Problem mit der Bremsleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohne den geringsten Anflug von Schadenfreude und mit Mitgefühl, ich bin sprachlos wenn ich die letzten 20 Beiträge lese!! Da scheinen ja Getriebeprobleme und Mechanikkakophonie noch das wünschenswertere Übel zu sein. Danke an alle Protagonisten. Habe mir heute eine der letzten Luftgekühlten 1200 er GSA geholt und aufgrund eurer Beiträge die LCA storniert!
    • hi
      Ich hab zwar keine Ahnung, ABBA
      es gibt für mich kein besseres alltagtauglicheres Möppi wie ne Q.
      das nachdem ich son geiles Möppi i hoppelndes rotes weißnichtwas gefahren bin
      ne Q.. Freude am Fahren das ist sicher.
      Selbst wenn du dir die letzte 2003 geholt hättest, allemalbesser.
      Gruß
      q50
    • voyager schrieb:

      Ohne den geringsten Anflug von Schadenfreude und mit Mitgefühl, ich bin sprachlos wenn ich die letzten 20 Beiträge lese!!

      ich geh' auch gleich schnell in die Garage und werde meiner GS den Schnabel streicheln.... ;°) ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • voyager schrieb:

      Auch an euch beide viel ungetrübte Freude mit eurer LC.Wenn die gefühlte Zufriedenheit der LC Fahrer 98% erreicht hol ich mir ne LCA.


      ich habe die 2008er GS verkauft, weil mich der lahme (Rentner) - Motor einfach genervt hat und hab sie gegen eine K13 getauscht. Jetzt gibt es die LC und ich fahre wieder GS. Zufriedenheit: 100% !!!

      Bremse Top. Motor Top, Fahrwerk um Galaxien besser..... Auch wenn so ein Forum wirklich hilfreich bei Problemen ist, werden dadurch Probleme einfach auch überhöht dargestellt. Die Bremse von Blacky ist eindeutig Grütze, keine Frage. Wir haben aber in einer Gruppe 2013 5x GS LC gekauft und 3 davon haben gegen das 14er Modell getauscht. Nicht wegen Problemen übrigens. Und wenn es die LC nicht gäbe, würde keiner dieser 8 Fahrer eine GS fahren. Einfach weil wir finden, das ist im Vergleich zur LC einfach ein "Trecker". Man kann das also auch ganz anders sehen :)

      Keiner dieser 8 neuen GS hat übrigens ein Bremsen- oder Getriebe Problem gehabt.....

      Und ich drücke Blacky die Daumen, dass das Problem schnellstmöglich behoben wird.....
    • Maxell63 schrieb:

      Und wenn es die LC nicht gäbe, würde keiner dieser 8 Fahrer eine GS fahren. Einfach weil wir finden, das ist im Vergleich zur LC einfach ein "Trecker". Man kann das also auch ganz anders sehen :)

      ?( hmmm....... nein ich mach lieber keine Probefahrt und fahr meinen Trecker weiter. Ich hab ja gesehen was dabei rauskommt, wenn man bei einer Inspektion ein anderes Modell fährt.... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Ich hab ja gesehen was dabei rauskommt, wenn man bei einer Inspektion ein anderes Modell fährt...

      Könnte Dir bei der LC auch passieren, allerdings zu 95% beeinflusst vom deutlich stärkeren Motor. Wenn sich die erste Euphorie dann gelegt hat, stellt man relativ schnell und ernüchternd fest, dass das der einzige Punkt ist, in dem die GS verbessert wurde. In allen anderen Punkten ist sie höchstens genausogut wie die Vorgängerin. Ich habe die Formulierung so gewählt, um die jeweiligen Lager der Luft- und Wasser Befürworter nicht zum Aufheulen zu bringen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Zitat von »remi22«
      Ich hab ja gesehen was dabei rauskommt, wenn man bei einer Inspektion ein anderes Modell fährt...


      Könnte Dir bei der LC auch passieren, allerdings zu 95% beeinflusst vom deutlich stärkeren Motor. Wenn sich die erste Euphorie dann gelegt hat, stellt man relativ schnell und ernüchternd fest, dass das der einzige Punkt ist, in dem die GS verbessert wurde. In allen anderen Punkten ist sie höchstens genausogut wie die Vorgängerin. Ich habe die Formulierung so gewählt, um die jeweiligen Lager der Luft- und Wasser Befürworter nicht zum Aufheulen zu bringen.

      aha! Auf so eine Feststellung aus berufenem Munde habe ich gewartet. Dann kann ich ja ganz in Ruhe meine ;Q; noch lange fahren ohne das ich auf Kühlwasser achten muß und mit der richtigen Bodenfreiheit unterm Bodenblech! Die ist mir nämlich wichtig.


      und die Bremsen funktionopeln auch ganz prächtig.... ;°) (duck und wch..... ;lach; )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Also das Fahrwerk der Neuen ist meiner Meinung nach schon nochmal ein Riesenschritt nach vorn...
      Nichtsdestotrotz ist die "Alte" ein tolles Moped,wäre aber nicht meins...und damit zurück zur Bremse ;pfeif; :
      @Blacky, die sollen Dir gefälligst die Karre ganz machen,habe drei K50 selbst gefahren und noch drei weitere im Bekanntenkreis. Keine hat irgendwelche Probleme mit der Bremserei,auch nix Negatives bezüglich Bremsleistung!
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Camerone schrieb:

      Also das Fahrwerk der Neuen ist meiner Meinung nach schon nochmal ein Riesenschritt nach vorn...

      Das bestreite ich aber ! Das ESA der 2012er GS ist nicht schlechter als das Dynamic ESA in der jetzigen LCA. Noch was, in der fetten Silberaddi (Bj. 2006) hatte ich ein auf mich abgestimmtes Wilbers-Fahrwerk drin, da kommt ein Kompromissfahrwerk das alles abdecken soll und laut der Werbung auch will, eben nicht mit. Punkt. Brauchen wir auch keine Diskussion drüber anfangen. Ist halt so und wäre schlimm, (für Wilbers) wenn's anders wäre.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann, Du weisst wie ich dein Urteil wert schätze und bevor ich dir widerspreche, gehe ich dann doch lieber noch mal in mich...

      Ich vermute mal, dass du gerade die neue ADV gegen die alte ADV - mit Wilbers vergleichst. Da kann ich nichts zu sagen, die bin ich beide jeweils nur kurz gefahren.

      Aber die "normale" LC ist der alten GS - abgesehen vom Motor - auch beim Fahrwerk schon deutlich überlegen.
      Für mich kann man das vor allen an 2 Punkten fest machen - Handlichkeit ist dann doch zu sehr vom individuellen Gefühl abhängig.

      1. Die LC ist deutlich stabiler als die alte GS. Aus engen Kehren voll raus beschleunigt - da schlägt die alte GS ganz schön mit dem Lenker, wenn sie vorne leicht wird. Und ich rede bewusst vom der 13erLC ohne LD
      2. Bei extrem schlechten Landstrasse ist die neue LC deutlich ruhiger, springt weniger und "gleitet" eher über eine schlechte Fahrbahn. DA ist die alte GS doch deutlich mehr "gesprungen"

      Also bessere Handlichkeit - Verbunden mit spürbar höherer Stabilität - das wiederum mit deutlich höherem Komfort. Klare Punkte für die LC für mich...

      Aber um Dir ein Schritt entgegen zu kommen: der Kaufentscheid war für mich eindeutig der Motor :) Ok ,die alte GS ist der LC bei der Bremse auf keinen Fall unterlegen ;)

      Grüsse
      Kai
    • Hansemann schrieb:

      Camerone schrieb:

      Also das Fahrwerk der Neuen ist meiner Meinung nach schon nochmal ein Riesenschritt nach vorn...

      Das bestreite ich aber ! Das ESA der 2012er GS ist nicht schlechter als das Dynamic ESA in der jetzigen LCA. Noch was, in der fetten Silberaddi (Bj. 2006) hatte ich ein auf mich abgestimmtes Wilbers-Fahrwerk drin, da kommt ein Kompromissfahrwerk das alles abdecken soll und laut der Werbung auch will, eben nicht mit. Punkt. Brauchen wir auch keine Diskussion drüber anfangen. Ist halt so und wäre schlimm, (für Wilbers) wenn's anders wäre.


      Hans, ich schätze Dein Wissen und Deine Erfahrung um die Technik der GS sehr, aber was soll diese überhebliche Rechthaberei? Wenn Du Dir unbedingt ein Wilbers unter den Arsch schrauben lässt, dann bitteschön! In Deiner Wahrnehmung ist es für Dich die beste aller Lösungen, aber in Camerones oder Kais oder meiner Wahrnehmung kann es durchaus sein, dass das Dynamic-ESA der LC VÖLLIG ausreichend ist und die Frage nach einem Wilbers erst gar nicht entsteht, selbst wenn es fliegen könnte! Wieso sollen wir nicht darüber diskutieren, abgesehen davon, dass ICH gar nicht darüber diskutieren will.

      So wie Du es für Wilbers als schlimm erachten würdest, wenn man mit individueller Abstimmung kein besseres Fahrwerk (besser im Sinne persönlicher Wahrnehmung wohlgemerkt) hinbekäme, so kann man durchaus auch behaupten dass BMW schlimm dran wäre wenn das 13er ESA schlechter wäre als das 12er. Ist es nämlich nicht. Nach meinem Empfinden. Darüber könntest DU auch gern mit mir diskutieren. Wenn ich wollte. ;°)
    • Hansemann schrieb:

      Wenn sich die erste Euphorie dann gelegt hat, stellt man relativ schnell und ernüchternd fest, dass das der einzige Punkt ist, in dem die GS verbessert wurde

      Hallo, abgesehen mal von meinen eigenen Eindrücken erklärt dieser Clip auf unterhaltsame Weise eigentlich ganz gut was an der "Neuen" verbessert wurde. Weiterentwicklung einer Ikone :!:
      Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur ,|,|,

      www.R1200LC.de
    • Mag jeder ein anderes Empfinden haben bezüglich der Qualitäten der LC. Ich kann zwar nicht mit der letzten Generation luftgekühlt vergleichen, aber mit der Generation davor und einer Megamoto (die zwar bei der Gabel nicht glänzt, aber wenigstens ein manierliches Öhlins-Federbein hat. Meine beiden 1200er GS hatten jeweils ein abgestimmtes Wilbers-Fahrwerk). Soweit ich das nach erst 200 gefahrenen Kilometern mit der ADV LC beurteilen kann funktioniert das Dynamic ESA für ein Kompromissfahrwerk sensationell gut, da bleibt keinerlei Verbesserungs- oder Umrüstungswunsch offen. Bezüglich der Bremse kann ich ebenfalls keinerlei Kritik üben, die funktioniert sogar besser als die an der MM (die verglichen mit der Serienbremse an meiner Rennstrecken R1 wirklich schlecht war). Motor? in jeder Hinsicht besser als der MM-Motor und erst recht als der meiner GSen. Bin aber wohl einer der wenigen, denen er zu laut ist, ich stehe nicht auf Krawall. Schau mer mal beim Treffen bei entsprechend forcierter Gangart und nach absolvierter 1000er Inspektion ob mir dann mehr Kritik einfällt.
      Ciao
      Jürgen
    • Doc schrieb:

      Bezüglich der Bremse kann ich ebenfalls keinerlei Kritik üben....
      Nachdem ja nun schon einige Besitzer einer 2014er-LC bestätigen können, dass sie mit der Bremse zufrieden sind, gehe ich einmal davon aus, dass BMW im Werk Mittel und Wege hat, das Bremssystem optimal bzw. einfach korrekt zu entlüften. Eventuelle Änderungen am System werden wohl nicht gerade an die grosse Glocke gehängt... und der ;BMW; muss nun zusehen, wie er das auch bei einer 2013er LC auf die Reihe bekommt.
      Vielleicht sollte ich das Angebot, welches ich von KD-Berater aus München erhalten habe, wahr nehmen und darauf bestehen, dass meine LC zur Überprüfung/Entlüftung zurück ins Werk gebracht wird. Traurig...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Doc schrieb:

      Bezüglich der Bremse kann ich ebenfalls keinerlei Kritik üben....
      Nachdem ja nun schon einige Besitzer einer 2014er-LC bestätigen können, dass sie mit der Bremse zufrieden sind, gehe ich einmal davon aus, dass BMW im Werk Mittel und Wege hat, das Bremssystem optimal bzw. einfach korrekt zu entlüften. Eventuelle Änderungen am System werden wohl nicht gerade an die grosse Glocke gehängt... und der ;BMW; muss nun zusehen, wie er das auch bei einer 2013er LC auf die Reihe bekommt.
      Vielleicht sollte ich das Angebot, welches ich von KD-Berater aus München erhalten habe, wahr nehmen und darauf bestehen, dass meine LC zur Überprüfung/Entlüftung zurück ins Werk gebracht wird. Traurig...

      Ich denke auch daß bei Deiner LC da definitiv was nicht in Ordnung ist und nachgebessert werden muss. Bin gespannt was Du beim Treffen sagst wenn Du mal meine gefahren bist.
      Ciao
      Jürgen
    • Blacky schrieb:

      Doc schrieb:

      Bezüglich der Bremse kann ich ebenfalls keinerlei Kritik üben....
      N
      Vielleicht sollte ich das Angebot, welches ich von KD-Berater aus München erhalten habe, wahr nehmen und darauf bestehen, dass meine LC zur Überprüfung/Entlüftung zurück ins Werk gebracht wird. Traurig...


      das würde ich annehmen. Das Moped ist ja dann einfach die Woche über mal weg....

      Aber wie ist das, wenn der Händler mal die Bremsflüssigkeit wechseln muss?? Hab ich dann eine weiche Bremse?? :S
    • Hallo Kai, hallo Detlef,

      Eure Schelte vernehme ich wohl und neige mein Haupt in Demut, Eure Einwände sind berechtigt!

      Ich habe da vermutlich missverständlich formuliert. Ich wollte nicht sagen, dass die LC das schlechtere Motorrad wäre, es ist aber kein so deutlicher Fortschritt, wie oft geschrieben wird. Ich bezog mich beim ESA auf das 2012er Modell. Beim Reifentest hatten wir 4 Stück davon und deren Fahrwerke sprachen deutlich sensibler an, als noch beim 2011er. Das kann das D-ESA der LC auch, aber eben nicht spürbar besser.

      Detlef, der Begriff besserwisserische Rechthaberei ist schon eine grobe Unterstellung, wo ich doch einfach nur Feststellungen berichtet habe. Du hast das gleich interpretiert. Diese Diskussion wollte ich eigentlich gar nicht führen. Die LC ist nicht schlechter als die luft-öl-gekühlte des letzten Modelljahres, aber eben auch nicht der Schritt nach vorne, wie es BMW gerne verkauft. Ganz sicher wagt BMW mit der GS-Philosophie einen Spagat über viele Einsatzmöglichkeiten und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es ist auch möglich, sein Motorrad dann in die Richtung zu individualisieren, wie es dem persönlichen Schwerpunkt bei der großen Bandbreite entspricht.

      Ich spreche aber über die Basis, also das Motorrad, so wie es über den Ladentisch geht. Und da war eben das letzte Modelljahr eben wirklich gut.

      Ein individuelles Fahrwerk, insbesondere wenn es in Federrate und -vorspannung, Zug- und Druckstufe auf den Fahrer angepasst ist, wird immer einem Kompromissfahrwerk, das sowohl bei einem 75kg-Fahrer, als auch bei Fahrten von 120kg-Fahrer mit 60kg-Sozia plus Gepäck funktionieren soll, etwas voraus haben.

      Die Frage ist eben, wieviel hat es voraus und brauche ich das, bzw. bin ich bereit, die Preise zu bezahlen. Bei meiner fetten Silberaddi, die wirklich alle Mängel hatte, von denen man im Internet lesen konnte und sogar noch einige mehr, ist beim Kilometerstand 70 000 das hintere, wegabhängig dämpfende Federbein ausgelaufen, als Verschleißteil von jeder Garantie und Anschlussgarantie ausgenommen. Also musste ich eh mein Geld in die Hand nehmen und habe dann Wilbers verbaut. (War im Schnäppchenmarkt günstiger als das BMW-Original) Davor wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen, für ein anderes Fahrwerk Geld auszugeben. So geht es mir auch im Moment. Das Fahrwerk ist ja nicht schlecht und auch die Verstellung durch D-ESA funktioniert prima. Das hat das ESA aber auch schon im letzten Modelljahr getan. Solange das Fahrwerk funktioniert, werde ich kein Geld für Wilbers, Öhlins und Co ausgeben, das ist es mir nicht wert. Sollte aber wieder der Fall eintreten, dass ich selbst zahlen muss, werde ich auf jeden Fall wieder bei den Nachrüstspezialisten nachfragen.

      ...und Kai hat Recht, wenn ihm der Motor gefällt, das hatte ich aber auch schon geschrieben, der ist (bis auf die Geräusche vom "Mahlwerk") ein deutlicher Fortschritt!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Die LC ist nicht schlechter als die luft-öl-gekühlte des letzten Modelljahres, aber eben auch nicht der Schritt nach vorne, wie es BMW gerne verkauft.
      Wer hier mitliest weiß, daß ich nun nicht gerade mit "fliegenden Fahnen" auf die LC gewechselt bin. Mir war völlig klar, daß die komplett neue LC sicher noch 2 Jahre beim Kunden reift, bis auch hier, wie bei allen vorherigen neuen Modellen, gewisse Unzulänglichkeiten im Rahmen der Modellpflege ausgemerzt sein werden. Leider haben sich meine Befürchtungen teilweise bestätigt, aber wie von mir nicht anders erwartet, hat BMW seit Einführung des Wasserboxers diesem schon so einiges an "Pflege", Stichwort erhöhte Schwungmasse, Lenkungsdämpfer, angedeien lassen.
      Und genau das ist der Punkt. Die luft-/ölgekühlte GS war evolutionstechnisch am Ende der Fahnenstange angelangt, die wasser-/öl-/luftgekühlten Modelle können zwar auf die Erfahrungen der "alten" Modelle aufbauen, stecken aber in Teilbereichen noch in den "Kinderschuhen". Aber, und das allein ist es, was eigentlich zählt: Die LC von heute bietet, anders als der alte Boxer, weiteres Entwicklungspotential. Allein das Motorenkonzept bietet aus heutiger Sicht ein Potential von bis zu 180 PS. Dann die Neuerungen, die bei den alten Modellen überhaupt kein Thema waren: Tempomat, LED-Licht, Einbindung des Navis in die Bordelektronik und letztendlich die neue ESA-Generation, die, mit Verlaub, tatsächlich deutlich besser funktioniert als das der vergangenen Generation.

      Aus meiner Sicht hat BMW eigentlich alles richtig gemacht. Die LC ist nicht dermaßen "revolutionär", das die "alte" Gs wirklich alt gegen die neue GS ausschaut, aber die neue GS ist in allen Belangen einfach ein Quentchen moderner, besser, zukunftsorientierter.

      Wenn "die" jetzt noch die Bremse bei meiner LC hinbekommen, kann ich eigentlich nicht mehr meckern und bin mit der LC recht zufrieden. Bereuen tu' ich diesen Schritt aber auch keinen Fall....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      ...Detlef, der Begriff besserwisserische Rechthaberei ist schon eine grobe Unterstellung, wo ich doch einfach nur Feststellungen berichtet habe. Du hast das gleich interpretiert. ...


      Lieber Hans! Nein, das habe ich nicht interpretiert und Dir somit auch nichts grob unterstellen wollen. Ich sagte auch "überheblich" und nicht "besserwisserisch", weil ich weiß dass Du vieles besser weißt als ich und viele andere und das auch explizit begründen kannst. Deswegen hast Du sehr oft recht, aber hier hast Du Deinen Zeigefinger mMn etwas zu hoch gehoben:

      Hansemann schrieb:

      ... Das bestreite ich aber ... da kommt ein Kompromissfahrwerk das alles abdecken soll und laut der Werbung auch will, eben nicht mit ... Punkt ... Brauchen wir auch keine Diskussion drüber anfangen ...


      Sei's wie's ist - mein ESA ist klasse, meine Bremsen sind nach Wechsel der Bremsbeläge ok, mein Motor schnurrt, der Tourance Next geht dorthin wo ich hin will, und ich habe in keiner Situation das Gefühl, dass ich mich nicht auf meine LC verlassen kann. Und ehrlich gesagt ist es das, was ich an ihr mag, und warum ich sie noch fahre. Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal, was welches Modell vor meiner konnte, vielleicht auch etwas besser. Wir sind im Heute, und eine gebrauchte Ältere ist für mich überhaupt kein Thema. Außerdem ist mein Fahrwerk für mich auch kein "Kompromiss". Ich finde für jede Fahrsituation eine Einstellung, die meinen Anforderungen vollkommen genügt. Aber hier kommt eben mein individuelles Fahrprofil zur Geltung. Ich will weder auf den Kringel noch durch die Sahara. Dafür gibt es eh bessere bzw. geeignetere Motorräder. Und wenn sie hier und da mal mit dem Hintern wackelt, dann gehört das zum Motorradfahren einfach dazu. :thumbup:

      Also, nix für ungut, Hans! Jedem das Seine, und allen das Bessere! °w°