Seltsames "nageln" nach Ölwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin grad am Überlegen wohin das Kurbelwellengehäuse entlüftet. Wenn da viel zu viel Öl drin war und das nach der Stelle lief, wo der Anlasser auf das große Zahnrad eingreift ...
      Ich hab mir auch mal nen Anlasser kaputt gemacht. Zwar etwas anders, aber wenn der Ausrücker auf der Welle fest ist, gibts Flurschaden. Bei den jetzt geschilderten Symptomen würde ich unbedingt zur Werkstatt raten. Wenn Öl zum Anlasser geraten ist, wäre auch die Kupplung bedroht. Anlasser ca. 350 Euro und Kupplung 1100.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • also wie gesagt da war ein winziger schluck zu viel drin ... denke das macht jetzt nicht gleich die Mühle kaputt :)

      Werde ja heute nachmittag schauen was der Freundliche zu sagen hat...hab auch von nem Kumpel gehört, dass evtl. die Zündkerzen zugeölt sein können...was meint ihr?
    • CloudStrife28 schrieb:

      Bis jetzt hats ja nur geklackt wenn die batterie leer war aber die is nagelneu das ladegerät zeigt an dass sie voll is und es geht ums verrecken nicht...zudem hats leicht verbrannt gerochen nachdem ich probiert hab die zu starten
      .
      .
      .....hab auch von nem Kumpel gehört, dass evtl. die Zündkerzen zugeölt sein können.....
      .
      .
      .....NIE WIEDER mach ich nen Ölwechsel


      das liest sich nicht gut !!!! Tut mir leid für Dich.

      Verölte Zündkerzen - na, da müßte vorher schon ein ordentlicher Motorschaden vorgelegen haben. Den Schaden hättest Du durch wesentlich erhöhten Ölverbrauch, schwarzen und qualmenden Auspuff feststellen müssen.

      Pascal, so solltest Du es nicht sehen. Der Fehler, den Du jetzt beschreibst, hat nix mit dem Ölwechsel zu tun. Die 2 Ereignisse sind nur zufällig zusammen aufgetreten und wie vorher schon angemerkt - ein paar ml mehr Öl ist nicht tragisch.

      Man sollte doch mal die Erhöhung des Ölspiegels für z.B. einen halben Liter ausrechnen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hansemann schrieb:

      Ich bin grad am Überlegen wohin das Kurbelwellengehäuse entlüftet......


      In die airbox. Mein Spezl hat seine HP2 Sport auf einem recht schrägen Parkplatz beim Wenden ganz galant auf die Seite gelegt. Die hat nachher 20-25km gequalmt wie ein alter Diesel. Im erstem Moment war der Schreck riesengroß, zumal irgendwo versteckt Öl auslief. Es gab aber keinen nachhaltigen Schaden..........außer ein paar Abdrücken an div. Stelle und die hat der Lacker ganz gut kaschiert
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJü ()

    • HaJü schrieb:

      Pascal, so solltest Du es nicht sehen. Der Fehler, den Du jetzt beschreibst, hat nix mit dem Ölwechsel zu tun. Die 2 Ereignisse sind nur zufällig zusammen aufgetreten und wie vorher schon angemerkt - ein paar ml mehr Öl ist nicht tragisch.


      Danke für die aufmunternden Worte aber es fällt schwer an Zufälle zu glaube wenn man die Mühle in bester Gesundheit ausmacht, den Ölwechsel macht und anschließend alles den Bach runtergeht °H° °H°

      Aber erst mal heut nachmittag schauen was der ;BMW; sagt...
    • CloudStrife28 schrieb:

      HaJü schrieb:

      Pascal, so solltest Du es nicht sehen. Der Fehler, den Du jetzt beschreibst, hat nix mit dem Ölwechsel zu tun. Die 2 Ereignisse sind nur zufällig zusammen aufgetreten und wie vorher schon angemerkt - ein paar ml mehr Öl ist nicht tragisch.
      Danke für die aufmunternden Worte aber es fällt schwer an Zufälle zu glaube wenn man die Mühle in bester Gesundheit ausmacht, den Ölwechsel macht und anschließend alles den Bach runtergeht °H° °H°
      Aber erst mal heut nachmittag schauen was der ;BMW; sagt...

      Hoffe, ist nur eine Kleinigkeit, Pascal
      und wünsche Dir viel Glück. :thumbsup:
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°
    • Kurzes Update: Hab die jetzt vom ADAC in die Werkstatt abschleppen lassen, der Motorradmeister wie ich ihn gerne nenne meldet sich wenn er was weiß...hat grade alle Hände voll zu tun :)

      also sobald ich was weiß seid ihr die ersten die es erfahren ;)
    • Moin zusammen,
      habe mir auch mal nen Kop gemacht.
      Zu viel Öl, beim ersten Starten in die Airbox gedrückt, angesaugt, Öl im Brennraum, Motor direkt wieder abgeschaltet.
      Das angesaugte Öl versabbert die Zündkerzen, Motor springt nicht an, obwohl Anlasser dreht.
      Ich würde den Luftfilter Kontrollieren, das Öl im kalten Motor auf max bringen! Dann ist genug Öl im Motor, ganz sicher aber nicht zu viel.
      Alle Kerzen Kontrollieren, ggf. erneuern. Wenn die Kerzen noch raus sind, Motor mit dem Anlasser drehen lassen, Funken kontrollieren.
      Die Öldrucklampe sollte auch ausgehen. Wenn Kerzen wieder montiert sind, neuer Startversuch.
      Achtung, wenn überschüssiges öl verbrannt wird, kann der Kat schaden nehmen.
      Sollte der Motor dann normal laufen, wovon ich ausgehe, Öl lt. Vorgaben auf max. füllen. Nicht mehr!

      Gruß Dieter
    • dumeklemmer schrieb:

      Moin zusammen,
      habe mir auch mal nen Kop gemacht.
      Zu viel Öl, beim ersten Starten in die Airbox gedrückt, angesaugt, Öl im Brennraum, Motor direkt wieder abgeschaltet.
      Das angesaugte Öl versabbert die Zündkerzen, Motor springt nicht an, obwohl Anlasser dreht.
      Ich würde den Luftfilter Kontrollieren, das Öl im kalten Motor auf max bringen! Dann ist genug Öl im Motor, ganz sicher aber nicht zu viel.
      Alle Kerzen Kontrollieren, ggf. erneuern. Wenn die Kerzen noch raus sind, Motor mit dem Anlasser drehen lassen, Funken kontrollieren.
      Die Öldrucklampe sollte auch ausgehen. Wenn Kerzen wieder montiert sind, neuer Startversuch.
      Achtung, wenn überschüssiges öl verbrannt wird, kann der Kat schaden nehmen.
      Sollte der Motor dann normal laufen, wovon ich ausgehe, Öl lt. Vorgaben auf max. füllen. Nicht mehr!

      Gruß Dieter
      Verbringst Du deinen Vesper immer mit Roman schreiben?
      Oder bist Du Schriftsteller? Dieter, Wenn nicht, ein Versuch wäre es wert. ;daumen;
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°