Problem mit der Bremsleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein fiel mir noch ein (während meiner heutigen Altmühltal-Runde):

      Auch meine LC-Bremse lies sich -im Vergleich zur K25 (allerdings mit Lukas-Belägen) - von Anfang an ziemlich lasch an.

      Ich hab dann im letzten Herbst eine Serie von Vollbremsungen gemacht (10-15 x zupacken bis das ABS regelt), so aus 60 km/h:
      Danach bremste die Q merklich besser! Mir "war halt noch nicht eingefahren" läßt sich das nicht erklären, denn damals hatte die LC bereits 8.000km auf dem Sattel.

      Nur so als Hinweis ...
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • Nachdem ich die roten Brembos nun ein paar Kilometer gefahren habe, ein Zwischenfazit:

      die Beläge scheinen einen etwas höheren Reibwert zu haben, als die regulären Brembobeläge (84) die original drauf sind. Eine richtige Verbesserung der mMn lauen Bremse sind sie aber auch nicht.

      Ich hab das in allen Fahrmodi ausprobiert und so ein bisschen was gelernt, wie sich das ABS-Regelverhalten ändert. Im Dynamic-Modus lässt die gegen Ende der Bremsung sehr viel Schlupf am Hinterrad zu, also die Fuhre kommt da hinten schon ein bisschen ins Schlingern, im Rain-Modus regelt das sehr früh und lässt keinen Schlupf zu.

      Letzten Endes haben auch die roten Brembos nicht das gebracht, was ich mir erhofft habe, ich bin immer noch mit der Bremsleistung unzufrieden.

      Möglicherweise wird das nach noch ein paar Kilometern besser, aber ich hab da so meine Zweifel ... die Bremse ist zwar nicht reiner Murks, aber ein deutlicher Rückschritt zur Bremse an der luftgekühlten und erst Recht zur von vieln so verpönten BKV-Bremse. Die brachte das Motorrad wenigstens zum Stehen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • GS-blue schrieb:

      Genau damit die Beläge nicht rosten °J°

      Die Teile sind vom LKW gefallen, sonst hätte ich die nicht! ;cool;

      Gruß Alex


      Hallo Alex! ;wink;

      Optisch 1a, passt zu deine 2. blaue! Aber ich mag solche Spielerei nicht.

      Technisch, hätte ich da meine Bedenken. Wenn man die Bremse richtig in Anspruch nimmt, könnten die Bremsbeläge nicht ausreichend vom Fahrtwind gekühlt werden. Obwohl, wenn du mit Peter unterwegs warst und dann keine Probleme hattest.... ;-) Getestet und für gut befunden.

      @All!

      Also, wäre ich mit den Druckpunkt unzufrieden, würde ich erst einmal die Bremse entlüften.... lassen.... Wenn es dann immer noch ist, dann wie schon beschrieben, mal paar Bremsungen machen. Ich habe auf den Sachsenring mit einem von Brembo gesprochen, weil ich beim Vorgängerbike eine Schwachstelle beseitigen wollte. Er meinte da gibt es für jeden etwas, für jeden Bremser und viele Möglichkeiten die Bremse umzubauen.

      Er sagte auch, das manche Hersteller nicht alles, von der Bremse, von einem Hersteller nehmen, also Handbremszylinder, Bremsscheiben und auch Beläge könnten von verschiedenen Hersteller sein. Habe nicht schlecht gestaunt...

      Bei meiner Probefahrt mit einer 2013er habe abgebrochen, denn Kupplung, Bremse inkl. Fußbremse, hatten kein Druckpunkt. Auch wenn die Beläge runter sind, sollte der Leerweg sich nicht soooo verändern.
      Munter bleiben!
      Bernd
    • Hansemann schrieb:

      Nachdem ich die roten Brembos nun ein paar Kilometer gefahren habe, ein Zwischenfazit:
      die Beläge scheinen einen etwas höheren Reibwert zu haben, als die regulären Brembobeläge (84) die original drauf sind. Eine richtige Verbesserung der mMn lauen Bremse sind sie aber auch nicht. Letzten Endes haben auch die roten Brembos nicht das gebracht, was ich mir erhofft habe, ich bin immer noch mit der Bremsleistung unzufrieden.
      Möglicherweise wird das nach noch ein paar Kilometern besser, aber ich hab da so meine Zweifel ...
      Öhem.... also normlerweise muß man neue Bremsbeläge ja auch erst einmal ordentlich einfahren/einbremsen. Dies dauert i.d.R ca. 500 KM, bei "harten" Belägen kann dies sogar noch etwas länger dauern. Während der Einfahrphase sollte man auch "Gewaltbremsungen" vermeiden. Also kannst du "nach ein paar KM" eigentlich noch garnix über die Bremsleistung der Roten aussagen.
      Sabine hat mir diese ebenfalls zugeschickt und ich werd' die mal testen. Aber wie gesagt, dauert noch etwas...

      Und ansonsten bin ich heilfroh, daß BMW den unsäglichen "Kanarienvogel" begraben hat, denn daß es auch ohne geht, haben sie ja bei den nachfolgenden GS'n 1000-fach bewiesen. Die Bremse meiner TB wahr über jeden Zweifel erhaben!!!

      Vtreiber schrieb:

      Also, wäre ich mit den Druckpunkt unzufrieden, würde ich erst einmal die Bremse entlüften.... lassen....
      Naja, das habe ich natürlich als erstes machen lassen - gleich incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit. Das brachte keine Besserung.

      Meiner Meinung nach ist der Kolben in der Pumpe zu groß gewählt, ein kleinerer Kolben baut schneller einen höheren Bremsdruck auf.
      Ich werde schauen, ob ich die Bremspumpe auf Garantie getauscht bekomme und dann schauen, was passiert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      aber ein deutlicher Rückschritt zur Bremse an der luftgekühlten und erst Recht zur von vieln so verpönten BKV-Bremse. Die brachte das Motorrad wenigstens zum Stehen.
      Mit einem Finger bis in den Regelbereich des ABS. ;daumen;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Öhem.... also normlerweise muß man neue Bremsbeläge ja auch erst einmal ordentlich einfahren/einbremsen. Dies dauert i.d.R ca. 500 KM, bei "harten" Belägen kann dies sogar noch etwas länger dauern. Während der Einfahrphase sollte man auch "Gewaltbremsungen" vermeiden. Also kannst du "nach ein paar KM" eigentlich noch garnix über die Bremsleistung der Roten aussagen.

      Roger, da stimme ich Dir völlig zu.

      Einbau: 21.03.2014
      erstes Zwischenfazit: 29.03.2014

      Die von Dir geforderte Laufleistung habe ich sogar übertroffen, das ändert aber nix daran, dass die Bremse der LCA kein Aushängeschild für BMW ist.

      Ne andere Handbremspumpe wäre eine überlegenswerte aber sacketeure Alternative, aber ich komme ja in den Regelbereich des ABS, das Motorrad wird mir aber nicht schnell genug langsamer, da fehlt einfach der Biss, den die alte hatte, BMW kanns also.

      Das jemandem das Geräusch der BKV-Bremspumpe nicht gefällt ist völlig in Ordnung, schließlich leben wir in einem freien Land. Mich stört an der LCA auch so manches Geräusch, zum Beispiel das Mahlwerk, das sich wie eine elektrische Kaffeemühle anhört und von vorne aus Richtung Lenkkopf kommt, (obwohl da nix ist was das Geräusch erzeugen könnte) Das Fiepen des BKV hat man nur im Stand gehört, das Mahlen hörste immer. Das ist aber nicht das eigentliche Thema hier, für Geräusche, die ein BMW-Motorrad macht, könnte man viele eigene Threads aufmachen.

      Mich stört der Rückschritt bei der Bremsleistung und das möchte ich für mich lösen! Da bin ich für jeden Hinweis dankbar, da bin ich auch bereit, das eine oder andere auszuprobieren, bevor ich die 20 000 Euro insgeheim als Fehlkauf interpretiere. Ärgerlich ist das auf jeden Fall jetzt schon. Ich frag mich, was die ganzen Motorradjournalisten die da Probe gefahren sind und himmelhochjauchzende Berichte und Videoclips produziert haben, bei den Probefahrten eigentlich gemacht haben ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Die von Dir geforderte Laufleistung habe ich sogar übertroffen,
      Ah, okay, das ging aus deiner Angabe "ein paar KM gefahren" so nicht hervor... ;pfeif;

      Hansemann schrieb:

      .... das ändert aber nix daran, dass die Bremse der LCA kein Aushängeschild für BMW ist.
      Da gehe ich abs. mit dir condom. Aber hier zeigt sich wieder die Beta-tester-Phase. BMW wird, da bin ich mir ziemlich sicher, dieses "Problem" ebenfalls längst erkannt zzw. "irgendwo gelesen und zur Kenntnis genommen haben. Da erfolgt garantiert über kurz oder lang ein "Update".

      Hansemann schrieb:

      ...aber ich komme ja in den Regelbereich des ABS, das Motorrad wird mir aber nicht schnell genug langsamer, da fehlt einfach der Biss, den die alte hatte, BMW kanns also.
      Genau das ist ja der Punkt. Die Pumpe baut den Druck nicht schnell genug auf, reagiert dadurch verzögert. Die Bremswirkung ist schon da... irgendwann einmal.... ;(

      Hansemann schrieb:

      Das jemandem das Geräusch der BKV-Bremspumpe nicht gefällt ist völlig in Ordnung, schließlich leben wir in einem freien Land. Mich stört an der LCA auch so manches Geräusch, zum Beispiel das Mahlwerk, das sich wie eine elektrische Kaffeemühle anhört und von vorne aus Richtung Lenkkopf kommt, (obwohl da nix ist was das Geräusch erzeugen könnte) Das Fiepen des BKV hat man nur im Stand gehört, das Mahlen hörste immer. Das ist aber nicht das eigentliche Thema hier, für Geräusche, die ein BMW-Motorrad macht, könnte man viele eigene Threads aufmachen.
      Ja, der "Wasserboxer" ist im Vergleich zur DOHC-Lufti ein ziemlich lauter, rauher Geselle.... Beta-Phase eben...(s.o.)....wobei du in der ADV ja schon den "überarbeiteten" Motor hast, fahre mal die "normale" 13er-LC... 8|

      Hansemann schrieb:

      Mich stört der Rückschritt bei der Bremsleistung und das möchte ich für mich lösen!
      Journalisten schreiben, wofür sie bezahlt werden... :rolleyes: ...darauf sollte man nicht all zuviel geben. Die Bremse ist definitiv ein Rückschritt, das ist Fakt.
      Ich hoffe, BMW reagiert hier genau so schnell oder sogar noch etwas schneller als bei dem damals so unsäglichen Überschlagschutz!!!
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Habt ihr schon einmal den effektiven Bremsweg der beiden GSen bei vergleichbaren Bedingungen getestet? So könnte man ganz einfach feststellen, ob die neue Bremse wirklich verzögert anspricht bzw. schlechtere Messwerte erzielt werden oder ob es sich dabei nur um subjektives Empfinden handelt. Ich kann mir bei den zig tausend Testkilometern, die professionelle Fahrer vor Markteinführung unter verschiedensten Bedingungen abspulen einfach nicht vorstellen, dass BMW mit einer gegenüber dem Vorgängermodell objektiv schlechteren Bremsanlage in Serie geht.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • das ist schon interessant ... ich stelle das nämlich nicht fest bei meiner LCA ... mein Vergleich bezieht sich allerdings auf meine 2007er ... ich empfinde die Bremsen der LCA als effektiver ...
    • Bremsleistung

      Hallo auch ich kann das mit der schlechten Bremsleistung nicht feststellen. Hatte die 2009ner GS und nun die 2014ner GS-LC bei beiden war und ist die Bremsleistung gut wobei ich bei der 2009ner mit Lucas Bremsbelägen ein besseres Gefühl hatte. Bei der neuen jetzt ist die Bremse aber schon original Top vom ansprechverhalten als auch von der Verzögerung. Gestern in der Fränkischen Schweiz sogar zu Zweit flott unterwegs mit viel Bremsmanövern alles bestens.

      Gruß Tom
    • Also Tom, da kann ich nur zustimmen, meine LC bremst gut und völlig unauffällig im Vergleich zu meinen bisherigen Motorrädern... Druckpunkt ist klar definiert und man kommt,wenn man will, auch fix in den Regelbereich...
      Das ist meine Erfahrung mit 3 (2 Vorführer) GS-LC bisher.
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Moin,

      ich hatte heute die Gelegenheit meine Bremsen einem Härtetest unterziehen zu müssen.

      Ich fuhr hinter zwei Autos durch ein kleines Straßendorf. Wir waren kurz vor dem Ortsende und hatten ca. 50 bis 55 km/h drauf. Ich schloss schon mal dichter auf, um sofort nach dem Ortsschild an den Dosen vorbei zu ziehen. Uns kamen noch einige PKW entgegen.

      Da stieg die Fahrerin des ersten Autos brutal in die Eisen. Hinterher behauptete sie rechtzeitig geblinkt zu haben, da sie zu ihren Eltern auf den Hof wollte. Das hatte sie nicht, ich habs gesehen.
      Die Frau im Audi TT, das zweite Auto, fuhr, genau wie ich wohl ein bisschen dicht auf, sie hat es nicht geschafft noch zum Stehen zu kommen und schlug fast ungebremst im Polo ein.

      Ich machte sofort den Klammergriff um Kupplung und Bremse und bremste auch mit der Fußbremse. °DD° °DD° °DD° Die Wirkung der Bremse war brutal, also beim Verzögern der LC und auch im Schritt. Ich kam, mit Schmerzen, gut einen Meter hinter dem TT zum Stehen.

      Der hinter mir Fahrende sagte mir dann, dass mein Hinterrad wohl gut einen halben Meter in der Luft gewesen sei. ;( Ich hab das nicht bemerkt, es fühlte sich eher so an, als ob die LC vorne runter ging. Er hatte schon die Befürchtung mich auch noch ab zu räumen, bzw. in den TT zu schieben........

      Also, ich mach nix an den Bremsen.

      Gruß
      Henning
    • Also Leute..meine LC wurde am 26.2.13 produziert..also eine der ersten..
      Und sie bremst einwandfrei und nicht schlechter als meine 2010er TÜ..
      Und laut meiner Holden bremse ich immer heftig und nur die letzten Meter..doch sie hat Biss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Ich habe bei meiner 2013er seither mit den Originalbelägen den Bremsgriff bis zum Griffgummi ziehen können. Ich habe zwar einen sehr kräftigen Händedruck :) , aber normal ist das trotzdem nicht.

      Nach der Umrüstung auf die roten Brembos habe ich sie heute bei einer größeren Albtour eingefahren und

      a) eine bessere Bremsleistung

      b) einen deutlich besser zu spürenden Druckpunkt

      als mit den Originalbelägen (die auch nicht wirklich schlecht gebremst haben, aber die Bremse schwammig erscheinen ließen).

      Ich habe schon Bremsen bei anderen Motorrädern erlebt, welche um Welten bissiger waren als die meiner BMW's seither. Wer's mag...

      Mir reichen die Bremsen der LC in dieser Form völlig aus, und es ist nicht so, dass ich kaum mal richtig ankern muss ;pfeif;
    • Also zunächst einmal beglückwünsche ich jeden, dessen Bremse bei seiner LC keine Faxen macht. ;daumen;

      Ich habe heute Maxell's LC gefahren und dort kam mir die Bremse im Vergleich zu der von meiner LC vor, als sei diese von einem anderen Stern bzw. die funktioniert genau so, wie eine Bremse gefälligst zu funktionieren hat.
      Kai fuhr während dessen meine LC - er kann bestätigen, dass diese alles andere als einwandfrei funktioniert, aber dazu wird er wohl noch selbst ein paar Worte verleiren.

      guth schrieb:

      Habt ihr schon einmal den effektiven Bremsweg der beiden GSen bei vergleichbaren Bedingungen getestet? So könnte man ganz einfach feststellen, ob die neue Bremse wirklich verzögert anspricht bzw. schlechtere Messwerte erzielt werden oder ob es sich dabei nur um subjektives Empfinden handelt. Ich kann mir bei den zig tausend Testkilometern, die professionelle Fahrer vor Markteinführung unter verschiedensten Bedingungen abspulen einfach nicht vorstellen, dass BMW mit einer gegenüber dem Vorgängermodell objektiv schlechteren Bremsanlage in Serie geht.

      @ Egon: Ich brauche keinen Bremsweg zu messen, um festzustellen, daß der Druckpunkt erheblich wandert. Und Du darfst mir auch glauben, dass ich sehr genau weiss, ob und wann eine Bremse einwandfrei funktioniert oder eben nicht, dafür habe ich wohl mehr als ausreichend Erfahrung. Aber selbstkritisch habe ich nun zwei weitere Fahrer meine LC fahren lassen, und beide bestätigten mir unisono, dass die Bremse an meiner LC einfach nur Sche.. funktioniert. Punkt.

      Die ganze Einstellerei des Druckstiftes hat leider ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich kann den Hebel jetzt zwar nicht mehr bis zum Griffgummi ziehen, habe aber weiterhin einen erheblich wandernden Druckpunkt.
      Ich vermute, daß BMW bei den 13er-Modellen einige Qualitätsprobleme hatte und diese offensichtlich im Zuge der Qualitätssicherung/Modellpflege diese bei den 14er-Modellen bereits abgeschafft hat.

      Am Mittwoch geht die LC zum ;BMW; und ich erwarte, dass der Abhilfe schafft, was mMn nur mit Austausch der Bremseinheit zu bewerkstellig ist. Sollte dies nicht möglich sein oder keine deutliche Besserung bringen, werde ich die LC verkaufen. So werde ich damit nicht weiter fahren, schon garnicht in den Alpen .... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • PinotGrigio schrieb:

      Blacky schrieb:

      ... Sollte dies nicht möglich sein oder keine deutliche Besserung bringen, werde ich die LC verkaufen...


      Du weiß ja, Roger, dass dafür dann nur noch der simon-markus infrage kommt!

      Der bremst nicht.

      Er sagt immer "wer bremst ist feige" ;pfeif;

      Selbst Markus dürfte über diese Bremse "not amused" sein... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • guth schrieb:

      @Roger: Ich wollte dir deine Erfahrung nicht absprechen, mich hätte einfach nur interessiert, ob der Bremsweg objektiv länger ist.
      Egon, wenn eine Bremse verzögert anspricht, dann muß der Bremsweg gezwungenermaßen länger sein. Wenn wertvolle Millisekunden vergehen, bis das System reagiert, verlängert sich dadurch autom. der ungebremste Weg und somit auch gesamte Bremsweg. Denn wenn die Bremse mal zieht, dann bremst sie auch.
      Aber das ist überhaupt nicht das Thema bzw. das Problem. Der wandernde Druckpunkt und somit das Ansprechverhalten ist das Problem.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • PinotGrigio schrieb:

      Du weiß ja, Roger, dass dafür dann nur noch der simon-markus infrage kommt!
      Der bremst nicht.
      Er sagt immer "wer bremst ist feige" ;pfeif;
      Hat ein Motorrad eine Bremse...?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      Also zunächst einmal beglückwünsche ich jeden, dessen Bremse bei seiner LC keine Faxen macht. ;daumen;

      Ich habe heute Maxell's LC gefahren und dort kam mir die Bremse im Vergleich zu der von meiner LC vor, als sei diese von einem anderen Stern bzw. die funktioniert genau so, wie eine Bremse gefälligst zu funktionieren hat.
      Kai fuhr während dessen meine LC - er kann bestätigen, dass diese alles andere als einwandfrei funktioniert, aber dazu wird er wohl noch selbst ein paar Worte verleiren.



      das kann ich bestätigen. Roger´s LC hat sich insgesamt ziemlich anders angefühlt.... mal abgesehen, von der "Gummibremse" erschein mir auch der Motor deutlich rauer zu laufen... der hat deutlich mehr vibriert..... hätte nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede geben kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Blacky schrieb:

      Da gehe ich abs. mit dir condom. Aber hier zeigt sich wieder die Beta-tester-Phase. BMW wird, da bin ich mir ziemlich sicher, dieses "Problem" ebenfalls längst erkannt zzw. "irgendwo gelesen und zur Kenntnis genommen haben. Da erfolgt garantiert über kurz oder lang ein "Update".

      Hansemann schrieb:

      ...aber ich komme ja in den Regelbereich des ABS, das Motorrad wird mir aber nicht schnell genug langsamer, da fehlt einfach der Biss, den die alte hatte, BMW kanns also.
      Genau das ist ja der Punkt. Die Pumpe baut den Druck nicht schnell genug auf, reagiert dadurch verzögert. Die Bremswirkung ist schon da... irgendwann einmal.... ;(
      1. Habe bereits eine neue Bremspumpe bekommen.
      Auf halben Hebelweg machte es deutlich "klick", als ob eine Schalter betätigt würde.
      Außerdem stellte der Münchner BMW-Man fest, dass der Druckstößel außermittig verbohrt wäre. Das wäre eine Puma-Meldung, sprich Murks.

      2. Das mit dem Druckaufbau hab ich auch. Bei Notbremsung fühlt sich (auch mit neuer Armatur) die Bremse erst an wie ein Holzklotz. Dann Bremsdruck, dann ABS. Kenn ich so von der alten GS so nicht.
      Ich habe auch das Gefühl, dass ich nicht genug zuklemmen kann, um das ABS in den Regelbereich zu bringen. Manchmal klackt es vorn einmal. Die alte GS hätte da schon längst hörbar mit dem ABS geklackert wie wild.
      Das werd ich den Herrn aus München nochmal vorführen...


      In einer Mopped-Postille letzes Jahr - hab leider vergessen in welcher - wurden beide Modelle alt/neu verglichen und beim Bremsentest hatte die Neue einen längeren gemessenen Brems-Weg.
      Mehrere Schreiberlinge in andern Berichten bemängelten die "schlechtere" Bremse der Neuen.

      Offenbar ist das ein Mixtur aus
      - grundsätzlich schwammigerer Auslegung (Frage: vielleicht muss das so sein weil das ABS feiner ausgeteuert wurde...?)
      - Toleranzschwankunen bei den Vorlieferanten (mein Eindruck: BMW ist auch in den Vorgaben großzügig geworden um Kosten zu senken!)
      - und Murks

      Ich hab nur den Eindruck, BMW liest sowas überhaupt nicht, sowenig wie in den Foren.
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020