Navi + Ladesteckdose anklemmen. Wo und wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi + Ladesteckdose anklemmen. Wo und wie?

      Hallo Gemeinde,

      ich bräuchte mal die Hilfe von "elektrisch infizierten Fachleuten" für meine neue 12er LC. Heute morgen habe ich die Navihalterung (Zumo 550) angebaut und das Kabel in Richtung Batterie verlegt. Die Navihalterung soll Dauersaft bekommen - ergo nicht über die Bordsteckdose.
      Weiterhin möchte ich die Ladesteckdose für mein Optimate III SP anklemmen, da ein laden über die Bordsteckdose nicht geht - das Optimate geht auf Störung. Hatte mir extra einen Adapter von Optimate für die Bordsteckdose gekauft - geht aber leider nicht.

      So, nun habe ich gemäß Handbuch versucht die Batterie rauszubekommen. Ich krieg das Ding nicht raus, ich frag mich wie die das reingekriegt haben. Sei's drum.

      Ich hab dann mal links und rechts abfotografiert und häng die Bilder da dran. Auf der rechten Seite befindet sich neben der Batterie ein "roter" Anschluss, der 13,2 Volt liefert. Ist das der Plus der Batterie ??
      Links scheint das Anlasser-Relais zu sitzen - auch dort dauerhaft 13,2 Volt.

      Jetzt die entscheidenden Fragen?? Darf ich Navi + Ladesteckdose dort so einfach anklemmen (rechts oder links)?? Ich weiss, ich könnte das den ;BMW; machen lassen- will ich aber nicht. Ich möchte mich selber "weiterbilden".

      Übrigens: Navi + Ladesteckdose haben jeweils eine eigene fliegende Sicherung. Auf die Batterie drauf würden die nie und nimmer passen - einfach zu eng da drunter. Bei meiner alten GS war das noch ganz easy, weil die Batterie unter der Sitzbank war und die Pole offen da lagen.

      Gruß
      Paul
      Dateien
      • LC-links.jpg

        (88,31 kB, 155 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • LC-rechts.jpg

        (89,96 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Ich habe bei der LC die Batterie rausgenommen, 2 Ringkabelschuhe auf die vorhandenen Pole draufgeklemmt. Am Pluskabel habe ich eine In-Line-Sicherung (flaches, wasserdichtes Plastikgehäuse mit Kappe) verwendet. Dieses Gehäuse ist so flach, dass es noch unter den Haltegummi der Batterie im eingebauten Zustand passt. Dann die beiden Kabel nach vorn Richtung Lenker unterm Tank lang. Als Zusatz habe ich unterwegs noch einen schicken Druck-Schalter für den Pluspol eingebaut, dass ich diese Zuleitung auch manuell trennen kann, wenn es nötig ist. Diesen Schalter habe ich an dem Seitenverkleidungsteil nach unten gerichtet verbaut. Normal sieht man den schalter nicht, er ist aber auch während der Fahrt gut erreichbar. Vorn habe ich links unten eine Doppelsteckdose mit Schutzkappen eingebaut. Da waren dann 12V Stecker für Navi und Ladegerät für Handy oder Tablet drinnen. An der Steckdose selber ist eine kleine LED, so konnte ich auch ganz einfach sehen, ober der Schalter an oder aus ist.

      Kosten:
      - Ringkabelschuhe - 2x 20ct
      - Verlängerungakabelschuhe - 2x 30ct
      - Doppelsteckdose von Conrad - 10,-EUR
      - vorkonfektioniertes Kabel mit Inline-Sicherungsdose - 2,50 EUR
      - Sicherung - 25ct
      - 3m 1,5mm² - 2,5mm² Kabel - Rest von anderen Projekten
      - ca. 5 kleine Kabelbinder

      Optional Wasserdichter Schalter je nach Bedarf.
      Für die Befestigung der Doppelsteckdose habe ich dann noch ein Stück Flachstahl (ca. 200 x 20 x 1mm) gebraucht. Passend gebogen und an vorhandener Schraube am Rahmen befestigt.
    • Klingt schon mal gut - löst aber nicht meine Fragen. Ich bin elektrischer Laie und hätte gerne gewußt, ob ich an einem der in den Bildern abgebildten Punkten "ansetzen kann".
      Mein Problem: ich krieg die Batterie nicht raus. Die hängt sowas von fest da drin.
      Ergo: Kann ich irgendeinen der abgebildeten Punkte nutzen??
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Ich gehe mal davon aus, dass Du, wenn Du an der Bordelektrik basteln willst, so ein kleines Kästchen hast, aus dem zwei Drähte rausbaumeln. An oder auf dem Kästchen ist ein kleines Fensterchen und ein Rädchen. Wenn Du die baumelnden Drähte mal an "Deine" Punkte hälst, siehst Du dann was in dem Fensterchen? Vielleicht mal am Rädchen drehen auf das "V" und nen Wert zwischen 0 und 100?

      Du kannst aber auch einfach mal mit nem Spannungsmesser nachmessen. Im allerschlimmsten Fall kuckste in Deine Bedienungsanleitung vom Motorrad, da steht sehr anschaulich drin, wie (kompliziert) man die Batterie ausbaut.

      °H°
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Klar hab ich an die besagten Punkte ein Multimeter rangehalten, woher würde ich sonst wissen, dass da 13,2 Volt drauf sind. Und ich hab auch das Handbuch zu Rate gezogen zwecks Batterieausbau. Nur ich krieg die Sau da nicht raus. Die hängt da drin wie festgeleimt und "Gewalt" will ich nicht anwenden.
      Es geht nur darum, ob ich an den beschriebenen Stellen das Geraffel anbauen darf, denn da hats massig Platz und ich krieg da die fliegenden Sicherungen locker unter.
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Hallo Paul,

      ich hatte Deinen Beitrag hier nicht übersehen.
      Da ich aber weder eine LC noch spezifische Informationen über z.B. den Verdrahtungsplan der LC habe,
      habe ich hier nicht geantwortet.

      Grundsätzlich kannst Du Dein Navi an dieser Stelle anklemmen.
      Falls Du Dauerplus benötigst, so solltest Du dort auch einige Zeit nach Zündung aus (5 min) noch einmal messen,
      ob noch Spannung anliegt.

      Laden ist ein anderes Thema.
      Beim Bordnetz der AC (mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenso bei der LC) wird die Bordnetzsteckdose nach einige Zeit abgeschaltet.
      Über spezielle Ladegeräte (nicht das Optimate III) kann die ZFE wach gehalten werden und so die Batterie über die Bordnetzsteckdose
      geladen werden.
      Meine Empfehlung: Das beiliegende Batteriekabel des Optimate Ladegerätes direkt mit der Batterie verschrauben und darüber laden.
      Deine hierauf bezogenenen Fragen (z.B. Batterieausbau) kann ich wie oben erwähnt leider nicht beantworten.

      Gruß
      Dietmar
    • Tausend Dank für die Hilfe. Ich bin inzwischen auch schlauer geworden dank tagelanger Suche. BMW hat wohl tatsächlich den Plus-Pol der Batterie nach außen verlegt (mein Bild). Wahrscheinlich weil man im Batterieschacht nichts mehr unterkriegt.
      Und ich krieg die "Sau" immer noch nicht ohne Gewalt aus dem Schacht. Und Gewalt will ich nicht anwenden - noch nicht.

      An dem von mir auf dem Bild markierten Punkt liegt dauerhaft eine Spannung von 13,2 Volt - auch heute noch und erstmals gemessen hatte ich bereits vor 2 Tagen.

      Nochmals mein Dank + Gruß
      Paul
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Also eigentlich geht die Batterie recht geschmeidig raus, auch wenn die Sache grundsätzlich gewöhnungsbedürftig ist.
      Vielleicht machst du irgendwas falsch. Schau nochmal auf die Bilder hier, vielleicht fällt es dir dann leichter.
      Dateien
      • Batterie01.jpg

        (117,44 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Batterie02.jpg

        (140,59 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Batterie03.jpg

        (148,34 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Batterie04.jpg

        (148,99 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vollzugsmeldung.
      Hat geklappt dank etwas Gewalt. Ich mußte schon ganz heftig am unteren Ende der Plastikabdeckung rumzerren.

      Was bleibt ist die Frage, wozu der Dauerplus außerhalb der Batterie (mein 2. Bild) dient. In einem Video von Hornig (Anbau Hupe) habe ich gesehen, das die Hupe genau an dem von mir beschriebenen Dauerplus angeschlossen wurde.

      Gruß
      Paul
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • ...wenn du mal Fremdstarten musst.... ist im Handbuch beschrieben.
      Manchmal muss man sich halt mit dem Handbuch auseinandersetzen.
      gibt es auch als PDF Version fürs Lesen vor der Glotze.

      Gruß
      Peter
    • Rubberbull schrieb:

      Vollzugsmeldung.
      Hat geklappt dank etwas Gewalt. Ich mußte schon ganz heftig am unteren Ende der Plastikabdeckung rumzerren...


      ich kapiere nicht was Du da machst. Warum an der Plastikabdeckung heftig rumzerren? Du hast schon gesehen dass diese links und rechts ein paar Millimeter senkrecht verzapft ist? Oder?

      Ich habe gestern den Ladestecker an die Batteriepole angeschlossen und habe dafür etwa 5 Minuten gebraucht.

      Warum der Pluspol an die Seite dupliziert wurde? Versuche doch mal die LC im Bedarfsfall OHNE diesen 2. Pol mit einer Starthilfe zum Laufen zu bringen...

      Beste Grüße

      Detlef
    • Ja Reimo, haste recht. Ich les die Dinger aber nur im "Bedarfsfall". Danke für den Tipp. Hätte ich mein Gerödel wie Ladesteckdose und Navi auch dort anflanschen können. Dort hats nämlich wesentlich mehr Platz für fliegende Sicherungen als auf der Batterie.

      @PinotGrigio:
      Ja, ich hab das gesehen. Es ging um das "unten rausziehen" - unterhalb der Batterie. Ich hab mich bisher nicht getraut, da mal heftig dran zu ziehen. Hatte Schiss, dass ich gleich was zerbreche. Inzwischen hab ich mal gewaltig mittels Lappen und Wasserpumpe dran gezogen, dann gings raus. Vielleicht hab ich ja ein Teil erwischt, das "härter" drinsitzt als die Regel - keine Ahnung.
      Auf jeden Fall hat es gefunzt und Ladesteckdose samt Navizuleitung sind angeschlossen.

      Meinen Dank an alle "Helfenden".

      PS.: Ich reparier lieber nen Hydraulikzylinder als an so nem Plastikgerödel rumzureissen - der Hydraulikzylinder ist aus Stahl. Grobmotoriker ?? ;lach;
      ...und immer schrottfreien Heimflug