Welcher Zubehör-Endschalldämpfer...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen, vielen Dank für eure Mühe. Das Ergebnis ist zwar etwas ernüchternd, denn ich dachte das wenigstens die Drehmonentkurven etwas besser wären. Da waren die 4 bis 6 NM in der Motorrad über einen breiten Bereich wohl ein sehr positiver Ausrutscher.


      Danke


      Frank
    • Danke Roger für den interessanten Beitrag und die Mühe, die damit verbunden war. Interessant, dass der deutliche Drehmomentzuwachs , den Motorrad bei dem Akrapovic HP2 zwischen 4000-6000 1/min gemessen haben will bei Euch nicht nachvollziehbar war. Bei diesem Ergebnis werde ich wohl bei der Serie bleiben - der Klang ist ja nicht schlecht - denn den erhofften Drehmomentzuwachs im unteren Bereich kann keiner der Töpfe bieten.
      Gruß
      Arian
      P.S. Eigentlich hätte der Hattech die Kurve mit dem gewünschte Ergebnis, wenn da nicht der Durchhänger unterhalb von 3000 1/min wäre :-(
    • Ich würde die Ergebnisse ein klein wenig anders interpretieren und sie passen auch zum Test in der Motorrad

      Akra und Hattech glätten deutlich die Drehmomentkurve und bringen in dem für die allermeisten Fahrer relevanten Bereich ein paar NM. Ob mans am Ende tatsächlich merkt....??? Ich glaube da braucht man schon ein sehr empfindliches Popometer. Insoweit bin ich wieder bei dir Roger.

      Schnitzer/Remus nur leicht besser als Original-Niveau und der Zach verliert eher im wichtigen mittleren Drehzahlbereich.

      Obs am Ende 125PS oder 126,4PS sind ist eh nur für die Stammtischdiskussionen wichtig. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • HI,

      sehr schöner Bericht. Ich finde es für Euch schade, das der Aufwand durch das egalisierte Fazit gar nicht so richtig gewürdigt wird!

      Aber das ist es ja (leider): ansich bringt nur eine abgestimmte Komplettanlage einen Gewinn gegenüber der Serie, und das auch nur wenn der Kat entfällt und das Magermapping der meisten Motoren heute beseitigt wird...

      Bleibt Optik und Klang. Das mag jeder für sich entscheiden.
      Und wie Seefahrer schreibt: der O-Topf ansich ist schon ok bzw. einigen sogar schon zu laut ist. Gut habt Ihr es da mit der 1200er.
      Das ist bei der Kati ganz anders.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Doc Brown schrieb:

      sehr schöner Bericht. Ich finde es für Euch schade, das der Aufwand durch das egalisierte Fazit gar nicht so richtig gewürdigt wird!
      Da gibt's eigentlich nix zu bedauern, meine Erwartungen war sowie relativ niedrig angesetzt: Wenn ein Zub.-ESD die Werte des originalen ESD's erreicht, dann ist das schon gut. die BMW-Techniker sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und können seit Jahren gut funktionierende Auspuffanlagen bauen. Von daher sehe ich es eigentlich als Erfolg, daß man bei einem Zub.-ESD, der in vielen Fällen optisch und/oder akustisch bessern gefallen kann, nicht automatisch mit Leistungseinbrüchen in Kauf nehmen muß. Das war vor wenigen Jahren mit einigen wenigen Ausnahmen, noch ganz anders. Insofern haben die Hersteller der Zub.-ESD's deutlich aufgeholt.

      Doc Brown schrieb:

      Bleibt Optik und Klang. Das mag jeder für sich entscheiden.
      Genau so ist es.


      Vielleicht führen wir in 2-3 Jahren noch einmal einen solchen Test durch, bis dahin wird BMW wahrscheinlich die TÜ anbieten und es gibt noch ein paar mehr Anbieter von Zubehör-Endschalldämpfern.
      In diesem Jahr fehlte uns der GPR und der SR-Racing, was ich etwas bedaure....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      in 2-3 Jahren noch einmal einen solchen Test durch,.....
      In diesem Jahr fehlte uns der SR-Racing,
      Könnte vielleicht klappen.......
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Es ist ja schon fast alles gesagt...möchte es aber nicht versäumen insbesondere Roger und denen die teilgenommen haben meinen Dank auszusprechen!
      Damit haben wir es klar auf der Hand: es lohnt sich nicht einen Zubehör -ESD zu kaufen...es sei denn man sieht es emotional und mag ein anderes Design (der AC-Schnitzer ist für mich der Feinste) oder ist von einem bassigem Sound angetan (dann ist es für mich der HP-Akra).
      Die Investition in Koffer, Schaltassistent oder WS scheint da jedoch sinnvoller..zumindest nüchtern betrachtet..ganz ohne Emotionen(..aber welcher Mopedfahrer ist schon emotionslos).

      Jedenfalls ein toller Vergleichstest!
      °QQ° °DAF°
      Gruß
      Dirk
    • Ist Krach/Lärm emotional?
      (also außer für die, die damit belästigt werden...)


      ;pfeif;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Ist Krach/Lärm emotional?
      (also außer für die, die damit belästigt werden...)


      ;pfeif;

      Markus..natürlich nicht...sondern die Klangfarbe. Zumindest mir ist die Klangfarbe/Klangbild nicht ganz unwichtig....ich hasse schrille und kreischende ESD so wie bei den meisten Reiskochern...jedoch niemals die Lautstärke (dbA).
      Der ideale ESD-Sound wäre für mich der bassige, brummige Klang des HP-Akra--jedoch mit einer Lautstärke nicht mehr als 80dbA..was so dem originalem ESD der R1200R entsprechen würde. Damit kann man selbst bei Krankenhäusern und Altenheimen vorfahren und auf langen Touren benötigt man keine Ohrstöpsel.
      Gruß
      Dirk
    • Jau, schon.
      Wollte halt provozieren...
      An meiner Guzzi ist auch ein Zubehör-ESD dran - aber der ist definitiv nicht lauter als der nach nur 5000 km zerbröselte Originale.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      Zum Schluß, spaßhalber und natürlich ausser der Wertung, haben wir noch einen "not-street-legal"-Hattech ESD getestet, der, wen wundert's, mit knapp 129 PS und 128 Nm, die besten Werte drückte und den besten, dumpfen-satten Klang hatte. Diesen ESD wird Hattech dahingehend ändern, daß er vom Volumen her etwas größer und dann auch legal auf der Strasse zu fahren wäre.

      Hallo Roger,
      zeige uns doch mal die Kurve von dieser Version, damit wir uns noch auf etwas freuen können.
      Gruß
      Arian
    • schotterali schrieb:

      Zitat von »Blacky«
      in 2-3 Jahren noch einmal einen solchen Test durch,.....
      In diesem Jahr fehlte uns der SR-Racing,

      Könnte vielleicht klappen.......
      aaaaah; Nachtigall ick hör dir trapsen... ;°)

      simon-markus schrieb:

      Ist Krach/Lärm emotional?
      (also außer für die, die damit belästigt werden...)
      doch; doch... also wenn mein Nachbar seine 1400er Intruder anschmeißt, (seit Jahren ohne db Eater) klingt das schon geil! 8o Ich hör dann sogar mit der Gartenarbeit auf und werde oft animiert... ;--) Aber wenn die Blagen meiner Nachbarin von der anderen Seite der Siedlung mit ihren Rollern ankommen (mal abgesehen von der gewaltigen Geschwindigkeitsübertretung) dann muß ich mir die Ohren zuhalten und würde am liebsten so mit'n Zaunpfosten über die Straße schwenken... ;sauer;
      Gibt Lärm und Lärm.... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      also wenn mein Nachbar seine 1400er Intruder anschmeißt, (seit Jahren ohne db Eater) klingt das schon geil! 8o Ich hör dann sogar mit der Gartenarbeit auf und werde oft animiert... ;--) Aber wenn die Blagen meiner Nachbarin von der anderen Seite der Siedlung mit ihren Rollern ankommen (mal abgesehen von der gewaltigen Geschwindigkeitsübertretung) dann muß ich mir die Ohren zuhalten und würde am liebsten so mit'n Zaunpfosten über die Straße schwenken... ;sauer;
      Gibt Lärm und Lärm.... ;°)

      Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen,,,,,,,,, ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • HP Akra sehr dicht an der Sozius Fußraste

      Hallo,
      da ich günstig einen Gebrauchten HP Akra für die LC bekommen habe, musste ich einfach zuschlagen ... ;--)
      Den Topf habe ich gestern auch gleich montiert, und vom Sound und alles bin ich sehr zufrieden! Das einzige was mich etwas stört ist der oben besagte Abstand.
      Klar ist der Topf etwas Bulliger als die Originale Brotdose, aber das es so eng ist ?( Wie sieht das bei den anderen hier im Forum aus, die den HP Akra montiert haben?
      Und was mir gestern nach 160KM noch aufgefallen ist, der wird verdammt heiß! Das hatte ich beim Original so extrem auch nicht in Erinnerung. Den rechten Variokoffer hatte ich vorhin auch mal rangebaut, das ist schon um einiges enger.
      Ich hoffe auf dem Bild kann man erkennen was ich meine!?!
      IMG_0170.jpg

      MFG Michael

    • Hallo Michael, eventuell hast du ihn nicht richtig beim Aufstecken und Festschrauben der Edelstahlklemme von der Fußraste weggedreht?
      Bei mir schaut der Abstand zur Fußraste so aus.
      Gruß
      Dirk

      bevor gleich wieder Kommentare kommen...und ja..ich müsste das Moped mal wieder putzen..
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • R1200GSEOS schrieb:

      R1200GSEOS schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ups, da muss ich erst einmal Torsten fragen, ob er diese Messung überhaupt gespeichert hat.
      Hi Roger,
      hast Du Torsten schon gefragt? Lass uns bitte nicht dumm sterben. ;)
      Gruß
      Arian

      Auch wenn ich nerve Roger, kannst Du uns zu der Messung noch was liefern?

      Gruß

      Arian

      Bin grad' im Kurzurlaub, danach schau ich noch mal....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Seefahrer schrieb:

      Hallo,
      da ich günstig einen Gebrauchten HP Akra für die LC bekommen habe, musste ich einfach zuschlagen ... ;--)
      Den Topf habe ich gestern auch gleich montiert, und vom Sound und alles bin ich sehr zufrieden! Das einzige was mich etwas stört ist der oben besagte Abstand.
      Klar ist der Topf etwas Bulliger als die Originale Brotdose, aber das es so eng ist ?( Wie sieht das bei den anderen hier im Forum aus, die den HP Akra montiert haben?
      Und was mir gestern nach 160KM noch aufgefallen ist, der wird verdammt heiß! Das hatte ich beim Original so extrem auch nicht in Erinnerung. Den rechten Variokoffer hatte ich vorhin auch mal rangebaut, das ist schon um einiges enger.
      Ich hoffe auf dem Bild kann man erkennen was ich meine!?!
      IMG_0170.jpg

      Also bei der Montage hat du etwas falsch gemacht.
      Bei mir ist der Abstand viel weiter.
      VG
    • bass_t schrieb:

      Und was mir gestern nach 160KM noch aufgefallen ist, der wird verdammt heiß!

      ..das kann ich bestätigen..die Titan-Dopperohre welche in den ESD hineingehen haben sich bei mir intensiv verfärbt. Die Carbon Abdeckung (Berührungsschutz) im Bereich der Abgasklappe wird stark gebrutzelt, nimmt aber keinen Schaden.
      Gruß
      Dirk
    • Spark-Auspuff

      So ich hab´s getan und mir den Spark heute direkt in Führt bei Desmoworld geholt. Konnte ihn gleich vor Ort anbauen und Probe fahren und hören. Hab die Carbon-Variante genommen. Und nun zum wichtigsten dem Klang also der ist mal aller erste Sahne genau so stell ich mir den Boxer-Sound vor. Schön tief bassig und sonor nicht aufdringlich oder zu Laut aber stehst präsent. Hatte ja vorher den von AC-Schnitzer der mir optisch auch sehr gefallen hat aber wegen seines nervigen Geräusches nicht zum aushalten war für mich auf langen Touren. Nun ist alles gut und wie ich es mir gewünscht habe und der Preis geht auch in Ordnung.

      Gruß Tom