Problem mit der Bremsleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke Mike,
      endlich einmal jemand, der mich versteht.. ;) bzw. der mit seiner LC/Bremse die gleichen Probleme hat wie ich.
      Und dieses Problem mit der Bremse ist keine Pillepalle-Sache, möchte denjenigen mal sehen, der beim Bremsen
      gefühlt immer erst mal ins Leere greift - da ist nix mehr mit Vertrauen und schon gar nicht mit spät Bremsen.
      All dies in seiner Summe führt dazu, daß ich mich auf dieser LC ziemlich unsicher fühle und auch so fahre... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      dieses Problem mit der Bremse ist keine Pillepalle-Sache, möchte denjenigen mal sehen, der beim Bremsen
      gefühlt immer erst mal ins Leere greift - da ist nix mehr mit Vertrauen und schon gar nicht mit spät Bremsen

      Roger, das würde ich auch nicht akzeptieren...ab zum ;BMW; und denen das Gerät auf den Hof stellen bis sie es gelöst haben...geht m.E. nur wenn du eine komplette neue Bremsarmatur (Pumpe) bekommst.

      Rauher Motorlauf wie er von dir auch nach Tausch mit Kai's Maschine beschrieben wird kann eventuell darauf zurückzuführen sein das eventuell nicht alle SW-Updates eingespielt wurden ?

      Das mechanische Rasseln und Klickern imStandgas bleibt jedoch wie oben bereits mehrfach beschrieben...



      Gruß

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Q-tip schrieb:

      Manchmal klackt es vorn einmal.
      Gestern Abend nach der "Puderzuckertour" auf der Lohrer Stasse, habe ich mein Mopped noch abgespritzt.
      Anschließend beim Trockenreiben der VR-Felge(mit frei drehendem Vorderrad) habe ich mehrfach den Bremshebel betätigt. dabei ist mir auch das "Klacken" aufgefallen.
      Könnte es sein, das dies von den Bermsbelägen her rührt?. Jedenfalls hatte ich den Eindruck.

      Die Angaben von Roger und Kai kann ich ebenfalls bestätigen.
      Kai's Bremspunkt kommt gefühlt nach 10mm.
      Roger's und auch bei meiner VR Bremse ist es ähnlich kommt gefühlt nach 20-25mm. Auf jeden Fall wesentlich später.

      Gruß
      Peter
    • Reimo schrieb:

      Anschließend beim Trockenreiben der VR-Felge(mit frei drehendem Vorderrad) habe ich mehrfach den Bremshebel betätigt. dabei ist mir auch das "Klacken" aufgefallen.
      Könnte es sein, das dies von den Bermsbelägen her rührt?. Jedenfalls hatte ich den Eindruck.
      Ich meinte das Geräusch der Regelventile wenn das ABS abreitet, ein hörbares klackern bzw da Spiel wenn die Bremse öffnet und wieder schließt.(Stotterbremse)

      Das kann ich an der LC fast nicht provozieren.

      Die Beläge einer Bremse haben natürlich auch Spiel, an meiner MT klonkern die Beläge manchmal richtig laut bei Straßenunebenheiten, dass ich zuerst dachte, das Lenkkopflager sei hinüber, dafür bremst die wie Gift. Leider ohne ABS...



      Ach ja, das hab ich noch gefunden:

      "Auf den beiden Teststrecken fielen die benötigte Handkraft und das Pulsieren im Handhebel für die Extrembremsung bei der 2013er-GS zwar geringer
      aus, in der objektiv messbaren Bremsleistung erreichte die Neue aber nicht die Werte ihrer Vorgängerin."


      Quelle:
      motorradonline.de/vergleichste…-messungen/446374?seite=4


      Gruß Michael.
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • Spark schrieb:

      Blacky schrieb:

      dieses Problem mit der Bremse ist keine Pillepalle-Sache, möchte denjenigen mal sehen, der beim Bremsen
      gefühlt immer erst mal ins Leere greift - da ist nix mehr mit Vertrauen und schon gar nicht mit spät Bremsen

      Roger, das würde ich auch nicht akzeptieren...ab zum ;BMW; und denen das Gerät auf den Hof stellen bis sie es gelöst haben...geht m.E. nur wenn du eine komplette neue Bremsarmatur (Pumpe) bekommst.

      Nachdem mein Händler vor Ort nur mit den Schultern gezuckt hat und meinte, er könne mir nur raten, mich an den Händler zu wenden, der bereits daran rumgefummelt hat (da ich hierfür einen Nachweise habe, hat er damit vollkommen recht) habe ich mich vorgestern per Email an die BMW-Kundenbetreuung (kundenbetreuung@bmw.de) gewandt und das Problem geschildert. Bisher habe ich lediglich eine Bestäigung erhalten, daß man eine Email von mir erhalten hat. Man darf gespannt sein, ob, und wenn überhaupt, wie deren Antwort ausfallen wird. Wünschenswert wäre, daß deren Antwort nicht aus vorgefertigten Textbausteinen besteht.... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich gehe mal von aus das du sehr oft, Inspektion usw , bei dein freundliche Händler bist. Ich als Händler hätte mich mit den anderen Händler/Schrauber mal unterhalten. Das Bike würde ich kein Meter mehr fahren und das könnte man auch den Händler mal sagen, der daran gearbeitet hat. Entweder er holt es ab, oder gibt den Auftrag dein Händler in deiner Nähe.

      Ich hoffe das du bald wieder sorgenfrei fahren kannst.
      Munter bleiben!
      Bernd
    • 3 Wochen später - was ist zwischenzeitlich, ausser daß Ostern war :rolleyes: , passiert?

      Ronny, von dem ich ja die LC gekauft habe, ist extra zu "seinem" ;BMW; gefahren und hat ihm den Fall geschildert. Draufhin rief mich ein Herr H. von diesem Händler an, bestätigte mir mündlich, daß sie schon 2x versucht haben, die Funktion der Bremse zu verbessern. Er bestätigte mir auch, daß sie damit nur mäßigen Erfolg hatten und bot mir nun an, die komplette Armatur auf Garantie zu tauschen.
      Problem nur: Der Händler befindet sich in Bamberg, gut 230 Km von mir entfernt.

      Parallel hierzu hatte ich mich per Email an:

      BMW Motorrad Direct
      80788 München

      Tel.: +49 89 950085-0 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 - 17:00 Uhr
      Fax: +49 89 950085-85
      Mail: motorrad@bmw.de
      Web: bmw-motorrad.de

      gewandt, und denen den Fall geschildert. Zunächst bekam ich eine Eingangsbestätigung mit der Bitte, noch die Fahrgestell-Nr. und das Zul.Datum meiner LC mitzuteilen, der ich natürlich gern nachkam.

      Weiterhin hatte ich meinem Freund Julius den Fall geschildert und er sagte nur: Das Problem ist nicht die Armatur oder Bremspumpe, sondern da ist Luft im System. Julius verfügt aufgrund seiner vielen Jahre als Motorrad-Rennfahrer über sehr viel Wissen, gerade was Bremsen und deren Probleme betrifft. Okay, dachte ich, warten wir einmal ab, wie BMW reagiert.

      Es dauerte gut eine Woche, da bekam ich einen Anruf aus München und der Anrufer lies sich noch ein paar Details erklären und versicherte mir, daß er sich umgehend darum kümmern würde. Naja, dachte ich, dann schau' mer mal ob und wie's weiter geht.
      Keine 15 Minuten später rief er mich noch einmal an, teilte mir mit, daß er sowohl mit dem Händler in Bamberg wie auch mit dem in Rüsselsheim gesprochen hatte, die Freigabe für den Austausch der Bremsarmatur sei bereits von ihm veranlaßt, ich solle mich mit meinem Händler in Verbindung setzten.... °DD° Ohiii... das ging jetzt aber fix... ;verbeug;

      Bei der Gelegenheit sprach ich ihn auch gleich auf das Problem "Luft im Bremssystem" an und er bestätigte mir, daß die Bremse der LC nicht so einfach zu entlüften sei!!! Nur einfach Bremsflüssigkeit austauschen und wie gewohnt entlüften reicht da nicht aus (also hat Julius tatsächlich recht mit seiner Vermutung).

      Okay, dachte ich, mein Händler bestätigte mir, daß er die Armatur bestellt und ich in der kommenden Woche diese kostenfrei ausgetauscht bekomme.
      Vergangenen Donnerstag brachte ich ihm die LC und sprach ihn auch noch einmal explizit auf das Thema "Luft im System an.

      Heute habe meine GS nun beim ;BMW; wieder abgeholt und auf den ersten 30 Km eine deutliche Verbesserung festgestellt, Sie spricht nur deutlich direkter an und vor allem konnte ich kaum noch wandernden Duckpunkt mehr festgestellt. Der Werkstattmeister bestätigte mir auch, daß man bei der LC zum Entlüften der Anlage die Bremskolben in den Bremssätteln ganz zurück drücken und so über die Sättel entlüften müßte.

      Die Bremse spricht für mein Empfinden eigentlich immer noch ein Tick zu weich an und der Druckpunkt wandert, wenn man 3-4 Mal kurz hintereinander den Bremshebel zieht, immer noch ein wenig, aber damit kann ich jetzt erst einmal leben.

      Ich vergebe für die Bremse 8 von möglichen 10 Punkten und sehe hier weiteren Bedarf für Nachbesserung am System seitens BMW.
      Wer's nicht glaubt, kann ja mal spaßhalber die Bremse bei einer S1000R ziehen. Hier ist eine Nissin-Bremspumpe verbaut und die bietet sofort einen klar definierten Druckpunkt und nicht, wie bei der GS, das doch etwas schwammige Ansprechverhalten der Brembo-Bremse.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Vorbelastet durch die Bremse an meiner alten Maschine habe ich die Bremse der ADV sehr argwöhnisch beobachtet, konnte aber bis jetzt (nach 3.000km) keine Veränderung/Verschiebung des Druckpunktes bemerken. Der Hebel geht immer noch genauso weit heran zu ziehen wie am Anfang. Ich hoffe mal, dass die Sache mit Rogers Maschine erledigt ist und das Ganze unter Einzelfall zu verbuchen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Castor ()

    • Glaube ich eher nicht, ich bin mit der Bremsleistung meiner LCA auch nicht sehr happy. Das wechseln auf die roten Beläge von Brembo brachte eine Verbesserung, aber gut ist die Bremse noch lange nicht.
      Ich bin in Sevilla einige Motorräder gefahren, keine bremst schlechter als die LCA, die neue RT (K52) bremste vergleichbar, deswegen denke ich, dass es nicht an meinem Motorrad liegt, sondern eher systembedingt ist. Selbst die kleine F650GS meiner Frau zeigt da auf Befehl mehre Biss. Muss ich wohl durch ... X(
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Glaube ich eher nicht, ich bin mit der Bremsleistung meiner LCA auch nicht sehr happy.

      Ich rede ja nicht von der allgemeinen Bremsleistung der LC/LCA (mal die Serienstreuung außer Acht gelassen), sondern von dem speziellen Fall mit meiner/Rogers Maschine. Weil das war mal eben nicht nur die Serienstreuung.
      Wenn man nur hier im Forum schaut, bekommt man ganz unterschiedliche Ansprüche an die Bremse und deren speziellen Eigenschaften dargelegt. Wenn ich z.B. nur meine 1150er mit der Bremse der LC/LCA vergleiche, ist das für mich ein Quantensprung nach vorn. Roger als Teilzeit-Gebückter und du als Vielfahrer des direkten Vorgängers seid nicht so erbaut, weil ihr aus eigener Erfahrung (bzw. Erbremsung) wisst, dass es noch besser geht.

      Die roten Beläge haben bei dir schon eine Verbesserung gebracht, könnte eine Spezial-Entlüftung über die Bremssättel wie bei Rogers Maschine das noch verbessern?
    • Nochmal Bremse

      Wie heißen denn die "Roten Brembos" (Beläge) im Bestelltext?


      Nebenbei: Hat mal jemand die von TRW-Lukas probiert? Die waren an der Luft-GS mal Testsieger und ich hatte die gerne gefahren-waren leicht bissiger als die Orginal-BMW (und nur halb so teuer).


      Heute hab ich den Freundlichen mit dem Ausdruck aus Das Motorrad über die Bremswege konfrontiert.
      motorradonline.de/vergleichste…-messungen/446374?seite=4
      (hab ich weiter oben schonmal gepostet)

      Obwohl man heute werbewirksam eine Radial-Befestigung der Bremsättel aus dem Rennsport zusammen mit größere Scheiben verbaut, ist die Bremsleistung schlechter ansatt besser.
      (Siehe Bremsweg-Tabelle auf dieser Internetseite)

      Das ist kein "der-Arme-hat-eine-lasche-Bremse-aus-der Serienstreuung-erwischt"-Fall, sondern wird aller Orten reklamiert.
      Ich muss allerdings sagen, dass ich im Normalbetrieb damit klar komme.
      Nur eben bei einer Vollbremsung aus 100 km/h klatscht die K50 noch mit knappen 20 Sachen auf das Hindernis, wo die K25 schon strammgestanden war.

      Dasselbe gilt für den (anfangs) extrem geringe Standzeit der hinteren Beläge; Mancher mußte schon nach 4-6.000km die Beläge tauschen. (bei mir nach 5.500km, bei meiner K25 hielten die Beläge 30.000km hinten)

      Beides war also am Vorgängermodell kein Problem.
      Warum ersetzt man bei BMW das gut funktionierendes Bremssystem (K25) durch ein neues mit schlechtere Leistung und zu hohem Verschleiß (K50)?

      Ich bekam erwartungsgemäß keine Antwort...
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • @ Roger

      es ist ja schon eine Weile her, aber kannst Du dich noch an meine Bremse erinnern? Alternativ testen wir das noch mal aus. Wenn von BMW alles getan wäre, müsste unsere Bremsen ja jetzt gleich sein.......
    • Q-tip schrieb:



      Nur eben bei einer Vollbremsung aus 100 km/h klatscht die K50 noch mit knappen 20 Sachen auf das Hindernis, wo die K25 schon strammgestanden war.



      also ich weiss was du meinst, aber das ist schon eine verdammt theoretische Annahme. Viel entscheidender in ein brenzligen Situation ist immer noch, wieviel zehntel vergehen, bis jemand bremst und dann auch die Bremse voll durchzieht.... aus diesem Test abzuleiten, dass die K25 sicherer ist, halte ich schon für ein wenig verwegen.... Die LC Bremst immer noch besser, als die meisten anderen Motorräder, die über die Strasse fahren

      Wenn du das wirklich konsequent zu ende denkst, dann musst du dir eine K13 kaufen. Die steht nämlich schon, wenn die K25 mit um die 34 Km/h aufs Hindernis klatscht.... ;)
    • Q-tip schrieb:

      Warum ersetzt man bei BMW das gut funktionierendes Bremssystem (K25) durch ein neues mit schlechtere Leistung und zu hohem Verschleiß (K50)?


      Kollegen, ich habe bis vor vier Wochen sowohl die K25 als auch die K50 in der Garage stehen gehabt...und vielleicht bin ich nicht der sportlichste Fahrer...aber die Bremsleistung ist für mich kaum unterschiedlich wahrnehmbar...und manchmal wenn ich mit GSTroll und HaJÜ hier aus dem Forum als auch mit meinen Söhnen unterwegs bin werden die Beläge schon mal bis zur "Geruchsprobe" belastet.
      Meine K50 hatte die 10.000er Inspektion und die hinteren als auch vorderen Beläge waren noch für weitere 5.000 - 8.000 km gut....und ich bin viel in Südtirol, Kroatien und den Pyrenäen auf Berg- und Gefälle strecken unterwegs gewesen.

      Gleichwohl habe ich zur Kenntnis genommen das einige unter euch offensichtlich K50-Mopeds bekommen haben welche eine wesentlich schlechtere Bremsperformance aufweisen...

      Gruß
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Spark schrieb:

      Q-tip schrieb:

      Warum ersetzt man bei BMW das gut funktionierendes Bremssystem (K25) durch ein neues mit schlechtere Leistung und zu hohem Verschleiß (K50)?


      ...

      Gleichwohl habe ich zur Kenntnis genommen das einige unter euch offernsichtlich K50-Mopeds bekommen haben welche eine wesentlich schlechtere Bremsperformance aufweisen...

      Gruß
      Dirk


      Ich bin mir gar nicht so sicher ob es die Bremsperformance ist die mich stört. Im Vergleich zur Vorgängermaschine stört mich, die Stumpfheit und der indiverente, wandernde Druckpunkt.
      Gefühlt man bremst es kommt nichts man justiert nach und dann zieht die Bremse heftiger als man es wirklich benötigt. Gerade wieder auf meiner Moselrunde am WE erlebt.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Maxell63 schrieb:

      Wenn du das wirklich konsequent zu ende denkst, dann musst du dir eine K13 kaufen. Die steht nämlich schon, wenn die K25 mit um die 34 Km/h aufs Hindernis klatscht.... ;)

      Da möchte ich mal leichten Einspruch erheben. Wenn man das konsequent zu Ende denkt, muss man mit dem Hintern auf dem Sofa sitzen bleiben. Da ist es nämlich meistens am ungefährlichsten. ;°)

      Offensichtlich hat BMW bei der K50 mit großeren Qualitätsproblemen hinsichtlich der Bremse zu kämpfen. Ich bin der Ansicht, dass ein Vergleich mit der K13 der berühmte Äpfel und Birnen Vergleich ist.

      Aber eine K50 müsste allein aufgrund der größeren Kraftübertragungsfläche bei gleicher Bremsperformance schon etwas früher als die K25 stehen. Wenn sie das nicht tut haben die Herren Entwickler (oder die Herren Controller) etwas falsch gemacht.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Spark schrieb:

      ...aber die Bremsleistung ist für mich kaum unterschiedlich wahrnehmbar...

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Ich bin mir gar nicht so sicher ob es die Bremsperformance ist die mich stört. Im Vergleich zur Vorgängermaschine stört mich, die Stumpfheit und der indiverente, wandernde Druckpunkt.
      Gefühlt man bremst es kommt nichts man justiert nach und dann zieht die Bremse heftiger als man es wirklich benötigt.
      Danke Ralf. Ganz genau das ist das Problem... :thumbup:

      Es ist nicht die Bremsleistung ansich,
      sondern es ist der wandernde Druckpunkt,
      das immer wieder unterschiedlich Ansprechverhalten der Bremse.
      ...
      °a° °a° °a°


      Ich habe ja nun eine neue Bremsarmatur an meiner LC verbaut bekommen, der ;BMW; hat sein Möglichstes getan....

      .... und es ist immer noch Luft im Bremssystem.... ;sauer; ;sauer; ;sauer;

      Der nette Herr von BMW in München bestätigte mir ja am Telefon, daß es sehr schwer sei, das Bremssystem vollständig zu entlüften. Die Maschine müßte eigentlich bei dem Vorgang auf eine Art Rüttelbrett, damit auch die letzte Luft aus dem System entweichen kann. Dies wäre auch eigentlich nur im Werk möglich. Hallo.... was ist das denn für ein verkorkstes Bremssystem? Oder besser gefragt:
      Wann rüstet BMW dieses endlich um, damit es auch ordentlich funktioniert?


      Ich habe in den vergangenen 3 Tagen gut 1000 km in A/I/SLO abgespult... die Bremse bremst... es fragt sich halt immer nur:
      WANN !!!


      Ich werde dem Händler die LC wieder auf den Hof stellen. Ich bin nicht gewillt, dies so zu akzeptieren.
      Von mir aus geht die Kiste zurück zu BMW, denn das, was BMW dem Kunden (zumindest mir) hier an Bremssystem zumutet, ist schlicht und ergreifend ein Unverschämtheit.

      Ob ich sauer bin? Ja, ich bin sauer auf BMW und was die hier dem Kunden anbieten.
      Ändert das endlich!!!
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich kann zwar nichts zur Bremse der LC beitragen,aber neulich bin ich aus Neugier mal mit der KATI 1190 fremdgegangen. Das war mit Abstand die beste Bremse die ich je gefahren bin.
      Wir kennen ja alle die 1 Finger Bremse der 2004er GS mit Bremskraftverstärker. Und das Ganze jetzt ohne den Zwitschermotor. Einfach nur TOP !!!

      Was Bosch da entwickelt hat - auch das funktionierende Schräglagen ABS - ;daumen; ;daumen;


      Eigentlich sollte BMW einfach dieses System verbauen.
    • Alexander schrieb:

      Ich kann zwar nichts zur Bremse der LC beitragen,aber neulich bin ich aus Neugier mal mit der KATI 1190 fremdgegangen. Das war mit Abstand die beste Bremse die ich je gefahren bin.
      Wir kennen ja alle die 1 Finger Bremse der 2004er GS mit Bremskraftverstärker. Und das Ganze jetzt ohne den Zwitschermotor. Einfach nur TOP !!!

      Was Bosch da entwickelt hat - auch das funktionierende Schräglagen ABS - ;daumen; ;daumen;


      Eigentlich sollte BMW einfach dieses System verbauen.
      Dafür braucht BMW überhaupt nicht auf KTM schielen - das haben die für die S1000R selbst im Regal liegen bzw. verbauen es dort. Die Bremse der S1R ist der Hammer... die der LC einfach nur Scheixxe...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,
      war letzten Samtag beim Lars ;) zur 10.000er Inspektion.
      Bei der Inspektion (oder nach einem jahr) ist erstmalig die Bremsflüssigkeit zu tauschen.
      Dazu Entlüftungsnippel an den Bremssätteln mit der Vakuumpumpe verbinden und den Entlüftungsnippel mit Gabelschlüssel öffnen. Zuvor Lenker gerade stellen , Deckel und Dichtung des Bremsflüssigkeitsausglkeichbehälters an der linken Lenkerarmatur öffnen und frische Bremsflüssigkeit so lange kontinuirlich nachfüllen bis die Vakuumpunmpe keine Blasen mehr über die Entlüftungsnippel/Schlauch in den Auffangbehälter fördert. Beide Bremssättel(erst rechts, dann links) derart nacheinander an die Vakuumpumpe anschließen.
      Dabei darauf achten das die frische Bremsflüssigkeit ausreichend nachgefüllt wird und über den Ausgleichsbehälter somit keine Luft in das System gesaugt wird.
      So die Bremsflüssigkeit ausgetauscht und das System dabei entlüftet funktioniert die Bremse auch wieder ohne wandernden Druckpunkt.
      Sollte er weiterhin wandern ist bei sachgerechter Entlüftung nur noch die Pumpe des Handbremshebels als Fehlerquelle in Frage zu stellen.

      Nach Aussage unseres ;) liegt ein wandernder Druckpunkt meistens darin begründet, dass die Entlüftung über die Vakuumpumpe nicht lange genug durchgeführt wird und die Mechaniker die Entlüftung abbrechen wenn die gemäß Wartungsvorgabe vorgebene Menge an Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde(in den offenen Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter).
      Richtig ist jedoch so lange neue Bremsflüssigkeit nachzufüllen bis die Vakuumpumpe keine Luftblasen mehr in den Schläuchen herausfördert....das können dann schon mal das dreifache der normalen Bremsflüssigkeitsbefüllungsmenge sein.

      Kannst meine Bremse ja mal ausprobieren...funktioniert prima..

      Gruß
      Dirk
    • Das Thema/Problem ist wohl tatsächlich "nur" die Entlüftung der Bremse, soweit habe ich das auch schon heraus bekommen.
      Scheinbar haben hier die Konstrukteure eine Höchstleistung an Bremssystem erstellt ... °F°
      ... ähnlich wie die Navtec-Fuzzis mit ihrem BC... :thumbdown:
      Liegt wohl daran, daß jede Generation an Frischlingen meint, das Rad neu erfinden zu müssen... Profilierungsgehabe... °H°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also meine scheint langsam zu kommen. Ich habe bei mir bisher immer den Eindruck gehabt, dass irgendwie nicht genügend Reibung zwischen Belägen und Scheibe aufgebaut wird, erst kurz vorm Stillstand biss sie dann richtig zu. Davor war es schwer, das System in den Regelbereich zu kriegen, da hat meine beim starken Bremsen viel Weg verschenkt.

      Nachdem ich die roten Brembos (Typbezeichnung 07BB26.SA) montiert hatte, wurde es etwas besser, aber immer noch nicht so, dass ich es hingenommen hätte. Ich habe schon als nächsten Schritt wieder an die Alien-Discs von Lucas gedacht, die waren schon auf der fetten Silberaddi um Welten besser (im Gegensatz zu den Lucas Belägen, die zwar besser als die originalen waren, aber nicht mit den Brembos mithalten können)

      Anscheinend wird langsam aber sicher die Originalbremsscheibe auch etwas rauher, die Bremsleistung "kommt" langsam. Ich werde das noch etwas beobachten, bevor ich die Alien bestelle und montiere. Wenn das auch nicht hilft, werde ich beginnen, mich über Bremspumpen zu informieren. Wenn ich dann immer noch nicht zufrieden bin, werde ich mir grundlegende Gedanken machen. Die LCA ist zwar ein tolles Moped mit nem geilen Motor, aber wenn ich die Bremse nicht auf die Reihe kriege ist sie genauso schnell weg, wie ich sie gekauft habe. Und dann geh ich definitiv auch mal bei anderen Müttern übern Zaun kucken.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hmmm..... Beläge, Scheiben, Pumpe..... da sehe ich eigentlich kein Problem, denn wenn die Bremse packt, dann gibt's über die Bremsleistung eigentlich nix zu meckern. Und mit dem Austausch dieser Hardware bekommst du auch nicht die Luft raus. Da finde ich den Ansatz wie Dirk ihn beschrieben hat, schon deutlich vielversprechender....
      @ Dirk: Frag' Lars doch mal, ob ich ihm meine LC auf'n Hof stellen kann... offensichtlich hat mein ;BMW; auch noch nicht das Optimum, sei's wg. Know-How oder aus Zeitdruck, hinbekommen.... ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...