Passen Variokoffer BJ. 2004 an die neue R 1200 GS Adventure ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passen Variokoffer BJ. 2004 an die neue R 1200 GS Adventure ?

      Hallo BMW Gemeinde,

      ich habe momentan eine R1200 GS BJ. 2004.
      Nun habe ich mir eine R1200GS Adventure MJ 2014 bestellt, die ich voraussichtlich im Mai bekomme. Ich möchte meine alten Variokoffer und mein Topcase gerne mit an die neue mitnehmen falls das funktioniert?

      Kann mir darüber jemand vielleicht Auskunft erteilen ob dies möglich ist? Sind die Koffer Kompatibel?
      Oder muss ich in neue Koffer / Topcase investieren? :?:

      Leider habe ich darüber im Netz keine Info gefunden.

      Grüsse Jochen
    • GS-Jochen schrieb:

      Hallo BMW Gemeinde,

      ich habe momentan eine R1200 GS BJ. 2004.
      Nun habe ich mir eine R1200GS Adventure MJ 2014 bestellt, die ich voraussichtlich im Mai bekomme. Ich möchte meine alten Variokoffer und mein Topcase gerne mit an die neue mitnehmen falls das funktioniert?

      Kann mir darüber jemand vielleicht Auskunft erteilen ob dies möglich ist? Sind die Koffer Kompatibel? Nein
      Oder muss ich in neue Koffer / Topcase investieren? :?: Ja

      Leider habe ich darüber im Netz keine Info gefunden.

      Grüsse Jochen


      Im Netz vielfach zu finden, Schau mal, auf welcher Seite des Motorrads der Auspuff bei beiden Modellen ist.
      Gruß
      Reinhard
      ;pfeif;
      Ex-Motorradfahrer
    • Hallo,



      vielen Dank für die Hilfe, stimmt hätte selber draufkommen können mit der Auspuffseite ;lach;
      Hab vor lauter Suchen nichts gefunden ;(

      dann werde ich die alte mit Koffer verkaufen und neue brauchen.
      Wie sieht die Befestigung der "neuen" Variokoffer an der Adventure aus? Hat vielleicht jemand ein Bild?



      Grüsse Jochen
    • Das musst Du für Dich entscheiden, mich stören die Rohre nicht an meiner, die gehören irgendwie dazu. Natürlich kannst Du Dir die Varios auch an die Adventure bauen, da fragste am besten mal bei nem Händler nach, welche Teile Du benötigst und was die kosten.

      Bei der ADV ist der Kofferträger schon in irgendeinem Paket dabei, da musste also nur die Alukoffer nachkaufen. Das wird wahrscheinlich günstiger, als ein Umbau auf Varios. Es gibt auch Gepäckhersteller wie Hepco&Becker, die ein Schnellmontagesystem für die Kofferhalter haben, deren Alus sehen auch sehr gut aus, gefallen mir fast noch besser als die originalen. Auf jeden Fall kann man da den Kofferträger mit wenigen Handgriffen an- oder abbauen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Vario-Koffer an der ADV ohne weiteres möglich, du benötigst lediglich die Soziusrasten-Halter mit dem "Auswuchs" für die Vario-Koffer. Die hats leider in keinem Paket dabei, können aber bei Bestellung mitgeordert werden.
      Mit dem Vario-Topcase wirds etwas teurer, da brauchst du den Sozius-Griff der normalen LC anstatt des Rohrbügels. Dieser schlägt mit mindestens 200,-EUR zu Buche, aber ab und an sind die in der Bucht neu für um die 150,- zu haben.
      Ansonsten auch mit dem ;BMW; reden, ob er den Rohrhalter verrechnen kann. Den wird er 100%ig an einen Interessenten mit der normalen GS los, der auf die Alu-Koffer steht.
    • Hallo GS-Jochen,

      gestern war ich beim BMW Saisonauftakt und habe mir die LC und Adventure genau angesehen. Ein Freund hat schon bei seiner "alten" GSA die Variokoffer montiert. Dazu müssen allerdings die ADV-Halter demontiert werden.

      Dies ist auch bei der LC Adventure notwendig, da sonst die Halter nicht frei sind. Der Tipp, Rohrhalter retour ist gut.
      Der Topcase Rohrbügel kann aber wohl dran bleiben. Evtl. kann dort eine TC-Platte montiert werden, die an die BMW TC oder ein anderes TC angepasst werden kann.

      Den wird er 100%ig an einen Interessenten mit der normalen GS los, der auf die Alu-Koffer steht.
      Das habe ich z.B an meiner 2012er TÜ so gemacht, um die ZegaCases zu montieren.

      Ich haber 2 Bilder angehängt zu Illustration.
      Dateien
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • GS-Jochen schrieb:

      Ja da ist was wahres dran, aber ich fand die fast "unsichtbaren" Kofferhalter an der GS schon prima.
      Wie ist das an der neuen?
      Bei der sportlich eleganten schlanken LC... ;peace; gibts überhaupt keine Halter mehr. Schon garnich' so'n Rohrgeflecht wie bei der Dicken... ;pfeif;
      Die Koffer werden oben in der Heckabdeckung in zwei Öffnunge eingehängt und unten an den Soziusrasten ist nur so eine kleiner "Wurmfortsatz" sichtbar, der die Koffer aufnimmt. Das war's schon... ich find's sehr gut gelöst.... ;cool;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      ich find's sehr gut gelöst.

      Ich will das jetzt nicht madig machen, weil aussehen tuts sehr gut. Sollte aber jemand auf die Idee kommen mit der Lösung selbst so harmlose Pisten wie die Assietta zu befahren sollte er langsam machen. Die Aufnahmen am Koffer machen da nicht lange mit.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Koffer passen leider nicht, beim TC bin ich mir nicht sicher, denke, das paßt.


      TC passt auch nicht. Ganz andere Aufnahmen für das neue TC, das im Übrigen sowohl im ein- als auch im ausgefahrenen Zustand höher (größer) ist als das alte. Der Halter baut aber nicht mehr so weit nach hinten, wie bei der GS bis 2012. Ob man den alten TC-Halter anbauen kann, weiß ich nicht.


      (Hab's auch getan und es ist g..l! ;spring; )
      Grüße von der "Schäl Sick" von Köln

      Ralph
    • Da ich auch damit liebäugelte die Variokoffer und das TC meiner jetzigen 2013-LC für die neu bestellte ADV zu verwenden habe ich unseren Familien ;) mal ausgiebig genervt. Mir gefallen die Balkongeländer für die Aluboxen der ADV nur solange wie die Aluboxen dran sind..aber will ich das immer...?

      Fazit:


      • Variokoffer und TC der Modellreihe 2012 TÜ und früher passen nicht an die Halterungen der normalen LC oder ADV-LC..es sei denn man baut sich z.B. für das alte Topcase einen Adapterplatte, bei den Vario-Koffern geht das überhaupt nicht.
      • Variokoffer ab der 2013 LC passen an die ADV, sofern bei der ADV die Balkongeländer abmontiert werden und die hinteren Sozius-Fußrastenhalter gegen die mit einer Kofferaufnahme (Kunststoffverlängerung) ausgetauscht werden..gibt es aber nicht als Zubehör für die ADV, macht aber nichts weil die von der LC verwendet werden können (werden nur am Rahmen mit zwei Schrauben angeschraubt). dann lassen sich die Vario-Koffer an den oberen Rahmenaufnahmen wie bei der normalen LC einhängen, da die Balkongeländerbefestigungslaschen dieselben nicht mehr verdecken. Schwieriger wird es bei dem TC, welches nur an der normalen Heckbrücke der LC plus TC-Montagesatz befestigen lässt. Dazu muss die gesamte Haltegriff und Alu-TC Rohrmontage entfernt und durch die der LC ersetzt werden. Auf der serienmäßigen Gepäckbrücke (Rohrbrücke) der ADV lässt sich nur das BMW-ALU-TC befestigen..es sei denn man baut mit den Montagesätzen aus dem Zubehör um (TT, Hepco etc.)

      Ich werde bei mir also die Fußrastenhalter der normalen GS anbauen und kann damit die Variokoffer der normalen LC nutzen...das ganze Gedöns mit der Heckbrücke lasse ich lieber da es sich nicht rechnet...da ist das ALU-Topcase billiger (350,-€)..wenn man es denn mal nutzen möchte bei großer Fahrt.

      Da ich die Balkongeländer ab Werk bereits dran habe...könnte ich dann jedoch auch die ALU's an den Seiten verwenden..sind schon stabiler...



      Gruß

      Dirk
      Dateien
      • Koffer ADV.bmp

        (268,85 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Koffer ADV2.bmp

        (268,85 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LC-Koffer.bmp

        (268,85 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LC-Koffer2.bmp

        (268,85 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Spark schrieb:

      Mir gefallen die Balkongeländer für die Aluboxen der ADV nur solange wie die Aluboxen dran sind..aber will ich das immer...?

      Genau so sehe ich das auch. Zudem fahre ich meist solo und dann genügen mir die eingefahrenen Varios.
      Auf den Schotterstrecken reicht das Gewicht von der Dicken und mir, da müssen nicht auch noch Koffer dran sein. Für Südamerika oder Afrika würde ich mir die Aluboxen dranschrauben.
      Gruss Neno

      Q + Sofa