ESA-> WESA, HH Racetech oder Wilbers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESA-> WESA, HH Racetech oder Wilbers

      Ich hätte da auch einmal ein Problem:
      Ich habe so ein schweres Topcase ;pfeif; , so dass das serienmäßige ESA-Hühnerbein ein wenig zu weich wirkt.
      Damit ich nicht die Gruppe 2 völlig ausbremse, überlege ich ein wenig Härte in die Sache zu bringen.

      Die allergünstigste Lösung wäre eine härtere Feder von SO Products.

      Durchdachter erschein mir das Angebot von HH Racetech, die das ESA-Federbein komplett überarbeiten,
      aber fast zum Preis eines neuen Wilbersfederbeins.

      Also habe ich 'mal beim Rolf nach einem WESA gefragt.
      Alternativ hat er mir quasi preisgleich ein Wilbers Komplettfahrwerk angeboten
      (Gibt es da keine Fehlermeldung ?).

      Nun stehe ich vor der Zeusfrage und suche jemanden, dem ich die Schuld einer Fehlentscheidung geben kann ;lach;

      Freiwillige mit Statements(Erfahrungen) zu o.g. Lösungen vor °QQ°

      Gruß
      Dietmar
    • wenn ich mich richtig erinnere, hast Du die aktuelle Gs noch nicht lange und somit ein ESA eingebaut. Falls dem so wäre, erschließt sich mir Deine Frage nicht. Warum ein Wilbers Komplett-Fahrwerk nehmen, wenn du zu fast dem gleichen Preis mit dem Wesa die Vorteile von Wilbers mit dem speziell auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenen und viel sensibleren Ansprechen und dem ESA verbinden kannst?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Rolf hat mir das "mehrfach ans Herz gelegt".
      Ein Vorteil wäre es die GS hinterher wieder mit dem Serien-ESA verkaufen zu können und das Wilbers separat.
      Außerdem müßte ich dann nicht für die Umbauzeit auf mein Mopped verzichten.

      Verlieren würde man ein wenig Komfort bei der Verstellung der Federvorspannung (vertretbar finde ich)
      und die Möglichkeit die Dämpfung während der Fahrt einzustellen, aber wie gut funktioniert das bei WESA ???
    • Ich hab bei meiner Tü Jahrgang 2012 am ESA eine stärkere Feder (nur hinten) von Racetech für ca. 200.- Euro eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Die Federstärke wurde genau auf mein Topcase ;pfeif; angepasst...

      P.S. Wenn ich das Möppi wieder verkauf kommt die Feder vorher wieder raus und wird separat verkauft. Ein- bzw. Ausbau ist schnell passiert.



      .
    • Hier isser!

      Sorry, bin gerade nicht so oft online … andere Prioritäten :rolleyes:

      Also, ich war mit meinem normalen ESA irgendwann nicht mehr so ganz zufrieden und hatte –aus guter Erfahrung– natürlich wieder sofort an ein Wilders gedacht; wollte aber den Comfort der Verstellmöglichkeiten nicht mehr missen wollen.
      Ich hatte dann Wilders kontaktiert und herausgefunden, dass die zwischenzeitlich regional einige geschulte Vertriebspunkte haben, wo ich dann letztlich auch einmal angerufen hatte. Der Typ hatte eine WESA-GS vor Ort, die man auch Probefahren konnte, was dann kurze Zeit später auch passiert ist.
      Ich bin jetzt nicht soooo der Fahrwerks-Profi, hatte mir aber einige Holperstrecken auf der Hinfahrt genau gemerkt und die gleiche Strecke mit der WESA-GS abgefahren. Die sprach hier deutlich sensibler an und bügelte gefühlt auch deutlich mehr weg. Während der Fahrt hatte ich mal das vordere Federbein beobachtet und den Eindruck, dass sich das deutlich mehr in Arbeit befand als Serienfahrwerk.

      Ich habe die WESA-Probefahrt mit Katrin als Sozia gemacht und auch das Verstellen probiert – funktionierte gut! Also zurück und das WESA bestellt. Ich glaube in ca. 2 Wochen war das dann auch vor Ort, der Umbau nahm einen Tag in Anspruch.

      Ich glaube wir hatten eine 180er Feder bekommen – zu zweit völlig in Ordnung, allein gefahren wird's aber in ESA-Normal-Modus eine ganz schöne Springerei, das Teil ist dann bretthart. Nach einigen ESA-Probieren fand ich die Einstellung mit den "zwei spitzen Bergen" (Offroad-Modus) ganz brauchbar. Vielleicht hätte es eine 170er auch getan …

      Leider gab es damals das WESA nicht für Geld und gute Worte nicht mit einer schwarzen Feder – so leuchten nun zwei orangene Federn aus der TripleBlack – nun ja, nebensächlich.
      Ich bin sehr zufrieden mit dem WESA, die doch erhebliche Investition von ca. 1.000€ hat sich m.E. gelohnt, die Original Federbeine blieben erhalten und können ggf. wieder zurückgebaut werden (lediglich die Stellmotoren müssen wieder umgebaut werden).

      Frage mal bei Wilbers nach, ob die jemanden in Deiner Nähe sitzen haben, dass Vereinfacht den Umbau schon deutlich.

      Notfalls fährst Du mal zum Forentreffen eine Runde mit unserer WESA-GS?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Danke Jörg,
      das war auch meine bevorzugte Idee, doch mir wurde für den "Stoßdämpfer Service 3" 328 € genannt...
      Was hast Du für eine Feder erhalten (wirklich nur die Feder ?) und wie schwer ist Dein Topcase ?

      Danke Andreas,
      hatte Dich schon gestern versucht telefonisch zu erreichen...
      180er Feder 8o
      Ist Dein Topcase so schwer ?
      Bei meiner alten GS war es lediglich eine 160er Feder !

      Viele Grüße
      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Danke Jörg,
      das war auch meine bevorzugte Idee, doch mir wurde für den "Stoßdämpfer Service 3" 328 € genannt...
      Was hast Du für eine Feder erhalten (wirklich nur die Feder ?) und wie schwer ist Dein Topcase ?


      Hallo Dietmar

      Muss die Feder erst nachmessen. Hab die Rechnung weggeschmissen. Hab in etwa ein 150er-Topcase. Zu der Feder hat mir der Federbein-Spezialist noch einen schmalen Alu-Distanzring gedreht und eingebaut. Dies, weil die Racetech-Feder ca. 10mm kürzer als original war.
      Melde mich dann wieder mit dem Federmass.



      .
    • Mein Senf:
      Ich hatte eine progressive Feder von SO drin. 150-210 N/mm. Die war von der Federhärte prima. Also solo (als Ühu) und auch zu zweit vollbeladen.
      Da irgendwann das Hühnerbein verschlissen war (Dämpfung wurde immer weicher), gab's ein Wilbers mit 170er-Feder.
      Wohlgemerkt alles ohne ESA/WESA.
      BTW, die Feder ist für kleines Geld zu haben... ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Dietmar schrieb:

      simon-markus schrieb:


      BTW, die Feder ist für kleines Geld zu haben... ;--)

      Du hast Post.

      Edit: Hast Du auch noch die 160er Feder ?

      160er???
      Du hast recht, es ist eine 160-210 N/mm-Feder.
      Guggst Du hier:
      Verkaufe progressive Hyperpro Feder 160-210 N/mm für R 1200 GS Originalfederbein hinten
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Umbauaktion erledigt und schon die ersten Meter gefahren.
      Serienmäßig steckte nur eine 130er Feder im ESA Federbein !!!
      Ich dachte, die hätten das Hühnerbein gegenüber der ersten GS etwas härter gemacht ? ?(

      Mit der 160er Feder stehe ich zwar nicht mehr so satt auf dem Boden, aber das Fahren
      ist deutlich besser. Die Fuhre wankt nicht mehr so viel.
      Am 1. Mai geht's nach Sardinien, mal sehen ob ich mit dem so "manipulierten" Fahrwerk klar komme.

      Danke noch an Markus für die Feder !
    • Ich hätte da noch eine Frage,

      Hyperpro empfiehlt hier beide Federn zu wechseln, Ihr habt nur eine getauscht - ist das Fahrverhalten O.K. Ich möchte auch mein ESA mit einer neuen Feder beglücken und finde die Federlösung äußerst attraktiv.

      Kommt die GS mit der neuen Feder ein Stück höher bzw, viel wichtiger sinkt sie weniger ein. Ich setze in Kurven immer auf und erhoffe mir damit ein wenig mehr Schräglage.

      meine Rallye ist noch relativ neu und das Fahrwerk ist noch nicht ausgelutscht :)

      Danke und viele Grüße
      Jage nie was du nicht töten kannst ;Q;
    • Bin leider noch nicht viel zum Fahren gekommen, aber am 1. Mai bin ich 10 Tage auf Sardinien.
      Mein erster Eindruck:
      Nicht so souverän wie ein Wilbers-Fahrwerk. Vorne natürlich immer noch ein wenig "weich".
      Und ja, das Heck ist jetzt deutlich höher und sackt auch nicht mehr so ab !
      Aufsetzen erwarte ich daher definitiv nicht.

      Das ESA Hühnerbein hinten ist quasi ebenfalls neuwertig, da auf Garantie erneuert.
      Auf Sardinien wird es am Anreise-und Abreisetag voll belastet (Sozia und Gepäck).
    • Ich bin hinten mit besagter 160er gefahren, vorne Orichinol. Passt vor allem beladen bestens. Das meiste Gewicht lastet eh auf dem hinteren Hühnerbein - also zu zweit mit Gepäck.

      Zum Vergleich: die zwischenzeitlich verbauten Wilbers haben bei mir vorne 55 N/mm (im Vgl. zu orig. 50 N/mm) und hinten 170 N/mm (orig. 130 N/mm). Das passt - selbst solo. Also bei meinem Gardemaß... ;rotwerd;

      Insofern muss man imho nicht zwingend beide Federn austauschen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Was Markus sagt, kann man deutlich am Seitenbild einer GS sehen.
      Die Sozia sitzt genau über dem Hinterrad.

      Insofern ist hinten das "statische" Gewicht aufzunehmen.
      Dynamisch (=Bremsen) wandert der Schwerpunkt aber dann nach vorn,
      wo mir dann ein wenig die Stabilität fehlt.
      Ob da 5 N/mm ausreichen ?

      Ich werde 'mal auf Sardinien ein wenig mit der Dämpfung und der Federvorspannung spielen.
      Heute solo, aber mit vollen Koffern und Topcase auf 1+Koffer und Dämpfung normal,
      kam es mir ein wenig instabil auf der Bremse vor.
      (irgendso ein Mazda fühlte sich von ExilBayer provoziert...)
    • Nach den ersten Fahrten mit dem ESA-Fahrwerk kann ich die Unzufriedenheit mancher verstehen. Selbst bin ich nicht gerade mit dem sensibelsten Popometer gesegnet, aber der Unterschied zu meinem "alten" Wilbers-Fahrwerk ist eklatant.

      Während ich den Unterschied zwsichen Comfort und Hard im ESA auf mittelmäßigen Straßen nicht spüren kann, springt mir sprichwörtlich der Unterschied zwischen einem "richtigen" Fahrerk und dem ESA in die Augen. Das ESA springt, hoppelt, leitet Unruhe ins Motorrad ein ud weis eigentlich nie genau was gerade wirklich auf der Straße los ist. Ich habe das Gefühl es tastet gelegentlich den Boden ab und wenns wieder flach genug ist dann wird erneut dauerhafter Kontakte hergestellt..

      Mein altes Wilbers-Fahrwerk hat mir Höhe, Länge und Breite der Bodenwelle auf den Milimeter genau mitgeteilt. Ohne dabei unkonfortabel zu sein.

      Das war jetzt der Versuch mein Gefühl etwas anschaulich zu schildern.

      Im Winter gibts definitiv wieder ein Wilbers!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Nach den ersten Fahrten mit dem ESA-Fahrwerk kann ich die Unzufriedenheit mancher verstehen. Selbst bin ich nicht gerade mit dem sensibelsten Popometer gesegnet, aber der Unterschied zu meinem "alten" Wilbers-Fahrwerk ist eklatant.
      Siehste, jetzt kannste auch da mitreden... ;pfeif;
      Das ESA der ersten Generation ist Mist und reifte bei den TÜ's bis es nun bei den LC's relativ gut funktioniert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Was mache ich denn nun???

      Ich hab letzte Woche mal mit dem Rolf telefoniert. Er legte mir ein "normales" Wilbers ohne ESA nahe. Kostet in etwa das gleiche und man könnte später die GS mit einem neuwertigen ESA-Fahrwerk wieder verkaufen.
      Nebenbei hätte das den Vorteil, dass man die Feder nicht in diesem bescheuerten Orange nehmen müsste. :thumbup:

      Ich habe an der alten nie irgendwelche Einstellmöglichkeiten des Wilbers-Fahrwerks vermisst. und es war als "Normalfahrwerk" um Längen besser als das jetzige ESA der TB.

      Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau? Gibt es möglicherweise eine ständige Fehlermeldung im Display?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Das hatte mir Rolf ebenfalls vorgeschlagen.
      Ist sicherlich auch stark von Deinem "Usecase" abhängig.
      Wenn man viel in einer Konfiguration fährt, dann mag das etwas sein.

      Ich persönlich finde die grundsätzliche Idee des ESA,
      Federvorspannung (wechselnder Soziabetrieb) und Dämpfung - sogar während der Fahrt-
      auf Knopfdruck den jeweiligen Straßenbegebenheit und eigener Vorliebe anzupassen,
      sehr gut und möchte nicht darauf verzichten.

      Die Geländemodi habe ich dabei noch gar nicht ausprobiert,
      die könnten doch etwas für Dich sein, oder ?

      Gruß
      Dietmar
    • schotterali schrieb:

      Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau? Gibt es möglicherweise eine ständige Fehlermeldung im Display?
      Beide Fragen kann ich leider auch nur mit einem "Nein" bzw. "Weisnich" beantworten.
      Aber ich pflichte Dietmar bei.
      Wenn man schon dieses System mit den Verstellmöglichkeiten on board hat,
      dann würde ich diese nicht komplett lahmlegen, sondern versuchen, zu optimieren.
      Die Farbe der Feder wäre mir dabei dann sowas von schei...egal... und selbst die wäre änderbar....

      Aber ich gebe dir auch recht, das ESA der "alten" GS ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei,
      da arbeitet ein individuell abgestimmtes Wilbers-Fahrwerk um Welten besser....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...