Problem mit der Bremsleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern habe ich eine kleine (wirklich nur sehr kleine) Runde mit der LC gedreht und war eigentlich enttäuscht, wie hart und rauh der LC-Boxer läuft.
      An die Laufkultur (wenn man bei einem Boxermotor überhaupt von einer solchen sprechen kann... ;pfeif; ) kommt der Wasserboxer nicht ran.
      Das steht (für mich!) leider schon mal auf der Minus-Seite.
      Dann konnte ich den Bremshebel bis zum Anschlag durchziehen... °DD°
      Ronny, wie konntest du denn mit der LC so fahren? Als Spätbremser bremse ich halt relativ hart und ziehe den Hebel nicht langsam.
      Da werde ich mir wohl etwas einfallen lassen müssen.... 8|
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ronny, wie konntest du denn mit der LC so fahren? Als Spätbremser bremse ich halt relativ hart und ziehe den Hebel nicht langsam.

      Hmm, hart ist da wohl relativ. Ich hatte nie Probleme mit fehlender Bremswirkung, mache aber auch nicht vor jeder Kurve 'nen Stoppy. Ich sags mal so... gegenüber der Bremse meiner 1150er war die LC ein Traum. Wie der Vergleich zu deinen Brezelmaschinen ausfällt, kann ich leider nichts sagen. Aber bisher war die Bremse bei den Tests der LC durch diverse Zeitschriften eigentlich nicht auffällig, oder?
    • Castor schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ronny, wie konntest du denn mit der LC so fahren? Als Spätbremser bremse ich halt relativ hart und ziehe den Hebel nicht langsam.

      Hmm, hart ist da wohl relativ. Ich hatte nie Probleme mit fehlender Bremswirkung, mache aber auch nicht vor jeder Kurve 'nen Stoppy. Ich sags mal so... gegenüber der Bremse meiner 1150er war die LC ein Traum. Wie der Vergleich zu deinen Brezelmaschinen ausfällt, kann ich leider nichts sagen. Aber bisher war die Bremse bei den Tests der LC durch diverse Zeitschriften eigentlich nicht auffällig, oder?
      Ich weiß es nicht - ist mir halt nur aufgefallen... ich werd's mal checken (lassen)...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Blacky schrieb:

      Naja, nachdem die Bremse das macht, was sie soll...

      Was hastn gemacht?

      Hmmmm.... etwas mit der Einstellung des Bremshebels bzw. des Stiftes "gespielt". Je weiter man den Stift hinein dreht, desto früher gelangt der Druck auf die Bremspumpe. Dreht man den Stift aber zu weit rein, schliesst dieser aber auch den Rücklauf der Bremsflüssigkeit - die Bremse kann fest gehen = Sturzgefahr. Also nix für unerfahrene Bastler. Fixpunkte gibts keine, ist eine reine "Gefühlssache".
      Was ich nicht verstanden habe: Ein ;BMW; hat versucht, den Stift statt wie vorgeschrieben mit Loctite "Mittelfest," diesen mit Silikon zu fixieren. Deshalb musste ich bzw. Torsten den kompletten Bremshebel zerlegen, das Silikon rauspuhlen und wieder zusammenbauen. Kein grosser Akt, aber die Silikon-Aktion war wenig erfolgreich bzw. unsinnig.

      Noch was: Bei meiner LC habe ich jetzt zwar keinen wandernden Druckpunkt mehr, aber mit der Bremswirkung bin ich immer nicht wirklich zufrieden. Hans, berichte mal,was der Wechsel auf die Brembobeläge gebracht hat. Werde wahrscheinlich auch wechseln.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      .....
      Was ich nicht verstanden habe: Ein ;BMW; hat versucht, den Stift statt wie vorgeschrieben mit Loctite "Mittelfest," diesen mit Silikon zu fixieren.....
      Noch was: Bei meiner LC habe ich jetzt zwar keinen wandernden Druckpunkt mehr, aber mit der Bremswirkung bin ich immer nicht wirklich zufrieden. Hans, berichte mal,was der Wechsel auf die Brembobeläge gebracht hat. Werde wahrscheinlich auch wechseln.


      Beim Tausch auf rote Brembo wirst Du feststellen, daß das tlw. schwammige, indiffernte Gefühl beim Bremsen weg ist. Äußerst positiv ist mir aufgefallen, daß mit einem Finger normal abgebremst werden kann, mit 2 Fingern normal zum Stop und mit dem normalen Bremsgriff die Brachialbremsung vorgenommen wird.

      Das sollte bei der LC nicht anders sein.

      Kleiner Nachteil beim Wechsel ist der etwas erhöhte Scheibenverschleiß. Mir pers. ist eine herausragende Bremswirkung allerdings wichtiger.

      Bin mal gespannt, welche Erfahrung Hans zum Einsatz bei der LC berichtet.

      Und das mit dem Silikoneinsatz geht überhaupt nicht, da waren Dilettanten am Werk
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich werde heute nachmittag "umstecken", ist ja kein Hexenwerk: ein Splint, eine Schraube, bisschen wackeln um die Kolben zurück zu kriegen (kommen ja neue, dickere Beläge rein) Paste auf die Rückseite der Beläge, Spannblech, Schraube reinwurschteln (gar nicht so einfach für nen Grobmotoriker wie mich, das Blech verschiebt die Flucht der löcher und Schrauben) Splint drauf und mal langsam probieren. Neue Beläge müssen sich auch erst mal anpassen.

      Wenn die Originalscheiben nach 90 000 km (wie bei der alten) mit roten Brembos verschlissen sind, kommen auch wieder Lucas Alien Disc drauf. Die lucas Belaäge sind zwar auch besser als das Original, aber die roten Brembos (die SC-Beläge gibts leider nicht für die LC) sind noch besser.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      .....
      Wenn die Originalscheiben nach 90 000 km (wie bei der alten) mit roten Brembos verschlissen sind, kommen auch wieder Lucas Alien Disc drauf. Die lucas Belaäge sind zwar auch besser als das Original, aber die roten Brembos (die SC-Beläge gibts leider nicht für die LC) sind noch besser.


      Ich hab jetzt 59tkm drauf und mit dem derzeitigen Verschleiß geht noch ein Satz Klötze, ca 30-40tkm, dann sind die Scheiben reif. Deckt sich also in etwa mit Deinen Erfahrungswerten. Die Alien sind mir u.a. von Sabine auch empfohlen worden, da sich die Orig. bei der Pässetour etwas verzogen haben und die Aliens eine bessere Wärmeableitung haben.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • War es eben nicht. Ich hatte bereits nach der Einfahrstrecke das Gefühl, dass ich den Griff weiter ranziehen muß, um die erste Bremswirkung zu erzielen. Das habe ich dann bemängelt. Daraufhin wurde an dieser Schraube der Leerbereich "wegjustiert". Ich fands nicht schlimm, da ich es nur für eine einmalige Einstellungssache gehalten habe. Offensichtlich ist jedoch die "Fixierung der Schraube" mit Silikon wenig zielführend. Ob diese Schraube werksseitig bereits mit LT fixiert sein sollte, kann ich aber nicht sagen.
    • vtrig schrieb:

      Moin,

      welchen Stift meinst du denn? Ich finde da keinen.



      Gruß
      Henning
      Henning, der Stift ist auf der von dir eingestellten Zeichnung nicht ersichtlich.
      Habe gerade so gut es mit möglich war, einmal ein paar Bilder davon gemacht.
      er Stift hat einen 2-Inbus-Kopf, mit dem an diese fein justieren kann.
      Der rote Punkt auf dem Bild ist nur etwas Loctite...

      cp-SAM_0032.jpg ... cp-SAM_0030.jpg

      cp-SAM_0033.jpg ... cp-SAM_0034.jpg

      Aber wie gesagt.... Vorsicht, wenn jemand daran herumschraubt, sollte er wissen, was er macht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Danke,

      klasse von dir die Bilder zu machen und ein zu stellen.

      Ich werde da auch mal ran gehen. Dabei werde ich es so machen, wie seinerzeit mit der CO-Schraube oder der Federbeineinstellerei meiner VTR, immer nur in Schritten von einer viertel Umdrehung und schauen was passiert.

      Gruß
      Henning
    • So, die roten Brembos sind drin

      Geht relativ einfach:

      1. Sicherungssplint abziehen und wo hinlegen, wo man ihn wieder findet

      2. Schraube mit passendem Torx-Werkzeug ausdrehen und das Federblech entnehmen (auch merken wo maqns hinlegt)

      3. Bremsbeläge rausziehen (wenn man die beim Rausnehmen vorsichtig etewas kantet, kann man mit den zu entnehmenden Belägen die Bremskolben zurückdrücken)
      Ich habe einen Bremsbelag nach dem anderen gemacht, nicht beide gleichzeitig, so war immer nur eine Seite der Bremskolben zurückgedrückt

      4. Bremsbeläge auf der Rückseite leicht mit Bremsbelagpaste (oder wie ich Kupferpaste, hatte nix anderes da) versehen

      5. Bremsbelag vorsichtig wieder einsetzen (die Paste sollte nur auf der Rückseite der Beläge und dann auf den Kolben sein, keinesfalls auf der Bremsscheibe)

      zweiten Bremsbelag auch wechseln

      6. Federblech wieder einlegen

      7. Schraube durch die Bohrung, den ersten Bremsbelag, über das Federblech, zweiten Bremsbelag schieben und dann irgendwie in die Aussparung reinwurschteln

      8. Schraube einschrauben und festziehen

      9. Sicherungssplint wieder aufsetzen. Der rastet in einer Nut in der Schraube ein, also nicht verzweifeln, wenn man die vermeintliche Bohrung nicht sofort findet. ;°)

      10. Handbremshebel bedienen, bis man wieder Druck verspürt und sich der Hebel nicht mehr einfach bis zum Griff durchziehen lässt.


      Dann die andere Seite genauso.
      Dateien
      • P1030558.JPG

        (156,98 kB, 181 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030560.JPG

        (167,43 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030561.JPG

        (177,34 kB, 163 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030562.JPG

        (163,19 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030565.JPG

        (175,01 kB, 151 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • GS-blue schrieb:

      Hallo,

      Zitat
      Und jetzt noch die farblich passende Abdeckung dazu:

      shop.touratech.de/bremssattelabde…rt-ab-2015.html



      Die gibt es auch in blau, den überflüssigen Schwachsinn ;peace;

      wat is'n dat? Ein Bremsstaubsammler.... ist das gut? mmmh.... ich hab ja schon so einiges verbaut, von dem meine Frau sagt ich hätte Spieltrieb aber die sehen echt "scharf" aus.... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      wat is'n dat? Ein Bremsstaubsammler..

      Man Rewert, das ist die Regenabdeckung damit die Bremsbeläge nicht nass werden. ;pfeif; ;lach;


      Von dem völlig überzogenen Preis mal abgesehen, verleiht es diesen schwarzen Dingern ein wenig Optik.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Kann das mit Blacky´s Handbremse echt bestätigen, fühlt sich vollkommen merkwürdig an. Sehr weich und ohne echten Druckpunkt. Ist bei meiner 14er LC gar nicht so. bin mal gespannt, was das war - wenn es dann wieder funzt...