Luftdruck RDC / Tanke / Messgerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das wäre mir zuviel Action... ich stelle den Luftdruck bei der Tanke ein und wenn die RDC den gleichen Druck +/- 0.1 bar anzeigt, dann paßt das.
      Der Reifendruck variiert sowieso je nach Temperatur um bis zu 0.3 bar und das hat auch keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das RDC an der LCA scheint auch relativ genau zu gehen. Die ersten 1000 km hatte ich immer schön 2,5/2,9 in der Anzeige. Bei der Einfahrkontrolle haben sie dann als erstes 2,5/2,9 mit der Messuhr am warmgefahrenen Reifen eingestellt, ohne sich um das RDC zu kümmern. Das waren dann aber nur noch echte 2,4/2,7 bei kaltem Reifen. Das habe ich morgens beim Losfahren immer schön gesehen, war aber vor allem mit dem Hinterreifen nicht mehr so happy. Ich habe dann an ner Tanke mit so nem Automat, wo man vorher den gewünschten Wert einstellt nachgefüllt, das hat aber auch nicht so richtig funktioniert, das RDC hat nach wie vor zu niedrige Werte angezeigt. Also habe ich wie die alten Germanen meinen Kompressor angemacht und nachgefüllt. Als gelernter Grobmotoriker natürlich zuviel. Also hab ich wieder abgelassen. Momentan isses so, dass das RDC beim Losfahren 2,4/2,8 anzeigt und nach 5-6 km zeigt mir das RDC dann 2,5/2,9 an. Das Verhalten des CTA2 hat sich auch wieder verbessert, ich werd aber auch noch mal etwas mehr versuchen. So schick der sich in der 110/150er Größe fuhr, so indifferent wirkt er in der 120/170er Größe, mMn kein Vergleich ;(
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich nehm einen TKC. Der fährt bis ca. 1,0 bar ziemlich gut. Da braucht man dann nicht an drei Tankstellen Referenzmessungen zu machen. °XX° Aber nur ganz leicht.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Leute, Leute...

      Ich fahre nun schon die vierte Maschine mit dem RDC und habe mich immer auf die Meßwerte verlassen können...sie sind genauer als die an der Tanke!

      Natürlich zeigt das RDC bei heißer Kurvenfahrt in Sommerhitze in Spanien einen erhöhten Druck an..ist doch auch ganz klar...wo soll den die sich ausdehnende Luft auch hin ? . das schadet dem Reifen aber auch nicht wenn er dann 0,3 bar mehr bekommt. Das würde aber jedem an der Tanke aufgefülltem und gemessenem Reifen genauso ergehen..nur sieht das dann keiner weil er während der Fahrt nicht mit dem Druckprüfer an der Felde klebt..

      Übrigens dehnt sich der Reifen bei höheren Temperaturen materialbedingt auch aus, soll heißen das Reifeninnenvolumen wird auch größer..jedoch nicht so viel das die sich ausdehnende Luft genügend PLatz hätte und damit den Referenzdruck wie bei 20°C gemessen halten zu können...ist ja auch klar da Kautschuk einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten hat als Luft.

      Also einmal richtig gemäß RDC-Anzeige befüllt ist alles i.O.

      Gruß

      Dirk



      ps: das RDC stammt übrigens aus der Renntechnik -die wollten an den Boxen nämlich über die Telemetrie wissen wie es dem Reifen geht...
    • Die Genauigkeit bzw. Toleranz von RDC schätze ich wie folgt ein: 5%
      Bei einem tatsächlichen Luftdruck von z.B. 2,5bar ergibt sich dann eine Toleranz von +/- 0,125bar
      Nun kommt noch die digitale Anzeige mit einer Genauigkeit von +/- 0,1 (digital=0,1bar) hinzu.
      Damit ergibt sich 0,125+0,1= +/- 0,225 bar.
      In dieser Genauigkeit dürften auch die Tankstellengeräte liegen.
      Auch die am Markt käuflichen Druckluftprüfer werden in dieser Klasse liegen.

      Das Problem ist an den Tankstellen meist, dass die Ventilaufsätze durch die Felgenbreite oder Speichen nicht richtig aufgesetzt werden können und die Dichtungen in den Ventilaufsätzen zu 95% defekt sind.
      Je besser der Aufsatz abdichtet, umso "genauer" ist das Messergebnis. Häufig gehen beim abziehen des Aufsatzes schon wieder 1-2 Zehntel verloren.

      Das sind meine Erfahrungen.

      Ich pumpe nur im Notfall an Tankstellen auf. Zu hause benutze ich seit neuestem eine Standluftpumpe (bis 8bar) mit Metallrohr und großem gut ablesbaren Manometer (am besten am Kopf der Pumpe und nicht am Fuss). Meinen digitalen Druckmesser habe ich weggeworfen, da die Batterie leer war. Der war zwar gut, aber beim Messen gingen schon mal wieder 1-2 Zehntel verloren ... wieder aufpumpen ... wieder messen ... bringt nix.
    • Perseus schrieb:

      Die Genauigkeit bzw. Toleranz von RDC schätze ich wie folgt ein: 5%



      Laut BMW-Technik ist die Meßgenauigkeit 0,05bar über den gesamten Meßbereich da digitaler Geber (Piezzokristall).



      Ich habe mir zu Haus einen kleinen Kompressor mit einer guten Befüllarmatur hingestellt...damit befülle ich unsere Mopedreifen als auch die Reifen unserer Autos...hatte es auch leid mich an der Tanke mit ständig zischenden Druckluftgeräten zu ärgern und beim lösen des Befüllventils immer gleich wieder ,3 bar zu verlieren.

      Hinzu kommt das man bei der 2012GS kaum die starren Stäbe der tragbaren Befüllautomaten an das Ventil bekommen hat ohne Gefahr dieses abzubrechen...es sei denn man hat ein Winkelstück dabei..bei der neuen LC haben sie die Ventile ja nun seitlich angeordnet.



      Gruß

      Dirk
    • Auweia. Ich habe sofort bei meiner nachgeschaut, die hat kein RDC. ;..(
      Kann ich jetzt noch beruhigt fahren???
      Ironie beiseite. Ich fahre zur Tanke, verlasse mich auf das Gerät und bin bisher gut damit gefahren.
      Wenn ich RDC hätte würde ich mich nicht ausschliesslich darauf verlassen, mach ich bei der Tankanzeige ja auch nicht.
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Anfangs glaubte ich dem RDC ja noch. Aber nach jedem Reifenwechsel wurde es schlechter.
      Heute RDC 2.1/2.3 an die Tanke und jeweis 0,3 nachgedrückt.
      Ausnahmsweise stimmtem Manometer und RDC bis auf ein Zehntel überein.
      NACH dem Befüllen zeigte das RDC 2,2/2,3 an.

      Muss man das RDC gelegentlich nachjustieren? Oder können längere Standzeiten oder eben Reifenwechsel was ausmachen?

      Gerhard
      -VOID-
    • Oh was hör ich da alles.... Reifendruckprüfgeräte arbeiten im allg. alle auf eine Ref.-Temp. von 20° C.
      Bei geeichten Digi -Instrumenten liegt auch meisten die Eichkurve bei. Auch Flaig eicht seine mechanischen Anzeigen und die zeigen sehr genau über lange Zeiträume an. Sich auf die Anzeigen von RDS zu verlassen reicht für den normalgebrauch 1000% aus.... Ich gebe aber auch zu das ich zu Hause meine Reifentemp. messe und dann meinen Luftdruck danach einstelle. Unterwegs halte ich mich an die Anzeige und mache nichts wenn die Angaben in dem Bereich sind wo ich es haben möchte.....
      Luftdruck im 0.1 bar Bereich ist für die Renne wichtig... bei unseren Reifen ist das Scheixxe egal.... Wichtig ist das nur für den eigenen Kopf...... ;lach; . °MM°
    • Da kann man nichts einstellen.
      Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt ab von der Umgebungstemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer. Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Fülldruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch werden die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit denen im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten übereinstimmen.
      So steht es bei BMW unter FAQs
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      und in meinem Auto muss ich nach jeder Änderung des Luftdruckes d.h Füllung oder Absenkung des Luftdruckes wegen Änderung des Ladungszustandes, das RDC initialisieren.
      Jaein Ralf, wenn du nur den Luftdruck anpassen tust must Du nichts machen. Egal ob ABS-gesteuert oder RDS in Ventilen.
      Wenn Du Reifen wechselst und andere Drücke fährst z. Bsp. Winter / Sommer dann ja.Beim Motorrad werden die Drücke gemessen berechnet und dann erst angezeigt. Im Auto ist das etwas anders.
      Gruß in die Pfalz °J°
    • in meiner BDA steht nach jeder Anpassung z.B leichter Luftverlust nach Wochen, Druck wieder auf z.B 2.5 bar Vorne und 2.7 bar Hinten gebracht soll die Initialisierung durchgeführt werden. Verstehe ich die richtig, dass das nicht notwendig wäre ?.
      Gruß nach Baden aus der Pfalz.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • ...rdc ist gut, hat mir am sonntag gleich angezeigt, dass ich keine luft mehr im hinterreifen habe °J°

      ...da fährt man 2800km mit allem drum und dran durch sardinien und es passiert nix, aber kaum
      fährt man in deutschland einen kleinen waldweg, hat sich schon die luft aus dem hinterreifen verabschiedet...tzzz
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen