Bei der F650GS Twin meiner Frau rausgeschmissenes Geld. Die kleine Möhre hatte bisher nix, aber auch rein gar nix außer Ölwechsel. Bei der LCA werde ich sie trotzdem wieder abschließen, ist schließlich ein neues Modell und manchmal glaub ich, dass BMW selbst nicht so genau weiß, was sie da wieder geschafft haben ...
      Dinge die meine Frau benutzt, gehen auch seltener kaputt... :rolleyes: ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • 64berti schrieb:

      Da die Qualität einer BMW GS 1200 nich besonders hoch ist würde ich zur Garantieverlängerung rathen. Dies sind meine erfahrungen.
      Gruß Olaf


      Zuerst einmal Glückwunsch zum ersten Beitrag vor Deiner Vorstellung.

      Sprichst Du von allen R1200GS oder von Deiner? Deinen Worten folgend meinst Du doch alle, oder? Und jetzt kommt meine Frage: Woher weißt Du das? Hat Zuckerberg Dir das gesteckt? ?(
    • Ich freue mich dass du scheinbar keine Probleme mit deiner GS hast. Da habe ich mit BMW andere erfahrungen. Meine K1100RT. Schäden waren: Benzinpumpe und 2 X Schalter der Scheibe. War nicht viel, aber die Benzinpumpe viel auf dem Weg in den Urlaub aus. Eine neue hatte aber dann eine Lieferzeit von 2 Wochen, dann verkauft mit 38Tkm. Dann hatte ich noch eine R1100RS gekauft mit 8Tkm. Schäden hatte ich folgende: Auslassventil verbrannt, Motorenöl undicht (mein Stiefel komplett verölt),Getriebesimmering undicht, dadurch Kupplung verölt, Dämpfer vorne ohne Wirkung, Kurbelwellensimmering undicht, wieder Kupplung verölt, dann leichte Unruhe im Antrieb. Habe sie dann schnell mit viel Verlust, mit sagenhaften 15Tkm verkauft. Dies ist nun eine GS 1200 Bj.:2007 mit 47tkm gekauft vor nun 7 Monaten jetzt 55tkm Schäden waren: Radlager im Hag, ABS druckmodulator,klappern der rechten Drosselklappe. Blöderweise fahre ich das Ding sehr gerne.

      Gruß Olaf
    • In den letzten 10 Jahren hatten meine Frau Renate und ich:

      2x R1200GS, Bj. 2005: Schäden: keine, nur der "Kanarienvogel" ging uns auf'n Keks
      2x R1200GS, Bj. 2007: Schäden: 1x Ventilabriss (Rennstrecke AdR), 1x defekte Bremsleitung (war eine Rückrufaktion von BMW, die uns nicht erreichte, dafür der Schaden in SLO)
      1x R1200GS, Bj. 2008: Schäden: keine
      1x R1200GS, Bj. 2011: Schäden: keine
      1x R1200GS, Bj, 2012: Schäden: keine
      1x R1200S, Bj. 2008: Schäden: keine
      1x R1200S, Bj. 2009: Schäden: keine (taugt aber serienmäßig für die Renne nicht...)
      1x HP2-Sport, Bj. 2009: Schäden: keine
      1x HP2-MegaMoto, Bj, 2008, Schäden: keine
      1x R1200GS-LC, Bj. 2013: Schäden keine, aber Probleme mit der Bremse

      Also wir können nicht bestätigen, daß BMW schlechte Motorräder baut....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Na ja vielleicht greife ich bei BMW immer in die Scheiße. Vom fahren ist es mit das Beste was ich kenne und ich kenne aus erfahrung einige Moped`s.
      Das Gute ist daß ich noch Garantie auf das Moped habe.

      Gruß Olaf
    • Blacky schrieb:

      1x defekte Bremsleitung (war eine Rückrufaktion von BMW, die uns nicht erreichte, dafür der Schaden in SLO)


      Was kannst Du für den Schaden? Nichts!!! Alleiniger schuldiger ist Hersteller oder Vertragshändler.....
      Sollte ja kein Problem in der Preisklasse sein, kostenfrei eine GS vor Ort zu Verfügung gestellt, Du kannst weiterfahren.......Deine kostenfrei instandgesetzt und DIr Zuhause vor die Tür gestellt.... ;°)

      Bei meinem kläppernden Geräuschen an der GS meinte BMW erst "Is nix, Normal = Kunde doof". Es hat sich das Gegenteil bewiesen. Ich hatte recht. Es gab ein Defekt. Jetzt stelle Dir vor ich hätte noch ne größere Tour gemacht, wäre stehen geblieben. Wer hat erstmal unverschulded es an der Backe? Kunde, der viel Geld ausgegeben hat.
      Das ist das was mich maßlos zum Kochen bringt.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()

    • wgf5fr schrieb:

      Blacky schrieb:

      1x defekte Bremsleitung (war eine Rückrufaktion von BMW, die uns nicht erreichte, dafür der Schaden in SLO)
      Was kannst Du für den Schaden? Nichts!!! Alleiniger schuldiger ist Hersteller oder Vertragshändler.....
      Sollte ja kein Problem in der Preisklasse sein, kostenfrei eine GS vor Ort zu Verfügung gestellt, Du kannst weiterfahren.......Deine kostenfrei instandgesetzt und DIr Zuhause vor die Tür gestellt.... ;°)


      Hast Du schon mal einen Hersteller gefunden, der Deinen Anprüchen genügt?
      Wenn ja, will ich da auch bestellen!!! ;nachdenk;
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Camerone schrieb:

      Hast Du schon mal einen Hersteller gefunden, der Deinen Anprüchen genügt?
      Wenn ja, will ich da auch bestellen!!! ;nachdenk;
      - Ja, habe und hatte ich!!!! Das sind nicht meine Ansprüche sondern die des Kunden --- Teuer Geld --- Keine fundamentalen und teuren Defekte wie Motor, ganz einfach.

      - habe für den Alltag eine Renault Kangoo DCGI 1.5L, so billig und störungsfrei bin ich noch nie gefahren. Ist erst mein zweiter da der erste 350TKM drauf hatte beim Verkauf. Keine Defekte. Der zweite jetzt 180TKM auch keine Defekte.

      - Früher mal Mercedes, 300 Diesel BJ 1990 600TKM nur mal Glühkerzen getauscht. Das ist leider vorbei, auch nur noch billich billich in der Produktion und im Verkauf teuer.

      - Motorrad seit 23 Jahren Honda, Fireblade, VTR, XR XL Modelle Honda Monkey etc... ---- Nichts defekt.

      Die Defekte die ich zählen kann belaufen sich lediglich auf Verschleis bzw. Kleinigkeiten und Pfennigartikel.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wegen Probleme im Handgelenk und Rücken Umstieg auf GS seit 2013.

      Nur Ärger bei VW Porsche und Mercedes.

      Aber ich denke das geht langsam am Thema vorbei. Ich würde keine Garantieverlängerung machen. Abhängig vom Defekt den Händler und das Werk in die Pflicht nehmen.

      LG Armin
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()

    • Das Problem ist, daß man halt Glück oder eben auch Pech quer durch alle Hersteller haben kann.
      Teure Hersteller haben oft mehr und leistungsfähigere Technik/Elektronik verbaut, sind (dadurch?) aber nicht unbedingt zuverlässiger als andere.
      Man muß aber auch sagen, daß eben diese "Premium"-Hersteller meist Vorreiter in der Entwicklung sind und da auch für "Nachnutzer" mitentwickeln und entsprechend in neue Technologien investieren.
      Nichtsdestotrotz sind Mängel immer ärgerlich, aber kommen halt vor und wenn ich mich dann immer direkt böse ärgere, schade ich nur meiner Gesundheit. Ich entscheide halt, was für MICH angesichts des Produktes vertretbar ist, danach kaufe ich und ändere eventuell bei der nächsten Anschaffung meine Entscheidung...
      °MM°
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • wgf5fr schrieb:

      Blacky schrieb:

      1x defekte Bremsleitung (war eine Rückrufaktion von BMW, die uns nicht erreichte, dafür der Schaden in SLO)


      Was kannst Du für den Schaden? Nichts!!! Alleiniger schuldiger ist Hersteller oder Vertragshändler.....
      Sollte ja kein Problem in der Preisklasse sein, kostenfrei eine GS vor Ort zu Verfügung gestellt, Du kannst weiterfahren.......Deine kostenfrei instandgesetzt und DIr Zuhause vor die Tür gestellt.... ;°)
      Du scheint leicht zum Phantasieren zu neigen. Ich habe nichts dazu geschrieben, wie der Schaden behoben wurde. Aber bitte:

      BMW erhielt damals vom Zulieferer eine Charge schadhafter Bremsleitungen. Nachdem dies bekannt wurde, hat BMW eigentlich sämtliche Besitzer, bei deren GS diese vermutlich verbaut wurden, angeschrieben und zum zeitnahem kostenlosen Austausch der Bremsleitung in die Werkstatt einbestellt. Leider hatten wir diese Information nicht erhalten.

      Zu unserem Vorfall: Es passierte an der GS meiner Frau Renate. Da die HR-Bremse noch funktionierte, sind wir mit gemäßigtem Tempo vom Vrsic-Pass zum nächgelegenen ;BMW; nach Spittal gefahren. Dort wurde uns, trotz Freitag Nachmittag, umgehend geholfen, indem die schadhafte Bremsleitung gegen einen neue ausgetauscht wurde. Okay, wir haben ein paar Stunden "Fahrspass" verloren, uns wurde aber umgehend geholfen und wir konnten weiterhin störungsfrei unseren Urlaub genießen.

      Zurück in Frankfurt sind wir direkt zum Händler (NL Ffm), bei dem wir damals die GS gekauft hatten gefahren und haben die Verfärbungen an Getriebe, Kardan, Rahmen, HR-Felge, etc., die durch die ausgetretene Bremsflüssigkeit entstanden sind, reklamiert und wollten, daß dies repariert/ausgetauscht wird. Letztendlich bedeuten diese Schäden zumindest beim Wiederverkauf einen gewissen Wertverlust.
      Der Werkstattmeister riet uns aber von einer Reparatur ab, weil es wohl nicht so ohne Weiters möglich ist, ein Getriebegehäuse zu ersetzen (Zahnwellen werden auf 1/100stel eingebaut, etc.) Also bestanden wir auf Rücknahme der kompletten GS. Nach einigen Diskussionen einigten wir uns dann darauf, das die 07er-GS, die mittlerweile gut 10.000 km auf der Uhr hatte, in Zahlung genommen wird und wir gegen Zuzahlung von sage und schreibe 160 Euro eine neue, 08er-GS bekamen. Diese war mit ESA, ASC, etc. sogar deutlich besser ausgestattet, war nun neu, neue Garantie, neue Reifen... usw.
      Fazit: Abgesehen davon, daß Renate einen ziemlichen Schrecken bekam, als sie feststellte, daß sie an ihrer GS vorn keine Bremswirkung mehr hatte, wurde uns in A sehr schnell und unbürokratisch geholfen und in D wurde der Vorfall abschließend zu unserer vollsten Zufriedenheit abgewickelt.

      Vielleicht lag es auch einfach an dem Ton, den wir anschlugen, als wir um Hilfe und später um Wandlung baten.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • wgf5fr schrieb:





      Zitat von »Camerone«



      danach kaufe ich und ändere eventuell bei der nächsten Anschaffung meine Entscheidung...
      Richtig, und das habe ich einige Threads vorher schon mitgeteilt. Das muss man dann für sich enstcheiden.


      Ja, aber ich meinte auch, sich ständig aufzuregen hilft nicht weiter. Bis jetzt hat ein ruhiges und konstruktives Gespräch immer geholfen, ohne, daß ich immer gleich "kochen" mußte.
      Das heißt aber nicht, daß ich Mängel akzeptiere!
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Es stimmt was Roger sagt, besser in ruhe und in einem Vernünftigem Gespräch etwas klären. Als wie ein wilder rum zu brüllen und Drohungen aus zu stoßen.

      Ich hatte mal ein Elektrik Problem das nach 7 Monaten und zwei Besuchen der Maschine im Werk in München nicht behoben war.
      Der Händler hat dann das Motorrad zurück genommen und mir für 150€ + Umbau meiner Zubehörteile eine neue GS hin gestellt.

      Sicherlich hat BMW Service Probleme und viele kleine Händler sind auch nicht in der Lage die Schwächen von BMW auszubügeln, es ist schon wichtig einen guten Händler zu haben.

      Gruß Alex
    • GS-blue schrieb:

      Sicherlich hat BMW Service Probleme und viele kleine Händler sind auch nicht in der Lage die Schwächen von BMW auszubügeln, es ist schon wichtig einen guten Händler zu haben.
      Jein.... Der Kunde hat immer die Möglichkeit, sich direkt an den Kundenservice der AG in München zu wenden und sein Problem schildern.
      Erfahrungsgemäß (s. Bremsenthema) setzen die sich dann mit dem Händler, egal ob groß oder klein, direkt in Verbindung und bekaspern das Problem.
      Der einfache Weg ist natürlich, wenn man zum Händler seines geringsten Mißtrauens geht und ihm die Verhandlungen mit dem Hersteller überläßt...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      wgf5fr schrieb:

      Blacky schrieb:

      1x defekte Bremsleitung (war eine Rückrufaktion von BMW, die uns nicht erreichte, dafür der Schaden in SLO)


      Was kannst Du für den Schaden? Nichts!!! Alleiniger schuldiger ist Hersteller oder Vertragshändler.....
      Sollte ja kein Problem in der Preisklasse sein, kostenfrei eine GS vor Ort zu Verfügung gestellt, Du kannst weiterfahren.......Deine kostenfrei instandgesetzt und DIr Zuhause vor die Tür gestellt.... ;°)
      Du scheint leicht zum Phantasieren zu neigen. Ich habe nichts dazu geschrieben, wie der Schaden behoben wurde. Aber bitte:

      BMW erhielt damals vom Zulieferer eine Charge schadhafter Bremsleitungen. Nachdem dies bekannt wurde, hat BMW eigentlich sämtliche Besitzer, bei deren GS diese vermutlich verbaut wurden, angeschrieben und zum zeitnahem kostenlosen Austausch der Bremsleitung in die Werkstatt einbestellt. Leider hatten wir diese Information nicht erhalten.

      Zu unserem Vorfall: Es passierte an der GS meiner Frau Renate. Da die HR-Bremse noch funktionierte, sind wir mit gemäßigtem Tempo vom Vrsic-Pass zum nächgelegenen ;BMW; nach Spittal gefahren. Dort wurde uns, trotz Freitag Nachmittag, umgehend geholfen, indem die schadhafte Bremsleitung gegen einen neue ausgetauscht wurde. Okay, wir haben ein paar Stunden "Fahrspass" verloren, uns wurde aber umgehend geholfen und wir konnten weiterhin störungsfrei unseren Urlaub genießen.

      Zurück in Frankfurt sind wir direkt zum Händler (NL Ffm), bei dem wir damals die GS gekauft hatten gefahren und haben die Verfärbungen an Getriebe, Kardan, Rahmen, HR-Felge, etc., die durch die ausgetretene Bremsflüssigkeit entstanden sind, reklamiert und wollten, daß dies repariert/ausgetauscht wird. Letztendlich bedeuten diese Schäden zumindest beim Wiederverkauf einen gewissen Wertverlust.
      Der Werkstattmeister riet uns aber von einer Reparatur ab, weil es wohl nicht so ohne Weiters möglich ist, ein Getriebegehäuse zu ersetzen (Zahnwellen werden auf 1/100stel eingebaut, etc.) Also bestanden wir auf Rücknahme der kompletten GS. Nach einigen Diskussionen einigten wir uns dann darauf, das die 07er-GS, die mittlerweile gut 10.000 km auf der Uhr hatte, in Zahlung genommen wird und wir gegen Zuzahlung von sage und schreibe 160 Euro eine neue, 08er-GS bekamen. Diese war mit ESA, ASC, etc. sogar deutlich besser ausgestattet, war nun neu, neue Garantie, neue Reifen... usw.
      Fazit: Abgesehen davon, daß Renate einen ziemlichen Schrecken bekam, als sie feststellte, daß sie an ihrer GS vorn keine Bremswirkung mehr hatte, wurde uns in A sehr schnell und unbürokratisch geholfen und in D wurde der Vorfall abschließend zu unserer vollsten Zufriedenheit abgewickelt.

      Vielleicht lag es auch einfach an dem Ton, den wir anschlugen, als wir um Hilfe und später um Wandlung baten.... ;pfeif;
      Bei dieser hochgradigen Gefahrenaussetzung durch verschulden des Herstellers und die Folgeschäden an dem Moped, ist ein Austausch des Fahrzeuges, zumindest eine Entschädigung, ohne jegliche verbale Kommunikation und bitten zu erwarten. Genau das ist das Problem, Hersteller hat scheisse gebaut und dann noch bitten müssen. Gott sei Dank ist da nicht mehr passiert.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()

    • Ich Phantasiere weis Gott nicht. Das hätte auch anders ausgehen können. Gott sei dank nicht. Das ist eine Frechheit was BMW sich in der Qualitätssicherung erlaubt. Du musst mal drüber nachdenken was Du da gerade von Dir gibst. Hier geht es um Leben und tot und Du redest von einem guten Ton.

      Schade, anscheint kann sich der Hersteller und die VH erlauben was sie wollen und trotzallem stösst man hier weiterhin, aus Kundensicht, auf Unverständnis.
      LG Armin
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wgf5fr ()

    • wgf5fr schrieb:

      Vielleicht lag es auch einfach an dem Ton, den wir anschlugen, als wir um Hilfe und später um Wandlung baten....
      Aus anbetracht dieses Vorfalls mit der Bremse, unglaublich das man noch Bitten muss. Wie Du schon sagst wenn das ganze Moped versaut ist und keine Benachrichtigung kam......Das ist Dein unverschuldeter Verlust... da ist ein Kommentarloser Austausch zu erwarten
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      Bei dieser hochgradigen Gefahrenaussetzung durch verschulden des Herstellers und die Folgeschäden an dem Moped, ist ein Austausch des Fahrzeuges, zumindest eine Entschädigung, ohne jegliche verbale Kommunikation und bitten zu erwarten. Genau das ist das Problem, Hersteller hat scheisse gebaut und dann noch bitten müssen. Gott sei Dank ist da nicht mehr passiert.

      wgf5fr schrieb:

      Ich Phantasiere weis Gott nicht. Das hätte auch anders ausgehen können. Gott sei dank nicht. Das ist eine Frechheit was BMW sich in der Qualitätssicherung erlaubt. Du musst mal drüber nachdenken was Du da gerade von Dir gibst. Hier geht es um Leben und tot und Du redest von einem guten Ton.

      Schade, anscheint kann sich der Hersteller und die VH erlauben was sie wollen und trotzallem stösst man hier weiterhin, aus Kundensicht, auf Unverständnis.
      LG Armin

      wgf5fr schrieb:

      Aus anbetracht dieses Vorfalls mit der Bremse, unglaublich das man noch Bitten muss. Wie Du schon sagst wenn das ganze Moped versaut ist und keine Benachrichtigung kam......Das ist Dein unverschuldeter Verlust... da ist ein Kommentarloser Austausch zu erwarten
      Mensch Armin, Gott schütze mich vor Sturm und Wind und Kunden die deines Schlages sind... :whistling:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...