ESA-> WESA, HH Racetech oder Wilbers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf meinem Dienstrechner funktioniert das Zitieren nicht. ;keule; ;keule; ;keule;

      @Dietmar: Ich fahre immer alleine. Der einzige Lastunterschied ist gelegentlich das Gepäck für ein oder zwei Tage. Da habe ich bisher beim normalen Wilbers nichts vermisst.

      @Jochen: Ja das stimmt. Ich will aber noch das eine oder andere Teil in Rot lackieren lassen. Dazu sieht dann Orange einfach sch.... aus.
      Nun könnte ich ja das WESA bestellen und die Feder ausbauen und lackieren lassen. Ist aber auch nicht gerade ganz unaufwendig.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • jochen schrieb:

      ...übrigens...orange passt gut zu schwarz

      schotterali schrieb:

      Nebenbei hätte das den Vorteil, dass man die Feder nicht in diesem bescheuerten Orange nehmen müsste.

      Was ja sooooo schlecht an einer TB nicht aussieht :rolleyes: - ein kleiner Farbklecks zwischen all dem dunklen Zeuch's 8|
      Ich weiß, rot ist Deine Farbe, aber Wilders kann man an dieser Stelle nicht mal mit Geld zwingen, die Feder andersfarbig zu gestalten...
      01.jpg
      02.jpg

      Kannst ja mal auf eine Probefahrt bei mir vorbeikommen, aber nich' wieder Mopped einsauen :rolleyes:

      Der Vorteil eines kompletten Wilders wäre vielleicht noch der, dass Du beim späteren Wiederverkauf einfach im Stück ausbauen und Dein ESA wieder einsetzen kannst (vielleicht noch einen Besuch beim Händler zur Wiederbelebung). Ich müsste mit meinem WESA erst einmal zum Wilbers-Stützpunkt, um die Stellmotoren abzubauen, das Wilders Federbein gegen das Originalfederbein zu tauschen und dann die Stellmotoren wieder anbauen zu lassen. Hm …

      schotterali schrieb:

      Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau? Gibt es möglicherweise eine ständige Fehlermeldung im Display?

      Das sollte Dir eigentlich der BMW - Händler sagen können.
      Eigentlich …
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:

      ein kleiner Farbklecks zwischen all dem dunklen Zeuch's
      Stimmt schon, aber ich will ja noch was in rot machen. Farbe hab ich mir schon ausgesucht. Brauch nur noch einen guten und bezahlbaren Lackierer.

      Plochi schrieb:

      Das sollte Dir eigentlich der BMW - Händler sagen können.
      Eigentlich …
      Hast recht. Den frag ich die Tage mal. Auf das Naheliegensde kommt man mal wieder nicht. :rolleyes:
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • jochen schrieb:

      ...der matthias übt keinen guten einfluss auf dich aus.....des moped is ja dodal versaut
      Passt schon, auch wenn ich bei solchen Anblicken immer schreiend davon rennen könnte und mit meinen Putzmittelchen bepackt zurückkommen möchte.
      Aber Matthias hat mir gezeigt, dass man auch abseits der Straßen Spaß haben kann - sofern es Bereifung und Sozia-Betrieb zulassen.
      Aber so'n richtiger Offroad-Crack mit TKC80 und so wurde ich wohl nicht …

      Zurück zum Thema :rolleyes:
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • So, da ich noch einen Termin in der Stadt hatte gleich mal den alten Chef vom Händler interviewt.

      Die nahezu wörtliche Antwort war, ich würd das Glump auch rausschmeissen und mir ein normales Wilbers-Fahrwerk reinmachen. ;--)

      ESA muss am Computer einmal abgemeldet werden. Dann gehts.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo Dietmar,

      das ESA-Fahrwerk "damals" an meiner TÜ hatte mir auch nicht gepasst.

      Blacky schrieb:

      Wenn man schon dieses System mit den Verstellmöglichkeiten on board hat,
      dann würde ich diese nicht komplett lahmlegen, sondern versuchen, zu optimieren.
      Wie aber Blacky schon richtig bemerkt hatte, wollte ich diesen "Komfort", die Dämpfung während der Fahrt zu ändern, nicht missen.

      Daher hatte ich die Federbeine bei Hubert Hofmann (HH-Racetech) überarbeiten lassen.
      Hatte im vorherigen Moped ein Wilbers-Fahrwerk verbaut, welches ebenfalls angepaßt wurde (Druckdämpfungsbereich hinten verschoben, vorne weniger Druckdämpfung, vorne minimal gekürzt um das Handling zu verbessern). Von daher war ich schon etwas verwöhnt. Das damals verbaute Showa-Fahrwerk war nicht das Gelbe vom Ei. Nach eingehender Diskussion mit HH wurde die Showa Federbeine umgebaut.
      Druckstufe vorne und hinten modifiziert, damit sie besser ansprechen (nicht nur Shims geändert, sondern auch noch gezielt Bohrungen gesetzt; HH hat da einen enormen Erfahrungsschatz), Federn vorne und hinten angepaßt mit entsprechenden Vorspannhülsen, damit statischer und dynamischer Durchhang stimmt , Zugstufe hinten drastisch erhöht (die Showas waren ziemlich unterdämpft) und ebenfalls den Dämpfer vorne minimal gekürzt.
      Mein Ziel damals war, die "Normal"-Stellung für das Alltägliche, "Sport", wenn's prässiert, und "Soft" für aufgebrochenen Asphalt und Schotter. Da ich damals wohl der erste war, der mit dem Showa ankam, musste das vordere Federbein zweimal, und das hintere Federbein 4mal komplett zerlegt und das Shim-Paket entsprechend angepaßt werden, bis es gepaßt hatte. Aber die Arbeit war's allemal wert.

      Von Wilbers hatte ich vorher das 630er sowie das 642er mit Längenverstellung und hydraulischer Federvorspannung verbaut.
      Die modifizierte Version von HH fand ich hinterher sogar besser, und dies bei voller Beibehaltung der Verstellbarkeit. Und dies zu Kosten, die etwas ein vorderes Wilbers-Federbein übersteigen. Fand ich noch vertretbar, für das Grinsen im Gesicht.

      Hier muss es auch noch einen Fahrbericht von Guy Incognito darüber geben. Wir hatten uns damals im Bitscher Land getroffen und die Mopeds mal getauscht.
      Inzwischen ist das Moped im schwarzen Wald unterwegs. Wahrscheinlich grinst der Käufer immer noch.

      Gruß
      Jake
    • schotterali schrieb:

      So, da ich noch einen Termin in der Stadt hatte gleich mal den alten Chef vom Händler interviewt.

      Die nahezu wörtliche Antwort war, ich würd das Glump auch rausschmeissen und mir ein normales Wilbers-Fahrwerk reinmachen. ;--)
      Tja, sicher die simpelste Lösung... kann jeder Bub im 1. Lehrjahr.
      Erachte ich persönlich zwar als eine praktikable aber nicht unbedingt als die ideale Lösung.
      Da du das Motorrad ja auch ein paar Tage länger als der gemeine Durchschnitt fahren wirst,
      würde ich weiterhin empfehlen, nach einer optimalen Lösung zu suchen.
      Wenn Rolf dir hier mehr oder weniger auch nur eine Lösung aus dem Regal empfiehlt,
      dann würde ich tatsächlich mal mit HH-RaceTech Kontakt aufnehmen.
      Bei denen habe ich auch die Gabel meiner MM komplett überarbeiten lassen
      und die haben tatsächlich echt Ahnung von der Materie.

      Only my 50 c....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die wirklich guten Lösungen sind meistens sehr einfach (E=mc²). Da ich mir nicht sicher war und auch noch nicht bin, hab ich nochmal nachgefragt und bin auch froh über abweichende Meinungen. Nur so kommt man weiter.

      Auf der Webseite von HH Racetech habe ich gerade mal nachgeschaut. Die Überarbeitung eines Federbeines kostet für ein ESA-Federbein ohne neue Feder 263 Euro, mit Feder 353 Euro. Ist also auch nicht das oben geschilderte Schnäppchen. Und ich hab immer noch die alten Showas da drin.

      Die Oktoberfestaktion bei Wilbers läuft zwar Morgen aus, aber da kommt bestimmt mal was anderes. Ergo werde ich noch etwas überlegen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Die Überarbeitung eines Federbeines kostet für ein ESA-Federbein ohne neue Feder 263 Euro, mit Feder 353 Euro. Ist also auch nicht das oben geschilderte Schnäppchen. Und ich hab immer noch die alten Showas da drin.
      Falls du auf meine Äußerung anspielst. Von Schnäppchen hab ich nicht gesprochen. Ein Wilbers vorne kostet 400 +x, hinten einiges mehr. ich hätte damals 600+x, was auch nicht wenig ist, bezahlt für beide, allerdings bleibt ESA voll erhalten. Zudem ist das Showa kein schlechter Dämpfer, angeblich besser als der später verbaute WP.

      Das muss allerdings jeder für sich entscheiden und ich würde es jederzeit wieder machen.

      Und die LC muss auch noch dran Glauben.

      Gruss
      Jake
    • schotterali schrieb:

      Nun könnte ich ja das WESA bestellen und die Feder ausbauen und lackieren lassen. Ist aber auch nicht gerade ganz unaufwendig.
      wenn ich mich recht an mein altes Wilbers Fahrwerk erinnere konnte ich die Farben wählen... (oder war das nur zwischen blau und schwarz ?( ) Haben die das nicht irgendwo als Serviceleistung?

      schotterali schrieb:

      Die nahezu wörtliche Antwort war, ich würd das Glump auch rausschmeissen und mir ein normales Wilbers-Fahrwerk reinmachen. ;--)
      würde ich nicht machen. Alleine die Möglichkeit bei vollem Gepäck und der mal eben flotten Autobahnfahrt während der Fahrt die Fuhre zu verstellen, möchte ich nicht mehr missen...

      Jake schrieb:

      Da ich damals wohl der erste war, der mit dem Showa ankam

      schotterali schrieb:

      Und ich hab immer noch die alten Showas da drin.
      bist du dir sicher? Die TB Tü hat doch schon WP drin und soooo schlecht sind die doch gar nicht....

      Habe mal bei Touratech geguckt nach den Suspension aber die haben wohl die Zahlen irgendwie falsch hingemalt.... ;o boaah....

      Sonst frag doch mal Rainer, wenn du zur Küste kommst und dir einen Tee abholst. Der hat in seiner GS das Wilbers ohne ESA drin, vielleicht lässt er dich zwischen zwei Tassen Tee mal fahren... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Haben die das nicht irgendwo als Serviceleistung?
      Für alle Federn außer WESA. :thumbdown:

      remi22 schrieb:

      Die TB Tü hat doch schon WP drin und soooo schlecht sind die doch gar nicht....
      Ich glaube, d.h. ich bin mir nicht sicher, erst ab 2012. Ist aber auch edal. Trotz eines nicht sonderlich empfinglichen Popometers wahr der Unterschied von der 04er GS mit Wilbers-Fahrwerk zur TB mit ESA eklatant. Ein sehr deutlicher Rückschritt.

      remi22 schrieb:

      Habe mal bei Touratech geguckt nach den Suspension aber die haben wohl die Zahlen irgendwie falsch hingemalt.
      Jenseits von Gut und Böse. Bevor ich da ca. 2.500 Euro für ein Fahrwerk ausgebe, würde ich die ganz wo anders für anlegen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      remi22 schrieb:

      Haben die das nicht irgendwo als Serviceleistung?
      Für alle Federn außer WESA. :thumbdown:
      Die wollen, daß du mit der Farbe nach aussen zeigst, daß du rund 1000 Euro an die überwiesen hast....
      Nein, Spass beiseite, das WESA ist sicherlich nicht schlecht, es gibt aber eben auch andere, günstigere Möglichkeiten, das Fahrwerk zu optimieren.

      schotterali schrieb:

      remi22 schrieb:

      Die TB Tü hat doch schon WP drin und soooo schlecht sind die doch gar nicht....
      Ich glaube, d.h. ich bin mir nicht sicher, erst ab 2012. Ist aber auch edal. Trotz eines nicht sonderlich empfinglichen Popometers wahr der Unterschied von der 04er GS mit Wilbers-Fahrwerk zur TB mit ESA eklatant. Ein sehr deutlicher Rückschritt.
      Das stimmt, die TB hat ein WP-Fw drin, welches schon besser als das Showa-Fw ist. Trotzdem kommt das ESA-Fw auch mit den WP's nich ansatzweise an ein individuell abgestimmtes Wilbers-Fw. heran - da muß ich Ali absolut recht geben.

      schotterali schrieb:

      remi22 schrieb:

      Habe mal bei Touratech geguckt nach den Suspension aber die haben wohl die Zahlen irgendwie falsch hingemalt.
      Jenseits von Gut und Böse. Bevor ich da ca. 2.500 Euro für ein Fahrwerk ausgebe, würde ich die ganz wo anders für anlegen.
      Würde ich auch niemals ausgeben, genau wie so'n Öhlins-Fw, daß auch rund 2000 Öre kosten soll.

      Nach wie vor erachte ich die individuelle Überarbeitung und Abstimmung des vorhandenen WP-Fahrwerks unter Beibehaltung der ESA-Funktion bei der Firma HH-RaceTech als die effektivste und preiswerteste Lösung. Auch wenn's 600 Euro kostet - soviel hatte ich allein schon für die Abstimmung meiner MM-Gabel hingelegt. Aber danach hatte ich auch ein "anderes" Motorrad.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      Trotz eines nicht sonderlich empfinglichen Popometers wahr der Unterschied von der 04er GS mit Wilbers-Fahrwerk zur TB mit ESA eklatant. Ein sehr deutlicher Rückschritt.

      Das stimmt, leider !
      Nur nutze ich halt öfter die Verstellmöglichkeiten des ESA.
      Beim Wilbers mußte man die Vorspannung manuell einstellen,
      falls ich das vergessen hatte, dann hat Andrea mich meist nach dem Losfahren daran erinnert.
      An die Dämpfung habe ich mich mangels Erfahrung nicht selbst 'rangetraut und schon gar nicht auf einer Tour.
      Heute ändere ich die Dämpfung während der Fahrt.

      Aus meiner Sicht ist die größe Schwäche des ESA die viel zu schwachen Federn (140er Federrrate hinten).

      @Matthias: was ist mit den Geländemodi ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

    • Dietmar schrieb:

      @Matthias: was ist mit den Geländemodi ?

      Daran habe ich im Verlauf der Diskussion auch gedacht. Es hat mich von der eigentlich schon zu 90% festehenden Entscheidung wieder abgebracht. Ich nutz die GS ja doch gelegentlich außerhalb befestigter Straßen. Und sie dann etwas "hochfahren" zu können hat schon seine Vorteile.

      Ich werde mich die Tage mal mit HH-Racetech in Verbindung setzen. Alternativ käme wohl derzeit eher ein WESA in Betracht mit Ausbau und Lackierung der Federn. Schon allein aus Trotz. ;rotwerd; ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • schotterali schrieb:

      Dietmar schrieb:

      @Matthias: was ist mit den Geländemodi ?

      Daran habe ich im Verlauf der Diskussion auch gedacht. Es hat mich von der eigentlich schon zu 90% festehenden Entscheidung wieder abgebracht.

      Matthias also ich persönlich fahre meine MÜ in der Geländeeinstellung (kleine Berge + Gepäck ohne Sozia )
      auf Asphalt und bin soweit zufrieden.
    • Habe jetzt hier schon viele Infos zu meiner Fahrwerksthematik bekommen.
      Bin derzeit noch unschlüssig, ob ich mein showa ESA bei HH überarbeiten lassen soll oder mir ein gebrauchtes
      Wilbers 630 für vorn und 640 oder 641 für hinten holen soll.
      Preislich ist da nichts um.
      Jetz hab ich schon öfter gelesen, dass eine Überarbeitung bei HH einem Wilbers Fahrwerk gleich kommt bzw teilweise, dass die Überarbeitung bei HH besser ist. Kann mir das hier jemand bestätigen?