Anschlussgarantie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Valky,

      ob sich das lohnt kann keiner sagen. Es ist eben eine Versicherung, die beruhigen kann. Ich habe sie bisher immer abgeschlossen. Die Preise variieren nach Laufzeit und unterscheiden sich wohl auch etwas von Händler zu Händler.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • Nach meinen Erfahrungen mit bisherigen BMW Motorrädern zeigen diese gewisse Nickeligkeiten, wenn sie noch ganz jung sind, und wenn sie irgendwann mal bei > 80 TKm angelangt sind. Dazwischen herrscht meist Ruhe. Im kritischen oberen Bereich endet die BMW Garantie sowieso. Dazu kommt, dass die TÜ wohl ziemlich ausgereift sein dürfte. Ich würde es bei der TÜ nicht machen - aber - ich hatte auch nie eine.

      Bei der LC mag das anders sein. Ich werde bei meiner mindestens um zwei Jahre verlängern, die sie noch ziemlich aktiv an der Technik basteln. Danach hoffe ich, tief genug drin zu stecken, um denen werkstattmäßig den Stinkefinger zeigen zu können.
    • Ich fahre auch die 2010er TÜ und hatte bis heute null Probleme. Nix, rien, nothing. Und ich hoffe das bleibt so! :thumbsup:

      Anschlussgarantie habe ich auch nicht gemacht, da ich dem Moped vertraue, was bei meiner ersten 2005er GS schon nach kleiner km-Leistung nicht mehr der Fall war. Da hat sich die Investition von damals 185,- Euro mehr als gelohnt.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Seh ich auch so! Bei der fetten Silberaddi (Bj. 2006) war die Anschlussgarantie richtig und wichtig, selbst trotz den Abzügen wegen der Laufleistung hat sich das dicke gelohnt. Bei der F650GS Twin meiner Frau war's rausgeschmissenes Geld, da liest man auch nix in den Foren.

      Was ich mit der schwarzen Wasserolive mache, weiß ich noch nicht, ich tendiere derzeit noch zu eher nicht.

      Bei ner 2010er würde ich wahrscheinlich auch das Risiko eingehen und pokern, also verzichten. Mit der Laufleistung siehts auch mit Kulanz beser aus wenn scheckheftgepflegt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Wenn du bisher nichts an technischen Problemen hattest wurde ich bei der TÜ auf die Anschluss-Garantie verzichten.
      Hatte an meiner TÜ nach 38.000km nicht ein Problem.....außer das sie 0,2l Öl auf 1000km gebraucht hatte...aber da hilft die Garantie auch nichts.
      Vereinzelt hat man von defekten HAG gehört...das kann dann teuer werden....aber in meinem ganzen Bekanntenkreis nicht einmal vorgekommen...
      Die TÜ ist wohl derzeit das ausgereifteste Moped von BMW.
      Gruß
      Dirk
    • Valky schrieb:

      .....Anschlussgarantie.....
      Lohnt sich das?.....


      Die Anschlußgarantie ist nichts anderes als ein Versicherung - nur freiwillig.

      Wenn ich überlege, wieviel HP und VK ich schon gezahlt habe und wieviel Schäden reguliert wurden

      Ne, das Geld ist nicht weg, das hat ja jetzt die Versicherung

      Kostet:
      1. Verlängerung 2 Jahre ca. € 260,-
      2. + xte Verlängerung 1 Jahr ca. € 260,-

      Verlängerungsmöglichkeit:
      bis 100tkm oder 10 Jahre (was zuerst eintritt)

      Bedingung:
      Service nach Vorschrift bei autorisiertem :)


      Sicher kann man darüber philosophieren, ob es sich lohnt oder nicht. Wenns denn halt mal zum Schadensfall kommt wie Endantrieb und man muß die ca. 1.200,- T€uronen nicht selbst abdrücken, ist man natürlich froh. Andersherum wird auch einSchuh draus: Was machst Du mit etwas € 21,- im Monat ???

      Z.Zt. bin ich noch am überlegen, ob ich den Garantieservice dieses Jahr noch mal in Anspruch nehme
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Valky schrieb:

      .....Anschlussgarantie.....
      Lohnt sich das?.....


      Die Anschlußgarantie ist nichts anderes als ein Versicherung - nur freiwillig.

      Wenn ich überlege, wieviel HP und VK ich schon gezahlt habe und wieviel Schäden reguliert wurden

      Ne, das Geld ist nicht weg, das hat ja jetzt die Versicherung

      Kostet:
      1. Verlängerung 2 Jahre ca. € 260,-
      2. + xte Verlängerung 1 Jahr ca. € 260,-

      Verlängerungsmöglichkeit:
      bis 100tkm oder 10 Jahre (was zuerst eintritt)

      Bedingung:
      Service nach Vorschrift bei autorisiertem :)


      Sicher kann man darüber philosophieren, ob es sich lohnt oder nicht. Wenns denn halt mal zum Schadensfall kommt wie Endantrieb und man muß die ca. 1.200,- T€uronen nicht selbst abdrücken, ist man natürlich froh. Andersherum wird auch einSchuh draus: Was machst Du mit etwas € 21,- im Monat ???

      Z.Zt. bin ich noch am überlegen, ob ich den Garantieservice dieses Jahr noch mal in Anspruch nehme


      ... die anschlussgarantie geht bis das Moped 17 jahre alt ist (lt. außendienstler der cargarantie)

      und sie deckt auch undichtigkeiten von simmerringe, gabeldichtringe, etc. ab! war das bekannt? diese info's stammen wie gesagt vom AD der cargarantie...
    • HaJü schrieb:

      Bedingung: Service nach Vorschrift bei autorisiertem :)

      Bis dato war ich auch immer davon überzeugt: Anschlußgarantie = logisch.
      Mittlerweile sehe ich das aus eben diesem Grund etwas differenzierter. Zunächst einmal ist die Garantie selbst ja nicht gerade billig. Die erste Verlängerung für 2 Jahre mit ca. 260 Euro ist ja irgendwo noch im Rahmen, aber die danach möglichen Verlängerungen, gleicher Preis aber nur noch für 12 Monate, finde ich schon etwas happig.
      Hinzu kommen noch die mittlerweile ziemlich heftigen Kosten, wenn man einen Service bei einem autorisierten Händler machen läßt. Große Inspektion ohne besondere "Vorkommnisse" kosten heute schnell mal 500 - 600 Euro, teilweise noch mehr. Gute!!! freie Werkstätten ohne den BMW-Propeller auf dem Dach, leisten oftmals vergleichbare Arbeit für den halben Preis. Mir ist klar, das der ;BMW; von der AG einiges mehr an Belastung aufgebürdet bekommt, so z.B. Glaspalast, Showroom, etc. was natürlich auch Geld kostet. Aber brauche ich das? Vor allem: Brauche ich das auch noch im 3., 4. oder xten Jahr nach dem Neukauf?
      Nein, brauche ich nicht. Deshalb werde ich -für mich persönlich- auch keine Anschlußgarantie mehr abschließen. Nicht wegen dem Preis der Versicherung, sondern wegen den Rahmenbedingungen.
      Und für Motorräder, die mind. schon 2 oder mehr Jahre auf dem Markt sind, gibt's oftmals auch schon ein reichhaltiges "Ersatzteil-Angebot", mit dem man evtl. Rep.Kosten auch in einem erträglichen Rahmen halten könnte. Klappt nicht immer, klar, aber hin und wieder schon.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Andaluz schrieb:



      ... die anschlussgarantie geht bis das Moped 17 jahre alt ist (lt. außendienstler der cargarantie)
      .....


      Ob das Sinn macht

      Das macht unterm Strich ca. 4.200,- T€uronen. Für mein Verständnis jede Menge Kohle. Hab zwar, hpts. bei den Autos, einige Garantiefälle gehabt, die haben aber in der Summe diesen Betrag nie erreicht.

      Gibts von CarGrantie danach eine Vers. für Youngtimer und danach eine für Oldtimer

      Das mit den 17 Jahren scheint mir doch etwas hoch gegriffen. Wenns sies machen - ok, wäre aber das 1. Mal, daß ich das über Anschlußgarantien höre bzw. lese!
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      .....Anschlußgarantie.....
      Brauche ich das auch noch im 3., 4. oder xten Jahr nach dem Neukauf?
      ......


      Meine Erfahrung bestätigt eigentlich Deine Argumentation. Pflegt man seinen Fuhrpark, passiert i.d.R. in späteren Jahren kaum was. Meist gehen Teile recht früh kaputt oder gar nicht bis selten (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel!).

      Aber bei der sich verstärkenden Vollkaskomentalität muß das jeder für sich ausmachen. Verliert das Fahrzeug zunehmend an Marktwert, melde ich auch die VK ab.

      Blöd ist es halt, wenn was einen Tag nach Kündigung passiert Wär dann halt äußerst dumm gelaufen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Mein defektes ABS nach 8 Jahren hat knapp 1000 Euro Reparatur gekostet.

      Die Anschlußgarantie hätte bis dahin dann 1.300 Euros gekostet.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Mein defektes ABS nach 8 Jahren hat knapp 1000 Euro Reparatur gekostet.

      Die Anschlußgarantie hätte bis dahin dann 1.300 Euros gekostet.

      na guck! 300,00 € gespart!!!!!! ;o die können wir ja bei der nächsten Zusammenkunft auf'n Kopp haun! °w° ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich bin ein gebranntes Kind, was teure Neufahrzeuge betrifft. Unter teuer fällt auch eine R1200GS. Die war in den ersten 2000KM auch schon unplanmäßig beim Händler.

      Ich erwarte Verdammtnochmal, wenn ich soviel Kohle hinlege, das ich keine Garantie brauche und keine fundamentalen wichtigen Komponenten defekt gehen. Im Verkausgespräch wirst Du schon betrogen, dir werden qualitative hochwertige und hochpreisige Fahrzeuge Verkauft und "gleichzeitig Garantie". Für was brauche ich Garantie? Für Probleme zw. Händler und Werk bin ich aus Kundensicht nicht zuständig.

      Pauschal gesagt wenn ich mit solchen Dingen keine Probleme haben will, fahre einen 20 Jahre alten Golf, da muss man mal mir Defekten rechnen, oder ich fahre Bus.

      Hier ein paar Beispiele:
      Mercedes ML400 Diesel, mehrere 911 und einen VW Touran. Alle Fahrzeuge kamen die ersten 2 Jahre nicht ohne unplanmäßigen Werstattaufenthalt aus. Auch die neue GS nicht. Hinzu kam, kein Werkstattaufenthalt lief ohne Diskussion ab.

      Porsche: Getriebe, klappern im Heck, Spran nicht mehr an, nach einem Jahr die Batterie Defekt, Bose Soundsystem etc....

      VW Touran: 2000KM die Motorbockgummilager, Soundpaket bestellt - bei halber Lautstärke fliegen die Boxen durch, Heckklappe defekt, Rücklicht ist beim Heckklappe aufmachen einfach rausgefallen etc... Prozess mit VW geführt wegen des Soundsystems - Prozess gewonnen.

      Mercedes: nach 75.000 KM sollte ein neues Getriebe rein und eine neue Steuerkette (Wartungsfrei). Es stellte sich heraus, das die Komponenten des schwächeren ML 270 auch bei dem Leistungsstarken ML400 verbaut wurden, was diese aber nicht aushalten. Nach einer Anzeige wegen des Betrugs konnte ich das Beweisen.

      Das kostet Dich Harre, Magenkrämpfe und schlaflose Nächte. Wenn Du Dich nicht ärgern willst muss man Laufen oder Bus fahren.
      Ich bekomme beim Thema Neufahrzeuge, Defekt und Garantie Blutrausch.

      Mein Sandkastenfreund Arbeitet in der Fahrzeugentwicklung und "Optimierung". Denkt nich das bei der Optimierung die Qualität im positiven Sinne optimiert wird, neeee, da wird was ganz anderes ausgerechnet.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Verstehst Du das nicht ? Ganz einfach. Vorher nachdenken ob ich mit Problemen leben will für "viel Geld" dann brauch ich im Nachhinein nicht Jammern. ;-)
      Ich habe seit dem Kauf der GS damit abgeschlossen. Das war das letzte mal das ich viel Geld für Fahrzeuge ausgebe.

      Oder findest Du es normal das bei 17.200 Euro für ein Motorrad bei unter 2000KM das Moped schon ausserplanmäßig in die Werkstatt muss?
      Das sind keine Einzelfälle. Das darf nicht passieren. NoGo.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Ich weiß auch nicht was der mit dem NIcknamen als ober mit dem Kopf auf die Tastatur gefallen wäre, sagen will.

      Sind die Beiträge jetzt pro oder contra Anschlussgarantie? Man könnte ja beides hineininterpretieren. Zumindest hat er uns ja schon mal erzählt, welche Fahrzeuge vom dicken Benz bis zum Porsche er sonst noch hat und die ihn in einen Blutrausch versetzen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @Hansemann, bleib doch sachlich. Wo liegt das Problem.

      Contra natürlich. Schmeisst denen noch Geld in den Hals für Garantieverlängerung, damit Sie Ihre eigenen Fehler noch bezahlt bekommen. Das nennen die heute Kulanz.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      .... oder ich fahre Bus.
      Einmal ganz davon abgesehen, dass deine Schreibe für einen durchschnittlich gebildeten Menschen etwas ...hmmm.... anstrengend zu lesen ist, hast du dir doch eigentlich schon selbst eine Antwort gegeben: Mercedes, Porsche, VW... jetzt BMW - egal welcher Hersteller - es können immer und überall technische Probleme auftreten. Bleibt dir evtl. tatsächlich nur noch der Bus.... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • wgf5fr schrieb:

      @Hansemann, bleib doch sachlich. Wo liegt das Problem.
      Ich und sachlich? Wär ja ganz was neues! Wie's in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus.

      wgf5fr schrieb:

      Contra natürlich. Schmeisst denen noch Geld in den Hals für Garantieverlängerung, damit Sie Ihre eigenen Fehler noch bezahlt bekommen. Das nennen die heute Kulanz.
      Damit kann ich was anfangen!

      Bei der fetten Silberaddi war die Anschlussgarantie Gold wert. Bei der F650GS Twin meiner Frau rausgeschmissenes Geld. Die kleine Möhre hatte bisher nix, aber auch rein gar nix außer Ölwechsel. Bei der LCA werde ich sie trotzdem wieder abschließen, ist schließlich ein neues Modell und manchmal glaub ich, dass BMW selbst nicht so genau weiß, was sie da wieder geschafft haben ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu