Luftdruck RDC / Tanke / Messgerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftdruck RDC / Tanke / Messgerät

      Hallo Zusammen,

      ich hoffe es nervt nicht schon aber das Thema Luftdruck ist ein unendliches und nun für mich seit ich die 2011er fahre um die Variante RDC reicher. OK es geht mir jetzt gar nicht um die Frage, welchen Luftdruck für welchen Reifen bzw. Fahrzustand (ich fahre eh zu 99,5% solo). Gepäck na eigentlich meist nur ne Scheckkarte zum Benzin kaufen und ich habe seit Jahren auch mein eigenes Luftdruckschätzgerät. Mir drängt sich jetzt die Frage auf wie genau ist das ganze im Vergleich zum RDC.

      Wie immer beim messen, wer viel mist mist Mist stellt sich die Frage welches Messgerät zeigt denn den „richtigen“ Wert an ?? Ich denke den ganzen Tankstellenkram kann man getrost vergessen aber was zieht man denn dann am besten als Bezugsnormal heran ??

      Wie haben es denn unsere „Reifentester“ auf ihrer Tour gemacht ?? gab es da ein „geeichtes“ Messgerät ??

      So an die Allgemeinheit mal die Frage woher wist Ihr denn das die 2,2 bar die Ihr draufpumpt auch den vom Hansemann empfohlenen 2,2bar tatsächlich nahe kommen ?? Wie habt Ihr für Euch entschieden welcher Anzeige / welchem Wert ihr glaubt ??

      Bin mal gespannt wie das hier im Forum gesehen wird….

      Gruß
      Andreas
      ___________________________________
      Don’t forget fun is not a straight line…
    • Hallo,

      ich fahre an meiner 2011er immer (egal wie und was und wann) vorne 2,4 und hinten 2,8 und verlasse mich ausschliesslich auf die Anzeige vom RDC.
      Habe allerdings das Glück, dass meine Luftpumpe zu Hause bei kalten Reifen den gleichen Wert anzeigt wie das RDC.

      Die Bedienungsanleitung sagt ja, dass der Wert kalte und warme Reifen berücksichtigt, somit müsste ich, wenn der Wert laut RDC auf 2,6 absinken würde an der Tanke 0,2 nachpumpen, egal was das Tankstellenteil anzeigt.

      Aber, jeder hat vermutlich seine eigene Vorgehensweise...

      Grüße

      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin
    • Hallo, ich habe gerade heute noch mit meiner Werkstatt über das RDC gesprochen.

      Denn mein RDC zeigt immer 0.2 Bar mehr an als meine eigene Messuhr selbst die Teile an den Tankstellen lagen näher an meiner Messuhr als das vom RDC.

      Mir hat mein Händler erklärt, das dass RDC nicht genau ist und immer etwas mehr anzeigt! Warum das so ist, hat etwas mit kalten um warmen Reifen und dem Mittelwert zu tun haben.
      Was die Aussage von Jörg bestätigt.

      Ich verlasse mich da eher auf meine Messuhr(ist vom TÜV geeicht) und die meiner Werkstatt.

      Gruß Alex
    • Alexander schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Wäre jetzt die Frage, ob BMW die Werte nach Deiner Messuhr vorgegeben oder ermittelt haben, oder nach ihrem RDC oder nach was ganz anderem vielleicht ...
      Weder noch. Den Luftdruck gibt immer der Reifenhersteller vor. |o|

      Nö !

      Solange der Fahrzeughersteller was in seiner Bedienungsanleitung vorgibt, gibt NICHT immer der Reifenhersteller den Luftdruck vor. ;--)

      Anscheinend können sowohl Fahrzeughersteller als auch Reifenhersteller Angaben machen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Alexander schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Wäre jetzt die Frage, ob BMW die Werte nach Deiner Messuhr vorgegeben oder ermittelt haben, oder nach ihrem RDC oder nach was ganz anderem vielleicht ...
      Weder noch. Den Luftdruck gibt immer der Reifenhersteller vor. |o|

      Nö !

      Solange der Fahrzeughersteller was in seiner Bedienungsanleitung vorgibt, gibt NICHT immer der Reifenhersteller den Luftdruck vor. ;--)

      Anscheinend können sowohl Fahrzeughersteller als auch Reifenhersteller Angaben machen.
      Auch Nö !

      Der Fahrzeuhersteller gibt dem Reifenhersteller die technischen Daten seiner Fahrzeuge. Darauf hin weiß der Reifenhersteller was der Reifen können muss. Und dieser bestimmt dann den Luftdruck, damit die Reifen so funktionieren wie sie sollen.
      Die Daten die der Fahrzeughersteller hat, sind die Vorgaben des Reifenherstellers. Immer noch |o|
    • Na irgenwie drehen wir uns ja hier gerade im Kreis
      - hat jetzt der Reifenhersteller die richtige Messuhr
      - hat BMW die gleiche / gleich genaue Messuhr
      - schätzen wir alle nur so in der Gegend rum
      - bei so einem Reifentest müssen da der Vergleichbarkeit wegen nicht alle Reifen mit dem gleichem Schätzeisen befüllt werden
      - RDC hin oder her irgend einen Messwert muß man doch als Bezug verwenden können

      Am Ende bleibs also bei nichts genaues weiß man nicht und welchen Luftdruck wir fahren können wir also nur schätzen...
      ___________________________________
      Don’t forget fun is not a straight line…
    • Hello

      ich nutze das RDC (welches m.E. etwas zuviel anzeigt) nur als Tendenzanzeige.
      Wenn da irgendwann zwei - drei Zehntel fehlen wird an der nächsten Gelegenheit die Differenz nachgepumpt.
      Die "Wohlfühldrücke" ergeben eine Hausnummer für das RDC.
      An den Tanken haben die entsprechenden Manometer sogar ein Eichsiegel.
      Die Unterschiede untereinander sind trotzdem da.
    • @Andreas
      Bis zu einem gewissen Grad verstehe ich dich ja... Aber was interessiert ein Zehntel Unterschied am Ende und warum?!
      Trotzdem noch zum Thema, als ungenauestes Meßmittel fielen bei mir die Tankstellengeräte auf, mein Flaig und das RDC decken sich fast und damit ist das meine Referenz...
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Das RDC gibt immer den Reifeninnendruck auf die Referenztemperatur im Reifen von 20°C an.

      Der augenblickliche Reifeninnendruck und die augenblickliche Reifenfülllufttemperatur wird über die RDC-Sensoren per Funk übertragen.

      D.h. der reale Reifenfülldruck wird über die Fahzeugelektronik auf 20°C Reifeninnentemperatur umgerechnet und im Display des BC angezeigt.
      Daher können die Werte zu den geeichten Geräten an der Tanke abweichen.

      Im ordnungsgemäßen Zustand sind die RDC Sensoren genauer als die tragbaren Geräte an der Tanke.
      Die RDC-Sensoren haben eine Messgenauigkeit von 0,05 bar welche jedoch vom BC nur mit 1/10 bar Schritten angezeigt werden.

      Wenn nun der BC z.B. für das VR 2,2 bar anzeigt..man jedoch 2,5 bar fahren sollte sind an der Tanke 0,3 bar nachzufüllen.

      Wenn man nun ein tragbares Luftdruckgerät ansetzt und dieses nun einen Fülldruck von 2,5 bar (unrefrenziert auf 20°C) anzeigen sollte sind also 2,5 +0,3 = 2,8 bar gemäß Tankstellengerät-Anzeige einzufüllen.



      Gruß
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Die da sind schon ziemlich genau (+/- 1% des Skalenendwertes)
      flaig-präzision.de/produkte/re…pkw-motorrad-fahrrad.html
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hey danke an Alle
      Ich habe in der Motorrad 05/2014 einen großen Test gefunden :thumbsup: der x Luftdruckprüfer vergleicht.
      Hab mir mal den Testsieger bestellt.
      Gruß
      Andreas
      ___________________________________
      Don’t forget fun is not a straight line…
    • schotterali schrieb:

      Castor schrieb:

      2,5 vorn und 3,1 hinten

      Bischen viel für den TKC. Da wird er in der Mitte schnell weg sein.

      Denke auch, das sind die Richtwerte vom Reifenverkäufer ;-)

      Ansonsten haben die RDCs bei meinen beiden 12ern etwas weniger angezeigt, als an den meinsten Tankstellen (im warmen Zustand). Ist mir auch wurscht, +- 0,1 merke ich nicht beim Fahren, +- 0,3 schon. Dementsprechend gebe ich mir dann selbst die Werte vor |o|
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Dirk (Spark) hat den richtigen Input gegeben.
      Durch die Erwärmung des Reifens während der Fahrt (bis zur Tanke)
      muss "jeder" Luftdruckprüfer einen höheren Druck als das RDC anzeigen.
      Es sei denn die Lufttemperatur im Reifen ist 20 °C (dann sollte es prinzipiell gleich sein)
      oder signifikant niedriger (dann sollte es anders herum sein)

      In meiner alten GS hatte ich ein absolut messendes RDC von Tire Watch.
      Im Sommer ging der Luftdruck hinten ratzfatz über den Meßbereich von 3,5 bar hinten hinaus.
    • Castor schrieb:

      Und den ;BMW; werd ich mal fragen, warum die meinen Hinterreifen auf 3.1 aufblasen. Ist ja kein Ballon.
      Weil BMW dies so in der Arbeitsanweisung vorschreibt. Allerdings geht der Hersteller von einer Maximalbelastung, also Fahrer, Sozius, Gepäck aus, was ja nicht immer der Fall ist.
      Ich weise immer vorher darauf hin, welchen Luftdruck ich wünsche. Da die bei der Abholung diesen in meinem Beisein schon 2x überprüfen durften (natürlich war zuviel drin :-( ), befolgen die nun mittlerweile meine Wünsche. Bei letzten Mal war der von mir gewünschte Druck 2.3/2.6 drauf.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      Das RDC gibt immer den Reifeninnendruck auf die Referenztemperatur im Reifen von 20°C an.

      Der augenblickliche Reifeninnendruck und die augenblickliche Reifenfülllufttemperatur wird über die RDC-Sensoren per Funk übertragen.

      D.h. der reale Reifenfülldruck wird über die Fahzeugelektronik auf 20°C Reifeninnentemperatur umgerechnet und im Display des BC angezeigt.
      Daher können die Werte zu den geeichten Geräten an der Tanke abweichen.

      Im ordnungsgemäßen Zustand sind die RDC Sensoren genauer als die tragbaren Geräte an der Tanke.
      Die RDC-Sensoren haben eine Messgenauigkeit von 0,05 bar welche jedoch vom BC nur mit 1/10 bar Schritten angezeigt werden.

      Wenn nun der BC z.B. für das VR 2,2 bar anzeigt..man jedoch 2,5 bar fahren sollte sind an der Tanke 0,3 bar nachzufüllen.

      Wenn man nun ein tragbares Luftdruckgerät ansetzt und dieses nun einen Fülldruck von 2,5 bar (unrefrenziert auf 20°C) anzeigen sollte sind also 2,5 +0,3 = 2,8 bar gemäß Tankstellengerät-Anzeige einzufüllen.



      Gruß
      Dirk

      Da hast du recht, das ist genau das was BMW im Handbuch beschreibt.
      Aber sorry, das ist der größte Quatsch den ich bis heute nicht verstehe (vielleicht liegt es ja an mir ;rotwerd; )

      Ausschlaggebend für die Tragfähigkeit das Fahrverhalten und die Sicherheit des Reifens ist der tatsächliche Druck im Reifen.
      Es mach keinen Sinn einen theoretischen und errechneten Reifendruck im Display anzuzeigen, der für die momentane Fahrsituation/Temperatur falsch ist.
      Daher kommt es auch, dass jeder mit gesundem Menschenverstand verunsichert ist, wenn RDC und Luftdruckprüfer (teils deutlich) unterschiedliche Werte anzeigen.
      zum Nachdenken:
      RDC zeigt vorne 2,2 bar an. Tatsächlich drin sind 1,8 bar. Welcher Wert ist der richtige und wichtige? 1,8 bar! (und das ist i.d.R. zu wenig)
      RDC zeigt vorne 2,2 bar an. Tatsächlich drin sind 2,6 bar. Welcher Wert ist der richtige und wichtige? 2,6 bar!

      Ich habe hinten und vorne neue Reifen montieren lassen, vo 2,4 und hi 2,7 bar einfüllen lassen. Ich bin daneben gestanden und habe die Anzeige kontrolliert.
      RDC hat danach vo 2,1 und hi 2,4 bar angezeigt. Nach ca. 50km Fahrt habe ich vorne um 0,3 erhöht, dabei hat der Druckprüfer bereits 2,7 bar angezeigt. RDC danach 2,2 bar - immer noch zu wenig. Daran hat auch eine weitere Fahrt mit rund 50km nichts geändert. Also nochmal erhöhen? Ich wollte es wissen: Erst nach über 3 bar tatsächlichem Druck hatte RDC 2,4 bar angezeigt. Hatte ich dann den richtigen Druck im Reifen? Nein!

      Ich habe das mit dem Reifenmonteur, selbst Motorradfahrer und Hobbyrennfahrer diskutiert. Ergebnis: Es gibt immer wieder Beschwerden von BMW Fahrern die behaupten laut RDC wurde vom Reifenmonteur der falsche Luftdruck eingestellt. RDC zeigt falsche Werte an!

      Und nun Feuer frei ;pfeif;
    • ...ich mach das wie früher....ich fahr an die tanke und fülle vorne 2.3 und hinten 2.7 bar ein....rdc hab ich zwar auch, aber das soll mich nur vor einem schleichenden plattfuß warnen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • Hallo Roland,

      ich versuche Dir zu helfen.
      Du möchtest einen Reifenfülldruck von z.B. 2,9 bar haben.
      Auf einer sportlichen Tour bei schönem Wetter mußt Du eine Tanke anfahren
      und denkst Dir, dass es mal langsam wieder Zeit für eine Luftdruckkontrolle ist.
      Du nimmst das Gerät von der Tanke und "mist" 3, 6 bar.
      Merde denkst Du Dir und läßt 0,7 bar ab, damit Du wieder Deine 2,9 bar hast.

      Dumm nur, dass Du jetzt bei kalten Reifen nur 2,2 statt 2,9 bar drin hast °DAG°

      Sprich das BMW System macht absolut Sinn, da der Nennluftdruck sich auf "kalte" Reifen bezieht
      und nicht auf erwärmte. Über das RDC kannst Du exakt den Luftdruck bestimmen, den Du haben möchtest,
      unabhängig von der momentanen Reifenerwärmung.

      Gruß
      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Hallo Roland,

      ich versuche Dir zu helfen.
      Du möchtest einen Reifenfülldruck von z.B. 2,9 bar haben.
      Auf einer sportlichen Tour bei schönem Wetter mußt Du eine Tanke anfahren
      und denkst Dir, dass es mal langsam wieder Zeit für eine Luftdruckkontrolle ist.
      Du nimmst das Gerät von der Tanke und "mist" 3, 6 bar.
      Merde denkst Du Dir und läßt 0,7 bar ab, damit Du wieder Deine 2,9 bar hast.

      Dumm nur, dass Du jetzt bei kalten Reifen nur 2,2 statt 2,9 bar drin hast °DAG°

      Sprich das BMW System macht absolut Sinn, da der Nennluftdruck sich auf "kalte" Reifen bezieht
      und nicht auf erwärmte. Über das RDC kannst Du exakt den Luftdruck bestimmen, den Du haben möchtest,
      unabhängig von der momentanen Reifenerwärmung.

      Gruß
      Dietmar

      Nett von Dir, dass Du mir helfen willst °z°

      Du möchtest einen Reifenfülldruck von z.B. hi 2,5 bar haben.
      Auf einer Blümchenpflückertour im Frühjahr bei kuscheligen 5 Grad musst Du eine Tanke anfahren
      und denkst Dir, dass es mal langsam wieder Zeit für eine Luftdruckkontrolle ist.
      Du nimmst das Gerät von der Tanke und "mist" 1,8 bar.
      Gottseidank denkst Du Dir, habe ich RDC, das zeigt ja 2,5 bar an, da muss ich nix machen.

      Dumm nur, dass Du auf der nächsten Strecke auf einen Gebückten triffst und denkst, den muss ich richten.
      Nanu denkst Du, was ist mit meinem Hinterreifen los, als Du tangential den Kurvenradius verlässt und eine Bodenprobe nimmst.

      Während die Maiglöckchen um Deinen Kopf tanzen überlegst Du, ob es nicht besser gewesen wäre, den Druck an der Tanke zu erhöhen.

      Das RDC gauckelt Dir Sicherheit vor, die nicht vorhanden ist. In der Fahrschule habe ich noch gelernt, dass der Reifendruck bei warmen Reifen höher ist. Das ist bei der Druckkontrolle zu berücksichtigen.

      Nächste Runde ;--)
    • Das stimmt leider nicht Dietmar, denn das RDC bezieht sich nicht auf kalte Reifen!

      Es errechnet einen Mittelwert für die Momentane Situation, das bedeutet bei kalten Reifen hast Du immer zu wenig Luftdruck im Reifen.

      Das RDC ist wirklich nur gut um zu erkennen ob ich deutlich zu wenig oder zu viel Luftdruck im Reifen habe. Einen wirklich wahren Reifendruck zeigt es nicht an.

      Dem zu folge ist es immer Ratsam, wie man das Früher gemacht hat, regelmäßig den Reifendruck zu kontrollieren und bei straken Temperatur Schwankungen sollte man sowie nach dem Luftdruck im Reifen schauen.

      Nur mal so erwähnt bei kalten Reifen 9° außen Temperatur zeigt mir mein RDC 2,4 bar vorne an, aber in Wirklichkeit sind es dann nur 1,7 bar gemessen, was wie ich finde schon deutlich zu wenig ist.
      Ich habe das bei meinem Freundlichen moniert und habe zur Antwort bekommen das dass RDC keine wirklich zuverlässige Aussage über den Reifendruck macht sondern eben diesen Errechneten Mittelwert.

      Das ist das was Dirk ja auch schon geschrieben hat!

      Gruß Alex
    • Perseus schrieb:

      Das RDC gauckelt Dir Sicherheit vor, die nicht vorhanden ist.


      So und jetzt sind wir da wo ich gestern "gestartet" bin ;°) °H°

      Genau darum gehts... was ist für die aktuelle Fahrsituation denn nun tatsächlich richtig... der vom RDC auf 20°C hingerechnete Wert oder der von der Tanke.

      Damit das jetzt nicht abdriftet gehen wir doch mal davon aus das zum testzeitpunkt der Reifen noch "kalt" ist, wir 500m zur nächsten Tanke gefahren sind und draußen kuschelige 20°C Umgebungstemperatur herschen. Na ja und mein altes analoges Schätzeiesen zeigt dann noch was anderes an :)

      Um es wie Roland so treffend gesagt hat... dann mal Feuer frei °y° °v° °z° ;respekt; ;cool; °F° ;Q; ;pfeif;
      ___________________________________
      Don’t forget fun is not a straight line…