GoPro Hero 2 Anbringung an der GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GoPro Hero 2 Anbringung an der GS

      Hallo Leute,

      Hat einer einen brauchbaren Vorschlag, wie ich die Kamera am besten montiere . Welche Einstellung am Gerät 1080/ 920 oder anderes ist für die Aufnahme am besten.

      Bin für jeden Tipp dankbar. :thumbup:

      Gruß Oli
      °w° allzeit schrott & gebührenfreier Flug ;peace;
    • Ich hab zwar nur eine Hero1, aber die ist auf dem Helm. An der GS wird sie, ohne Vibrationen mitzunehmen, nur schwer zu befestigen sein. Die 1er hat mit 1080 ein schönes Bild. die 2er hat da aber, wenn ich es richtig erinnere, 170° Blickwinkel. Musst du mal ausprobieren ob dir das gefällt. Die 1er macht mit nur ca. 130°-Blickwinkel schöne Aufnahmen bei 1080.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Für mich hat sich die Helmmontage als beste Lösung herausgestellt. ;nachdenk;
      Ich habe an meiner GS TÜ verschiedene Montagepunkte (Scheibe, Lenker, Spiegel usw.) getestet. Aber die GS ist und bleibt ein Traktor, 8) der sich sich im gern genutzten unteren Drehzahlbereich ordentlich schüttelt.
      Außerdem kann man bei Helmmontage die Kamera mit dem Blick auf attraktive Motive mitführen - geht bei der Montage am Lenker nur bedingt. ;)

      Ich habe die Kamera am Helm seitlich links montiert, damit ich sie während der Fahrt ein- und ausschalten kann. Außerdem ist aus dieser Perspektive der Tacho durch mein am Lenker montiertes 276c verdeckt. ;pfeif;
      Etwas zu denken gibt mir die Spekulation, dass die Unfallverletzung von M.Schumacher durch die Helmmontage verstärkt wurde, aber ein Skihelm ist auch kein Motorradhelm.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Hallo Oli,

      habe erst drei Monate Erfahrung damit und noch keine optimale Lösung gefunden.

      Ich hatte die Gopro Hero3 erst auf dem Schnabel montiert, habe ich wieder aufgegeben. Niedrige Perspektive, schüttelt sich auch kräftig durch Vibrationen. Kein Teil des Motorrades als Bezugspunkt im Bild. Horizont neigt sich in den Kurven, ist wohl Geschmackssache, ich finde es in längeren Kurven nicht schön. Allerdings könnte man bei fahrzeugseitiger Montage eine dauerhafte Stromversorgung anbringen, was mit WLAN-App dann sicher eine bequeme Sache ist. Auf dem Lenker oder einem Seitenkoffer könnte das interesant sein.

      Zuletzt war sie am Helm seitlich rechts, ausgelöst durch iPhone-App (Telefon am Lenker links , mit Touratech-Halter, Strom aus Steckdose in der Kanzelverkleidung). Mit der WLAN-Fernbedienung von Gopro kam ich nicht zurecht. Mit dem Handy geht das wirklich gut, zieht aber durch die WLAN-Verbindung massig Strom in der Kamera. Akkus habe ich deshalb drei, das Laden erfolgt im Tankrucksack. Werde dieses Jahr die Kamera links am Helm montieren und lieber manuell auslösen, um die Akkulaufzeit zu verlängern.
      Vorteile am Helm finde ich: höhere Perspektive, quasi in Augenhöhe des Fahrers, Teil des Helms als Bezugspunkt mit im Bild, Motorradkanzel mit im Bild. Keine Vibrationen. Man kann beim Absteigen die Szene weiter filmen und das Motorrad vor der Gegend ins Bild bringen, ohne Extra-Aufwand.

      Als empfohlene Einstellungen hatte ich vor Kurzem gegoogelt: 1080, 60 fps, NTSC, protune, medium. Finde leider den Link nicht mehr. Diese Einstellungen will ich im Frühjahr ausprobieren.

      Ich habe ein snap-on-Polfilter aufgesetzt. Farben wirken satter, Reflexionen werden weniger. Nimmt aber Licht weg, bei bedecktem Wetter ist es echt nachteilig, bei sonnigem Wetter Spitze.
      youractioncam.de/Polarpro-Filt…ube-Polarizer-Filter.html

      Was nimmst Du/ nehmt Ihr zum Schneiden? Ich habe bisher die Gopro-Suite.

      Viele Grüße, Heiko
    • Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Anregungen. Habe auch die selben Erfahrungen gemacht. Wir das heißt meine Frau nimmt Magix. Ich habe sie jetzt auch auf dem Helm. Oben drauf. Zur Stromversorgung werde ich einen aufladbaren Akku mit USB Anschluss in meine Jackentasche tun. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

      Besten Dank

      OLI °v°
      °w° allzeit schrott & gebührenfreier Flug ;peace;
    • Ich habe lange versucht, eine brauchbar Position zu finden. Alle direkten Befestigungen am Motorrad bringen ein "verwackeltes" Bild (Jelly-Effekt). Diese Aufnahmen sind dann nur für kurze Zwischenschnitte verwendbar. Gute Ergebnisse am Helm, oder mittels Brustgurt (von GoPro). Beides bringt auch etwas Dynamik ins Bild, sofern man auf der Sitzbank mit dem Hintern etwas hin- und herwetzt. ;-)
    • Ich besitze eine Hero 2 und schneide inzwischen mit Adobe Premiere Elements. Premiere Pro würde mir zwar besser gefallen, aber man muss ja auch mal an den Geldbeutel denken. Super Freeware-Alternative: Lightworks - damit wurden schon etliche Kinofilme geschnitten. :thumbup:

      Gruß
    • schotterali schrieb:

      Zitat von »Heiko44«
      Was nimmst Du/ nehmt Ihr zum Schneiden? Ich habe bisher die Gopro-Suite.


      Nero

      hallo matthias,

      wenn du ein wircklich gutes schnittprogram möchtest, wirst du ein paar euronen investieren müssen.
      ich schneide mit corel video studio, hat wircklich sehr viele möglichkeiten unter anderen direkt upload zu you tube viele möglichkeiten zum überblenden org. ton trennen und anderen ton einsetzen und vieles mehr.
      gibt ne 30 tage testversion zum downloaden. aber man muss schon etwas zeit investieren um da erst mal richtig durch zu steigen.

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Das kannst du mit Nero auch. Und daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Auch wenn das Eine oder Andere noch etwas komfortabler gehen könnte, will ich mich jetzt für die ein oder zwei Videos pro Jahr nicht noch wieder an was anders gewöhnen. ;)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/