Pilot Road 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kautschuk schrieb:

      Doc schrieb:

      Bin immer wieder erstaunt wieviel Fetisch sich nach wie vor um das Thema Reifen auf der Landstrasse dreht. ;nachdenk;


      Doc ist doch bei jedem Hobby so. Wieso kann man sich Jahrzehnte über Wellensittiche unterhalten ;°)


      Tom

      Darum geht's ja nicht Tom. Ich wollte nur darauf hinaus, daß die Bedeutung des Themas Reifen (sofern es nicht um Rennstreckennutzung geht) bei den heutigen Fabrikaten IMO völlig überschätzt wird.
      Ciao
      Jürgen
    • :rolleyes:

      Naja.......
      Den Umstieg ( 2008 Adventure ) von CTA auf den T30 habe ich schon deutlich gemerkt.
      Dachte im ersten Augenblick ich fahre ein anderes Moped !!!!
      Jetzt habe ich auf der Adventure LC gleich den PR4 Trail montieren lassen ( den T30 gibt es noch nicht ) und lass mich überraschen.

      Nachtrag
      Bin jetzt 500km gefahren. Der Reifen ist wirklich gut. Bin gestern erst 100km im trocknen gefahren ohne einen Rutscher selbst wenn man in der Kurve hoch, runterschaltet oder Gas gibt. Dann hat mich ein Unwetter überrascht und der PR4 durfte seine Fähigkeiten in Regen beweisen. Habe einfach ein sicheres Gefühl gehabt und selbst bei viel Wasser auf der Straße
      spielt er mit. Für mich hat sich der Wechsel gelohnt

      Gruss
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marvin59 ()

    • Mal ein kurzer erster Eindruck vom MPR4:

      Der Reifen macht auf Anhieb einen sehr guten Eindruck auf mich, okay, das Design des VR mit seinen geraden Querrillen ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig.
      Handlichkeit: Der Reifen fällt vom ersten Meter an sehr willig in jede gewünschte Schräglage ohne dabei kippelig zu wirken = seeehr gut... ;daumen;
      Eigendämpfung: Sehr gut, dagegen sind der Next und erst recht der A3 Holzreifen
      Aufstellmoment: Bei leichtem Korrekturbremsen in Schräglage minimal, vernachlässigbar
      Abrollgeräusch: So gut wie nicht vorhanden. Zumindest habe ich unter dem eigentlich ziemlich "lauten" Shoei XR1100 nix gehört.
      Grip im Trocknen: Geht hinten bis auf die Kante, vorne noch aussreichend Reserve - so mutt datt...
      Grip im Nassen: Weiß ich noch nicht (will ich auch garnich wissen....) ;pfeif;

      Fazit: Vielleicht ist dieser Reifen nicht ganz so "schottertauglich" wie mancher "Pseudo-Enduroreifen ala Next, aber auf der Straße ist der MPR4 eine Bank :thumbup:
      habe noch keinen besseren Reifen gehabt. Selbst der PST kann da nicht ganz mithalten, aber der wurde auch schon vor einigen Jahren entwickelt.






      Andere Baustelle:
      Erschrocken war ich vom BT30, den wir auf Renate's TB aufgezogen haben.
      Der ist, zumindest jetzt am Anfang, ziemlich unwillig.... :thumbdown:
      Wenn sich das nicht bald gibt, fliegt der grad' wieder runter... ;sauer;
      Und dabei konnte doch gerade dieser Reifen bei unserem Reifentest abs. überzeugen... ?(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • bin bis jetzt nur 30 Km gerade aus gefahren.
      Die ersten Km haben sich etwas teigig angefühlt, aber das kenne ich bei nagelneuen Michelin. Wurde während der Fahrt schon besser. Der MPR4 braucht einen kleinen Impuls, um in Schräglage zu kommen.
      Werde berichten, wenn ich die ersten "echten" Km gemacht habe.... Rein optisch sieht er aber schon mal schmaler aus, als der vorherige CTA2
      Dateien
      • IMG_2681.JPG

        (350,28 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Blacky schrieb:

      Andere Baustelle:
      Erschrocken war ich vom BT30, den wir auf Renate's TB aufgezogen haben.
      Der ist, zumindest jetzt am Anfang, ziemlich unwillig....
      Wenn sich das nicht bald gibt, fliegt der grad' wieder runter...
      Und dabei konnte doch gerade dieser Reifen bei unserem Reifentest abs. überzeugen...




      ...du hast aber auch immer ein pech mit den reifen....mein t30 funktioniert tadellos
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...du hast aber auch immer ein pech mit den reifen....mein t30 funktioniert tadellos
      Ich könnte das ja jetzt locker mit: "Ist ja nicht mein Motorrad, sondern das meiner Frau" abtun, aber auch sie sagte schon nach ein paar KM: "Der Reifen fährt sich aber komisch..." Okay, das ist jetzt vielleicht als "technische Aussage" nicht ganz so dezidiert, aber sie hat recht. Und allein das reicht eigentlich schon, um festzuhalten: Dieser T30 ist nicht wie der T30, den wir beim Test gefahren sind. Der Reifen läßt sich, auch mit Druck 2.5/2.9, ziemlich unwillig zu einer Schräglage "überreden".....werd's beobachten.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • hab jetzt die ersten 100Km hinter mir und hinterlasse mal meine ersten Eindrücke:
      hatte die ersten 50 Km einen recht zwiespältigen Eindruck, der "teigige" Gefühl ist geblieben, bis ich den Luftdruck mal geprüft habe. Das Messgerät vom Reifen Vuidar zeigt wohl massiv zu wenig an: Händler sagt, er machte 2.5 / 2.9 drauf, in Wirklichkeit waren es aber 2.3/2.5

      Erstes Ergebnis also: für meinen Geschmack ist der MPR4 nur mit 2.5 / 2.9 angenehm fahrbar. Darunter ist er für mich deutlich zu träge, als würde man auf Kaugummi fahren... um das mal etwas krass zu formulieren. Er lenkt dann schwergängiger ein und braucht dann einen für meinen Geschmack zu hohen Impuls.. Zudem meine ich bei 2.5 hinten beim Gas anlegen in tiefen Schräglagen eine Art "Einknicken" zu spüren, mit 2.9 hinten ist das weg

      Aber mit 2.5 /2.9 bin ich wirklich begeistert. Äusserst Zielgenau, ein sehr sattes Gefühl in Schräglagen und dabei stabil - habe das Gefühl je tiefer desto stabiler. Geradeauslauf besser als der vorherige CTA2. Wobei der CTA2 sich schon einen Tick agiler fährt und im Vergleich zum MPR4 noch mal leichter einlenkt.

      Nachteil MPR4 gegenüber dem CTA2: deutliches Aufstellen beim Bremsen in Schräglage. Das hat mich bisschen erschreckt am Anfang, gewöhnt man sich aber dran, war halt beim CTA2 deutlich weniger

      Bin mal gespannt, wie lange der Michelin hält, der CTA2 hatte bei mir 8000 Km gemacht, der NEXT 5.500.

      Die Diskussion über "den MPR4 Trial auf der LC hinten auf die Kante fahren" müssen wir noch mal zurück stellen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Nach nun ca. 3300Km bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Reifen!

      Wenn man aber nicht die verschiedenen Reifen gleichzeitig auf gleichen Motorrädern fahren kann, ist so eine Aussage nur auf die wesentlichen Merkmale einen Reifen zu beschränken.

      Motorrad fährt einfach Weltklasse gut...............

      Mal schauen wie lange er hält, besonders da bei unserem Bike die Hinterradbremse ja ständig in Aktion ist °DD°

      Ciao Uwe
    • Hab jetzt auf dem MPR4 knapp 3000 Km hinter mir.

      Positiv: der Reifen vermittelt mir ein sehr sattes Gefühl in Schräglage und ist auch in tieferen Schräglagen sehr stabil. Das war bei dem vorherigen CTA2 nicht so. Da meinte ich in sehr tiefen Schräglagen beim Gas Anlegen ab und an ein leichtes Einknicken zu spüren.

      Ich empfinde den MPR4 aber als unhandlicher als den CTA2. In schnellen Wechselkurven oder beim Aufrichten braucht der Michelin meiner Meinung nach deutlich mehr Kraft als der letzte CTA2. Ich hab das Gefühl, als wäre das Motorrad 20-30 KG schwerer. Ich vermisse das "messescharfe" Handling des Contis. Gerade das Aufrichten aus Schräglage braucht doch einen kräftigen Impuls. Luftdruck fahre ich 2.5/2.9. Mit weniger finde ich den MPR4 unfahrbar auf der LC. Dann verstärkt sich das leicht "knautschige" Gefühl noch mehr. Zudem stellt er beim Bremsen in Schräglage spürbar mehr auf als der Conti

      Das ist aber Jammern auf hohen Niveau, insgesamt fühlt sicher Reifen gut und sicher für mich an. Trotzdem werde ich als nächstes den Dunlop testen. Mal sehen, ob sich der etwas "knackiger" fährt. Für sportliche orientierte Fahrer kann ich stand jetzt den eher CTA2 als den MPR4 empfehlen.

      Beim Thema "Grip" kann ich explizit keinen Unterschied zwischen dem CTA2 und dem MPR4 fest stellen
    • Ich war gestern bei der 10.000er Inspektion und muss meine Meinung zum MPR4 teilweise ändern.

      Sowohl mein RDC, als auch die Tankstelle an der ich jeweils den Druck kontrolliert haben gleichzeitig 0,3 bar zu wenig angezeigt. D.h, ich bin ständig mit 2.2/2.6 rumgefahren. Jetzt mit "echten" 2.5/2.9 hat der MPR4 bei mir nicht mehr dieses etwas Träge sondern lenkt wunderbar leicht ein, so wie ich es wünsche.

      Tja, kleine Ursache grosse Wirkung. So schnell kann man Mist erzählen......
    • Blacky schrieb:

      Mal ein kurzer erster Eindruck vom MPR4:

      Blacky schrieb:

      Der Reifen macht auf Anhieb einen sehr guten Eindruck auf mich, okay, das Design des VR mit seinen geraden Querrillen ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig.
      Handlichkeit: Der Reifen fällt vom ersten Meter an sehr willig in jede gewünschte Schräglage ohne dabei kippelig zu wirken = seeehr gut...
      Eigendämpfung: Sehr gut, dagegen sind der Next und erst recht der A3 Holzreifen
      Aufstellmoment: Bei leichtem Korrekturbremsen in Schräglage minimal, vernachlässigbar
      Abrollgeräusch: So gut wie nicht vorhanden. Zumindest habe ich unter dem eigentlich ziemlich "lauten" Shoei XR1100 nix gehört.
      Grip im Trocknen: Geht hinten bis auf die Kante, vorne noch aussreichend Reserve - so mutt datt...
      Grip im Nassen: Weiß ich noch nicht (will ich auch garnich wissen....)

      Blacky schrieb:

      Fazit: Vielleicht ist dieser Reifen nicht ganz so "schottertauglich" wie mancher "Pseudo-Enduroreifen ala Next, aber auf der Straße ist der MPR4 eine Bank
      habe noch keinen besseren Reifen gehabt.
      Selbst der PST kann da nicht ganz mithalten, aber der wurde auch schon vor einigen Jahren entwickelt.

      Blacky schrieb:

      Andere Baustelle:
      Erschrocken war ich vom BT30, den wir auf Renate's TB aufgezogen haben.
      Der ist, zumindest jetzt am Anfang, ziemlich unwillig....
      Wenn sich das nicht bald gibt, fliegt der grad' wieder runter...
      Und dabei konnte doch gerade dieser Reifen bei unserem Reifentest abs. überzeugen...

      moin zusammen,

      lange nix geschrieben und auch beim nachbarn mehr gelesen als geschrieben,

      weils komischerweise seit einführung der lc gefühlt immer weniger sinn macht. :thumbdown:

      auf der suche nach sachlicher diskussion in letzter zeit wieder öfter hier mitgelesen. ;rotwerd;
      lass mich dann auch gleich mal zu ner persönlichen frage hinreissen :

      ich meine....ganz sicher haben unterschiedliche fahrstile erheblichen einfluss aufs fahrverhalten eines jeden reifens,

      aber.....

      a: der mpr4 geht bei ner lc hinten auf die kante???

      auf der original felge ??

      auf der lanstrasse ??

      DAS is ne Kunst ( bitte nicht persönlich nehmen !! ;°) )

      b: und genau das meine ich mit unterschiedlichem empfinden...

      der next ging ab laufleistung 3200 ständig übers Vorderrad weg

      der mpr rutscht bei mir von anfang an völlig unkontrolliert übers Hinterrad

      und das in kurven/schräglagen, in denen deutlich mehr geht.

      vorn ist er allerdings ,bis auf das mir zu starke aufstellen bei hartem anbremsen, klasse.

      werde diese woche den dunlop probieren, mit dem mpr hab ich fertig...
      grüsse aus`m kalletal ;peace;
      carsten
    • Ok, die "Kantengeschichte"mit dem MPR4 auf dem Hinterrad lassen wir mal aussen vor ;)

      Ich kann diese diversen Geschichten bezüglich Rutscher nicht wirklich nachvollziehen. Gerade letzte Woche bin zusammen mit einem anderen LC Fahrer mit A3 sehr flott durch den Taunus gefahren. "Sehr flott" heisst, dass der MPR4 vorne fast auf die Kante gefahren ist. Da gab es bei keinem der beiden Reifen irgendwelchen Rutscher... Hab in engeren Kehren im 2. Gang auch mal versucht, leichte Hinterradrutscher zu provozieren... nix..... Vielleicht habe wir ja im Taunus einen sehr griffigen Asphalt...

      Rutscher gab es in den Dolomiten... aber da rutscht es grundsätzlich auf einigen Pässen.... egal welchen Reifen man fährt

      Aber ok, hier wird niemand bewusst irgendetwas reinschreiben, was er nicht so erlebt hat...
    • Also in den Dolomiten gab es nicht einen einzigen Rutscher. Den Rutscher den ich hatte, war nach 740 km Autobahn und Vollgas in der Abfahrt von der A 45 auf die A 2. Das ist rutschig! in den Dolomiten konntest du bis auf die Rasten gehen.

      Mit ist einer mit der GS entgegengekommen, der muss die Rasten ab gehabt haben, sowas schräges habe ich noch nie gesehen und der war schnell, unglaublich schnell gewesen.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • es gibt Pässe mit super Grip in den Dolomiten und Pässe mit sehr wenig Grip.... Gerade auf der Sellarunde musst du mal den Pordoi von der Ostseite hoch fahren, da rutscht es beim Gas anlegen in der Kehre - Vollkommen egal ob man einen Sportreifen mit supergrip fährt oder einen "Tourenreifen" . Oder auch die Ostseite vom Giau ist glatt, die Westseite hat super Grip, da gehts auch mal "auf die Rasten"

      Und da kommen wir auch zum Kernthema. Ich weiss nicht, wie erfahren die diversen Schreiber hier sind. Aber meiner Erfahrung und ungefähr 500.000 Km in 32 Jahren mit dem Motorrad nach, sind Rutscher in der Regel eher durch den Untergrund zu erklären und eben nicht durch den Reifen.

      Nicht umsonst kann weder die Zeitschrift MOTORRAD, noch die Zeitung PS und auch nicht die Forenteilnehmer, die den grossen "MOPEDREIFEN.de" Vergleichstest gefahren sind einen Gripunterschied zwischen den Reifen ausmachen. Und ich rede von trockener Strasse und normalen Temperaturen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Maxell63 schrieb:

      es gibt Pässe mit super Grip in den Dolomiten und es Pässe mit sehr wenig Grip.... Gerade auf der Sellarunde musst du mal den Pordoi von der Ostseite hoch fahren, da rutscht es beim Gas anlegen in der Kehre - Vollkommen egal ob man einen Sportreifen mit supergrip fährt oder einen "Tourenreifen" . Oder den auch die Ostseite vom Giau ist glatt, die Westseite hat super Grip, da gehts auch mal "auf die Rasten"

      Und da kommen wir auch zum Kernthema. Ich weiss nicht, wie erfahren die diversen Schreiber hier sind. Aber meiner Erfahrung und ungefähr 500.000 Km in 32 Jahren mit dem Motorrad nach, sind Rutscher in der Regel eher durch den Untergrund zu erklären und eben nicht durch den Reifen.

      Nicht umsonst kann weder die Zeitschrift MOTTORAD, noch die Zeitung PS und auch nicht die Forenteilnehmer, die den grossen "MOPEDREIFEN.de" Vergleichstest gefahren sind einen Gripunterschied zwischen den Reifen ausmachen. Und ich rede von trockener Strasse und normalen Temperaturen



      Kann ich dir nur zustimmen was den Untergrund angeht. Die heutigen Reifen tun sich da wirklich nichts. Beim Schräglagentraining würde ich vielleicht behaupten das der Pirelli Supercorsa schon sehr viel zu lässt. Was ein Kollege von mir da für Schräglagen fährt ist schon abartig. Die Jungs vom ADAC haben ihn gleich rausgewunken und meinten er liegt gleich aber der kann nicht anders fahren und der Reifen gibt es her.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • nochmal moin,
      nochmal....absosut sachlich....
      ich unterstelle niemandem, den ich nicht kenn auch nur ansatzweise irgendwas.
      war lediglich überrascht wegen der zitierten aussagen s.o
      wie geschrieben, kommt wohl jeder je nach fahrweise mit dem einen oder anderen reifen besser klar.
      und die dolos sind ganz sicher keine referenzstrecke, da bin ich absolut bei dir.
      wer da noch keinen rutscher hatte, war noch nie fix unterwegs.
      beschriebene rutscher hatte ich auf der hausstrecke, trocken und nix auf der strasse.
      nachdem ich mich donnerstag fast abgelegt hätte, bin extra zurück und hab die stelle minutenlang untersucht.
      hab anfangs echt gedacht...toller reifen.
      vorn ging der schon beim einfahren auf die kante.
      hab echt gedacht, da geht noch was mehr,
      dann fingen die rutscher an.
      und nochmal...kante, nicht kante...is mir echt völlig latte,
      kleben muss er und das tut er bei mir eben nicht.
      evtl. liegts ja an der fahrwerkseinstellung?
      ich fahre immer solo+gepäck bei 88kg.
      dadurch hab ich mehr last vorne und die rutscher auch eher bergab,
      also bei noch stärker entlastetem hinterrad.
      und eben auch deutlich eher als beim next.
      grüsse aus`m kalletal ;peace;
      carsten