Cardo Scala Rider G9 oder G9x

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...was willste denn nun machen, ronny?



      ...das G9 kaufen weil es billiger ist?

      ...oder das G9 kaufen weil es billiger ist und dann das audiosystem vom G9X dazukaufen?

      ...oder das G9X kaufen?


      ...ich verstehe grad nicht was du eigentlich möchtest....was haste denn für einen helm...einen klapphelm, integralhelm oder einen endurohelm?


      ...ich hab das doppelset G9X für 367,96 € bekommen (20% aktion bei louis)...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Castor schrieb:

      Also ich hab mehrere Shops gefunden, wo dediziert das "Scala Rider Audio Kit für G9/G9x" verkauft wird. Sieht also so aus, das nicht nur die Mikrofone, sondern der komplette Halter kompatibel ist.


      Ah ja, hättest du vielleicht einen Link oder Namen?
      Falls das hier nicht erlaubt ist gerne auch per PN.


      Wann gabs, gibt's denn die 20% Aktion bei Tante Louise ?



      Gruß Jochen
    • Der Funktionsunterschied vom G9 zum G9x (also Sozius Musik und gesteckte Lautsprecher) sind für mich nicht relevant, aber ich tät sie halt mitnehmen. Da Stand-By und Sprechdauer sowie alle anderen Features gleich sind, sehe ich den für mich relevanten Unterschied im Mikrofon. Ich habe einen Klapphelm, möchte das Mikro jedoch nicht die ganze Zeit installiert lassen. Das würde ich nur installieren, wenn ich mit Freundin auf längere Tour gehe und ggf. zum Forentreffen. Für mich sieht es so aus, dass das Schwanenhals-Mikro vom G9 leichter zu demontieren ist als das Hybrid-Mikro vom G9x. Das scheint ja verklebt zu sein.

      Preislich liegt wie gesagt das G9 als Powerset bei 349,-
      Wenns das G9x für nur 18 EUR mehr gibt, liegts auch nicht am Preis, sondern an der Funktionalität. Aber 20% is nicht immer, daher ca. 415 EUR als Powerset.
      Deswegen auch meine Anfangsfrage, ob ich was übersehe, oder woher der Preisunterschied kommt.

      Frage ist damit aber geklärt. Scheinbar kein Funktionsunterschied, der den Preisunterschied rechtfertigt, und ein echter Nachfolger ist das G9x nicht, sondern mehr ein Update. Wer bereits ein G9 hat, braucht kein G9x zu kaufen, mit dem einzeln erhältlichen Micro kommt er günstiger.
    • ... wir haben Scala Rider G9 im Einsatz und ich muss sagen..., nie wieder!!!

      Werden auf Blue Bike umsteigen, da wir mit den G9er nur Probleme haben. Verbindung reißt dauernd ab, x-mal unterwegs müssen die Dinger neu gestartet werden und die
      Sprachqualität ist echt mies.

      Sind letztes Jahr von den G4ern zu diesen gewechselt aber das war ein Fehler!
    • Andaluz schrieb:

      ... wir haben Scala Rider G9 im Einsatz und ich muss sagen..., nie wieder!!!

      Werden auf Blue Bike umsteigen, da wir mit den G9er nur Probleme haben. Verbindung reißt dauernd ab, x-mal unterwegs müssen die Dinger neu gestartet werden und die
      Sprachqualität ist echt mies.
      Wir haben auch die Scala-Rider G9.
      Die Verbindung hält eigentlich sehr lange, d.h. wir können schon einige 100 Meter voneinander entfernt sein, da beklagen wir uns nicht.
      Auch mit der Sprachqualität sind wir eigentlich recht zufrieden.

      Was uns allerdings tierisch auf'n Keks geht, ist das Koppeln unserer beiden Geräte.
      Mal klappt's und mal bekomme ich nur Radio oder auch gar nix rein. Das nervt tatsächlich sehr!!! ;sauer;

      Und der 3M-Scotchkleber und die Shoei-Helmschalenoberflächer scheinen sich absolut nicht zu mögen, der Halter löst sich immer.
      Haben jetzt die schraubbaren Versionen genommen, ist dann allerdings beim Aufsetzen des Helmes etwas hinderlich, aber nicht wirklich schlimm.

      Mit dem Blue-Bike System hader ich aus zwei Gründen.

      1. Ist ein in sich geschlossenes System, d.h. mit keinen anderen funkgeräten kompatibel
      2. Ist schweineteuer - kostet mehr als das Doppelte wie das Scala Rider G9.

      Nun kann man natürlich die Meinung vertreten: Qualität hat seinen Preis. Dem stimme ich auch durchaus zu.
      Aber die rufen für ihre Funken einen unverschämten Preis auf, den zumindest wir nicht bereit waren zu zahlen.
      Ein Hunderter pro Gerät weniger hät's auch getan, dann hätten wir uns das ernsthaft überlegt. Aber so - nööö... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Andaluz schrieb:

      ... wir haben Scala Rider G9 im Einsatz und ich muss sagen..., nie wieder!!!

      Werden auf Blue Bike umsteigen, da wir mit den G9er nur Probleme haben. Verbindung reißt dauernd ab, x-mal unterwegs müssen die Dinger neu gestartet werden und die
      Sprachqualität ist echt mies.
      Wir haben auch die Scala-Rider G9.
      Die Verbindung hält eigentlich sehr lange, d.h. wir können schon einige 100 Meter voneinander entfernt sein, da beklagen wir uns nicht.
      Auch mit der Sprachqualität sind wir eigentlich recht zufrieden.

      Was uns allerdings tierisch auf'n Keks geht, ist das Koppeln unserer beiden Geräte.
      Mal klappt's und mal bekomme ich nur Radio oder auch gar nix rein. Das nervt tatsächlich sehr!!! ;sauer;

      Und der 3M-Scotchkleber und die Shoei-Helmschalenoberflächer scheinen sich absolut nicht zu mögen, der Halter löst sich immer.
      Haben jetzt die schraubbaren Versionen genommen, ist dann allerdings beim Aufsetzen des Helmes etwas hinderlich, aber nicht wirklich schlimm.


      Das Problem ist nicht der Abstand zwischen uns; die Verbindung reißt auch schon bei nur wenigen Metern ab. Auch das pairen bzw. die Klebehalterung ist nie ein Problem gewesen - das ist alles soweit ok.

      Das mit dem Radio ist bei uns auch so. Dauernd stellt sich das Ding an.

      Wenn's jemand haben möchte: Scala Rider G9 Powerset mit Garantie (RE von Louis), 1 Jahr alt mit 3 (!) Halterungen - Preis 399 Euronen
    • Bei meinen beiden G9 funktioniert sowohl das pairing, das Koppeln und die Kommunikation. Ich will nicht ausschliessen, dass gelegentlich der Anwender das Problem verursacht. Muss nicht, aber kann ;-)
    • ich schmökere gerade in der Zeitschrift Motorrad vom Feb 2014. Cardo postet dort eine App für Android-Phones über die die Bedienung des G9 einfach vorzunehmen sei. Näheres unter www.cardosystems.com
    • PinotGrigio schrieb:

      Bei meinen beiden G9 funktioniert sowohl das pairing, das Koppeln und die Kommunikation. Ich will nicht ausschliessen, dass gelegentlich der Anwender das Problem verursacht. Muss nicht, aber kann ;-)
      Villeicht hast du da einfach etwas mehr technisches Verständnis als so'n DAU wie ich.... ;pfeif;
      Ich hab' zumindest schon geschnallt, daß man sich nach dem Einschalten und Pairing etwas gedulden muß,
      bis da was kommt und nicht gleich anzufangen, auf den Geräten "Klavier" zu spielen.... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Bei meinen beiden G9 funktioniert sowohl das pairing, das Koppeln und die Kommunikation. Ich will nicht ausschliessen, dass gelegentlich der Anwender das Problem verursacht. Muss nicht, aber kann ;-)
      Villeicht hast du da einfach etwas mehr technisches Verständnis als so'n DAU wie ich.... ;pfeif;
      Ich hab' zumindest schon geschnallt, daß man sich nach dem Einschalten und Pairing etwas gedulden muß,
      bis da was kommt und nicht gleich anzufangen, auf den Geräten "Klavier" zu spielen.... ;--)


      Richtig Blacky ein wenig Geduld ist schon nötig, das klappt nicht immer in Sekunden aber funktioniert eigentlich immer

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Ist denn das Cardo G9x identisch mit dem Cardo SHO-01? Zumindest was die Funktionen angeht?
      Hat denn die Teile schon jemand mit dem Navigator V verbunden? Hatte gehört dort kann es zu Funktionsstörungen kommen oder gar nicht funktionieren? Ist das so?
    • Ich verwende das Cardo SHO-1 seit einigen Tagen zusammen mit dem Navigator V und konnte noch keine Verbindungsprobleme feststellen. Allerdings ist das Zusammenspiel Intercom-Gespräch, Navi-Ansage und Musikhören manchmal nicht ganz nachvollziehbar. So quatscht das Navi während der Route manchmal in unser Gespräch rein und manchmal kommt lange keine Navi-Ansage, obwohl eigentlich die nächste Abbiegung ansteht. Und die Musik kommt nicht mehr von selber, wenn sie durch ein Gespräch unterbrochen wurde. Aber ich denke, das sind eher Bedienungsfehler von mir und ich müsste mich mal intensiver mit den Einstellungen beschäftigen.

      Positiv überrascht bin ich von der Reichweite und von der Sprachqualität auch bei höheren Geschwindigkeiten. Auch die Musikübertragung in Stereo funktioniert überraschend gut und wenn man nicht gerade audiophile Erwartungen hat, reicht die Soundqualität allemal.

      Lg Harry
      I weiß zwoa nit, wo i hinfahr', dafür bin i schneller dort...
    • Moinsen !

      Mich wundert wirklich wie wenig Konkretes über die Kompatibilitäten der verschiedenen Helmsysteme berichtet wird. Die meisten von uns haben ja einen N4 oder N5. Da diese sowohl über einen MP3 Player als auch über die Telefonfunktion verfügen, muss man ja sein BT Device nur mit dem Navi verbinden. Das Navi selbst dann noch mit dem Handy (zumeist I-Phone).

      Theoretisch müsste es so klappen. Leider gibt es Probleme mit den BT-Profilen. Hatte bis vorgestern das Interphone fxt in o.g. Konstellation. Das klappte ganicht gut. Sobald man den MP3 Player des N5 nutzte und ein Anruf reinkam war danach das A2DP Profil weg, also kein Musikstreamen vom N5 mehr möglich. Wenn ich dann übers Display einen Anruf getätigt habe, konnte man das Gespräch nicht mehr selber beenden, die "Auflegen-Taste" war ohne Funktion.

      Jetzt habe ich probehalber das Cardo Q1 besorgt und wie oben beschrieben angeschlossen. Diese Kombi klappt besser. Telefonfunktion und Bedienung incl. Auflegen übers N5 funktioniert immer. Musikstreamen meistens. Letzteres fällt aber auch mal aus, bzw. stottert die Musik plötzlich, wenn man nach einem Anruf wieder Musik hören will.

      Die BT Technik ist eben noch nicht perfekt. Oder hat jemand ein BT Headset gefunden, dass immer funktioniert ohne dass man resetten muss ? Natürlich könnte man das Q1 direkt mit dem Handy koppeln und zusätzlich mit dem N5 für die Naviansagen. Nur so verliert man halt die Telefonfunktion des Navi und die bequeme Bedienung übers Display.

      Insgesamt alles sehr nervig
    • bei all dieser Euphoria sollte man aber nicht vergessen, dass die reine Form des Motorradfahrens weder funktionierende A2DP-Verbindungen noch knisterfreie Intercoms noch stabile BT-Verbindungen noch rauschfreie Telefonate benötigt, sondern einen rauhen Asphalt und unendlich viele Kurven.

      Mein Büro lasse ich lieber zuhause. Isso.

      ;--)
    • PinotGrigio schrieb:

      Mein Büro lasse ich lieber zuhause. Isso.
      Schön daß du das kannst, der eine oder andere hat aber vielleicht einen Job, bei dem er das eben nicht kann und ist somit "gezwungen", auf einer längeren Tour und erst recht im Urlaub, erreichbar zu sein. Aber das ist nicht das Thema.
      So eine Bike-to-Bike Kommunikationsmöglichkeit bietet auch sehr viele Vorteile.
      Wenn ich z.B. mit meiner Frau Renate unterwegs bin, kann ich sie, da ich meist voraus fahre, vor Gefahren wie z.B. Dreck in Kurven, warnen, oder ihr mitteilen, daß sie überholen oder abbiegen kann, weil grad kein (Gegen)verkehr kommt, was sie aber noch nicht direkt einsehen kann. Oder man kann dem anderen seine Bedürfnisse (ischmussema...) oder Eindrücke (ei gugge ma do...) mitteilen. Darauf möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten.
      Allerdings kann ich sehr gut auf die Ansagen von der Navi-Olga und auf Lala-Musik verzichten... aber das kann ja Gottseidank jeder grad' so halten wie er möchte, nur wären diese beiden Punkte kein Kriterium für mich.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Genau so isses. Ich bin immer on call, 365 Tage Bereitschaftsdienst im Jahr :thumbdown:.

      Jedenfalls ist das Cardo Q1 Set perfekt was die Telefonfunktion in Verbindung mit dem Navigator 5 anbelangt. Musik ist wirklich sekundär.