Welcher Zubehör-Endschalldämpfer...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PinotGrigio schrieb:

      contradictio in ejaculatio

      PinotGrigio schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Irgendwie hat klasim recht.
      Jeder (einschließlich mir) behauptet laute Motorräder nicht gut zu finden ...


      ?( Das behauptet er gerade nicht. Das ist sowas wie eine contradictio in ejaculatio oder wie das heißt...


      könnte aber auch und im Besonderen in contradictio in adiecto lauten ;--)
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Google bzw. Wikipedia ist Dein Freund... (für mich als Nicht-Lateiner)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • klasim schrieb:

      Fazit:
      1. habe nicht ich angefangen persönlich zu werden sondern bin doch wohl vorher mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus als "Held" bezeichnet worden
      Naja, ich denke, niemand sollte das hier alles zu sehr auf die Goldwaage legen... ich denke, das meint niemand wirklich bös'...

      klasim schrieb:

      2. ist gegen eine rein persönliche Meinung nichts zu sagen, sofern diese sachlich in einem normalen Umgangston geäußert wird und eine andere Meinung zur gleichen Sache auch dem Gegenüber zugestanden wird.
      Das stimme ich dir auch voll und ganz zu - keine Frage.

      klasim schrieb:

      Da werden hier Threads eröffnet (wie heißt dieser hier nochmal ?), seitenweise Abhandlungen über Vorteile in Optik und Leistung von Zubehörschalldämpfer verfasst, sogar eine Messung von Zubehörschalldämpfern ausgerufen (bei der ich auch dabei sein durfte) obwohl eigentlich jeder hier weiß, dass ein Zubehördämpfer doch fast ausschließlich wegen Sound / Krach / Lautstärke (jeder möge sich seine Umschreibung heraussuchen) gekauft wird. Es wird wohl keiner so blauäugig sein und eine "Tröte" aufgrund des Glaubens an eine deutlich fühlbare Leistungssteigerung kaufen, auch wenn hier und da vielleicht 1 - 3 PS mehr herausspringen. Das kann keiner von uns erfühlen.
      Ahhhh.. langsam... Bis zur MÜ war es durchaus möglich, mit gewissen Modifikationen wie PCIII, Akra-(Komplett)Auspuffanlege etc. eine Mehrleistung zu realisieren.
      Das dies seit der "Klappe" und erst recht seit der LC nicht mehr möglich ist, weil BMW hier eine SW verbaut, die dies mehr oder weniger unterbindet, das kam eigentlich erst so richtig nach dem von uns durchgeführten Test heraus. Bis dahin war's (zumindest mir) nicht bewußt, daß dieses ganzen Zubehör-ESD ihre Daseinsberechtigung lediglich noch über Optik und Akustik beziehen.

      klasim schrieb:

      Und jeder der eine TÜ oder LC fährt, sollte eigentlich auch wissen dass eine Klappensteuerung vorhanden ist die einzig und allein dem Zweck dient die Geräuschmessung in den entscheidenden Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen zu legalisieren. Was ausserhalb dieser Bereiche zu hören ist, interessiert offenbar niemanden. Oder hat sich hier jemand zusätzlich Dämpfwolle in sein Original-Ofenrohr gesteckt ?
      Jein... aber ich glaube, ganz so einfach ist das nicht. Der LC-Motor benötigt für seine Leistung schon ein gewisses Volumen im ESD und auch eine gewisse Abgasgeschwindigkeit. Die Klappe dient wohl eher als Kompromiss zugunsten der Lärmreduktion. Rein technisch gesehen dürfte die LC noch ein bisschen mehr Bums haben, wenn man die Klappe komplett weglassen könnte.

      klasim schrieb:

      Dass nun über mich hergefallen wird, wenn ich hier kundtue das mein ESD diese legale Steuerung auf die Spitze treibt und auch mir zumindest teilweise zu laut ist ...... - wie schon gesagt in meinen Augen irgendwie unverständlich.
      Naja, ich denke mal, du hast dich vor dem Kauf dieses ESD ein wenig kundig gemacht und dir auch den "Sound" mal angehört, oder? Denn wenn man deinen Ausführungen folgt, dürfte dir bewußt gewesen sein, daß dieses Rohr ausser einen Mörderkrach und ein Loch in deinem Portemonnaie nix bringt. Daß man darüber den einen oder anderen Kommentar abläßt kann man (zumindest ich) sicherlich auch nachvollziehen...

      klasim schrieb:

      Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das auch hier zumindest teilweise bei Viel- und Wenigschreibern bzw. persönlich bekannt und nicht bekannt mit zweierlei Maß gemessen wird. Aber das ist in meist anonymen Foren eigentlich normal.
      Ja, da stimme ich dir zu, das ist teilweise hier nicht anders als in anderen Foren. Aber meist geht'S hier doch deutlich gemäßigter zu... zumindest wird das von den meisten Usern hier so gehandhabt... und auch deine Reaktion ist ja durchaus nachvollziehbar und völlig okay.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich stimme da Roger zu.
      Bei den bisherigen nicht ganz so hochgezüchteten Motoren wie bei meiner alten F800GS konnte man noch etwas mit relativ wenig Aufwand machen, insbesondere bei dem ab Werk viel zu mageren Rotax BMW-Ableger. Da kam dann schon über 100PS.

      Nur was ist das heute schon?
      Die Leistungen steigen mit mehr Elektronik und noch detaillierteren Mapping mittels E-Gas. Da sind solche Tricks beinahe wirkungslos.

      Also geht es um Emotion und Sound.
      Das geht sogar ohne Klappe und mit ordentlicher Hilfe der Elektronik sogar legal (Messzyklus-Erkennung). So schafft mein Homologatione Italiano in der Standgasmessung mit (nicht geeichten) Gerät genau die 90db bei 4500 U/min. Wohlgemerkt kalt, langsam steigende Drehzahl, und komischerweise wird es nur da leise, unter und oberhalb sowie warm...nicht aufdringlich, aber da kann Rolf ein Lied singen.

      Macht aber wirklich Spass, und Wild verscheucht es auch gleich. ;°)


      P.S.: ...und deeeuuutlich leiser als so mancher aus Milwaukee! :thumbdown:
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • bifi25 schrieb:

      Soviel ich weiss, werden diese Klappen ab 2016 generell verboten.


      Boah...=> Wertsteigerung der Modell vor 2016 !! ;--)



      ich fände es gut wenn die Mopeds auf 80dbA reduziert werden müssten...dann hätten die Soundingenieure endlich mal eine echte Herausforderung statt nur Krach mal Klang zu produzieren...echte Mopedmusik eben..

      Gruß

      Dirk
    • Spark schrieb:

      bifi25 schrieb:

      Soviel ich weiss, werden diese Klappen ab 2016 generell verboten.


      Boah...=> Wertsteigerung der Modell vor 2016 !! ;--)



      ich fände es gut wenn die Mopeds auf 80dbA reduziert werden müssten...dann hätten die Soundingenieure endlich mal eine echte Herausforderung statt nur Krach mal Klang zu produzieren...echte Mopedmusik eben..

      Gruß

      Dirk



      leider wirds in die richtung nicht gehn.

      hast schonmal eine neue Harley im originalzustand gehört? da gibts weder krach noch klang.

      ...ich steh dazu, ich habs gern laut, wenns ein schöner klang is, umso mehr, das gehört einfach dazu.

      die leute die sich darüber beschweren, tun das nicht wegen der lautstärke, sondern aus prinzip, also wenn nur noch e-betriebene motorräder durch die gegend fahren würden, würden die sich trotzdem beschweren, wetten dass...?
    • porky schrieb:

      ...ich steh dazu, ich habs gern laut, wenns ein schöner klang is, umso mehr, das gehört einfach dazu.

      die leute die sich darüber beschweren, tun das nicht wegen der lautstärke, sondern aus prinzip, also wenn nur noch e-betriebene motorräder durch die gegend fahren würden, würden die sich trotzdem beschweren, wetten dass...?

      Naja, laut ist nicht gleich laut.... ein dumpfer, aber deutlich wahrnehmbarer Klang nervt weniger als 'ne "Kreissäge"...und bei E-Bikes wär's mir egal, ob die Leute sich aufkreppen, da wäre ich sowieso raus...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • porky schrieb:

      die leute die sich darüber beschweren, tun das nicht wegen der lautstärke, sondern aus prinzip, also wenn nur noch e-betriebene motorräder durch die gegend fahren würden, würden die sich trotzdem beschweren, wetten dass...?

      Aus persönlicher Erfahrung wette ich dagegen.

      Da ich an einem der Einfallstore zur Fränkischen Schweiz wohne, glaube ich das Thema Lärmbelästigung durch Motorradschalldämpfer beurteilen zu können.

      Ich mag auch den "normalen" satten dumpfen Schlag einer Harley. Wenn die aber nur mit einem Ofenrohr bestückt ist und an dem Tag die 20. davon vorbeikommt wird es auch mir deutlich zuviel.
      Wenn die Jungs meinen mitten in der Ortschaft ihr vierzylindrigen Kreissägen bis in den roten Bereich jubeln zu müssen, nervt es mich spätestens nach dem Zweiten. Das gilt im Übrigen auch für die klappengesteuerten GS, wenn mal wieder jemand meint im ersten Gang den Drehzahlbegrenzer ausprobieren zu müssen.

      Du kannst dich gerne mal an einem schönen Sonntag auf unsere Terrasse setzen.

      Ein E-Bike würde mich überhaupt nicht stören.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Nochmals zur Verdeutlichung: ich mag brummigen und bassigen Motorradsound, am liebsten Zweizylinder..und am Liebsten noch mit Hubnockenversatz so um die 45 °..die Vierzylinder sind mir zu viel Kreissäge ohne Charakter.

      Guzzi, Duc, Kati, BMW, HD..das sind so meine Favoriten...nur eines sollten sie nicht sein..laut
    • also ich nehm an, ihr beiden seid nicht von der sorte die auf die barrikaden gegen motorradfahrer gehn und diverse straßensperren für einspurige fordern...

      gemeint waren die typischen nörgler, die sich aus reinem prinzip über etwas aufregen, glaubt mir ich weiß wovon ich rede.
    • ..wir gehen nicht auf die Barrikaden....wir wollen nur weiter Moped fahren dürfen und nicht durch solche Hirnies, welche bewusst anderen zeigen wollen welcher Lärm aus ihren Tüten kommen kann ..und damit die Gesellschaft gegen uns alle aufwiegelt..

      porky schrieb:

      die sich aus reinem prinzip über etwas aufregen, glaubt mir ich weiß wovon ich rede


      die regen sich auch über ein Elektrobikefahrer auf ..nur weil er einen Helm und eine Motorradjacke trägt ;peace;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Also ich bin noch neu hier, fahre zur Zeit noch eine R1100s, wollte aber gerne auf eine 2015 GS mit schwarzen Motor umsteigen. Dabei gibts noch den Verstellbaren BOS Dämpfer, der je nach belieben etwas offen und dumpf, oder eben zu und fast original gefahren werden kann, wenngleich eine LC auch im offenen Betrieb nicht immer laut sein muss. Ja das Gas kann auch in Ortschaften etwas geringer aufgezogen werden...hat mittlerweile jemand so einen Endropf ?

      Übrigens sollte der Threat von ESD's handeln.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven1974 ()

    • Sven1974 schrieb:

      ......und nicht vor Beleidigungen überlaufen


      ..HHmm, kann keine Beleidigungen in diesem Thread erkennen...vielleicht etwas Frotzelei...aber übergelaufen ist zumindest bei mir noch nichts



      @ Roger, hast du vergessen hier einzuschreiten und hast du keine Notwendigkeit gesehen?
      Dateien
      • c024.gif

        (1,35 kB, 253 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sven1974 schrieb:

      Hallo Dirk alias Spark, ich nehme das zurück......ich meinte eben diese Frotzelei. Hier sollte es doch um ESD's gehen. Ich hoffe auf weitere Info's, zwecks BOS Dämpfer......

      Oha wieder ein Oberlehrer mit wenigen Beiträgen der meint: "beantworte mir meine Frage oder halt die Klappe!"

      Solche Beiträge lese ich immer gerne, kann ich doch endlich mein Verhalten danach ausrichten! Suchst Du Infos, dann suche und stänker nicht rum! ;sauer;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ;daumen; Hallo Hans,liest Du meinen Beitrag ? Falls Du das tust, wirst Du merken, das ich lediglich Info's zu ESD's suche, speziell verstellbarem BOS suche. Ich mische mich nicht in alle Beiträge ein, wenn ich nichts dazu zu sagen habe. Dafür gibts genügend andere hier......
    • Spark schrieb:

      @ Roger, hast du vergessen hier einzuschreiten und hast du keine Notwendigkeit gesehen?
      Ich denke, ich habe hier in diesem Thread durchaus ausreichend und angemessen reagiert...

      Sven1974 schrieb:

      Ich mische mich nicht in alle Beiträge ein, wenn ich nichts dazu zu sagen habe. Dafür gibts genügend andere hier......
      Hmmm... irgendwie paßt deine "Tonlage" hier nicht so recht zum allgemeinen Umgangston in diesem Forum.... ;o
      Wie wär's denn erst einmal mit einer kurzen Vorstellung oder so... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Sven1974 schrieb:

      ;daumen; Hallo Hans,liest Du meinen Beitrag ? Falls Du das tust, wirst Du merken, das ich lediglich Info's zu ESD's suche, speziell verstellbarem BOS suche. Ich mische mich nicht in alle Beiträge ein, wenn ich nichts dazu zu sagen habe. Dafür gibts genügend andere hier......

      Also noch mal in aller Ruhe: ich habe Deine drei Beiträge gelesen, hast Du diesen Thread gelesen?

      Da haben sich ein paar Leute richtig viel Mühe gegeben und sind zusammengekommen um ein paar Endtöpfe zu testen. Da wurden Entfernungen zurückgelegt, die Endschalldämpfer demontiert, um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen alle auf das gleiche Motorrad montiert, das bei einigen Prüfstandsläufen "gequält" (die es auch nicht umsonst gibt!) um ein nachvollziehbares Ergebnis zu erhalten und damit Information an die Forenmitglieder weitergeben zu können. Der BOS war nicht dabei. Trotzdem nochmal an dieser Stelle meinen Respekt und Dank an die Handelnden für das Geleistete.

      Nun kann jeder seine Schlüsse für sich daraus ziehen. Das hat das Forum hier getan, das Ergebnis wurde diskutiert, Erfahrungen und subjektive Meinungen wurden ausgetauscht, dafür ist ein Forum da, das funktioniert grundsätzlich so in Foren. Darüber hinaus wurden Links zu weiteren Tests angeboten, so kann jeder, wirklich JEDER, sich seine Meinung bilden und Informationen finden.

      Wenn Du nur Informationen zum BOS-Dämpfer suchst, musst Du Deine "Suche" entsprechend gestalten. Mit Deinem Beitrag und der fordernden Einschränkung wertest Du das Geleistete der Leute, die sich hier sehr viel Mühe gegeben haben, einfach ab.

      Dann passen sich die Formulierungen eben an, oder man könnte auch sagen: "Waldschall - Rein - Raus".

      Du hast die Wahl, Du kannst Dich gerne am Forenleben beteiligen, wir freuen uns über jeden der hier mitmacht und tolerieren und genießen jede Meinung, Du kannst das Forum auch gerne als Wissensdatenbank nutzen oder einfach nur jedes neue Mitglied begrüßen.

      Du brauchst aber nicht zu denken, dass sich das Forum nach Deinen ersten drei Beiträgen Deiner Befehlsgewalt unterwirft.

      Mit "verstellbarem" BOS meinst Du wahrscheinlich den "Desertfox" der zusätzlich zu der Auspuffklappe die die GS schon per Software, Elektromotor und Kabeln gesteuert im Abgasstrang hat. (Das wäre also doppelt gemoppelt und hätte mMn nur den Zweck, mehr Krach zu machen!) Dann solltest Du auch BOS Desertfox in eine Internetsuchmaschine eingeben und wirst das Video auf Youtube finden und herauskriegen, dass der fast genauso teuer ist wie der Akrapovic.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Lieber Hans, ich versuche nicht, die Arbeit und das Engagement von Blacky und den Auspufftestern nicht zu würdigen. Ich kenne Blacky von anderen Forum, sogar in Echt, und weiß das Er von fast allen Sachen runs ums Bike Ahnung hat. Weiterhin bin ich hier nicht der Oberlehrer, der versucht hier rumzustänkern und andere Mitglieder zum Klappe halten auffordert. Ebenso bin ich nicht derjenige, welcher mit der Harley Vollgas durch die Innenstadt rast. Zu meiner Suche fand ich natürlich den Preis im Internet. Hier im Forum suchte ich lediglich Info's bezüglich dieses ESD's. Zum Zeitpunkt des Tests an Blackys Motorrad gabs den auch glaube ich noch nicht. Ich dachte eben nur das es hier vielleicht jemanden gibt, der den kennt.

      Falls meine Kommentare nicht ausreichen, liegt das daran, das ich hier mehr lese, Weil ich noch keine LC mein Eigen nenne.Nun zu der geforderten Vorstellung:

      Mein Name ist Sven und ich komme aus Meckenheim.Meine Hobbys sind jedem bekannt. Zur Zeit fahre ich noch eine alte R1100s, und möchte diese gern gegen eine LC mit schwarzen Motor tauschen. Um keinen Einheitsbrei fahren zu müssen, wird Sie kpl. Schwarz gemacht. Info's hole ich Mir noch auf der Messe in Mannheim.