Seltsames "nageln" nach Ölwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja wie ihr wollt :D aber für mich kommt die Information jetzt sowieso zu spät weil die Suppe ja schon drin is...und nochmal wechseln...naja Böcke hätte ich da auch nicht drauf ;)

      Außerdem, wie gesagt, wurde die Spezifikation in meinem Fall ja übertroffen
    • CloudStrife28 schrieb:

      .....ich hab mir 15W40 Autoöl gekauft.....stand da Autoöl oder Motoröl auf dem Kannister ???


      Hallo Pascal,

      ich vermute mal, daß Du vorher nicht so darauf geachtet hast, wie sich der Motor im Kaltzustand anhört. Jetzt hast Du dam mal selbst Hand angelegt und bist von daher mal etwas kritischer. Nach längerem Stillstand braucht der Motor erst mal etwas Zeit, bis das Öl überallhin verteilt ist, da reichen keine 10s.

      Mit dem 15/40er Öl hast Du keinen Fehler gemacht. Das ist ein Allerweltsöl, das in unseren Breiten gefahren werden kann. Diese Viskosität habe ich vor x Jahren mal in einen Motor mit Naßkupplung geschüttet und wider Unkenrufen ist das Motorrad gelaufen wie vorher auch. M.E. wird um das Thema Motoröl ein viel zu großes Tamtam gemacht. Bei normalem Gebrauch ist es fast egal, welches Öl Du reinschüttest (Hauptsache es ist welches drin). Bei Wettbewerbsfahrzeugen etc. siehts natürlich anders aus, da gibts auch Spezialöle, die größere Scherkräfte aushalten und bis 160/180°C tauglich sind.

      Wenn Du vor dem Ölwechsel keine außergewöhnlichen mech. Geräusche gehört hast, wird das danach bei warmen Motor auch nicht sein. Fahr sie einfach mal warm und lausch dann nochmal. Sie wird wieder normal klingen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Da stand Motoröl auf dem Kanister und daneben die Spezifikation in dem Fall API SG und ich brauche API SF...

      Okay also so lang hat sie ja jetzt nich gestanden (2 Tage vllt ;) ) und vorher hat sie sich ja im kalten Zustand nicht so angehört wie jetzt aber wie gesagt so gegen 17 Uhr werf ich sie nochmal an und schau mal was nach ner Minute passiert...

      Das mit dem Warmfahren is ja so ne Sache...hatte bis jetzt eben Muffensausen weil ich nich genau wusste woran das liegt...war mir da noch seeehr unsicher...

      Aber danke für die aufmunternde Antwort HaJü ;)
    • CloudStrife28 schrieb:

      Da stand Motoröl auf dem Kanister und daneben die Spezifikation in dem Fall API SG und ich brauche API SF...
      .....
      Das mit dem Warmfahren is ja so ne Sache...hatte bis jetzt eben Muffensausen.....


      WENN Du NICHTS ANDERES als nen Ölwechsel gemacht hast, KANN mechanisch NICHTS passiert sein. Also rauf aufs Moped, warm fahren, danach nochmal Ölstand checken und..........erleichtert mit ruhigem Gewissen Feierabend machen

      Außerdem ist Ist SG höherwertiger als SF, ist genauso wie Windows 7 oder 8 oder oder oder Vers. 2.0 oder 2.01 oder 2.10 oder 2.11 etc. etc und API ist nix anderes als American Petrol Institute, welches die Öle mit ihren Additiven untersucht

      API (clicky)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ja ich hab ja nix anderes gemacht, deswegen war ich ja so verwundert was da so scheppert :)

      Ja das hab ich ja gemeint, dass ich die Spezifikation übertroffen habe...
      Okay dann wird sie nachher mal wieder warmgefahren...und das überschüssige Öl wird dann "rausgeschwitzt" oder wie?
      Wie blöd das sein muss einem blutigen Anfänger den ganzen Kram zu erklären, sorry jungs :D
    • Niemand will schneller wissen was Sache is als ICH :) :) aber ihr müsst euch leider noch bis ca 5 gedulden die Arbeit macht sich nicht von allein haha

      ich stell mich mit ner Stoppuhr daneben...nach 60 sekunden und andauerndem geschepper wird der ;BMW; kontaktiert...

      da fährt die ;Q; oftmals durch die ganze Welt und dann soll sie bei mir in der Garage kaput gehen?? HEEEEELLL NO!!!!
    • CloudStrife28 schrieb:

      .....und das überschüssige Öl wird dann "rausgeschwitzt" oder wie?
      .....


      Wieviel hast Du denn zuviel reingeschüttet ????

      Du kannst den erhöhten Ölstand auch etwas abschätzen, wenn Du sie etwas neigst bis der Ölrand mit dem oberen Rand übereinstimmt. Wenn nen Liter zuviel reingeschüttest hast, würde ich mir nen Hlfer holen, der sie auf der rechten Seite abstützt

      Wegen 100/200ml würd ich mir keinen Kopf machen
      Wenn das nur ein paar mm sind, um die der Ölstand nach oben gewandert ist, kommt es auch nicht zu den oft haarsträubenden Geschichten des Ölpatschens. Da müßten die Wangen der Kurbelwelle so groß sein, daß sie vorher die Seitenwände des Motorgehäuses zerschlagen hätten.

      Bei absoluter Unsicherheit laß das Öl noch mal in einen sauberen Behälter ab und befüll sie neu, aber so, daß Du die Möglichkeit hast, nachzufüllen. Beim Ölwechsel schütte ich immer die max. abzgl. der halben Toleranz ein, fahre den Motor war und schütte nach erfolgter Prüfung die fehhlende Menge nach. Fertig.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)