Vibrationen vom Reifen oder Kardanwelle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibrationen vom Reifen oder Kardanwelle?

      Hallo,
      nachdem heute das lange Warten ein Ende hatte und ich meine GSA abgeholt habe, bin ich direkt eine schöne Runde im Odenwald gefahren. Alles soweit top, von Sitzposition und Motor bin ich mit der Entscheidung eine Adventure zu nehmen zufrieden. Was mir jedoch nach einer Weile auffiel, dass ab ca. 80 km/h ein leichtes Vibrieren zu spüren war, so als ob man über Knochensteine fahren würde. Zunächst dachte ich, dass es von den Reifen (Michelin) kommen würde. Nachdem ich aber bei einem Bergabstück in dem Geschwindigkeitsbereich die Kupplung gezogen habe, hatte ich den Eindruck, dass die Vibrationen fast weg wären.
      Daher meine Frage an die anderen GSA-Fahrer, ob Sie ähnliche Beobachtungen machen konnten? Liegt es an den Reifen oder vielleicht der Kardanwelle oder einer Kombination von beidem? Kardanwelle könnte ich mir deshalb vorstellen, weil der Beugewinkel durch den erhöhten Federweg der GSA größer ist und BMW ja auch deshalb einen Schwingungstilger eingebaut hat. Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt.
      Gruß
      Arian
    • mal unabhängig von den möglichen Vibrationen und ohne die Ausgangsfrage zu verändern ... die mechanischen Geräusche der LC sind schon gewöhnungsbedürftig ... da mahlt und reibt es doch ganz erheblich, auch bei warmen Motor ... muss ich mich noch dran gewöhnen
    • Hmm, da ich die luftgekühlten 1200er komplett übersprungen habe, kann ich nur die Motorgeräusche 1150er zu LC vergleichen. Bei beiden kratzt und schrabbelt und mahlt es. Beide schütteln sich ab und an mal. Die Drehzahl der 1150er im Stand war stabiler, bei der LC gehts mal ein bissl auf und ab. Und Geräusche LC zu LCA ist gleich. Kann da keinen Unterschied feststellen, LCA evtl. im Leerlauf etwas gleichmäßiger. Aber die Geräusche sind gleich. Und da die LC's ja schon letztes Jahr viele, viele Kilometer runtergerissen haben, mach ich mir da eigentlich keine Sorgen.
    • bostonian2 schrieb:

      mal unabhängig von den möglichen Vibrationen und ohne die Ausgangsfrage zu verändern ... die mechanischen Geräusche der LC sind schon gewöhnungsbedürftig ... da mahlt und reibt es doch ganz erheblich, auch bei warmen Motor ... muss ich mich noch dran gewöhnen

      Vibrationen und mechanischen Geräusche macht mein Thermo-Mixer auch,
      aber erst ab 10.200 Umdrehungen pro Minute.
      Man gewöhnt sich aber daran. ;pfeif;
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°
    • Um auf den Threadtitel zu agieren.
      Habe bei meiner GS LC einen neuen Anakee 3 Hinterreifen bekommen und habe seitdem Vibrationen , vor allem in den Rasten zu spüren.

      Bei dem Wetter hält der Reifen sowieso nicht lange , daher ignoriere ich das mal.
    • A bissele semmeln:

      Vielleicht kommen die Vibrationen auch vom Zähneklappern des Fahrers...
      |o|
      ---
      Solche Vibrationen hatten/haben meine Lufgekühlten 1200er aber auch. Mal mehr, mal weniger, meistens gar nicht. Konnte das noch nie eingrenzen. Nachdem des aber alle drei 1200er hatten/haben und nie was passiert ist/putt war, habe ich mich dran gewöhnt.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • hi,
      Vibrationen vom Reifen oder Kardanwelle?
      naja, sollte das jetzt irgendjemand verwundern?

      meine lcQ hat das auch so gemacht. mein Freundlicher wechselte daraufhin den Hinterreifen mit der Bemerkung das er bei einer menge neuer Wasserbüffel die Reifen wechseln musste.
      danach wars eppes besser.
      Nach wechseln des ersten Reifensatzes war dann Ruhe.

      ich behaupte das die ersten ausgelieferten Modelle zu lange gestanden sind.
      trotz Hauptständer?
      Gruß

      q50
    • Glaubst du, dass das so einen großen Unterschied macht? Ewig sind die ja auch nicht in den Transportboxen, oder? Meine Autos stehen auch jeweils sechs Monate im Jahr und da ist nur auf den ersten 2-3 km eine leichte Unwucht zu spüren. Außerdem ist ein Motorrad deutlich leichter als ein Auto, auch wenn sich das Gewicht nur auf zwei Räder verteilt. Also ich glaube nicht, dass die Reifen die Ursache sind.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:

      Glaubst du, dass das so einen großen Unterschied macht?
      Ehrlich gesagt nein.

      guth schrieb:

      Also ich glaube nicht, dass die Reifen die Ursache sind.
      Das glaube ich schon, allerdings nicht aufgrund des Transportes in den Boxen. Wenn die Reifen hier einen "Standplatten" bekommen, dann haben die im Werk zu wenig Luft aufgepumpt (die pumpen aber eher zuviel "Berliner Luft" in die Reifen... :-(
      Aber es kamen schon einige unrund laufende Reifen in den Handel, war auch schon einmal davon betroffen. Bei Speichenfelgen besteht technisch bedingt ein etwas höheres Risiko, daß die Felgen nicht rund laufen, bzw. etwas mehr Höhen- oder Seitenschlag haben als die Gußfelgen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Q50 schrieb:

      Wann wurden denn die ersten produziert?
      nach den Werksferien vielleicht?


      Er schrieb, er hat lange gewartet und sie jetzt grad erst geholt. Da wird er keine haben, die im September letzten Jahres produziert wurde und nun ausgeliefert worden ist. Das Maschinchen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit im Februar produziert worden.
      Da erscheint mir die Erklärung von Roger wahrscheinlicher.
    • Castor schrieb:

      Q50 schrieb:

      Wann wurden denn die ersten produziert?
      nach den Werksferien vielleicht?


      Er schrieb, er hat lange gewartet und sie jetzt grad erst geholt. Da wird er keine haben, die im September letzten Jahres produziert wurde und nun ausgeliefert worden ist. Das Maschinchen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit im Februar produziert worden.
      Da erscheint mir die Erklärung von Roger wahrscheinlicher.
      Nicht unbedingt. Die haben schon einen ordentlichen Vorlauf um zum Saisonstart dann alle Händler mit Vorführmaschinen und die bereits bestellten Motorräder ausliefern zu können.

      Neue Bänder werden meistens nach den Werksferien eingerichtet. Sie könnte schon im September/Oktober gebaut worden sein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hi,



      Nicht unbedingt. Die haben schon einen ordentlichen Vorlauf um zum Saisonstart dann alle Händler mit Vorführmaschinen und die bereits bestellten Motorräder ausliefern zu können.

      Neue Bänder werden meistens nach den Werksferien eingerichtet. Sie könnte schon im September/Oktober gebaut worden sein.




      so sehe ich das auch. Meine war auch ne Frische. Und nochmal: Viele der im Frühjahr 2013 hatten das gleiche Problem- Dann Hat man mite des Jahres nichts mehr gehört-

      Ich würde auf einen neuen Satz Reifen pochen..nix gebrauchtes oder nachwuchten, wie bei meiner geschehen. Ich konnte seinerzeit eine gewisse Geschwindigkeit nicht fahren.

      Das ganze Lenkrad war dann am zittern. Ein bisserl Abhilfe nach Tausch durch einen gebrauchten ..weg wars nachdem ein kompletter Satz Reifen aufgezogen wurde.

      Gruß

      Q50
    • Also Standplatten sind es bestimmt keine, meine GSA wurde in der KW8 produziert. Desweiteren würden sich Standplatten auch beim langsamen Fahren bemerkbar machen. Ich denke eher, dass es eine Resonanz im Antriebsstrang ist , die eventuell durch die Reifen angeregt wird. Dem Michelin sagt man ja laute Laufgeräusche durch die Querprofilierung nach. Dies habe ich bisher noch nicht feststellen können.
      Gruß
      Arian