Problem mit der Bremsleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camerone schrieb:

      Aber Kette...? Nimmermehr!!! ;(



      das sind aber ansichten aus grauer vorzeit °DD° die qualität und haltbarkeit der heutigen ketten ist enorm, ich persönlich habe noch bei keinem meiner mopped's ( und es waren derer viele ) jemals eine neue kette gebraucht. und die schmiererei, speziell mit " drylube ", hält sich in grenzen und versaut die felgen nicht mehr
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Camerone schrieb:

      Aber Kette...? Nimmermehr!!! ;(

      Sehe ich auch so...wenn auch die Dynamik etwas leidet.

      Frauchen hatte bis vor einem Monat neben ihrer 12ooGS auch noch eine F650 GS(Twin)...deren Kette ich regelmäßig warten durfte. nach 21.000km zwar immer noch das erste Ritzel, Kettenblatt und die erste Kette drauf...aber nach jedem Dreckswetter die Kette wieder grundreinigen (Kettenmax) und entsprechend mit S100 schmieren...dann trotz des hochwertigen Kettensprays immer die versaute Felge und HR-Schwinge...ne was bin ich froh das jetzt nur noch Kardan-Mopeds in der Garage stehen.

      Gruß

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Ist kein Argument, an meiner Multi habe ich einen CLS- Öler verbaut, ich habe zwar erst 4500km gefahren, aber das Thema Kette juckt mich überhaupt nicht. Bei dem Öler sifft die Flege auch nicht übermäßig ein und fein geschmiert ist sie auch. Eine Kette als Ausschlußkriterium für ein Motorrad gibts für mich nicht ;cool;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Noch mal zur Bremse:
      ich bin jetzt keine Mann der Werkstatt, aber so eine dämliche Bremse besteht doch im Wesentlichen nur aus 3 Teilen. Ohne Bremsscheibe etc...

      Der Bremshebel am Lenker mit Ventil und Bremsflüssigkeits Behälter
      Dem Bremsschlauch
      und die Bremzange.....

      Was habe ich über sehen??
      Und was genau ist da nicht zu entlüften??

      Ich will nicht schlauer sein, ich verstehe ich es schlicht nicht....
    • Von meiner 1100er, an der ich mit dem entlüften auch gescheitert bin, her weis ich noch, dass das Entlüften der schmalen Metalleitungen nicht so einfach ist. Je nachdem wie "kurvig" sie dann noch verlegt sind.....
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • @ Kai,
      M.E. bestehen die von Bremsflussigkeit durchströmten Bauteile die Bremsanlage aus
      • Ausgleichsbehalter
      • Handpumpe (Handbremshebel)
      • Bremsschäuche/Leitungen
      • ABS -Modulator inkl. Regelventil
      • Kolben der Radialbremssättel

      ...wenn da nicht sorgfältig entlüftet wird können sich schon mal Bläschen festsetzen.
      Gruß
      Dirk
    • selbst bei der LC empfiehlt mir der Meister meines Vertrauens das Prinzip Kabelbinder: Handbremshebel und Fußbremshebel über Nacht mit Kabelbindern auf Zug bringen und die Blasen aufsteigen lassen. Hat bei mir schon an der K funtioniert.
    • Hab meine LC heute von der 10.000er mit Bremsflüssigkeitswechsel abgeholt, Bremse gut wie vorher, Druckpunkt stabil, alles gut! ;daumen; Hab mal gefragt, ob die LC-Bremse schwer zu entlüften geht, da würde es keine Probleme geben.
      Der Mechaniker meines Vertrauens meinte aber, es würde immer mal eine Karre geben, wo man verzweifeln könnte und das quer durch Baureihen und auch Hersteller.
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • PinotGrigio schrieb:

      selbst bei der LC empfiehlt mir der Meister meines Vertrauens das Prinzip Kabelbinder: Handbremshebel und Fußbremshebel über Nacht mit Kabelbindern auf Zug bringen und die Blasen aufsteigen lassen. Hat bei mir schon an der K funtioniert.
      Der Trick ist so gut wie er alt ist.... ;daumen; ... habe ich auch schon probiert... leider ohne Erfolg.... :-(


      Camerone schrieb:

      Der Mechaniker meines Vertrauens meinte aber, es würde immer mal eine Karre geben, wo man verzweifeln könnte und das quer durch Baureihen und auch Hersteller.

      Gerade war Peter hier .... dann weiß ich schon mindestens von 2 LC, wo's so mies ist....

      Mein Händler läßt den PUMA-Fall offen, das ist noch nicht so, wie's sein sollte.
      Fahre seit letzter Woche nur noch mit der "Ärr"... die hat u.a. auch eine Bremse, die genau das macht, was sie soll, nämlich bremsen. :thumbup:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:


      Gerade war Peter hier .... dann weiß ich schon mindestens von 2 LC, wo's so mies ist....

      Mein Händler läßt den PUMA-Fall offen, das ist noch nicht so, wie's sein sollte.
      Fahre seit letzter Woche nur noch mit der "Ärr"... die hat u.a. auch eine Bremse, die genau das macht, was sie soll, nämlich bremsen. :thumbup:
      News vom Reklamations-Freundlichen aus München, getroffen gestern...(der kennt mich schon :D)

      Ich löcherte den u.a. mit folgenden Fragen:

      a)
      F: Die relativ schlechte Bremsleistung der K50
      A: Die "schlechte" Bremsleistung der GS wäre gewollte Auslegung, denn das
      Mopped wäre ja auch für einen bedingten Geländeeinsatz konzipiert
      worden. Eine bissige Bremse kann man im Gelände nicht gebrauchen.


      b)
      F: Warum denn eine technisch verbesserte Bremse mit Radialbremsättel
      und größerem Scheibendurchmesser nun schlechter und nicht besser
      bremse...im Vergleich zur K25
      (untermauert durch die Messung in Motorradonline von 2013)
      A: keine Antwort. Die Motorrad-Messung war ihm neu und er wollte sich darum kümmern und nahm meinen Ausdruck mit.
      (war wohl mal wieder der erste der meckert...sowas nett man auch Beta-Tester)


      c)
      F: Warum denn die Bremse der K50 bei einer Notbremsung in den ersten
      Zehntel Sekunden das Gefühl vermittelt, nicht bremsen zu wollen (Griff
      wie ein Holzklotz)
      A: Das (ganz kurzzeitige) blockierende Gefühl im
      Griff bei Notbremsung wäre jetzt bei allen so (ich vergaß leider zu
      fragen, ob es bei "allen ABS" oder bei "allen BMW ABS").
      Neuerdings vertraue man bei BMW nicht mehr alleinig auf den Radsensor, denn wenn der anspricht, dann stehe ja das Rad schon.
      Man versuche vielmehr eine sich anbahnende Blockierung über einen
      Drucksensor vorauszuahnen und das wäre das kurzzeitige Blockiergefühl im
      Hebel.

      ... hm...*Kopfkratz* .


      d)
      F: Ist ein Tausch der Bremsbeläge auf andere Typen von Bedeutung für die Garantie?
      A: Nein, solange die Beläge zum Verkehr zugelassen sind, gibt es kein Problem.


      e)
      F: Ob das hintere Bremspedal einstellbar wäre (ich möchte es gerne höher haben und dass es nicht so tief durchtritt)
      A: Ist nicht einstellbar und kommt mit zunehmenden Belagsverschleiß (hab noch 50% hinten) immer tiefer.
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • Q-tip schrieb:

      F: Die relativ schlechte Bremsleistung der K50
      A: Die "schlechte" Bremsleistung der GS wäre gewollte Auslegung, denn das
      Mopped wäre ja auch für einen bedingten Geländeeinsatz konzipiert
      worden. Eine bissige Bremse kann man im Gelände nicht gebrauchen.
      Frage wie Antwort finde ich nicht zutreffend. Ich hatte es schon mehrfach geschrieben. Nicht die Bremsleistung an sich ist zu bemängeln, sondern das verzögerte Ansprechverhalten. Wenn die Bremse mal zieht, ist die Bremsleistung ausreichend.
      Von daher verstehe ich die Antwort nicht so ganz bzw. erachte diese schlicht als falsch.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      Frage und ist leider auch leicht am Thema vorbei. Denn die Bremse bremst ja - gemäss MOTORRAD - im Enduromodus genau wie die alte GS.

      Im Alltag fahr ich aber im ROAD Mode.
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • Ein bekannter von mir hat seit 2 Wochen auch eine LC. Habe gerade erfahren, dass er auch mit der Bremse unzufrieden war. Problem wurde gelöst.
      Dort war es die Bremsscheibe, die - obwohl nagelneu - vom Maß her an der Verschleißgrenze war. Scheibe wurde getauscht und Bremse war wieder gut bzw. so wie es sein soll.
    • Meine scheint langsam zu kommen, nach 6000 km ist sie nicht mehr ganz so traurig wie zu Anfang, ich hab sie aber auch ordentlich gequält. Trotzdem schafft sie so rein und ziemlich subjektiv nicht die Leistung der "alten" BKV-Anlage.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Also mein ;BMW; meint, BMW hat sich nicht einfach so auf genau diese Bremsbeläge eingerichtet. Also den ganzem Müll in den Foren sollte man vergessen. Es bringt nichts wenn andere Bremsbeläge nach 2000 km anfangen zu quietschen usw.

      Aber jetzt noch einmal zu meiner Frage an dieser Stelle: Wenn das Motorrad auf den Hauptständer steht und ihr den ersten Gang einlegt, dann das Motorrad mit dem Handbremshebel bremst, bleibt dann das Hinterrad stehen? Bei mir nicht!

      Übrigens nach dem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, habe ich viel mehr Druck auf der Hinterradbremse beim betätigen der Fussbremse. Auch komisch oder?

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      ... nach dem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, habe ich viel mehr Druck auf der Hinterradbremse beim
      Dann wurde das Bremssystem wohl ordentlich entlüftet.
      Ich hätte es allerdings wohl nie bemerkt, weil ich die HR-Bremse so gut wie nie betätige... :-(

      Kautschuk schrieb:

      Also mein ;BMW; meint, BMW hat sich nicht einfach so auf genau diese Bremsbeläge eingerichtet. Also den ganzem Müll in den Foren sollte man vergessen....
      Ja genau. In solchen Foren schreiben ja eh nur Idioten, die sowieso keine Ahnung haben. Hauptsache der Händler hat seine Kohle bekommen..... Genau so stelle ich mir einen kundenorientierten ;BMW; vor, das schafft doch gleich Vertrauen....


      Übrigens.... mein ;BMW; hat nicht locker gelassen, ich soll meine LC noch einmal zu ihm bringen; er und BMW in München wollen der Sache auf den Grund gehen und tiefer einsteigen... was auch immer das zu bedeuten hat....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...