Cardo Scala Rider G9 oder G9x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cardo Scala Rider G9 oder G9x

      Laut Cardo Webseite sind die Unterschiede wohl gleiche Musik für Fahrer und Sozius und Plug-in Lautsprecher.
      Auf anderen Webseiten heisst es wieder, G9x ist der Nachfolger. So richtig neu scheint das aber nicht zu sein. Batterieleistung, alle anderen Features und Verbau sind gleich. Lediglich das Schwanenhals-Micro weicht einem Hybrid-Micro.

      Bietet der G9x noch irgendwas anderes, was ich hier vielleicht übersehe? Ist das wirklich der Nachfolger, oder nur ein gut verpacktes Update um den Preis mal wieder kräftig zu erhöhen?
      Falls jemand mehr weiß, bitte ich um Wortmeldungen... ;wink;
    • wobei das für Shoei-Helme optimierte Teil sacketeuer ist, im Funktionsumfang aber nur dem G9 entspricht. Dessen Untgerschied zum G9x hat der Threadersteller ja schon aus dem technischen Vergleich von G9/G9x herausgelesen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich denke, dass man auch die "neue" zweigeteilte Version auf fast alle Helme montieren kann. Das hat zudem den Vorteil, dass man es auch an Helme wie Schubert S2 montieren kann, ohne mit der Betätigung der Sonnenblende in Konflikt zu kommen, die einen Schieber am unteren Helmrand auf der linken Seite haben. Ich habe nen Held ST6, bei dem die Sonnenblende auch "unten links" betätigt wird, da hatte ich Probleme mit der Anbringung des G4 (die ist gleich mit dem G9 und G9x) und das ist ein Gewurschtel, geht gerade so, komfortabel ist anders. Das könnte mit dem SHO1 besser funktionieren, da die Komponenten anders angebracht werden. Das müsste man wahrscheinlich mal dranhalten, welches System sich besser anbringen lässt. Bleibt nur noch der höhere Preis.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Schaut euch doch mal das SENA SMH3 an. Ich hatte das Scala Rider Q3 und nur Probleme gepaart mit völliger Inkompetenz seitens Cardo.
      Mit dem SENA hat man 1.keine Kartoffel am Helm (aussen an der Mütze wird nichts installiert!) und 2.funktioniert das mit dem Navigator 5 erste Sahne! Allerdings hat es kein Radio.....
      Möglicherweise muss man auch im Helm das "Futter" etwas anpassen. Zur Montage musste ich die Lautsprecheraussparung an meinem Nolan N43 etwas erweitern.
      Bedienung ist -sehr einfach- und die Hör/Sprechqualität gut und laut. Anders als bei Cardo muss man zur Softwareaktualisierung oder sonstigen Einstellungen nicht über eine Webseite gehen. SENA bietet installierbare Software für Mac und PC. Weiterhin ist es auch möglich, zwei Bluetooth Geräte zeitgleich daran zu koppeln. Auf einem Kanal habe ich das Navi und auf der anderen Seite ein Funkgerät (Motorola SL4000) gekoppelt. Für die Unterhaltung mit der Sozia kann es auch "Intercom". Der Preis von 93€ bei Amazon lässt sich auch gut ertragen! Ich finde das Teil absolut genial!
    • Gavia schrieb:

      Worin bestanden denn Deine Probleme mit dem Q3 und der Firma Cardo?


      Der Support gibt nur Standardhinweise (neu koppeln, reset etc. Blablabla), kontinuierliche Kontaktverluste zum Nav5 und vormals Nav4, kontinuierliche Gesprächsabbrüche bei Telefonaten, unterbrochene MP3 Wiedergabe , elektrischer Kontaktverlust an der "Aufschiebleiste" (das Dingen wackelt auf den Messingkontakten) usw. Keine Ahnung ob ich ein Montags-Q3 habe, das Teil ist auf jeden Fall nutzlos und höchst unzuverlässig! Funktioniert hat es nur, wenn man ein Telefon -direkt- gekoppelt hat. Alles Features wie paralleles Betreiben von zwei BT Geräten oder Telefonieren über eine gekoppeltes Navi haben nie richtig funktioniert. Warum ich es nicht zurück gegeben habe? Weil ich dachte, ich wäre dumm und könnte damit nur nicht umgehen. Erst nach langen geduldsamen Versuchen und vergleichen mit anderen Produkten habe ich festgestellt, dass das Q3 der Fehler ist. Ich hatte vor meiner "Erkenntnis" blöderweise den Halter für die Montage am Helm geändert und somit eine Rückgabe selbst unmöglich gemacht...weil nicht mehr Ursprungszustand ...wegen einem Halter! Die Firma Cardo werde ich sicher nie wieder "konsultieren".
    • catch schrieb:

      Gavia schrieb:

      Danke Catch, gibt es noch andere Fahrer, die ähnliches erlebt haben?

      Das weiß ich nicht.....

      Ähem, ich denke die Frage war eher in die Runde geworfen und nicht an dich.

      Was aber immer noch keine Antwort auf die Frage aus dem Anfangsartikel ist, nämlich worin besteht der Unterschied zwischen G9 und G9x außer in der Software (welche den Preisunterschied nicht rechtfertigt)?
    • Ronny, das G9x kann 2 Telefone gleichzeitig bedienen und beide gepairten Fahrer (oder Sozia) können die gleiche Musik von entweder einem oder dem anderen Handy hören (music sharing). Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass man beim 9x die Lautsprecher einstöpseln kann - dadurch lassen sie sich einfacher ersetzen oder gar durch ein paar bessere ersetzen. Beim 9er sind die fest verbaut. Ebenso das Mikrophon (z.B. Schwanenhals) ist beim 9er fest verbaut und muss bei einem Klapphelm von außen unter dem Kinnteil durch zum Mund geführt werden. Das klemmt sich schnell ein und wird schäbig. Das 9x hat ein einsteckbares Mikro, welches man austauschen kann und per Kabel unter dem Helmrand ins Innere führen und dort am linken oder rechten Kinnteil per Klett verbauen kann. Kein Einklemmen mehr wie beim 9er.

      Klar? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gavia ()

    • Also laut Webseite hat:
      - das G9 ein Schwanenhals-Micro + ein Klebe-Micro am Kabel und
      - das G9x ein Hybrid-Micro (Stück Schwanenhals am Kabel) + ein Klebe-Micro am Kabel

      Soweit ich das sehe lassen sich jedoch die Micros untereinander austauschen. Man könnte also ein Micro nachkaufen. Natürlich wäre es grundsätzlich besser, gleich das richtige zu kaufen.

      Bisher tendiere ich eher in Richtung G9, und das weniger wegen des Preises. Das Schwanenhals-Micro kann man einfacher entfernen, das Hybrid ist ja geklebt. Und das Micro würde ich z.B. auf langen Touren allein oder bei mir in der Gegend rumfahren nicht installieren.
    • Noch mal kar: Natürlich kann man am G9 das Mikro tauschen. Es hat 1 Schwanenhals- und 1 Kabelmikro.

      Das Schwanenhalsmikro muss man eben wie beschrieben bei einem Klapphelm unten durch fiddeln, das ist beim 9x besser gelöst. Das wollte ich damit ausdrücken.

      So, Ende, Mopped fahren gehen. Ciao, Meute. ;°)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gavia ()

    • ...quelle der bilder: 'http://www.motoin.de/Helme/Kommunikation/Cardo-SCALA-RIDER-G9X::31519.html?refID=02&utm_source=googleAdwords&utm_medium=export&language=de&country=DE&gclid=CJ3h3OSCl70CFZShtAodzFMARQ'


      ...hier mal zwei bilder was armin meint....das hat der 9er so wohl nicht....

      Unbenannt.PNG

      Unbenannt1.PNG
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • ...ähm...ja...ich kann mir das auch nicht erklären :S


      ...dachte halt, wenn sonst schon alles schwarz ist muss wenigstens die rübe in einem freundlichen hellen ton erscheinen 8o
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Das mit dem Teil Schwanenhals und Teil Kabel habe ich verstanden. Jedoch wollte ich vielleicht 14 Tage pro Jahr das Micro dranlassen (Forentreffen + Tour mit Freundin). Wenn ich allein fahre, reicht es mir eingehende Anrufe im Navi zu sehen und Musik sowie Navi zu hören. Keiner da, den ich vollbabbeln muss. Und das G9x Micro sieht im Rückbau aufwendiger aus als das des G9.