Problem mit der Bremsleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      ... nach dem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, habe ich viel mehr Druck auf der Hinterradbremse beim
      Dann wurde das Bremssystem wohl ordentlich entlüftet.
      Ich hätte es allerdings wohl nie bemerkt, weil ich die HR-Bremse so gut wie nie betätige... :-(

      Kautschuk schrieb:

      Also mein ;BMW; meint, BMW hat sich nicht einfach so auf genau diese Bremsbeläge eingerichtet. Also den ganzem Müll in den Foren sollte man vergessen....
      Ja genau. In solchen Foren schreiben ja eh nur Idioten, die sowieso keine Ahnung haben. Hauptsache der Händler hat seine Kohle bekommen..... Genau so stelle ich mir einen kundenorientierten ;BMW; vor, das schafft doch gleich Vertrauen....


      Übrigens.... mein ;BMW; hat nicht locker gelassen, ich soll meine LC noch einmal zu ihm bringen; er und BMW in München wollen der Sache auf den Grund gehen und tiefer einsteigen... was auch immer das zu bedeuten hat....



      Blacky kannst du mir mal den gefallen tun und das mal testen? Wenn das Motorrad auf den Hauptständer steht und ihr den ersten Gang einlegt, dann das Motorrad mit dem Handbremshebel bremst, bleibt dann das Hinterrad stehen?

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • jochen schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      nein



      :thumbsup: funktioniert dann wohl nur bei bestimmter Geschwindigkeit oder wenn das Vorderrad auch dreht. ;nachdenk;

      Tom




      ...aber ganz sicher bist du dir nicht...


      Nee reine Vermutung, kann aber auch nichts im NEtz oder Bedienhandbuch herausbekommen.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • ...ich kann dich beruhigen, dass ist bei meinem alten hobel aus 2010 nicht anders ;°)


      ...ich vermute jetzt auch mal....das abs-system funktioniert ja erst nach dem anfahren (abs-lampe geht aus)....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • So noch einmal probiert, es bremst nicht, dann doch, dann wieder nicht.

      Aber wenn man das schlagen des Kardans mit anguckt macht eh schnell wieder aus. Man hat das Gefühl, dass fällt jeden Moment auseinander.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Also der Antriebsstrang is ja nu nicht für den Hauptständer-Leerlauf konzipiert... ;-)
      Aber nochmal zu Deiner Frage,Tom: Das Thema gab's schon mal im K-Forum, (Integral-)Vorderbremse im Stand gezogen, Hinterrad läuft weiter. Die haben damals auch bloß festgestellt, isso!
      Alle Begründungen, Vorderrad muß drehen bzw. ABS muß nach dem Anrollen aktiviert sein, waren nur Vermutungen...
      Also...fahren! :thumbsup:
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Ich habs an der LCA ausprobiert:
      Motor an - 1. Gang mit gezogener Kupplung eingelegt

      Hinterrad dreht dreht kurz an und bleibt dann stehen

      Kupplung kommen lassen - Hinterrad dreht sich.

      Handbremse gezogen - Motor stirbt ab da das Hinterrad bis zum Stillstand mit abgebremst wird.

      Davor hat sich das Ding wirklich ganz schön geschüttelt. Mach ich nicht noch mal, das tut einem ja weh ... ;..(
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...komisch, ich hab das gestern nämlich auch ausprobiert und bei mir blieb das hinterrad nicht stehen...

      ...gut, ich hab den versuch nicht bis zum abwürgen des motors durchgezogen, da sich das wirklich schmerzhaft auf die motorradfahrerseele legen kann...

      ...kann die lc-bremse also nicht so schlecht sein...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Das ABS funktioniert nur über 6 km/h

      Unterhalb der Geschwindigkeit wird nicht mehr geregelt.

      Habe jetzt auch am WE eine Notbremsung hinlegen müssen. Die Bremse packt sehr bissig zu, so sehr, dass der Vorderreifen gequitscht hat.
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:
    • Mal wieder was Neues von der Front-Bremse....

      Ich hatte meine LC ja noch einmal zum ;BMW; gebracht ...

      er hatte das Bremssystem noch einmal komplett entlüftet und neu befüllt,
      weiterhin hat er ein SW-Update speziell für die Bremsanlage aufgespielt...
      ... aha... wußte gar nicht, daß es so etwas gibt... ?(

      ...aber egal...

      Herausgekommen ist:

      Das Bremssystem meiner LC hat nun keinen wandernden Druckpunkt mehr - zumindest so gut wie nicht mehr... :rolleyes:

      aber

      ... der Weg des Bremshebels ist nun etwas länger, das System reagiert nicht, wei von mir gewünscht, auf den ersten 2-3 mm,
      sondern eher nach ca. 5 mm.....

      Ich bin zwar immer noch alles andere als zufrieden oder gar begeistert, werde es aber nun dabei belassen.... :-(

      Für mich steht fest, daß BMW sich mit diesem Bremssystem wirklich nicht mit Ruhm bekleckert und ich hoffe,
      daß die Verantwortlichen das mittlerweile auch so sehen und hier zeitnah eine Verbesserung in die Serie einfließen lassen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schon krass, wie es innerhalb der Serie jetzt immer noch Unterschiede gibt.

      Ich bin ja letzte Woche Deine S1000R gefahren, die Bremse von diesem Moped macht ja fast schon Angst, wie die gezogen hat - und zwar bei sehr geringen Handkräften. Die geilste Bremse, die ich je gefahren bin!

      Kann man nicht diese Bremse in die LC einbauen?? Sind das nicht "nur" die Bremszangen und das Hebelwerk oben?
    • Maxell63 schrieb:

      schon krass, wie es innerhalb der Serie jetzt immer noch Unterschiede gibt.

      Ich bin ja letzte Woche Deine S1000R gefahren, die Bremse von diesem Moped macht ja fast schon Angst, wie die gezogen hat - und zwar bei sehr geringen Handkräften. Die geilste Bremse, die ich je gefahren bin!

      Kann man nicht diese Bremse in die LC einbauen?? Sind das nicht "nur" die Bremszangen und das Hebelwerk oben?
      Wenn der ;BMW; ein SW-Update aufgespielt hat, wohl nicht, oder... ;pfeif;
      Jetzt mache ich noch die Roten rein und dann schau'n mer mal....
      Aber egal wie - an die Bremse der Kleenen wird die der LC wohl niemals auch nur annähernd heran reichen... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • einem guten Freund von mir ist vor 3 Wochen die LC aus der Tiefgarage gestohlen worden. Die neue 14er, die er letzte Woche bekommen hat, hat eine nochmals deutliche bissigere Bremse, als meine. Das ist eindeutig. Anscheinend ging auch hier die Entwicklung noch mal weiter....
    • Ich fand die Bremse bei der Probefahrt mit der Adventure relativ schlecht dosierbar. Erst kam wenig um dann "irgendwann" ziemlich bissig zuzupacken. Ein klar definierter Druckpunkt fehlte bei dem Exemplar auch. Jedenfalls im Gegensatz zu meiner Uralt-04er-Bremse. Ich glaube eher weniger, dass es ein Umgewöhnungsproblem war.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich habe meine Bremse auch schon mal reklamiert.

      Sie wurde vom ;BMW; entlüftet.




      Danach habe ich die Beläge vorne gegen rote Brembos getauscht.




      Anschließend bin in 12 Tagen insgesamt 4200km in den Alpen mit diversen Passauf und -abfahrten unterwegs gewesen.



      Alle Fahrmodi ausprobiert und in der Hauptsache Dyna/Hard im verschärften Tempo (bis auf die Rasten) gefahren.



      Die Bremsleistung war einwandfrei. Auch eine Notbremsung im ABS Regelbereich.



      Was aber immer wieder seltsam war, einen definierten Druckpunkt bei allen Zuständen habe ich nicht feststellen können.

      Häufig habe ich habe ich nach Pausen einen anderen Druckpunkt festgestellt als vorher.

      Die Hebelstellung habe ich während der gesamtem Tour nicht verändert.



      Für mich ist das Thema noch nicht erledigt da ich inzwischen mit der Kupplungshydraulik ein ähnliches Thema habe.



      Im Moment ist sie beim ;BMW; wegen der lockeren Schraube am Anlasser.

      Herzliche Grüße

      Peter
    • Reimo schrieb:


      Was aber immer wieder seltsam war, einen definierten Druckpunkt bei allen Zuständen habe ich nicht feststellen können.

      Häufig habe ich habe ich nach Pausen einen anderen Druckpunkt festgestellt als vorher.

      Die Hebelstellung habe ich während der gesamtem Tour nicht verändert.

      Peter




      ...entschuldige, peter.....aber das verstehe ich jetzt nicht
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • bei meiner LC wurde die komplette Bremsarmatur gewechselt, 2x entlüftet und ein SW-Update aufgespielt. Weiterhin habe ich die roten Brembos vorn verbaut.
      Ergebnis: Die Bremsleistung selbst geht in Ordnung. So'n richtigen Druckpunkt bietet das System noch immer nicht, aber das, ich will's mal als "Einsetzen der Bremswirkung" wandert nicht mehr.
      Wer, wie ich, einen "harten" Druckpunkt bevorzugt, wird mit dieser Bremse so sicherlich nicht glücklich aber sie funktioniert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...