Welcher Zubehör-Endschalldämpfer...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So,

      nachdem ich in Garmisch total angefixt wurde, habe ich meinen Zach gegen den elektrisch verstellbaren KessTech getauscht.

      Optisch zwar nicht so der Renner (Größe und Form ziemlich wie die Original-Tröte) aber was da rauskommt spottet jeder Beschreibung.
      In niederen Drehzahlen ein absolut gei..., tiefes und unüberhörbares Grummeln :P , bei mittleren Drehzahlen schon bösartig (laut) ;--) , auf der
      Autobahn nicht mehr auszuhalten ;rotwerd; . Da drückst du freiwillig das Knöpfchen um die Klappe zuzumachen.

      Auch in Ortsdurchfahrten drück ich öfters mal auf den Taster um nicht so aufzufallen ;pfeif; .

      Fast schon peinlich ist die zulässige "offene" Klappenstellung. Da fährst du mit mordsmäßigem Sound an, im 2., 3. und 4. Gang macht die
      Klappe zwischen ca. 2.500 und 4.000 Umdrehungen zu und es kommt nur noch ein gefühltes pffffffffffffffffffff aus dem Topf. Dann geht sie
      wieder auf und die Ohren dröhnen.

      Alles in allem schon ein tolles Sounderlebnis, aber eine Harley mit KessTech ist es dann doch noch nicht :-(


      Gruß

      Klaus
    • Also zum Thema Zubehör-ESD...

      anbei zum Nachdenken mal mein ESD-Lebenslauf zur Kenntnis:

      1) bei meiner 2013er GS-LC hatte ich den originalen ESD gegen den AC-Schnitzer Stealth getauscht.

      Schickes , schlankes Design, natürlich nicht mehr Leistung oder Drehmoment, in den unteren Drehzahlen etwas bassiges Brummeln..nach oben bei 5000u/min dann unüberhörbar Druck und ab 6000 U/min ein sehr lautes Brüllen...imSchubbetrieb musste man sich in den Ortsfurchfahrten schämen weil das Grummeln und ab und zu auch laute Knallen des Schnitzer die Mopedfahrer-Gilde in's schlechte Licht rückte..manchmal schon peinlich.

      Verarbeitung super.

      Autobahnfahrten über 30 min nur mit Oropax machbar.

      2) ich also den AC-Schnitzer gegen den BMW-HP-Akra getauscht und beim Anlassen schon das leicht ballernde Baßgemurmel; O-Ton der Nachbarn: "hast du schon wieder ein neues Motorrad...das ist aber um einiges lauter". Angeblich im mittleren Dreehzahlbereich 2-3 NM mehr..aber sonst nichts Aufregendes außer das Bäriges Brummen in allen Drehzahlbereichen dominant wurde, ab 3000 U/min schon leicht überdeutlich aus einer Gruppe herauszuhören und beim aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigendem "Aufdrehen" ein tiefes, durch alles hindurchdringendes tieffrequentes Dröhnen. Im Schubbetrieb ähnlich wie der AC-Schnitzer..nur wesentlich bassiger.

      Optik finde ich schlechter als das Original ..und auf jeden Fall schlechter als der AC-Schnitzer.

      Verarbeitung super.

      Autobahnfahrten führen mittelfristig sicherlich zu Gehörschäden, bei einer Tagestour mit entsprechenden Pausen musste ich bei jeder Pause ein paar mal Schlucken um die zugedröhnten Ohren wieder frei zu bekommen.

      3) BMW-HP-Akra nun an die neue GSA (2014) geschraubt, Alu-Koffer/TC dran...losgefahren...und zu dem Entschluss gekommen das der Lärm auf langen Touren nicht auszuhalten ist...zumal durch die Koffer offensichtlich ein Resonanzraum zwischen den Koffern entstanden ist welcher das brummende Gedröhne zu verstärken scheint..zumindest in meiner und der hinter mir Hinterherfahrenden Wahrnehmnung.

      4) Ich überlege mir ernsthaft nach insgesamt 4000 km auf der GS & GSA den original ESD wieder zu montieren....wenngleich die emotionalen Momente der Dröhn - und Brummtüten mich auch begeistern konnten..

      Gruß

      Dirk
    • Spark schrieb:

      ...zumal durch die Koffer offensichtlich ein Resonanzraum zwischen den Koffern entstanden ist welcher das brummende Gedröhne zu verstärken scheint...
      Das stimmt und ist bekannt, daß die Koffer schallverstärkend wirken, das war auch bei der alten GS schon so, insbesondere bei den Alukisten....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      4) Ich überlege mir ernsthaft nach insgesamt 4000 km auf der GS & GSA den original ESD wieder zu montieren....wenngleich die emotionalen Momente der Dröhn - und Brummtüten mich auch begeistern konnten..

      Probiers mal mit nem SR-Racing. Schöner Klang ohne jemals aufdringlich zu wirken und ein paar NM im wichtigen Drehzahlbereich.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • klasim schrieb:

      Fast schon peinlich ist die zulässige "offene" Klappenstellung.






      es ist dir aber schon klar, daß der endtopf, auch wenn er ABE hat, die eingetragenen phon-werte nicht überschreiten darf - die rennleitung kann dich damit dann auch aus dem verkehr ziehen !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      es ist dir aber schon klar, daß der endtopf, auch wenn er ABE hat, die eingetragenen phon-werte nicht überschreiten darf - die rennleitung kann dich damit dann auch aus dem verkehr ziehen !!


      Das ist ja gerade der Clou. Kess-Tech nutzt -ebenso wie z. B. BMW selbst, Ducati und auch viele PKW-Hersteller- mit der Klappensteuerung die Lücke in der festgeschriebenen Messmethode, dass die Messung der Lautstärke sowohl im Stand (im Leerlauf) wie auch bei der Vorbeifahrt (in festgelegten Gängen) in bestimmten Drehzahlbereichen erfolgt. Da macht die Elektronik die Klappe einfach zu und gut ist.

      Ist mir schon klar, dass der Sinn der Lautstärkemessung und -beschränkung damit eigentlich umgangen wird, aber Lücken in Gesetzen und Verordnungen sind nun mal zu Ausnutzen da ;rotwerd; (siehe Urteil Ecclestone ;) ), da hab ich kein allzu schlechtes Gewissen.

      Und, wie schon gesagt, mache ich die Klappe desöfteren auch manuell zu, weil es mir gerade in Ortsdurchfahrten zu aufdringlich ist. Dann ist der Topf (zumindest gefühlt) leiser als der Originale.


      Gruß

      Klaus
    • klasim schrieb:

      ...Ist mir schon klar, dass der Sinn der Lautstärkemessung und -beschränkung damit eigentlich umgangen wird, aber Lücken in Gesetzen und Verordnungen sind nun mal zu Ausnutzen da ;rotwerd; (siehe Urteil Ecclestone ;) ), da hab ich kein allzu schlechtes Gewissen...


      unser Land braucht solche Helden!
    • Wenn es nach mir ginge, würden alle "überlauten" Motorräder sofort stillgelegt, das gilt insbesondere für die Harley- Krawalldinger und die hochdrehende Vierzylinder- Japan- Fraktion. Leider sind die aktuellen ;Q; imho auch grenzwertig laut und wenn da noch so eine ferngesteuerte Krawallbrülltüte drauf ist, sofort rauf auf den Abschlepper oder original drauf. Selbst meine Multi ist mir schon fast zu laut.... ;rotwerd;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Und du bist ein Antiheld und hälst dich an alle Vorschriften, z. B. an jede Geschwindigkeitsbeschränkung ?

      Deine GS hat keine Auspuffklappe, die den gleichen Effekt (wenn auch zugegebenermaßen in moderaterem Umfang) verursacht ???


      Mann, mann,......
      Es gibt wohl in jedem Forum die unfehlbaren Gutmenschen.

      Warum wohl habe ich versucht, den Satz mit den Smileys zu "entschärfen" ?



      Nachtrag: bezieht sich auf die vorletzte Antwort.



      An meinen Vorschreiber auch nur die Frage, ob seine Duc keine Auspuffklappe hat ?
    • doug schrieb:

      Selbst meine Multi ist mir schon fast zu laut.

      Martin, das regelt sich allein durch älterwerden und damit verbundener Schwerhörigkeit. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Detlef aka PinotGrigio fährt IMMER langsamer als die Polizei erlaubt und die Klappensteuerung hat er abgebaut - so wie wir (fast) alle hier.
      °J°
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • @klasim: Ja, hat sie, ich brauch das aber nicht ;rotwerd;
      @Matthias: Gott sei dank, dann besteht noch Hoffnung ;lach;
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • klasim schrieb:

      Und du bist ein Antiheld und hälst dich an alle Vorschriften, z. B. an jede Geschwindigkeitsbeschränkung ?
      Mann, mann,......
      Es gibt wohl in jedem Forum die unfehlbaren Gutmenschen.
      Es geht hier aber nicht um Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und es ist gibt auch keinen Grund, hier persönlich zu werden... °F°

      Ich persönlich habe mir diese -entschuldige bitte den Ausdruck, ist nicht persönlich gemeint- Schwachsinnströte auf deren Stand in GAP angeschaut/-gehört.
      Das Teil relativ teuer und voll für'n Arsch - sorry, aber das ist meine rein persönliche Meinung.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      klasim schrieb:

      Und du bist ein Antiheld und hälst dich an alle Vorschriften, z. B. an jede Geschwindigkeitsbeschränkung ?
      Mann, mann,......
      Es gibt wohl in jedem Forum die unfehlbaren Gutmenschen.
      Es geht hier aber nicht um Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und es ist gibt auch keinen Grund, hier persönlich zu werden... °F°

      Ich persönlich habe mir diese -entschuldige bitte den Ausdruck, ist nicht persönlich gemeint- Schwachsinnströte auf deren Stand in GAP angeschaut/-gehört.
      Das Teil relativ teuer und voll für'n Arsch - sorry, aber das ist meine rein persönliche Meinung.




      OK, ich hab´s verstanden, aber erlaubt mir noch 2 Entgegnungen und ein persönliches Fazit:


      1. habe nicht ich angefangen persönlich zu werden sondern bin doch wohl vorher mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus als "Held" bezeichnet worden

      2. ist gegen eine rein persönliche Meinung nichts zu sagen, sofern diese sachlich in einem normalen Umgangston geäußert wird und eine andere Meinung zur gleichen Sache auch dem Gegenüber zugestanden wird.



      Mein Fazit:
      Viele Äußerungen zum Thema Zubehörschalldämpfer kommen mir doch irgendwie ein bischen heuchlerisch vor.
      Da werden hier Threads eröffnet (wie heißt dieser hier nochmal ?), seitenweise Abhandlungen über Vorteile in Optik und Leistung von Zubehörschalldämpfer verfasst, sogar eine Messung von Zubehörschalldämpfern ausgerufen (bei der ich auch dabei sein durfte) obwohl eigentlich jeder hier weiß, dass ein Zubehördämpfer doch fast ausschließlich wegen Sound / Krach / Lautstärke (jeder möge sich seine Umschreibung heraussuchen) gekauft wird. Es wird wohl keiner so blauäugig sein und eine "Tröte" aufgrund des Glaubens an eine deutlich fühlbare Leistungssteigerung kaufen, auch wenn hier und da vielleicht 1 - 3 PS mehr herausspringen. Das kann keiner von uns erfühlen.

      Und jeder der eine TÜ oder LC fährt, sollte eigentlich auch wissen dass eine Klappensteuerung vorhanden ist die einzig und allein dem Zweck dient die Geräuschmessung in den entscheidenden Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen zu legalisieren. Was ausserhalb dieser Bereiche zu hören ist, interessiert offenbar niemanden. Oder hat sich hier jemand zusätzlich Dämpfwolle in sein Original-Ofenrohr gesteckt ?

      Dass nun über mich hergefallen wird, wenn ich hier kundtue das mein ESD diese legale Steuerung auf die Spitze treibt und auch mir zumindest teilweise zu laut ist ...... - wie schon gesagt in meinen Augen irgendwie unverständlich. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das auch hier zumindest teilweise bei Viel- und Wenigschreibern bzw. persönlich bekannt und nicht bekannt mit zweierlei Maß gemessen wird. Aber das ist in meist anonymen Foren eigentlich normal.

      So, und jetzt haut und stecht los.


      Klaus
    • Irgendwie hat klasim recht.
      Jeder (einschließlich mir) behauptet laute Motorräder nicht gut zu finden und weiß, dass das der Sache des Motorradelns nicht dienlich ist, aber die Klappensteuerung oder einen anderen Schalldämpfer ("nur wegen der Optik"...) nimmt man gerne mit.
      Und nun?
      Schizophren.jpg
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Jeder (einschließlich mir) behauptet laute Motorräder nicht gut zu finden und weiß, dass das der Sache des Motorradelns nicht dienlich ist, aber die Klappensteuerung oder einen anderen Schalldämpfer ("nur wegen der Optik"...) nimmt man gerne mit.


      Das mit dem gerne mitnehmen ist so eine Sache. Wenn ich eine neue GS kaufe ist die Klappe ja schon drin. Was hab ich da für eine Alternative?

      Also ich bin auch kein Fan von solchen Klappen - auch wenn ich selber eine habe. Ich denke, Leistung muss nicht zwingend mit viel Lärm verbunden sein.

      Im Übrigen erübrigt sich diese Thematik demnächst. Soviel ich weiss, werden diese Klappen ab 2016 generell verboten.


      .