Seltsames "nageln" nach Ölwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich auch nicht. ich hatte nur den Eindruck, dass irgendwo das Nicht-Warmfahren auf den Schild gehoben wird. Ich tendiere bei den geschilderten Symptomen eher auf zu viel Öl im System und habe versucht das mit möglichst wenig Geschreibsel zum Ausdruck zu bringen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ab wann is es denn zu viel Öl, der kritische Berreich?

      wenn man mal 100ml zu viele rein gekippt hat , oder waren das (in diesem Fall) literweise zu viel?

      Beim letzen Ölnachschub hab ich glaube 100-150 ml zu viel rein gegossen. die Glasscheibe unten war auch im kalten Zustand

      voll mit Öl

      /Karl
    • Wie ich schon schrub, bevor ich auf längere Fahrt gehe kommen immer 0,25-0,5 l zu viel Öl rein. Macht bei 4 l Gesamtmenge definitiv niGS. Mehrfach gemacht.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Wie ich schon schrub, bevor ich auf längere Fahrt gehe kommen immer 0,25-0,5 l zu viel Öl rein. Macht bei 4 l Gesamtmenge definitiv niGS. Mehrfach gemacht.
      Einen halben Liter mehr... °DD° ... hmmm... das habe ich noch nie gemacht (und werde es wahrscheinlich auch niemals machen).
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • hhmm..halben Liter mehr einkippen...wofür soll das gut sein?..die Airbox mit Ölnebel zu fluten....ich habe bei langen Reisen mit meiner TÜ immer einen halben Liter Öl im Gepäck gehabt...falls mir beim Tanken in Kroatien, Bosnien oder sonstwo aufgefallen ist das 1/4 l nachgekippt werden könnte und mein Öl dort nicht an jeder Tanke zu haben ist..

      Gruß

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Spark schrieb:

      hhmm..halbe Liter mehr einkippen...wofür soll das gut sein?..die Airbox mit Ölnebel zu fluten....ich habe bei langen Reisen mit meiner TÜ immer einen halben Liter Öl im Gepäck gehabt...falls mit beim Tanke in Kroatien, Bosnien oder sonstwo aufgefallen ist das 1/4 l nachgekippt werden könnte und mein Öl dort nicht an jeder Tanke zu haben ist..

      Gruß

      Dirk


      So mache ich es auch immer.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Über den Ölverbrauch pro 100//1.000km Eurer Qühe macht Ihr Euch keine Gedanken, oder wie ???

      Na ja, heutzutage funktionierts ohne Tankuhr und Reichweitenanzeige auch nicht mehr
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Über den Ölverbrauch pro 100//1.000km Eurer Qühe macht Ihr Euch keine Gedanken, oder wie ???


      Hallo hans-Jürgen..na klar...meine alte TÜ brauchte auf 1000km max 0,2 l Öl.

      Zwischen max und min im Ölschauglas liegen 0,5l. D.h. ich kann 2000km fahren ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen....wenn ich natürlich mit dir die übliche Hetzjagd fahre ;--) und die deine Sozia zuruft "er scheint wieder näher zu kommen"...na unter solchen Bedingungen steigt nicht nur der Spritverbrauch sondern auch der Ölverbrauch auf 0,25l /1000km.

      Gruß ;--)

      Dirk
    • Spark schrieb:

      HaJü schrieb:

      Über den Ölverbrauch pro 100//1.000km Eurer Qühe macht Ihr Euch keine Gedanken, oder wie ???


      Hallo hans-Jürgen..na klar...meine alte TÜ brauchte auf 1000km max 0,2 l Öl.

      Zwischen max und min im Ölschauglas liegen 0,5l. D.h. ich kann 2000km fahren ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen....wenn ich natürlich mit dir die übliche Hetzjagd fahre ;--) und die deine Sozia zuruft "er scheint wieder näher zu kommen"...na unter solchen Bedingungen steigt nicht nur der Spritverbrauch sondern auch der Ölverbrauch auf 0,25l /1000km.

      Gruß ;--)

      Dirk

      Wenn ihr bei der Hetzjagd hören könnt, was die Sozia auf dem anderen Mopped ruft, dann isses entweder gar nicht so dolle, oder die Lady hat mehr Phon drauf als der Auspuff ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Spark schrieb:



      Hallo hans-Jürgen..na klar...meine alte TÜ brauchte auf 1000km max 0,2 l Öl.

      ....wenn ich natürlich mit dir die übliche Hetzjagd fahre ;--) und die deine Sozia zuruft "er scheint wieder näher zu kommen".....

      na unter solchen Bedingungen steigt nicht nur der Spritverbrauch sondern auch der Ölverbrauch auf 0,25l /1000km.

      Gruß ;--)

      Dirk


      DAS ist doch mal ne Aussage und für ne gemeinsame Ausfahrt wirds langsam auch mal wieder Zeit !!!

      Das Du Dich bei Deiner Q auskennst..........da kannst Du von ausgehen, daß ich davon ausgehe, hätte ich nie anders erwartet


      Abgesehen davon, irgendwann, wahrscheinlich doch mal bald, werd ich mal die Ölspiegelerhöhung ausrechnen, wie der sich verändert bei xml zuviel reingeschüttet. Hatte ja schon mal nen link zu ner Schnittzeichnung des 4V-Motors reingestellt, ist aber nicht so recht angekommen, wieviel "Luft" zwischen normalen Ölstand und Kurbelwelle bzw. ~wangen ist und wieviel Öl mehr man reinschütten muß, bis es wirklich kritisch wird
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hansemann schrieb:


      Wenn ihr bei der Hetzjagd hören könnt, was die Sozia auf dem anderen Mopped ruft, dann isses entweder gar nicht so dolle, oder die Lady hat mehr Phon drauf als der Auspuff ;pfeif;


      Ochjo, paßt schon

      Außerdem ists mir eh egal, wer schnell hinter mir herfährt
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Wie ich schon schrub, bevor ich auf längere Fahrt gehe kommen immer 0,25-0,5 l zu viel Öl rein. Macht bei 4 l Gesamtmenge definitiv niGS. Mehrfach gemacht.
      Einen halben Liter mehr... °DD° ... hmmm... das habe ich noch nie gemacht (und werde es wahrscheinlich auch niemals machen).

      Wenn man im Urlaub, sag mer mal, 5.000 oder mehr Kilometer fährt, spart man sich Öl mitzunehmen.
      Muss aber zugeben, das war früher bei den 2-Ventilern eher nötig als bei den aktuellen.
      Zumal heutzutage alle 2 Jahre ein neues Töff her muss (könnte man meinen, wenn man hier im Forum so liest - von Ausnahmen abgesehen).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Spark schrieb:

      Hallo hans-Jürgen..na klar...meine alte TÜ brauchte auf 1000km max 0,2 l Öl.

      Zwischen max und min im Ölschauglas liegen 0,5l. D.h. ich kann 2000km fahren ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen....




      Da sagst Du es selbst. Wenn man die GS fährt und nicht (wie hier üblich...) auf dem Hänger transportiert, sind die 2000 km schon bei An- und Abreise weg.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:


      .....Wenn man die GS fährt.....sind die 2000 km schon bei An- und Abreise weg.


      Kommt drauf an, wie Du die Anreise gestaltest. Wenn wir ne Mehrtagestour machen, laufen die Qühe mit ca. 130km/h über die BAB. Bei ca. 2tkm Gesamtstrecke brauchen sie (1 x GS, 1 x HP2S) jeweils ca. 250ml Öl.

      Im Klartext heißt das, bei moderater Fahrweise braucht meine 40-60ml/tkm, bei der Hatz steigt der Verbauch 100-150ml/tkm. Den von Dir genannten Verbrauch von 250ml/tkm habe ich noch nie ermittelt.

      Lt. ;BMW; soll bis 1l/tkm immer noch normal sein - was auch andere Fahrzeughersteller schon bestätigt haben.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Nach dem Einfahren (nach den ersten 20TKM) hat meine GS von einem Ölwechsel zum nächsten nie so viel Öl verbraucht, dass ich was hätte nachkippen müssen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Jetzt mal was anderes. Der TO hat doch die Maschine normal privat gekauft.
      Soweit der Verkäufer also nicht die Maschine als Bastlerfahrzeug veräussert hat,
      sollte er doch eigentlich auch noch in zur Gewährleistung verpflichtet sein.

      Oder, nicht?
      Gruß

      Oli

      Ich habe 3 Babys... 2 aus dem Kreißsaal... und eins vom BMW-Händler. ;cool;
    • Bei Privatverkäufen kann man (und wird in den allermeisten Fällen gemacht) die Gewährleistung ausschließen.

      Ich vermute mal, dass man dem dann nur noch bei arglistischer Täuschung beikommt. Und die muss man erstmal beweisen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Sehe ich, leider, auch so. In den Motor kann nicht ohne weiteres reinsehen. Und nach Auseinanderpflücken und vor der Reparatur hätte sich Pascal wohl besser erst mal einen juristischen Rat geholt. Hoffentlich hat er zumindest den ganzen Schmodder dokumentiert.

      Auch bei Privatverkauf kann man sich nicht zu 100% vor einer Gewährleistung drücken. Bin auf die Schnelle im IN nicht fündig geworden.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Also Jungs sorrrryyyy zu Allererst dass ich mich nicht gemeldet hab, ich hatte aber in der letzten Zeit einiges um die Ohren (hatte ausnahmsweise mal nix mit der ;Q; zu tun ;pfeif; )

      sooo wo soll ich anfangen...zuerst: SIE SCHNURRT WIEDER WIE NE ROLLIGE KATZE °J° °J° °J°
      der fehlerbeschreibung von blacky ist nix mehr hinzuzufügen... hat mich insgesamt knapp 2000 Euronen gekostet ;rotwerd; aber das wars mir auf jeden fall wert da musste ich eben durch ;sauer;

      so was wollte ich noch sagen...naja ka woran das jetzt GENAU gelegen hat wird man wohl nie feststellen können vllt hab ich auch nur das Montagsmodell bekommen ;..(
      aber lirumlarum sie läuft und das ist die Hauptsache finde ich...

      nachdem ich jetzt die Urlaubskasse geplündert habe wird das mit der Toskana wohl nix mehr zu Ostern...aber dann wirds wahrscheinlich ein kleiner abstecher in die Vogesen oder so..


      Zu guter letzt: VIIIIEEELEN DANK für die großartige Unterstützung von euch allen beim ferndiagnostizieren °w° °w° aber ein besonderes Dank geht an Blacky der das bei Rösner und Rose so erstklassig in die Wege geleitet hat!!! °z°


      So ich hoffe das war jetzt die erste und letzte große außerplanmäßige Reparaturgeschichte aber man weiß ja nie 8|

      Ich wünsch jedem immer ne gute Handbreit Asphalt (oder für die Abenteuerlustigen eben Schotter) unterm Reifen auf eine unfallfreie Saison 2014 °J° °J° ;spring; ;spring; ;spring;