Problem mit der Bremsleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann nur jedem davon abraten selber an der Handbremse zu manipulieren.
      Wenn der Druckzylinder nicht genug Bremsdruck aufbaut weil er den Druck nicht halten kann sollte man nicht an der Stiftschraube manipulieren da diese nur dazu dient den Beipass-flow zu kalibrieren und dieses nur als Werkseinstellung vorgenommen werden sollte.
      Wenn der Druckzylinder der Handbremse den Druck nicht vorgabegemäß aufbaut und hält sollte die komplette Armatur gegen eine neue, werksseitig kalibrierte auf Garantie getauscht werden.
      Gruß
      Dirk
    • Da kann ich Dirk nur zustimmen - ich hatte mehrfach geschrieben: Vorsicht und Finger weg.


      Bei meiner LC war's etwas anderes. Da hat ein "Fachmann" schon seine Finger dran gehabt, leider mit einem katastrophalen Ergebnis. °H° Der Druckstift war fast komplett heraus gedreht und wurde fast nur noch von dem rein geschmierten Silikon gehalten (so habe ich den wenigsten nicht verloren, auch mal was Positives).
      Ich sagte ja auch schon, ich werde das weiter beobachten und wenn es nicht okay ist, werde ich ebenfalls versuchen, daß bei meiner LC die gesamte Bremseinheit auf Garantie getauscht wird.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      .... Paste auf die Rückseite der Beläge, ....
      Wollte ich noch erwähnen: Nö, da kommt keine Paste drauf.
      Das hat man mal vor 20 oder 30 Jahre gemacht.
      Heutzutage kommt keine (Kupfer)paste mehr auf die Beläge.
      Die Paste bindet nur den Schmutz (Bremsstaub) wodurch die Bremskolben "verkleben"
      und so mit der Zeit schwergängig gehen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • die meisten bremsbeläge haben ja jetzt hinten so ein gelochtes, dünnes blech dfrauf.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Doch da kommt was drauf! Harte Materialien die aneinander reiben, nutzen sich ab! Nicht nur Belag und Scheibe, sondern auch Kolben und Belagträger. Wenn man (auch) im Regen fährt, verkleben dann Bremskolben und Belagträger. Das führt zu Quietschen und zu übermäßigem Verschleiß.

      Mach Du nur keine Paste, ich mach!

      Dafür kommt mir kein Silikon an die Einstellschraube ;cool;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Da kommt ganz dünn Keramikpaste drauf.

      Seit ich mich gestern mal wieder intensiv für ein paar hundert km mit meiner FJR befasst habe weiß ich wieder was mir an der Adv fehlt. Da beisst die Bremse ganz anders, dafür sich die EBC Goldstuff aber auch ziemlich böse zu den Bremsscheiben.
      Aber die gibts ja bestimmt auch für die GS. :thumbsup:
    • Sag ich doch, hatte keine Paste, also hab ich wie seit Anbeginn der Zeit eben Kupferpaste genommen, ich hätte lieber das andere Zeug genommen, hatte ich aber nicht mehr!

      Die originalen ab Werk Beläge hatten schon angefangen, sich zu befestigen, sahen nicht schön aus auf der Rückseite. Ich bin der Meinung, irgendwas muss da drauf, notfalls Penatencreme (wenn man keine Kupferpaste hat) ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Rote Brembos, Roger ! ROTE Brembos ! ! ! !

      Rote Brembos sind nicht kupferfarben beschichtet, sondern ROT !

      Rot ist nicht Rogers Farbe...... ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      Rote Brembos, Roger ! ROTE Brembos ! ! ! !
      Rote Brembos sind nicht kupferfarben beschichtet, sondern ROT !
      Hansemann.... nich uffräsche.... un' rischtisch läse.... ;pfeif; ich schrubste:

      Blacky schrieb:

      .... es gibt Bremsbeläge (weiss gerade nicht von welchem Hersteller)....
      Ich meinte also überhaupt nicht die "roten" Brembos (habe ich übrigens gestern bei Sabine bestellt), sondern einen anderen Hersteller bzw. andere Belege. Und ich meinte auch nicht Bremsbeläge nur für die LC, sondern ganz allgemein. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich solche einmal in meiner SGS ... habe aber keine Unterlagen hierüber mehr...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mich kotzt die Diskussion hier so an . ;sauer;
      Was geht denn die NSA und andere an, was für Bremsbeläge wir fahren !!!! :thumbdown: :thumbdown:














      Jetzt ging das Hansemanngen mit mir durch.
    • Alexander schrieb:

      Mich kotzt die Diskussion hier so an . ;sauer;
      Was geht denn die NSA und andere an, was für Bremsbeläge wir fahren !!!! :thumbdown::thumbdown:







      Jetzt ging das Hansemanngen mit mir durch.

      Endlich einer ders kapiert hat ;spring; ;peace; ;verbeug; ;verbeug; ;verbeug; ;verbeug; ;verbeug; -> °t° °w°
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • STW schrieb:

      Bremsbeläge gewechselt ( ohne Paste, weil die Rückseite mit Kupfer Beschichtet ist

      Na wenn das so ist, kann ja nix festbacken. Was für Beläge sind das denn, hab ich noch nicht gesehen oder gehört von, rückseitig beschichtete Bremsbeläge, was es nicht alles gibt ... muss aber nix heißen, weiß so vieles nicht! :rolleyes:
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      ...irgendwas muss da drauf, notfalls Penatencreme (wenn man keine Kupferpaste hat) ;°)
      Nicht immer .... es gibt Bremsbeläge (weiss gerade nicht von welchem Hersteller) deren Rückseite ist speziell beschichtet, schaut kupferfarben aus, die darf man nicht einschmieren.

      STW schrieb:

      Bremsbeläge gewechselt ( ohne Paste, weil die Rückseite mit Kupfer Beschichtet ist ( Sorry Hansemann )

      Hansemann schrieb:

      Na wenn das so ist, kann ja nix festbacken. Was für Beläge sind das denn, hab ich noch nicht gesehen oder gehört von, rückseitig beschichtete Bremsbeläge, was es nicht alles gibt ... muss aber nix heißen, weiß so vieles nicht! :rolleyes:
      ... ;pfeif; .... :rolleyes: .... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • BMW hat zwei Bremsbelagsorten welche sie beim Service in der GS / LC gemäß Vorgabe MCH vebauen....ich weis allerdings nicht von welchem Hersteller da auf den Trägerplatten BMW aufgedruckt ist...es sind einmal die normalen welche auf der Rückseite hauchdünn mit Kupfer- oder Zinkpaste "eingecremt" werden (..der Ausdruck von Hansemann " Penaten" bringt mich immer noch zum Schmunzeln..), und eine andere Sorte welche nur dann eingebaut werden wenn die Bremsbeläge beim Bremsen zum Quitschen neigen...und diese haben auf der Rückseite eine werksmäßig aufgebrachte Beschichtung (angeblich Teflon).

      Gruß

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Hansemann schrieb:

      Ich werde heute nachmittag "umstecken", ist ja kein Hexenwerk: ein Splint, eine Schraube, bisschen wackeln um die Kolben zurück zu kriegen (kommen ja neue, dickere Beläge rein) Paste auf die Rückseite der Beläge, Spannblech, Schraube reinwurschteln (gar nicht so einfach für nen Grobmotoriker wie mich, das Blech verschiebt die Flucht der löcher und Schrauben) Splint drauf und mal langsam probieren. Neue Beläge müssen sich auch erst mal anpassen.

      Wenn die Originalscheiben nach 90 000 km (wie bei der alten) mit roten Brembos verschlissen sind, kommen auch wieder Lucas Alien Disc drauf. Die lucas Belaäge sind zwar auch besser als das Original, aber die roten Brembos (die SC-Beläge gibts leider nicht für die LC) sind noch besser.


      und? erste Eindrücke von den Roten?