Windschild für R1200GS 2014 von Touratech oder Wunderlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windschild für R1200GS 2014 von Touratech oder Wunderlich?

      Hallo liebe GS Freunde,


      da mir das Serien Windschild etwas zu klein ist, überlege ich es gegen ein größeres auszutauschen. Zur Wahl stehen aktuell:

      Meiner Meinung nach spricht einiges für die Wunderlich Variante wie z.B. die Höhe (50, statt 44cm) sowie die Halterungs-Verstärkung. Was denkt Ihr, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was würdet Ihr mir Empfehlen? Mein Kofferset, Sturzbügel etc. stammt alles von Touratech


      DANKE
      VG Jacobus
    • Ich habe heute die TT Scheibe an meiner LC getestet - sie bringt einiges, aber nicht das, was ich mir dachte.
      Danach habe ich noch die Scheibe der ADV LC getestet - noch schlechter als die von Touratech.
      Zu der von Wunderlich kann ich leider nichts sagen.
    • hi

      Ich habe mich für die Puig entschieden, leicht getönt.
      Vorteil
      Sie sieht gut aus
      Das navi hat hinterm Windschild mehr platz
      Jawohl in höchster Stellung kann man mit geöffnetem helmvisier fahren

      Nachteil durch die bauhöhe
      Winddruck ab 100kmh drückt das Windschild dramatisch nach unten
      Sodass man sorge haben muss das die Scheibe wegfliegen kann
      Die LC Windschild Halterung ist nicht dafür ausgelegt, es sei den man fixiert die Scheibe zusätzlich, spricht hier die zusatzhalterung von wunderlich.
      Jetzt hab ich mal das adv Windschild geordert, die ca 5 cm höher ist .
      Schauen ma mal
      Grussq50
    • Hi, habe die Wunderlich mit 530mm dran. Optisch super, sieht auch stabil aus. Testen kann ich sie erst nachdem ich die Spiegelverbreiterungen bekommen habe, denn mein Lenker schlägt an! Wird noch Fummelei aber man macht es ja gern :thumbsup:
      Spiegelverbreiterung habe ich bei Touratech bestellt. Wunderlich hat für die LC gar keine
    • Habe die TT-Scheibe montiert...kein flattern und besser wie die ADV-Scheibe....welche ich an meiner neuen ADV auch sofort gegen die TT-Scheibe austauschen werde.
      Kein pulsieren am Helm und endlich kann ich auch bei 140km/h mit offenem Visier meines C3-Helms fahren...
      Gruß
      Dirk
    • 180..aber damit kannst du auch nichts anfangen..habe einen langen Torso und relativ kurze Beine....andere vielleicht wieder anders.....
      Augenhöhe über einen Bezugspunkt z.B. Tankdeckel wäre da eher eine Vergleichshöhe.
      Gruß
      Dirk
    • Hab die Marathon mit Verstärkung von dem Wundersamen, denn es war letzten Mai die einzige Verfügbare.
      Hatte die W.-Scheinbe auch schon an der Luft-Q und war damit zufrieden.

      1,91m groß, komodes Reisen bis 170km/h, ab 180 wird's luftig am Helm.
      Ich finde die hohe Scheibe (für mich) in puncto Luftführung wesentlich besser, als das Orginal.

      Was mich stört:
      - Der Zusatzbügel/Verstärkung nervt durch eine permannt selbst lockernde Knebelschraube
      - die schlechte und billige Verarbeitung der Beschläge
      - Inbus statt Torx-> benötigt 2ten Werkzeugsatz -ein allgemeines Thema bei Wunderlich und co..
      Obwohl typenspezifisches Zubehör und BMW ausschließlich Torx verwendet, sparen sich die Zubehörheinis einen ab und verbauen Inbus-trotz astronomischer Preise.
      - Wird zusätzlich die Orginal-Wunderlich-Lenkererhöhung (25mm) verbaut, so schlagen die Spiegel an der Scheibe an, wenn die Scheibe nicht in oben-Stellung steht.
      Wunderlich will mir schon seit Juli 2013 eine nachgebesserte Scheibe liefern ohne diesen Mangel ...
      Bislang blieb es beim Willen...

      Gruß Michael
      BMW R1200 GS K25
      Yamaha MT-01
      BMW R1200 GS K50
      KTM 1290 SuperAdventure S 2018
      KTM 1290 SuperAdventure S 2020
    • Für die "Scheiben-Junkies":
      GIVI hat auch zwei recht stabile Scheibe im Angebot, wäre zumindest einmal ein Blick wert....

      - Spoilerscheibe getönt
      - Spoilerscheibe transparent
      und auch noch Windabweiser
      jetzt noch die Flaps von der ADV und dann sollte vorn kein Lüftchen mehr zu spüren sein... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hab die Wunderlich Scheibe drauf, bin 1,84m.
      Oberste Position sehr schön leise. Manchmal werden ja Scheiben auf der obersten Position zwar windstiller, aber dafür lauter.
      Offenes Fahren bis ca. 130 möglich. Darüber mach ich das Visier zu.

      Halterung links muss man leicht umbauen, damit sich die Rendelschraube nicht dauernd selber löst.

      Sonst super Scheibe.
      Grüße aus Wien!
      Alexander
    • Alexander_Horak schrieb:

      Halterung links muss man leicht umbauen, damit sich die Rendelschraube nicht dauernd selber löst.
      Danke für die Info. In wie fern umbauen? Nach den ganzen Kommentaren tendiere ich um so mehr für die Wunderlich Scheibe. Wunderlich selbst schreibt, dass die Schraube sich nicht lösen kann ""
    • War heute mit der Scheibe von Wunderlich unterwegs. Beste Scheibe die ich je hatte. Habe sie in fast oberster Position mit Verstärkungsbügel. (Schraube lockert sich wirklich ständig. Werde nachbessern) Musste etwas fummeln, denn durch die Lenkererhöhung von 40mm schlagen Spiegel und Handschutz an die Scheibe. Spiegelverbreiterung von TT hat Abhilfe geschaffen. Überlege aber trotzdem ob ich mir auf jeder Seite der Scheibe 1cm abschneiden lasse. Dadurch verspreche ich mir mehr Variationen mit dem Lenker
    • GS2014-HH schrieb:

      Alexander_Horak schrieb:

      Halterung links muss man leicht umbauen, damit sich die Rendelschraube nicht dauernd selber löst.
      Danke für die Info. In wie fern umbauen? Nach den ganzen Kommentaren tendiere ich um so mehr für die Wunderlich Scheibe. Wunderlich selbst schreibt, dass die Schraube sich nicht lösen kann ""
      Umbauen ist zuviel gesagt. Bei der großen Wunderlich mit der linken Verstärkung habe ich einfach zwischen die Feststellschraube und dem Gestänge einen Sprengring gegeben und somit kann sich die Schraube durch Vibrationen nicht so leicht lösen. Wär aber vorher auch nicht gewesen, dass sie sich bei normalem Fahren einfach dauernd löst sondern man merkt halt nach einer Ausfahrt, dass eine halbe Umdrehung fester mit den Fingern wieder geht.
      Super Scheibe auf jeden Fall!
      Grüße aus Wien!
      Alexander
    • was mich mal interessiert:
      meiner Meinung nach, braucht man diese grossen Windschilder doch nur, wenn man stundenlang über die Autobahn fährt !?? Braucht denn diese TT Scheibe wirklich jemand für die Landstrasse????
      Ich denke eher darüber nach, nur noch ein Flowjet an die LC zu schrauben, bis um die 140 Km/h ist doch sowieso kaum Winddruck !?
    • Maxell63 schrieb:

      Braucht denn diese TT Scheibe wirklich jemand für die Landstrasse????

      Kai..ich oute mich..da ich gerne mit offenem Visier fahre habe ich seit der Montage der TT-Scheibe definitiv mehr Spaß und wenn es mal während der Fhrt regnet bleibt das Visier nahezu verschont.

      Im Sommer ist es ein Kompromiss zwischen kühlender Luft und keine Fliegen auf dem Visier...aber da lässt sich das WS ja ohne Probleme herunterstellen.

      Gruß

      Dirk
    • Spark schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Braucht denn diese TT Scheibe wirklich jemand für die Landstrasse????
      Kai..ich oute mich..da ich gerne mit offenem Visier fahre habe ich seit der Montage der TT-Scheibe definitiv mehr Spaß und wenn es mal während der Fhrt regnet bleibt das Visier nahezu verschont.
      Ich denke auch, das ist eine rein persönliche Sache. Der eine mag's "wohlbehütet" wie im Wintergarten und der nächste kann das nun wieder garnich' ab. Mich würd' so'ne Riesenscheibe furchtbar irritieren/stören und ich war mit dem Flowjet sehr zufrieden. Bei meiner LC steht die Scheibe ganz unten, is' okay so...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Peet202 schrieb:

      Hi, habe die Wunderlich mit 530mm dran. Optisch super, sieht auch stabil aus. Testen kann ich sie erst nachdem ich die Spiegelverbreiterungen bekommen habe, denn mein Lenker schlägt an! Wird noch Fummelei aber man macht es ja gern :thumbsup:
      Spiegelverbreiterung habe ich bei Touratech bestellt. Wunderlich hat für die LC gar keine
      Ich habe die Spiegelverbreiterung von Wunderlich an meiner LC montiert! Ist schon lange lieferbar.
      Ich bin in den letzten 40 Jahren noch nie so gerne Motorrad gefahren wie mit meiner R 1200 GS LC
    • Blacky schrieb:

      Spark schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Braucht denn diese TT Scheibe wirklich jemand für die Landstrasse????
      Kai..ich oute mich..da ich gerne mit offenem Visier fahre habe ich seit der Montage der TT-Scheibe definitiv mehr Spaß und wenn es mal während der Fhrt regnet bleibt das Visier nahezu verschont.
      Ich denke auch, das ist eine rein persönliche Sache. Der eine mag's "wohlbehütet" wie im Wintergarten und der nächste kann das nun wieder garnich' ab. Mich würd' so'ne Riesenscheibe furchtbar irritieren/stören und ich war mit dem Flowjet sehr zufrieden. Bei meiner LC steht die Scheibe ganz unten, is' okay so...



      volle Zustimmung...denke auch, da gibt es weder gut noch schlecht... das gibts nur den Aspekt, das man es mag oder nicht.....

      finde originale Scheibe grundsätzlich auch vollkommen gut, ich sitze mit meinem Schuberth C3 und den 1,90 immer mitten in den Turbulenzen, was das ganze einfach super Laut macht. Ohne Ohrentöpsel is blöd...
    • Die große Scheibe von Wunderlich ist bei einer Körpergröße von 202 so als ob einer mit 185 mit normaler Scheibe fährt. Ich bekomme trotzdem noch genug Wind um die Ohren, aber wie schon geäußert wurde.. die Fliegen werden ebenfalls gut umgeleitet ;--)

      Wunderlich hat Spiegelverbreiterungen? Hatten mir welche von der 650 geschickt. Diese hatten aber ein anderes Gewinde (M8).
    • Wunderbare Scheibe

      Ich habe auf meine 1200 ADV Bj 2014 eine Wunderlich Scheibe mit aufgesetzten Spoiler montiert. Die Originalscheibe ist mir zu flattrig gewesen. Mit der Rahmenverstärkung von Wunderlich und dem Spoiler fahre ich (186 cm) bis über 100 Km/h offen, bis 200 km/h kaum Winddruck...darüber traue ich mich vor der ersten Inspektion nicht zu fahren! ;--)